Was für ein Mumpitz. Natürlich hat NV in gewisser Weise eine Art Monopolstellung und sie dürfen mit den Preisen grundsätzlich tun was sie für richtig halten. Ich finde es einfach komplett bescheuert wenn man da auch noch mitzieht oder so was gar als vertretbar ansieht und verteidigt. "Leistung muss so viel kosten" - was für ein Quatsch. Sie MUSS nur, weil NV das so will. Ich hab mir vor satten 4 Jahren meine gtx660 gekauft für ~250€ und ich hab sogar noch "Rise of the Tomb Raider" auf Medium flüssig damit gespielt. Für 250€ kriegt man heute eine schwache gtx960, die in spätestens 2 Jahren alt aussehen und somit niemals an den Lebenszyklus einer 660 heranreichen wird. Wo ist da also die Relation?
NV ist preislich absolut überrissen. Ich mag mich nicht erinnern, dass High-End Karten jemals so arg teuer gewesen wären wie heute, Inflation und €uro mal ausser Acht gelassen. Selbst 3dfx hat seine Monsterprügel mit 50 Lüftern nicht zu solchen Preisen verkaufen wollen.
Dass Karten mit jeder Generation schneller und besser werden sollen, da dürften wir uns alle einig sein. Dass diese Karten dann auch ein wenig teurer sein dürfen als die Vorgänger, ist ja auch absolut in Ordnung. Aber dann erwarte ich zumindest, dass die Preise für die älteren Modelle stark fallen werden. Sprich: wenn die 1080 nun für über 700€ an den Start geht und die 980Ti verdrängen soll, dann wär's durchaus angebracht wenn die Preise einer 980Ti nun auf max. 400€ fallen, während eine normale 980er max. 350.- kosten dürfte.
Es gibt durchaus genügend Spieler, die keinesfalls so viel Geld in Hardware investieren wollen - selbst wenn sie es könnten. Ich würde nie im Leben mehr als 300€ für eine Karte ausgeben, genau so wie ich mehr als 400€ für ein aktuelles Smartphone als absolut behämmert ansehe. Das liegt nur schon allein am Lebenszyklus - ich lese hier von Usern, welche ihre 970er/980er durch eine 1070/1080 ersetzen möchten, obwohl besagte Karten gerade mal 1,5-2 Jahre alt sind. Ich verweise hier nochmals auf meine 660er die 4 Jahre lang mitgemacht hat und das trotz lustigen 2GB Vram und einer Leistung die längst nicht mehr aktuell ist.
Wer sagt, dass das mit 1070/1080 nicht auch wieder so wird? Macht es dann ernsthaft Sinn, 700€ für eine Karte auszugeben, die man nachher 2 Jahre lang in seinem Rechner hat? Es lebe die Wegwerfgesellschaft.
Leistung hin oder her, ich weigere mich schlichtweg NV dermassen viel Geld in ihre Poperze zu stopfen. Ich hoffe derzeit ein wenig auf Schützenhilfe seitens AMD, die tatsächlich den Markt mit den vernünftigen Preisspannen wieder aufmischen dürften. Ich hatte seit sicher 10 jahren keine AMD/ATI Karte mehr verbaut, aber diesen Schwachsinn mach ich bestimmt nicht mit.