Geforce GTX 1070: Nvidia nennt Shader Takt und TDP

400Euro Mainstream? Soso. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, wo 250Euro normal waren für Mainstream Karten, z.B. AMD HD5850. Wird Zeit, dass AMD mal wieder auf die Beine kommt, um die Mondpreise von Nvidia wieder auf normal Niveau zu drücken.
Mein Beitrag war etwas sarkastisch gemeint. Der Mainstream-Bereich ist irgendwo bei 130-150€ Grafikkarten, nicht bei 400 wie PCGH vor kurzem felsenfest behauptet hat.

Es ist aber schon lustig, dass du gerade die 5850 hernimmst als Beispiel. Es war nämlich gerade die 5850, die ich bei Release um 180€ gekauft hab.Die zweitschnellste Karte am Markt, ganz knapp hinter der 5870.
Als ein-zwei Wochen Später Nvidia angekündigt hat, dass sie im selben Jahr NICHT mehr Antworten werden mit einer neuen Grafikkarte, hat AMD die Listen (nicht Händler) Preise von ca 180 auf 270 angehoben.

Keiner der beiden Hersteller ist heilig, AMD hat schon des öfteren auch eine enorme Gier gezeigt (auch bei Prozessorpreisen über 1300€ als man dem P4 in Spielen überlegen war).

Good old times :)

Die Rechnung meines XP2000+ schaue ich mir immer wieder an, wenn jemand wieder über die Abzocker Intel meckert. Ist einfach ein Zeitzeugnis :P
Damals hat man sich nichts erspart, wenn man AMD gekauft hat, man musste sparen um AMD kaufen zu können.

Da lob' ich mir die Rechnung meines 2008er i7: 220€.
Auch der wird ein Zeitzeugnis: weil er 10 Jahre lang seinen Dienst verrichten wird bevor er ersetzt wird (ist immer noch völlig ausreichend in allen Spielen)

Damals hat man sich nichts erspart, wenn man AMD gekauft hat, man musste sparen um AMD kaufen zu können.

Da lob' ich mir die Rechnung meines 2008er i7: 220€.
Auch der wird ein Zeitzeugnis: weil er 10 Jahre lang seinen Dienst verrichten wird bevor er ersetzt wird (ist immer noch völlig ausreichend in allen Spielen)

Naja gut die ersten K7 waren zumindest in Spielen schneller und auch so günstiger.
Der Athlon 1400 war preislich ebenfalls okay. :D

Ach und glaubt wirklich irgendjemand, dass Nvidia noch ein Memorygate veranstalten wird? Oder dass 6,5GB VRAM nicht genug für absolut jedes Spiel wären?

Nvidia hatte keinen Nachteil durch das "Memorygate", insofern ist es fraglich ob sie daraus gelernt haben. Die User und die Fachpresse haben hoffentlich daraus gelernt und schauen ganz genau hin, egal ob Hersteller XYZ irgendwas klipp und klar sagt.

Ja, klar, die 6,5 GB reichen für alles ... :rollen:. Die selbe Behauptung wurde bei der GTX970 aufgestellt. Reichte auch für alles ... die nächsten zwei Monate.

Zitat PCGH:

Update vom 18.05.2016
Da bei der Geforce GTX noch die offene Frage zum Speichersubsystem im Raum stand und einige Nutzer den Vorfall bei der Geforce GTX 970 nicht vergessen haben, kam die Frage natürlich auf: Wird die Geforce GTX 1070 ein beschnittenes Speicherinterface haben? Nvidia sagt uns dazu auf Nachfrage klipp und klar, dass die 8 GiByte GDDR5 mit voller Geschwindigkeit angesprochen werden. Weitere Details zur Geforce GTX 1070 und 1080 gibt es in der FAQ und natürlich auch im Test zur Geforce GTX 1080.

Wie war das noch gleich, im Geforce GTX 1080 Interview, mit der PCGH ??? Wir haben mit der Founders Edition einen sehr guten Kühler entwickelt, der die Geforce GTX 1080 bei last, mit einem Chiptakt von 2133 Mhz bei 65 Grad hält.???? Und wie war es in Wirklichkeit, im PCGH test.? Der Kühler ist für die Katz, da sie aus Anschlag arbeiten muss( MAX) damit man die Geforce GTX 1080 schön kühl behält. Dafür muss man auch dann den Lärm ertragen.

Nvidia glaube ich nicht mehr.! Die machen sich immer unsmypathischer" Aber hey, so ist das, wenn man ein Monopol hat.

Jen-Hsun Huang:

Anhänge

• whatever-i-can-do-what-i-want.jpg
    whatever-i-can-do-what-i-want.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 41
Ich denke man sollte differenzieren: Bei Memorygate wurden Daten gezielt nicht kommuniziert - bei der 1070 würde eine Drosselung entgegen der offiziell kommunizierten Aussage einer Lüge entsprechen, somit würde ich dies stark anzweifeln =)

Vor allem verstehe ich nicht warum die PCGH diesen sehr wichtigen Punkt zwecks dem Kühler "fett" im Test nicht erwähnt? Also das die Aussage im Interview nicht stimmt und der Kühler nichts taugt!

Ich denke man sollte differenzieren: Bei Memorygate wurden Daten gezielt nicht kommuniziert - bei der 1070 würde eine Drosselung entgegen der offiziell kommunizierten Aussage einer Lüge entsprechen, somit würde ich dies stark anzweifeln =)

Das ist wie, ich kaufe von dir ein Auto und du vergisst mir zusagen, das die Bremsen nicht Funktionieren. Er zähl das mal dem Richter,der wird dir was sagen du.:D

Zitat PCGH:

Update vom 18.05.2016
Da bei der Geforce GTX noch die offene Frage zum Speichersubsystem im Raum stand und einige Nutzer den Vorfall bei der Geforce GTX 970 nicht vergessen haben, kam die Frage natürlich auf: Wird die Geforce GTX 1070 ein beschnittenes Speicherinterface haben? Nvidia sagt uns dazu auf Nachfrage klipp und klar, dass die 8 GiByte GDDR5 mit voller Geschwindigkeit angesprochen werden. Weitere Details zur Geforce GTX 1070 und 1080 gibt es in der FAQ und natürlich auch im Test zur Geforce GTX 1080.

Wie war das noch gleich, im Geforce GTX 1080 Interview, mit der PCGH ??? Wir haben mit der Founders Edition einen sehr guten Kühler entwickelt, der die Geforce GTX 1080 bei last, mit einem Chiptakt von 2133 Mhz bei 65 Grad hält.???? Und wie war es in Wirklichkeit, im PCGH test.? Der Kühler ist für die Katz, da sie aus Anschlag arbeiten muss( MAX) damit man die Geforce GTX 1080 schön kühl behält. Dafür muss man auch dann den Lärm ertragen.

Nvidia glaube ich nicht mehr.! Die machen sich immer unsmypathischer" Aber hey, so ist das, wenn man ein Monopol hat.

Jen-Hsun Huang:

Ja da wird immer über amd referenzkühler gemeckert und bei niv nicht. Niv ist halt der allerbeste hersteller der welt egal wie schlecht die kühler manchmal sind. Von ref kühlern kann mann nix erwarten und wenn die 1080 ind temp limit rennt und sich runtertaktet is der kühler müll und das nur das es von der lautstärke her geht. Will ich leistung oder will ich es leise. Beides geht nur mit custom oder nachrüstkühler. Ich finde das hochgejubel bei niv kühlern seit jahren schon lächerlich. Naja egal wollt nurmal mein senf dazu geben;-)

Die GTX 1070 ist nach allem was man jetzt weiß und zu einem Preis von 500,00 Euro PlusX [in dem Preisgefüge wird zunächst mal die Founders Edition liegen] eine völlig enttäuschende Grafikkarte [zumindest für die GTX 970 Besitzer die Aufrüsten wollen], zumal diese mit dem normalen Speicher GDDR5 kommt. Mittlerweile gibt es den deutlich schnelleren GDDR5X Speicher[wie bei der GTX 1080] oder auch den effizienteren HBM Speicher bei der Fury. Und so viel mehr Leistung gegenüber einer GTX 970 mit gutem OC Potenzial, das dies zu einem Verkaufserlös der GTX 970 von 200 bis 250,00 Euro und eine zusätzliche Aufwendung von 250 bis 300,00 Rechtfertigt, kann ich hier nicht sehen und glaube auch nicht, das die breite Masse der GTX 970 Besitzer dazu bereit sind.

Und wie bei der GTX 1080 fragen sich natürlich auch viele bei der GTX 1070, ob die Custom Modelle, die ja in der Regel immer höhere Taktraten wie auch ein deutlich besseres Kühldesign gegenüber einer Referenzgrafikkarte hatten/haben, wirklich deutlich günstiger Angeboten werden, als die Nvidias Founders Editionen. Sollte das nicht so sein, hätte man die Kunden bei der Live Präsentation ja wieder mal schön an der Nase herumgeführt.

Ich würde mir wirklich wünschen, das AMD mit der Polaris 10 Grafikkarte in der Leistung zwischen einer GTX 980 und 980Ti liegt und das man auf der Grafikkarte den neuen Speicher GDDR5X zu einem Preis von um 300 bis 350,00 Euro anbietet. Nur dann würde wirklich Bewegung in die absurde Preispolitik von Nvidia kommen.

Ja da wird immer über amd referenzkühler gemeckert und bei niv nicht.

Niemand findet die Nvidia referenz Kühler gut! Die sind nicht gut! Und die von AMD sind noch schlechter...

Die GTX 1070 ist nach allem was man jetzt weiß und zu einem Preis von 500,00 Euro PlusX [in dem Preisgefüge wird zunächst mal die Founders Edition liegen] eine völlig enttäuschende Grafikkarte [zumindest für die GTX 970 Besitzer die Aufrüsten wollen], zumal diese mit dem normalen Speicher GDDR5 kommt. Mittlerweile gibt es den deutlich schnelleren GDDR5X Speicher[wie bei der GTX 1080] oder auch den effizienteren HBM Speicher bei der Fury

Aber die GTX 980 ti hat auch keinen GDDR5X Speicher, ist die dann nicht auch total schlecht? Oder ziehst du einfach nur falsche Schlüsse? (keine ernst gemeinte Frage ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die GTX 1070 auf 980ti Niveau/Titan Nivau liegt, ist der Preis okay. Ich bin mir nicht sicher, ob NV hier noch einmal mit einem Ti Modell und einer weiteren Titan nachlegen wird. HMB kommt nicht und der Vollausbau ist doch, soweit ich das gecheckt habe, nur für den Profi-Betrieb zugelassen.

Aber selbst wenn: Das passiert halt, wenn man Quasi-Monopolist ist. Wenn jemand über die Preispolitik von NV meckert, hat er Marktwirtschaft nicht verstanden. Ich finde, wir sollten Gesetze haben, die festlegen, dass der Vollausbau eines Chips in einer GTX in Zukunft nur noch 350 Euro kosten sollte. Für jede Stufe unter dem Vollausbau geht der Preis 100 Euro nach unten. Am Ende muss uns NV Geld zahlen, wenn wir eine GTX 1060 kaufen. Das wäre die perfek.....AUFWACHEN. Wir leben nicht im Sozialismus. Dann kauf euch halt alle AMD, wenn ihr mit NV nicht zufrieden seid. So hätte NV kein Monopol mehr. Ach ja....AMD ist aber derzeit nicht so sexy wie NV. PECH!

@cl55amg
Die Frage stellt sich auch nicht, weil es zu dem Release der GTX 980Ti weder den GDDR5X wie auch den HBM Speicher nicht gab. Und da geht es auch nicht darum das wegen dem GDDR5 Speicher die Grafikkarte ganz schlecht ist, aber sie bietet für einen überzogenen Preis nicht die neuste und schnellere Speichertechnik und somit in diesem Bereich keine Innovation. Wer 8.GB Vram mit dem normalen GDDR5 Speicher möchte, der kann das jetzt auch schon bei der R9 390 oder 390X bekommen, also das ist nichts besonderes mehr. Und wer auf Innovation steht, der kauft sich eine Fury NonX mit HBM Speicher, aber warum soll man sich die GTX 1070 kaufen, deren überwiegende neue Innovation in Form von VR Feature für viele überhaupt nicht relevant ist, teuer erkauft werden und dann im Rechner brach liegen. Die GTX 1070 wäre für mich kein wirkliches Upgrade, sondern eine geringfügige Verbesserung, die man sich aber überteuert erkaufen müsste.

@cl55amg
Wer 8.GB Vram mit dem normalen GDDR5 Speicher möchte, der kann das jetzt auch schon bei der R9 390 oder 390X bekommen, also das ist nichts besonderes mehr. Und wer auf Innovation steht, der kauft sich eine Fury NonX mit HBM Speicher,

Abgeshen mal davon, dass du keine Ahnung hast wovon du sprichst, hast du meine Frage nicht verstanden.
Wobei man aber noch anmeken sollte, dass du wirklich nur Unsinn zusammenschreibst.

Mein Beitrag war etwas sarkastisch gemeint. Der Mainstream-Bereich ist irgendwo bei 130-150€ Grafikkarten, nicht bei 400 wie PCGH vor kurzem felsenfest behauptet hat.

Es ist aber schon lustig, dass du gerade die 5850 hernimmst als Beispiel. Es war nämlich gerade die 5850, die ich bei Release um 180€ gekauft hab.Die zweitschnellste Karte am Markt, ganz knapp hinter der 5870.
Als ein-zwei Wochen Später Nvidia angekündigt hat, dass sie im selben Jahr NICHT mehr Antworten werden mit einer neuen Grafikkarte, hat AMD die Listen (nicht Händler) Preise von ca 180 auf 270 angehoben.

Keiner der beiden Hersteller ist heilig, AMD hat schon des öfteren auch eine enorme Gier gezeigt (auch bei Prozessorpreisen über 1300€ als man dem P4 in Spielen überlegen war).

Wenn man bedenkt, dass die langsamere GTX285 zu der Zeit noch immer deutlich mehr gekostet hat, war der Preis der 5850 schon fast geschenkt - selbst nach der Preiserhöhung:

Performance summary:
HIS Radeon HD 585 1 GB Review | techPowerUp

Ich weiß leider nicht wie genau die Preise auf Seite 1 des verlinkten Reviews zum Zeitpunkt des Reviews passen, aber demnach kostete die 5850 da kaum mehr als eine GTX275 und war etwas schneller als eine GTX285.

Mit der HD5000 Reihe hat AMD die Preise sehr deutlich gedrückt.

Dann kauf euch halt alle AMD, wenn ihr mit NV nicht zufrieden seid. So hätte NV kein Monopol mehr. Ach ja....AMD ist aber derzeit nicht so sexy wie NV. PECH!

Sollte die 1070 über 500,- liegen, kannst Du dir bei Mir sicher sein, das wenn meine GTX980 stirbt, zu 100% eine Karte von AMD in meinem System landen wird.
Ich habe schon mit den Zähnen geknirscht beim Preis als ich damals die GTX980 gekauft habe, die ja der jetzigen 1080 entsprochen hat. Was da gerade abgeht an Preise für Grafikkarten ist nicht mehr normal.
Irgendwo sind einfach Grenzen und diese Grenzen hat nVidia bei mir mit den Preisen für die neuen Modelle ganz einfach überschritten.

Abgeshen mal davon, dass du keine Ahnung hast wovon du sprichst, hast du meine Frage nicht verstanden.
Wobei man aber noch anmeken sollte, dass du wirklich nur Unsinn zusammenschreibst.

Das ist wieder die typische Nvidia Fanboy Kiddy antwort, Sorry! Schön das Du weißt von was ich Ahnung habe und von was nicht, aber mit solchen Leuten wir Dir lohnt ein Diskussion nicht. Danke!

Zurück