Geforce GTX 1070: Nvidia nennt Shader Takt und TDP

Wo stand was gegenteiliges in meinem Beitrag? ;)
Will ich im Jahr 2016 trotzdem nicht mehr.

-
Hatte ich schon bei meiner 5850 damals soweit ich mich entsinne, wenn nicht gar früher, wie lange ist das nun schon her, 10 Jahre oder sowas? Nene...

Hatte ich bereits bei meiner HD4870 :schief:. Nene....bei Preisen jenseits der 400€ erwarte ich schlicht und einfach mehr ganz einfach. Für mich ist und bleibt die 1070 eine 300€ und die 1080 eine 450€ Karte (Punkt)

Kannst doch nicht einfach Shader in Leistung umrechnen

Theoretische Rechenleistung schon. Aber davon abgesehen bin ich natürlich nur von einer linearen Skalierung der Gesamtleistung zur Rechenleistung ausgegangen. Ich denke auch, das kommt innerhalb einer Architektur ungefähr hin. Zur geringeren Rechenleistung kommt ja noch die geringere Speicherbandbreite, aber im Gesamten sollte das ungefähr passen.

Jen-Hsun Huang musste bei der Präsi ja ganz dolle deutlich machen, dass der GP204 Chip mehrere Milliarden Dollar Entwicklungskosten verschlungen hat (halte ich persönlich für ne Milchmädchenrechnung) und deshalb der saftige Preis gerchtfertigt sei (der Preis ist wohl eher "gerechtfertigt", weil man Marktführer ist und sich das erlauben kann :schief:).

Soll er mal erzählen, meine "Kauflaune" ist in jedem Fall gedämpft, zumindest beim Preis der 1080. Wahrscheinlich wurde die Entwicklung der GP100 und der 16nm Fertigung da rein gerechnet, denn die 2 - 3 Änderungen der GP104 Karten gegenüber Maxwell sollten nicht soviel Entwicklungsaufwand gewesen sein.
Aber vielleicht überrascht die 1070 auch. Wenn die Performance ca. auf 980 TI Niveau liegt und der Preis mit einer 4 beginnt, dann wäre das durchaus eine Alternative.

Edit:
Ich würde auf AMD warte, Irgendwie stinkt die GTX1070 bisschen. Mein Gefühl sagt irgendwas stimmt mit der Karte nicht eventuell gehen nur 6.5GB Ram und die 1.5GB Ram ist Platzhalter. Wie bei den GTX970 der Fall war.
Leider habe ich den Screen nicht mehr wo die GTX1070 bei 6.5GB Ram dicht gemacht hat. Bei gleiche Szenario hatte die GTX1080 7.5 GB anliegen. :schief:

Äh du hast einen "Screen" von einer laufenden 1070? Wo soll der her sein? Windows Paint?

400Euro Mainstream? Soso. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, wo 250Euro normal waren für Mainstream Karten, z.B. AMD HD5850. Wird Zeit, dass AMD mal wieder auf die Beine kommt, um die Mondpreise von Nvidia wieder auf normal Niveau zu drücken.

Das meinte unser Rollora ironisch ;). Mit "Mainstream" haben weder die Preise noch die Karte an sich was zu tun. Mainstream oder auch Mittelklasse sind 200-250€ Karten aus meiner Sicht.....nach wie vor, egal was Nvidia auch für Mondpreise verlangt im Performance Sektor :schief:.

Das ist reine Preispolitik und hat herzlich wenig mit der Leistung zu tun.

Die GTX1070 wird eine Leistung der GTX 980ti haben(600€). Hinzu kommen auch noch die 8 GB DDR5 Grafikspeicher. 400€ sind erst mal vollkommen ok für so eine Karte , die erst mal neu ist.

Ich würde auf AMD warte, Irgendwie stinkt die GTX1070 bisschen. Mein Gefühl sagt irgendwas stimmt mit der Karte nicht eventuell gehen nur 6.5GB Ram und die 1.5GB Ram ist Platzhalter. Wie bei den GTX970 der Fall war.
Leider habe ich den Screen nicht mehr wo die GTX1070 bei 6.5GB Ram dicht gemacht hat. Bei gleiche Szenario hatte die GTX1080 7.5 GB anliegen. :schief:

Ja, genau. Wie könnte es anders auch sein. Vor allem ohne wirkliche Beweise der noch noch nicht veröffentlichen Karten von Nvidia. Manchmal könnte man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Hatte ich bereits bei meiner HD4870 :schief:. Nene....bei Preisen jenseits der 400€ erwarte ich schlicht und einfach mehr ganz einfach. Für mich ist und bleibt die 1070 eine 300€ und die 1080 eine 450€ Karte (Punkt)

Wie kommst Du auf die Preise? :huh:
Wann gab es die den die GTX980 für 450€?
Dürfte doch erst jetzt anfangen => abverkauf.

.
Wie kommst Du auf die Preise? :huh:
Wann gab es die den die GTX980 für 450€?
Dürfte doch erst jetzt anfangen => abverkauf.

Ja eben, die 970 und 980 waren auch schon rund 50€-80€ zu teuer :nene:. Jetzt mit Pascal sprengt Nvidia aber den Rahmen völlig aber die hörigen "Diener" zahlen ja :wall:.

Wenn Nvidia zu "teuer" ist, dann kauft doch AMD Karten.

AMD hat günstige Karten, die genauso gut FPS auf den Bildschirm zaubern. Dieses Festhalten am Preis ist eine Scheindebatte.

.

Ja eben, die 970 und 980 waren auch schon rund 50€-80€ zu teuer :nene:. Jetzt mit Pascal sprengt Nvidia aber den Rahmen völlig aber die hörigen "Diener" zahlen ja :wall:.

Du musst doch die Karten nicht kaufen. Abgesehen davon , was bringt dir dann so eine Diskussion?!

Du, mit 400 Euro + rechne ich persönlich aber auch. Der Rest wird sich dann erst mit den Custom Designs zeigen. ;)
*Glaskugel off

Mit deutlich meinte ihc auch euer 450€+ für die meisten Costums, wobei es eigentlich egal ist, würd auch für 400 nicht kaufen, ich sehe was die machen wollen und dafür gibts schonmal ein Minus. Ich glaube aber auch nicht, dass AMD jetzt den Messias bringt und es ist eigentlich auch relativ egal wo die leistungstechnisch rauskommen, die werden sich das genauso bezahlen lassen. Sind sie relativ nah an der 1070, dann werden sie auch preislich den angekündigten "TAM" verlassen und sich das bezahlen lassen. Die sind weder in der wirtschaftlichen Lage noch in der Marktposition um da jetzt den großen Angriff starten (300€ 1070 Performance - lol) zu können und es würde ihnen wohl erheblich mehr bringen, das gesamte neue Portfolio um x € zu erhöhen, als zu versuchen den unangefochtenen Marktführer der dick schwarze Zahlen schreibt in nen Preiskampf zu verwickeln.

Für mich ist die 1070er momentan nur gut um eine 1060er abschätzen zu können um die dann mit Polaris ungefähr vergleichen zu können. Wobei ich alleine wegen frührerem Release und größerer Auswahl im 250-350€ Segement eher zu AMD tendiere. Und das ist ja eigentlich gut für alle. Wären wir im Jahr 2010 dann hätte nvidia die karten um den selben Preis wie die Vorgänger release (yay + 60%), heute machen sie weiterhin +20% Upgrades, tarnen sie aber als +60%Performane + 40% Preis und es wird von einigen noch immer über den Performancesprung gejubelt .... absolut unverständlich.

@Dun Cor

Für mich ist das nicht unverständlich, zumindest nicht wenn man für die Marketingabteilung von NVIDIA arbeitet oder wenn man als Hardware-Händler tätig ist. Da wird nun mal alles gefeiert. :D

AMD sollte jetzt auch mal langsam in die Puschen kommen. Ist nicht gut wenn Nvidia schon wieder die ganzen Wechselwilligen am Anfang abgreift, mit scheinbar durchaus guten Karten, und wenn AMD dann mal verspätet mit seinen Chips ankommt gibts nix mehr zu holen.

Einige haben bis heute scheinbar nicht gefressen das selbst die GTX 970 nicht weniger Vram hatte
Ach so einer sind wir. Die verbauten 0,5GB sind doch nur ein Feigenblatt. In der Praxis lassen die sich nicht wirklich sinnvoll einbinden. Läuft also auf defacto 3,5 wirklich nutzbare GB hinaus. Also stimmt die aussage mit weniger Vram durchaus, wenn man nicht unbedingt Haarspalterei betreiben will.

Leistung kostet Geld und da gibt es nichts dran zu ruckeln.
Nach der Logik müsste PC-Hardware heute Unsummen kosten, da die Leistung ja so viel größer ist als im Jahre 1980... :lol:
Ganz einfach: ein Mittelklassechip sollte auch einen Mittelklasse-Preis haben. Das ein Nachfolgemodell stärker ist, erwarte ich.

Aber leider wird sich die 1070 auch für 400+€ noch prima Verkaufen. Ich für meinen Teil bin jedenfalls bei solchen preisen raus.

Dann warte halt mal ein Monat, dann wird die 1070 sich auch bei unter 350€ einpendeln, was exakt der gleiche Preis ist wie die GTX970 kurz nach Release und davor die GTX770. Die letzte Generation mit 970 und 390 war sogar sehr lange Zeit ziemlich teuer. Normal fallen die obere Mittelklassechips recht zügig auf 300€

Alle heulen rum dass die Karten teurer sind als vor ein paar Generationen. Dass eine 250€ Karte von 2009 heute 287€ kostet ist ist euch schon klar? Die Inflation wirkt sich nun mal auf alle Preise aus. Dazu der verschlechterte Dollar Wechselkurs und die hervorragende Marktposition von Nvidia. Einfache Ökonomie.

Ich für meinen Teil warte mal ab, was die Karte so leisten wird und entscheide dann, ob mir die 1080 den Aufpreis wert ist. Wahrscheinlich schon. Auf jeden Fall muss die 970 weg.

Ach und glaubt wirklich irgendjemand, dass Nvidia noch ein Memorygate veranstalten wird? Oder dass 6,5GB VRAM nicht genug für absolut jedes Spiel wären?

400Euro Mainstream? Soso. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, wo 250Euro normal waren für Mainstream Karten, z.B. AMD HD5850. Wird Zeit, dass AMD mal wieder auf die Beine kommt, um die Mondpreise von Nvidia wieder auf normal Niveau zu drücken.
Es wird für AMD nicht reichen, wenn alle nur darauf warten Nvidia zu kaufen. Irgendjemand muss auch AMD kaufen, damit diese Rechnung aufgeht... ;)

Zurück