Geforce GTX 1070: Mögliche Spezifikationen des Mainstream-Pascals

AW: Geforce GTX 1070: Mögliche Spezifikationen des Mainstream-Pascals

Auch wenn du es noch so oft wiederholst, es wird nicht wahrer dadurch.
guck doch einmal in dem Unterforum für die Zusammenstellungen siehst du da irgendeinen TE der danach fragt wie viel die Karte verbraucht? Nein sieht man nicht und auch in den ganzen Märkten ala Media markt fragt danach niemand. Darauf wird in der Beratung aufmerksam gemacht oder auch geworben, der Großteil kennt die Vorteile einfach nicht das ist so. Ansonsten beleg das doch einfach mal nenn mir die Mehrheit die darauf achte ;)

Hmm....281 Watt habe ich bei meiner 290er bisher noch nicht gesehen :ugly:.
Bitte alle Posts von mir dazu lesen.
guck doch einmal in dem Unterforum für die Zusammenstellungen siehst du da irgendeinen TE der danach fragt wie viel die Karte verbraucht? Nein sieht man nicht und auch in den ganzen Märkten ala Media markt fragt danach niemand. Darauf wird in der Beratung aufmerksam gemacht oder auch geworben, der Großteil kennt die Vorteile einfach nicht das ist so. Ansonsten beleg das doch einfach mal nenn mir die Mehrheit die darauf achte ;)
Guck dir einfach die Verkaufszahlen der 970 an.

Was haben die Verkaufszahlen mit dem Verbrauch zu tun? glaubst du deswegen zieht man die einer 390 vor?

Was haben die Verkaufszahlen mit dem Verbrauch zu tun? glaubst du deswegen zieht man die einer 390 vor?

Demnach und deiner Argumentation folgend achtet die MASSE ja dann sehr wohl auf den Stromverbrauch, da die MASSE bzw. der "Mainstream" ja GTX 970 fährt :P.

meinst du nicht das sie gekauft wurde weil der Großteil Grün eingestellt ist beziehungsweise von dem Speicherbeschiss gar nichts mitbekommen hat?

Als Redakteur sollte man schon in der Lage sein, die Steam Statistik richtig zu interpretieren. 5% als Mainstream zu bezeichnen ist realitätsfern. Für mich sagt die Statistik nur eins aus und zwar, dass die anderen Karten nichts taugen und man den 5% fast alles verkaufen kann. Deswegen auch die Preiserhöhung für die neue 1070. Falls die 1060 wie die 960 crap sein sollte, dann wird die 1070 wieder die meistverkaufte Karte bei NVIDIA sein, weil die anderen 95% keine neue Karte kaufen werden.
Danke. Ich hab' auch nicht verstanden wie man eine 300+€ Karte die nur 5% kaufen als "Mainstream" bezeichnen kann. (und alle anderen, fast gleich oft verkauften Lösungen in DERSELBEN vom Redakteur zitierten Statistik, 10x langsamer sind... wie kommt man da jetzt auf den Mainstream?

und auch wenn man nicht mehr bei mami wohnt interessiert es kaum einen
Wetten doch?
guck doch einmal in dem Unterforum für die Zusammenstellungen siehst du da irgendeinen TE der danach fragt wie viel die Karte verbraucht? Nein sieht man nicht und auch in den ganzen Märkten ala Media markt fragt danach niemand. Darauf wird in der Beratung aufmerksam gemacht oder auch geworben, der Großteil kennt die Vorteile einfach nicht das ist so. Ansonsten beleg das doch einfach mal nenn mir die Mehrheit die darauf achte
zwinker4.gif

Ich sehe da aber sehr viele Beiträge die nach der Lautstärke fragen, und die Hitzeabführung hängt da sehr wohl zusammen.
Und wer wiederholt im Sommer bei 30 Grad Raumtemperatur spielt, wobei 3-4 Grad gerne von einem Highend-PC kommen, und sich immer wieder völlig strom und hitzeschleudernde Hardwareteile kauft, dem ist dann ja nicht zu helfen.

Du behauptest also mit solchen Aussagen: die Mehrheit der Menschen sind zu dumm den Zusammenhang zwischen Stromverbrauch, Stromkosten,Hitze, Umweltschutz und Lautheit herzustellen?
Denn ich finde in fast JEDEM Thread etwas zu Lautstärke, Stromverbrauch oder sonstwas. Seltsam. Also die Behauptung der Mehrheit ist es egal, kann ich so nicht teilen. Nichtmal für das EXTREME Forum. Das Argument fällt auch absolut jedesmal in AMD vs Intel Diskussionen.

Zuletzt bearbeitet:

"Geforce GTX 1070: Mögliche Spezifikationen des Mainstream-Pascals "
Wenn die 1070 der Mainstream ist, was ist dann der Bereich unter 350€? Low End, Ultralowend und "für ganz ganz arme?"
Was wurde eigentlich mal aus Lowend/Entrylevel/Mainstream bzw Midrange dann Performance, Highend, Enthusiast?
Das frage ich mich auch. Ich bin irgendwie noch von früher gewohnt, dass man nach einer bestimmten Zeit mehr Leistung für gleiches Geld bekommt...
Mit Maxwell wurde das Preisniveau gefühlt gut angehoben, allerdings konnte AMD so seine 390 wenigstens für 300€ im GTX 970-Bereich an den Mann bringen. Mal sehen wie lange es dauert bis die 1070 in niedrigere Preisgefilde fällt und um wieviel es sich tatsächlich handeln wird...
Dafür kann man die Karte dann schlechter übertakten (was im Interesse von Nvidia ist) und noch mehr Ausschuss verkaufen.
Hier wird die Qualität der verbliebenen Ausbeute am Ende entscheidend sein. Wenn höherer Takt in dem Bereich noch kein Problem darstellt und die Effizienzbilanz nicht zu sehr belastet, dann wird Nvidia definitiv die Variante mit ca. 1792 Shadern wählen. 2048 Shader währen natürlich für versierte Käufer der Performance-Klasse optimaler zum Übertakten.
Die GTX 770 hatte bereits bewiesen, dass 70er-Grafikkarten nicht immer niedriger getaktet sein müssen als 80er.
Wobei die 770 hier eine Ausnahme ist, da sie bereits den Vollausbau darstellte und ein Refresh der 680 war. Es gab daher den "Big-Chip" schon ab der GTX 780 und nicht erst ab einer 780 Ti oder 790, was den niedrigeren Takt der größeren GPU verständlich macht.

meinst du nicht das sie gekauft wurde weil der Großteil Grün eingestellt ist beziehungsweise von dem Speicherbeschiss gar nichts mitbekommen hat?
Guck dir mal die Markanteile an, nachdem die 970 veröffentlicht wurde.
Fällt dir was auf?
Die 970 wurde als schnelle, günstige und stromsparende Karte vermarktet.
Hätte Nvidia die gleiche Karte mit 250-300W Verbrauch gebracht, wäre sie nicht so oft verkauft worden.

Fällt dir was auf?
Hätte Nvidia die gleiche Karte mit 250-300W Verbrauch gebracht, wäre sie nicht so oft verkauft worden.
Bestimmt nicht, ich hol' mir doch kein Heizgebläse.

Im Einzelverkauf haben sichs hauptsächlich belesene Hardware-Enthusiasten... entschuldige, natürlich Mainstreamer geholt.

Und im OEM Verkauf ist natürlich jeder OEM Hersteller froh, wenn er ein weiteres Pro-Argument auf seiner Seite hat: Leistung? Check. PC ist insgesamt noch als günstig zu verkaufen? Check! Stromverbrauch besser als bei der Konkurrenz? Check. Leise? Check! Insgesamt entsteht dadurch natürlich auch wieder eine Kostenreduktion, kann man ja günstigere Netzteile usw verbauen.

Mich beschleicht übrigens das Gefühl, dass die Hitzeproblematik bzw Energieverschwendung mancher Grafikchips sehr wohl wichtig war für den ein oder anderen User bzw ganze Benutzergruppen ;)

egg_cooking.jpg
lPPjFRn.jpg
rm37OJu.jpg

Ja wo denn? Was ist denn an der "Pascal" Architektur jetzt so neu, außer der verbesserte Fertigungsprozess denn den hat ja auch AMD?
bzw AMD hat einen anderen aber auch einen neuen. Hier muss man aufpassen, die 2 Chips sind nichtmehr 100% vergleichbar was das betrifft

Hab das Gefühl, das mein Kommentar wohl kurz nach der Veröffentlichung der 1080/ 1070 doch nicht so danebenlag, wie sich einige Leute hier gewünscht hätten!Verständlich, wenn man sich kurz vorher noch ne fette 980 TI zugelegt hatte. Ändert aber nichts an der Tatsache.

So kann man bei Erstellung einer Kritik zur Selbsterkenntnis gelangen!
:daumen:

Hab das Gefühl, das mein Kommentar wohl kurz
nach der Veröffentlichung der 1080/ 1070 doch nicht so danebenlag, wie
sich einige Leute hier gewünscht hätten!Verständlich, wenn man sich kurz
vorher noch ne fette 980 TI zugelegt hatte. Ändert aber nichts an der
Tatsache.
Häää?
Was sollen deine komischen Posts voller
Selbstlob(auch im anderen Thread, das etwa so klang "Haha, ich bin der
einzige der gesagt hat, dass die neuen Geforces gut sind und nun ists
offiziell, dass ich recht hatte und ihr unrecht!" ? Wie alt bist du
bitte?
Es ist seit Monaten abschätzbar wie schnell ein Chip der größe 330-350mm² wird. Eine Überraschung ist das hier also nicht.

Und
außerdem: wer sich eine 980TI zugelegt hat, der hat nach wie vor eine
schnelle Karte. Sie wird ja nicht langsamer durch den Release von
Pascal. Wer sich eine Grafikkarte kauft und ärgert, dass 1 Jahr später
eine schnellere Erscheint ist sowieso dumm. Macht aber eh sicher
niemand. Deine seltsame Schadenfreude ist also völlig fehl hier, niemand
ärgert sich. Es ist eher so, dass die Leute, die eh ~1000€ Ausgeben
gerne etwas SCHNELLERES kaufen würden - und die 1070 sowie die 1080
vielleicht nicht schnell genug für diese sind.

So kann man bei Erstellung einer Kritik zur Selbsterkenntnis gelangen!
:daumen:
Na dann hoffe ich, dass du auch ein bisschen selbstkritisch bist

Häää?
Was sollen deine komischen Posts voller
Selbstlob(auch im anderen Thread, das etwa so klang "Haha, ich bin der
einzige der gesagt hat, dass die neuen Geforces gut sind und nun ists
offiziell, dass ich recht hatte und ihr unrecht!" ? Wie alt bist du
bitte?

Man was ist mit dir los!? Las den Mann in ruh!

Es ist definitiv eine Frage der Perspektive.
Die 980ti ist wie viel, ein halbes Jahr drausen und kostete was 760euro??

Jetzt kommt die 1070 für 450Euros?

Man könnte sich verarscht vorkommen aber ist ok für mich, würde ja eh nicht mehr (in den nächsten Jahren) eine NV kaufen. Die 1070 hat sicher wieder eine Krume Speicher anbindung, sagen wir mal von den 8GB kannst du nur 6GB brauchen, aber die NV-Kidis lassen sich eben gern verarschen!!

(Letzte Aussage stimmt sicher nicht, diesmal wird sich NV hüten. Sie hatten viele "verarsche" Karten im Sortiment und man konnte sie nie ab der Namensgebung auswendig machen.)

Zuletzt bearbeitet:

Fällt dir was auf?

Klar spielt der verbrauch der Karte auch eine Rolle, aber nicht so extrem wie du es darstellst. Die GTX 970 hätte sich auch mit einen Verbrauch von 200 - 250 Watt auch gut verkauft, sofern das Kühlsystem der Custom Karten nicht Mist sind. Die GTX 970 hat einfach den Zahn der Zeit getroffen, in Full HD sau gute Leistung für einen guten Preis.

Später kamen dann der Beschiss von Nvidia heraus und in den letzten aktuellen Benchmarks sieht man auch sehr schön was die GTX 970 nicht kann und zwar kann es dazu kommen das der Ram in WHQD überläuft. Und genau dieser Punkt wäre für mich als belesener Hardware User sehr wichtig. Ganz ehrlich, dann soll die Karte halt mehr Strom verbrauchen, dafür kann man auch mal höherere Auflösungen fahren. :)

Wie gesagt der Ram wird nur in neueren Games überlaufen, in älteren Games sollte das Problem niemals auftreten, da die nie im Leben 3,5 gb Ram brauchen.

Man was ist mit dir los!? Las den Mann in ruh!

Es ist definitiv eine Frage der Perspektive.
Die 980ti ist wie viel, ein halbes Jahr drausen und kostete was 760euro??

Jetzt kommt die 1070 für 450Euros?

Man könnte sich verarscht vorkommen aber ist ok für mich, würde ja eh nicht mehr (in den nächsten Jahren) eine NV kaufen. Die 1070 hat sicher wieder eine Krume Speicher anbindung, sagen wir mal von den 8GB kannst du nur 6GB brauchen, aber die NV-Kidis lassen sich eben gern verarschen!!

(Letzte Aussage stimmt sicher nicht, diesmal wird sich NV hüten. Sie hatten viele "verarsche" Karten im Sortiment und man konnte sie nie ab der Namensgebung auswendig machen.)

Die 980ti ist fast ein Jahr draußen (Geforce GTX 98 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS").

Kostet genau 10 Sekunden Zeit bei Google das herauszufinden.

Und schön, dass du jetzt schon weißt, was die 1070 hat. Kannst du mir mal deine Glaskugel leihen?

Zurück