Geforce GTX 1070: Mögliche Spezifikationen des Mainstream-Pascals

AW: Geforce GTX 1070: Mögliche Spezifikationen des Mainstream-Pascals

"Geforce GTX 1070: Mögliche Spezifikationen des Mainstream-Pascals "

Wenn die 1070 der Mainstream ist, was ist dann der Bereich unter 350€? Low End, Ultralowend und "für ganz ganz arme?"
Was wurde eigentlich mal aus Lowend/Entrylevel/Mainstream bzw Midrange dann Performance, Highend, Enthusiast?

Die Steam-Hardware-Umfrage zeigt, dass die 70er-Karten momentan am häufigsten unter den Spielern genutzt werden --> Mainstream
Das ist genau verkehrt herum geschrieben, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Die Titan X mit 6,6 TFLOP/s ist etwas stärker als die GTX 1070 mit 6,5 - nicht umgekehrt. :huh:

Die GTX 1070 soll trotz der minimalst geringen Rohleistung in der Praxis schneller sein. Zwischen verschiedenen Architekturen sagt die Rohleistung ohnehin nicht viel aus. Ansonsten hätte Nvidia gegen AMD ein Problem. ;)

Die Steam-Hardware-Umfrage zeigt, dass die 70er-Karten momentan am häufigsten unter den Spielern genutzt werden --> Mainstream
Mainstream unter Hardcoregamern also. Danke für die Aufklärung...:schief:
Am besten wir fragen mal bei Nvidia nach, was ihre meistverkaufte GPU ist?

Demach ist also eine Intel HD4000 auch genauso Mainstream. Und eine HD3000. Und eine GTX 760, 960...

Wenn man nach dieser Umfrage geht, und das als Repräsentativ für den gesamten Grafikkartenmarkt sieht, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 1070 um jenseits der 300€ so schnell "mainstream" wird, weil laut ebendieser Umfrage spielen mehr als 30% der Spieler noch mit 1080P, wofür man wohl nicht unbedingt eine 1070+8GB GDDR5 braucht

Sorry fürs Klugsch... ich störe mich halt daran, etablierte Begriffe andersartig zu verwenden.

ja das ist klar aber du weißt auch das ich nur Spaß mache oder?
smiley.gif
Ist mir klar, es ist aber durchaus auch nicht unwahrscheinlich, dass Nvidia sowas nochmal probiert.

Zuletzt bearbeitet:

Mainstream unter Hardcoregamern also. Danke für die Aufklärung...:schief:
Am besten wir fragen mal bei Nvidia nach, was ihre meistverkaufte GPU ist?

Demach ist also eine Intel HD4000 auch genauso Mainstream
Es geht um Gaming und da spielz eine Intel HD 4000 nicht mal ansatzweise eine Rolle man kann sich auch unnötig aufregen ;)

Es geht um Gaming und da spielz eine Intel HD 4000 nicht mal ansatzweise eine Rolle man kann sich auch unnötig aufregen ;)
Hast du den Bezug überhaupt verstanden??
Es geht darum, dass er eine Statistik heranzieht und sagt: schau dir die statistik an, laut der ist die meistgenutzte Graifkkarte eine 970. Dann klicke ich die Statistik an und sehe: fast genausoviel benutzen eine HD4000.

Also wenn du mich schon korrigierst, dann bitte verstehe den Zusammenhang. Wenn eine 970 Mainstream ist, ist es auch die HD4000 und HD3000. GERADE weil es eine Umfrage unter Spielern ist

Klick dazu auf die Grafikkarte, dann siehst du was ich meine. Da ist der zweitmeist genutzte Grafikchip die HD4000.

Klar tut sie das. Frag mal bei den Leuten mit nem 400€ fertig PC oder den Leuten mit nem 500€ Notebook nach, die LoL, Hearthstone etc spielen.

ja aber die 970 ist nun mal am meisten genutzt fast ist nicht ganz ---> Mainstream

Die Umfrage finde ich interessant. Sehe ich das richtig das die meisten Steam Nutzer 1GB grafikspeicher haben und die GTX 970 im Durchschnitt am meisten benutzt wird ?
Die 970 ist die am meisten verwendete einzelne Grafikkarte (mit ca 5%) das heißt halt aber nicht, dass die anderen 95% nicht was wesentlich langsameres verwenden können. Weshalb die Behauptung die 5% die hier eine hohe Leistung haben seien gleichzeitig representativ für die Masse, ist einfach nur falsch. Das ist eine völlige Fehlinterpretation der Statistik.
ja aber die 970 ist nun mal am meisten genutzt fast ist nicht ganz ---> Mainstream
Der Satz ist nicht ganz....Deutsch.

Die 970 ist die am meisten genutze einzelne Karte aus hunderten. Die Bezeichnung "Mainstream" bezieht sich aber jetzt nicht auf 5%, sondern eben auf die Masse, und die hat im Durchschnitt wesentlich weniger Leistung. Das was die MASSE kauft könnte man mit Mainstream umschreiben, und nicht das was 5% kaufen. Das ist nur jeder 20. Ist das Mainstream für dich`?

Wenn du dir die Statistik ansiehst, ist die am häufigsten vertretene Grafikkarte von Nvidia welche mit einem 6er an der 2. Stelle, also 660,760,860M...
Weil bei Nvidia die günstigen Grafikkarten die 6er Generation war. Schon eigentlich seit sie dieses Bezeichnungsschema haben: etwa die 5600er 6600er...

Zuletzt bearbeitet:

Gut Wäre Option 1, denn diese hat mehr Shader und weniger Takt und dürfte damit deutlich mehr OC Potential bieten als Option 2.

Sollte die 1070 nicht eher zwischen der 980TI und Titan X @stock liegen, laut Nvidia ? Von schneller als Titan X war nur bei der 1080 die Rede.

nene das ist schon richtig das sie schneller sein soll als die titan x bin mir aber nicht sicher ob das nur auf vr zutrifft

Sollte die 1070 nicht eher zwischen der 980TI und Titan X @stock liegen, laut Nvidia ? Von schneller als Titan X war nur bei der 1080 die Rede.

Also zwischen 980Ti und TitanX beide @stock passt ja nicht mal ein Blatt Papier :) Ich habe es auch so verstanden, dass sie ein bisschen schneller als eine TitanX sein soll.

ja ich weiss für manchen sind 8 Befehle gleichzeitig ausführen die korrekte Aussage für einen beworbenen 8 Kerner .................
Der FX 8xxx hat 8 Ausführungseinheiten. Zwar sind nicht alle "Features" 8x vorhanden, aber sehr wohl 8 (integer)Kerne

Der FX 8xxx hat 8 Ausführungseinheiten. Zwar sind nicht alle "Features" 8x vorhanden, aber sehr wohl 8 Kerne
wo sind da bitte 8 Kerne vorhanden das ist das selbe wie mit einem kleinen i7 es sind 4 Kerne mit 4 modulen/threads diese erreichen nie die Leistung von 4 physischen Kernen

wo sind da bitte 8 Kerne vorhanden das ist das selbe wie mit einem kleinen i7 es sind 4 Kerne mit 4 modulen/threads diese erreichen nie die Leistung von 4 physischen Kernen
Es geht hier zwar nicht um den AMD Prozessor, sondern um eine Nvidia Grafikkarte aber bitte:
Erstens sind 8 Integer-Kerne Vorhanden, 2 Kerne pro Modul, 4 Module. Macht 8 wenn man richtig rechnet, aber vielleicht verwendest du einen alten Pentium, der verrechnet sich gerne mal.
Zweitens ist diese Pauschalaussage "erreicht nie die Leistung von 4 Kernen" schlichtweg nicht richtig, weil das auf die Architektur ankommt. Diese 4 Module sind nicht so leistungsfähig wie Intels 4 Kerner, sehr wohl aber leistungsfähiger als manche (echte) 8Kerner anderer Firmen, oder sogar interne andere Chips (etwa der Jaguar der Playstation/Xbox
Die Aussage, dass Bulldozer keine 8 Kerne hat ist also nicht richtig. Ob sie nun die Leistung von Intel erreichen stand nie zur Debatte.
Ich würde dich nun bitten, die pauschalen Falschaussagen in diesem Thread zu unterlassen, etwa diese hier
Es geht um Gaming und da spielz eine Intel HD 4000 nicht mal ansatzweise eine Rolle man kann sich auch unnötig aufregen
zwinker4.gif
Eine Grafikkarte mit 5% spielt also plötzlich eine Rolle, aber die von mir genannten Lösungen (HD4k, HD3k) die gesamt MEHR Leute zum Spielen benutzen spielen keine Rolle? Erklär dir das mal selbst aber nicht mir

Hier siehst Du den Unterschied von 8 Bulldozer Kernen und den 4 Kernen eines i7 mit Hyperthreading:
CPU-Multitasking im Test: AMD FX vor Intel Core i7 und i5

Da zeigt sich deutlich, was mit einem i7 passiert, der mit mehr als 4 Prozessen belastet wird.
Außerdem zeigt sich auch, dass die FX 8er CPUs durchaus 8 Kerne haben.

Zurück