Geforce GTX 1070: Nvidia nennt Shader Takt und TDP

Sollte die 1070 über 500,- liegen, kannst Du dir bei Mir sicher sein, das wenn meine GTX980 stirbt, zu 100% eine Karte von AMD in meinem System landen wird.
Ich habe schon mit den Zähnen geknirscht beim preis als ich damals die GTX980 gekauft habe, die ja der jetzigen 1080 entsprochen hat. Was da gerade abgeht an Preise für Grafikkarten ist nicht mehr normal.
Irgendwo sind einfach Grenzen und diese Grenzen hat nVidia bei mir mit den Preisen für die neuen Modelle ganz einfach überschritten.

Genau.
Völlig egal welche Firma es betrifft: Wenn der Preis für die Leistung zu hoch ist, einfach nicht kaufen.
Das gleiche galt ja auch für die Fury / X zum Launch.

Da kam allerdings noch dazu, dass es ein pipe cleaner Produkt war und ist - allerdings kann es einem Käufer ziemlich egal sein.

Sollte die 1070 über 500,- liegen, kannst Du dir bei Mir sicher sein, das wenn meine GTX980 stirbt, zu 100% eine Karte von AMD in meinem System landen wird.
Ich habe schon mit den Zähnen geknirscht beim Preis als ich damals die GTX980 gekauft habe, die ja der jetzigen 1080 entsprochen hat. Was da gerade abgeht an Preise für Grafikkarten ist nicht mehr normal.
Irgendwo sind einfach Grenzen und diese Grenzen hat nVidia bei mir mit den Preisen für die neuen Modelle ganz einfach überschritten.

Erfreuliche Ausnahme. Würde ich auch so machen. Dann muss ich halt nicht in Ultra spielen. Für mich würde dann auch mittlere Details ausreichen, was immer noch sehr gut aussieht. Aber dieses Meckern über die Preise bringt doch nichts. Hätte ich ein Superprodukt von dem ich weiß, dass die Leute statt 500 auch 700 Euro dafür zahlen, würde ich es doch für 700 EUR verkaufen. Und JA, es werden genug Leute eine 1080 FE für 800 Öcken kaufen. Das hat nichts mit dumm zu tun, sondern mit persönlichem Nutzen. Und ja, ich finde NVs Preispolitik auch schlimm, aber eigentlich finde ich den fehlenden Wettbewerb viel schlimmer.

Wenn jemand über die Preispolitik von NV meckert, hat er Marktwirtschaft nicht verstanden.
Wir leben nicht im Sozialismus. Dann kauf euch halt alle AMD, wenn ihr mit NV nicht zufrieden seid. So hätte NV kein Monopol mehr. Ach ja....AMD ist aber derzeit nicht so sexy wie NV. PECH!

Was für ein Mumpitz. Natürlich hat NV in gewisser Weise eine Art Monopolstellung und sie dürfen mit den Preisen grundsätzlich tun was sie für richtig halten. Ich finde es einfach komplett bescheuert wenn man da auch noch mitzieht oder so was gar als vertretbar ansieht und verteidigt. "Leistung muss so viel kosten" - was für ein Quatsch. Sie MUSS nur, weil NV das so will. Ich hab mir vor satten 4 Jahren meine gtx660 gekauft für ~250€ und ich hab sogar noch "Rise of the Tomb Raider" auf Medium flüssig damit gespielt. Für 250€ kriegt man heute eine schwache gtx960, die in spätestens 2 Jahren alt aussehen und somit niemals an den Lebenszyklus einer 660 heranreichen wird. Wo ist da also die Relation?

NV ist preislich absolut überrissen. Ich mag mich nicht erinnern, dass High-End Karten jemals so arg teuer gewesen wären wie heute, Inflation und €uro mal ausser Acht gelassen. Selbst 3dfx hat seine Monsterprügel mit 50 Lüftern nicht zu solchen Preisen verkaufen wollen.
Dass Karten mit jeder Generation schneller und besser werden sollen, da dürften wir uns alle einig sein. Dass diese Karten dann auch ein wenig teurer sein dürfen als die Vorgänger, ist ja auch absolut in Ordnung. Aber dann erwarte ich zumindest, dass die Preise für die älteren Modelle stark fallen werden. Sprich: wenn die 1080 nun für über 700€ an den Start geht und die 980Ti verdrängen soll, dann wär's durchaus angebracht wenn die Preise einer 980Ti nun auf max. 400€ fallen, während eine normale 980er max. 350.- kosten dürfte.

Es gibt durchaus genügend Spieler, die keinesfalls so viel Geld in Hardware investieren wollen - selbst wenn sie es könnten. Ich würde nie im Leben mehr als 300€ für eine Karte ausgeben, genau so wie ich mehr als 400€ für ein aktuelles Smartphone als absolut behämmert ansehe. Das liegt nur schon allein am Lebenszyklus - ich lese hier von Usern, welche ihre 970er/980er durch eine 1070/1080 ersetzen möchten, obwohl besagte Karten gerade mal 1,5-2 Jahre alt sind. Ich verweise hier nochmals auf meine 660er die 4 Jahre lang mitgemacht hat und das trotz lustigen 2GB Vram und einer Leistung die längst nicht mehr aktuell ist.
Wer sagt, dass das mit 1070/1080 nicht auch wieder so wird? Macht es dann ernsthaft Sinn, 700€ für eine Karte auszugeben, die man nachher 2 Jahre lang in seinem Rechner hat? Es lebe die Wegwerfgesellschaft.

Leistung hin oder her, ich weigere mich schlichtweg NV dermassen viel Geld in ihre Poperze zu stopfen. Ich hoffe derzeit ein wenig auf Schützenhilfe seitens AMD, die tatsächlich den Markt mit den vernünftigen Preisspannen wieder aufmischen dürften. Ich hatte seit sicher 10 jahren keine AMD/ATI Karte mehr verbaut, aber diesen Schwachsinn mach ich bestimmt nicht mit.

Was für ein Mumpitz. Natürlich hat NV in gewisser Weise eine Art Monopolstellung und sie dürfen mit den Preisen grundsätzlich tun was sie für richtig halten. Ich finde es einfach komplett bescheuert wenn man da auch noch mitzieht oder so was gar als vertretbar ansieht und verteidigt. "Leistung muss so viel kosten" - was für ein Quatsch. Sie MUSS nur, weil NV das so will. Ich hab mir vor satten 4 Jahren meine gtx660 gekauft für ~250€ und ich hab sogar noch "Rise of the Tomb Raider" auf Medium flüssig damit gespielt. Für 250€ kriegt man heute eine schwache gtx960, die in spätestens 2 Jahren alt aussehen und somit niemals an den Lebenszyklus einer 660 heranreichen wird. Wo ist da also die Relation?

NV ist preislich absolut überrissen. Ich mag mich nicht erinnern, dass High-End Karten jemals so arg teuer gewesen wären wie heute, Inflation und €uro mal ausser Acht gelassen. Selbst 3dfx hat seine Monsterprügel mit 50 Lüftern nicht zu solchen Preisen verkaufen wollen.
Dass Karten mit jeder Generation schneller und besser werden sollen, da dürften wir uns alle einig sein. Dass diese Karten dann auch ein wenig teurer sein dürfen als die Vorgänger, ist ja auch absolut in Ordnung. Aber dann erwarte ich zumindest, dass die Preise für die älteren Modelle stark fallen werden. Sprich: wenn die 1080 nun für über 700€ an den Start geht und die 980Ti verdrängen soll, dann wär's durchaus angebracht wenn die Preise einer 980Ti nun auf max. 400€ fallen, während eine normale 980er max. 350.- kosten dürfte.

Es gibt durchaus genügend Spieler, die keinesfalls so viel Geld in Hardware investieren wollen - selbst wenn sie es könnten. Ich würde nie im Leben mehr als 300€ für eine Karte ausgeben, genau so wie ich mehr als 400€ für ein aktuelles Smartphone als absolut behämmert ansehe. Das liegt nur schon allein am Lebenszyklus - ich lese hier von Usern, welche ihre 970er/980er durch eine 1070/1080 ersetzen möchten, obwohl besagte Karten gerade mal 1,5-2 Jahre alt sind. Ich verweise hier nochmals auf meine 660er die 4 Jahre lang mitgemacht hat und das trotz lustigen 2GB Vram und einer Leistung die längst nicht mehr aktuell ist.
Wer sagt, dass das mit 1070/1080 nicht auch wieder so wird? Macht es dann ernsthaft Sinn, 700€ für eine Karte auszugeben, die man nachher 2 Jahre lang in seinem Rechner hat? Es lebe die Wegwerfgesellschaft.

Leistung hin oder her, ich weigere mich schlichtweg NV dermassen viel Geld in ihre Poperze zu stopfen. Ich hoffe derzeit ein wenig auf Schützenhilfe seitens AMD, die tatsächlich den Markt mit den vernünftigen Preisspannen wieder aufmischen dürften. Ich hatte seit sicher 10 jahren keine AMD/ATI Karte mehr verbaut, aber diesen Schwachsinn mach ich bestimmt nicht mit.

Hä? Ich toleriere NVs Preispolitik nicht, indem ich mir eine GTX 1080 kaufe. Wenn, dann gebraucht ;)....

Aber wer auf NV einhämmert wegen überhöhter Preise, hat halt den Grund dafür nicht verstanden. Der Grund ist fehlender Wettbewerb und das liegt nicht daran, dass NV jetzt AMDs Forschungszentrum zerbombt hat. So ist das System. Ich könnte Dir genug Beispiele aus anderen Bereichen liefern, in denen Monopolstellungen so ausgenutzt werden. Schau Dir die Flüge München Frankfurt mit der Lufthansa an und vergleiche sie mit innerdeutschen Flugstrecken vergleichbarer Entfernung.

Jedes Medikament, das über ein Patent geschützt ist und ein Blockbuster darstellt....Sobald der Patentschutz ausläuft und Generika auf den Markt kommen, sinken die Preise teilweise um mehr als die Hälfte. Also nochmal, wer über NVs Preispolitik meckert ohne den fehlenden Wettbewerb zu erwähnen, hat Marktwirtschaft nicht verstanden!

Bei nVidia Karten bekommt man so langsam den Eindruck das es sich mittlerweile mehr um Lifestyle Produkte aller Apple handelt als noch um eine Grafikkarten.
Wenn ich mir dann hier noch so manche arroganten Aussagen von NV Fanboys ansehe bekräftigt mich das nur in meinem Eindruck und da werden dann diese überzogenen Preise auch noch als normal und der Leistung entsprechend angesehen.
Ich werde da nicht mitziehen, das mehr an Power bei der 1070 gegenüber meiner GTX980 kann und will ich nicht damit rechtfertigen das wenn ich meine 980 nun verkaufe ich noch mal an die 300,- bis 350,- dazulegen muss um zu wechseln!
:nene:

Mal sehen was ATI so bring, aber bei Grün sehe ich zur Zeit nur Rot!

Aber dieses Meckern über die Preise bringt doch nichts. Hätte ich ein Superprodukt von dem ich weiß, dass die Leute statt 500 auch 700 Euro dafür zahlen, würde ich es doch für 700 EUR verkaufen. Und JA, es werden genug Leute eine 1080 FE für 800 Öcken kaufen. Das hat nichts mit dumm zu tun, sondern mit persönlichem Nutzen. Und ja, ich finde NVs Preispolitik auch schlimm, aber eigentlich finde ich den fehlenden Wettbewerb viel schlimmer.
Naja, wenn aber alle einfach die Preise immer so Gottgegeben von Nvidia akzeptieren, dann ist die Spirale gerade erst am Anfang. Nvidia hat die Preise der neuen Pascal GPU genau um ein Stufe erhöht. Die GTX 1070 wird den Preis einer GTX 980 kosten und die GTX 1080 kostet den Preis ein GTX 980Ti zum Release, kann man so machen ja, aber muss man nicht und sollte auch nicht jeder mitmachen. Zum Glück kommt ja jetzt auch bald AMD mit seinen neuen GPUs und mal schauen wie es da dann aussieht, vielleicht bekommen wir ja doch noch ein wenig Konkurrenz, zumindest im GTX 1070 Bereich, wäre ja wünschenswert.

Das ist wieder die typische Nvidia Fanboy Kiddy antwort, Sorry! Schön das Du weißt von was ich Ahnung habe und von was nicht, aber mit solchen Leuten wir Dir lohnt ein Diskussion nicht. Danke!

Du weisst nicht viel über Halbleiter Speichertechnologien und wie man diese für unterschiedliche GPU-Produktklassen verwendet.
Eine Frage: Wie kann ich mit ganz normalen GDDR5 Speicher deutlich mehr Bandbreite erziehlen als mit HBM oder GDDR5X? Welche Faktoren sind dafür relevant?

Schau dir auch mal an wie HBM genau funktioniert und wie teuer es ist. Übrigens ist HBM und GDDR5 genau die selbe DRAM Speichertechnologie, der Unterschied kommt hier nicht von der Speichertechnologie selbst ;).

Zuletzt bearbeitet:
Du weisst nicht viel über Halbleiter Speichertechnologien und wie man diese für unterschiedliche GPU-Produktklassen verwendet.
Eine Frage: Wie kann ich mit ganz normalen GDDR5 Speicher deutlich mehr Bandbreite erziehlen als mit HBM oder GDDR5X? Welche Faktoren sind dafür relevant?

Ich Zitiere mal:
Auch wenn das Speicherinterface beim GP104 erneut 256 Bit breit ist, handelt es sich um einen neuen Memorycontroller: Die GeForce GTX 1080 setzt erstmals auf Speicher vom Typ GDDR5X. Er kommt mit einer doppelt so hohen Sample-Rate wie traditioneller GDDR5-Speicher daher und kann die Bandbreite beim gleichen Takt damit verdoppeln. Micron ist der erste und bisher einzige Speicherhersteller, der GDDR5X angekündigt hat und bereits in Serie fertigt. Die GeForce GTX 1080 nutzt die einzig aktuell verfügbare Version, die eine Bandbreite von 10 Gbps bietet – schnellere Varianten werden noch folgen. Aktuell kommt der schnellste auf Grafikkarten eingesetzte GDDR5-Speicher auf 7,5 Gbps.

Und jetzt empfehle ich Dir einfach, setz Dich in Ruhe in eine Ecke und nutze einfach mal die Brain.exe und alles wird gut, mehr muss man nicht dazu sagen.:daumen:

Naja, wenn aber alle einfach die Preise immer so Gottgegeben von Nvidia akzeptieren, dann ist die Spirale gerade erst am Anfang. Nvidia hat die Preise der neuen Pascal GPU genau um ein Stufe erhöht. Die GTX 1070 wird den Preis einer GTX 980 kosten und die GTX 1080 kostet den Preis ein GTX 980Ti zum Release, kann man so machen ja, aber muss man nicht und sollte auch nicht jeder mitmachen. Zum Glück kommt ja jetzt auch bald AMD mit seinen neuen GPUs und mal schauen wie es da dann aussieht, vielleicht bekommen wir ja doch noch ein wenig Konkurrenz, zumindest im GTX 1070 Bereich, wäre ja wünschenswert.

Sehe ich auch so. Die Preise werden in den nächsten Jahren nach oben gehen im Enthusiast Bereich, weil NV dort quasi Monopolist ist. Allerdings kann die Strategie ganz schön nach hinten gehen. Wenn jedes Jahr die Preise klettern und AMD dann im Bereich 200 bis 400 Euro gute Performance liefert um Spiele auf mittleren Details gut zu spielen, könnte der Großteil der Spielerschaft, die bisher bereit waren, Preise bis 500-600 Euro zu zahlen, umdenken. Hängt von der Performance der Karten von AMD ab.

Habe zum Beispiel meine 980 verkauft und Geld raufgelegt für eine 980ti. Hatte die 980 ebenfalls gebraucht gekauft und meine 580er dafür verkloppt. So werde ich das immer machen. Sollte aber NV immer weiter mit den Preisen raufgehen, werde ich die 980ti verkloppen und bei AMD einsteigen.

Alles tutti. Über die Preise von NV würde ich nur meckern, wenn ich unbedingt NV haben wollte. Will ich aber gar nicht :D

Ich habe schon mit den Zähnen geknirscht beim Preis als ich damals die GTX980 gekauft habe, die ja der jetzigen 1080 entsprochen hat. Was da gerade abgeht an Preise für Grafikkarten ist nicht mehr normal.

Sehe ich auch so. Die Preise sind extrem :(

Und dabei wollte ich dieses Jahr noch nen 34" WQHD G-Sync Monitor kaufen. Hoffentlich leistet AMD was brauchbares für 1440p Auflösung, dann bin ich bereit Freesync zu nutzen.

Sehr schön gesagt. Du bringst es auf den Punkt. Ich werde mir eine R9, weiß noch nicht welche, kaufen und gönne mir noch einen Freesync Monitor dazu und bin grade mal bei 600 Euro mit beidem.
Bei Nvidia muss ich 400 Euro für einen G-Sync Monitor bezahlen und dann noch eine brauchbare karte Zb die GTX 980 für 450 Euro. Somit muss ich für den Nvidia Spaß 850 Euro ausgeben.
Ohne mich, sorry Nvidia. Mein Geld bekommt diesmal AMD"

Sehr schön gesagt. Du bringst es auf den Punkt. Ich werde mir eine R9, weiß noch nicht welche, kaufen und gönne mir noch einen Freesync Monitor dazu und bin grade mal bei 600 Euro mit beidem.
Bei Nvidia muss ich 400 Euro für einen G-Sync Monitor bezahlen und dann noch eine brauchbare karte Zb die GTX 980 für 450 Euro. Somit muss ich für den Nvidia Spaß 850 Euro ausgeben.
Ohne mich, sorry Nvidia. Mein Geld bekommt diesmal AMD"

Dass wäre dann aber auch nur ein Gsync Monitor mit TN Panel und 1080p Auflösung?

Jep, der hier ist der günstigste 24'' (60,96cm) AOC g2460Pg schwarz 1920x1080

Auch noch SONDERPREIS!^^

Dann würde ich Dir wenn es unbedingt ein Monitor mit GSync sein soll doch lieber diesen empfehlen: Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der kostet neu ein wenig mehr, aber mit ein bißchen Glück kann man den auch für 400,00 Euro bekommen, natürlich gebraucht oder Ausstellungsstück, je nachdem :daumen:

Das Problem ist halt, das allein das GSync Modul knapp 200,00 Euro kostet, das macht die TN Monitore mit GSync so teuer. :nene:

Zurück