Geforce GTX 1070: Mögliche Spezifikationen des Mainstream-Pascals

AW: Geforce GTX 1070: Mögliche Spezifikationen des Mainstream-Pascals

Hier siehst Du den Unterschied von 8 Bulldozer Kernen und den 4 Kernen eines i7 mit Hyperthreading:
CPU-Multitasking im Test: AMD FX vor Intel Core i7 und i5

Da zeigt sich deutlich, was mit einem i7 passiert, der mit mehr als 4 Prozessen belastet wird.
Außerdem zeigt sich auch, dass die FX 8er CPUs durchaus 8 Kerne haben.
Jo, die FX 8xxxer haben 8 Integer Kerne. Das kann man nicht leugnen, das sieht man auch am Blockschaltdiagramm:
Datei:AMD Bulldozer block diagram (8 core CPU).PNG – Wikipedia

Nun aber wieder Back To Topic, geht um die 1070 :)

Die ist mir für den vermutlichen Preis von 350+ € am Anfang noch zu teuer, ich warte auf AMDs Antwort (Vega) und Nvidias HBM2 Chips. Dann ist mal das gesamte Produktportfolio gelaunched und ich schlag zu :)

also ich verstehe erhlich gesagt deine Argumentation nicht und in meiner Signatur kannst du sehen was ich verwende ein Pentium ist es jedenfalls nicht

Also früher hat man immer den Basistakt herangezogen um die Rechenleitung zu berechnen. Warum wird hier der Turbo genommen? Sind denn die 6,5 TFLOPS bei der 1070 Turbo oder Basistakt?
Die 1080 hat im Basistakt etwa 8,36 TFLOPS und mit Turbo 8,87. Das kann prozentual schon einen guten Unterschied machen, so werden aus den 40% nur noch rund 25% Mehrleistung gegenüber der 1070.
Auch die TitanX hat nur im Turbo 6,6 TFLOPS, ohne sind es 6,14.

Ich will nicht auf Zahlen rumreiten, aber wenn man Leistung hin- und herrechnen will, muss man schon wissen mit welchem Takt die Leistung berechnet wurde.

bye
Spinal

Warum wird eine der Wichtigsten Fakten, die TDP, so gut wie jedes mal vergessen oder nur nachtraeglich behandelt?
So ist das fuer mich uninteressant. Werd mir die gpu holen mit der groessten Effizienz und wollt evtl. sogar runtertakten.

Warum wird eine der Wichtigsten Fakten, die TDP, so gut wie jedes mal vergessen oder nur nachtraeglich behandelt?
So ist das fuer mich uninteressant. Werd mir die gpu holen mit der groessten Effizienz und wollt evtl. sogar runtertakten.
weil für jemanden der spielt der Stromverbrauch in der Regel zweitrangig ist :)

also ich verstehe erhlich gesagt deine Argumentation nicht und in meiner Signatur kannst du sehen was ich verwende ein Pentium ist es jedenfalls nicht
Das ist ein alter Hardware-Witz:
Der Pentium hatte einen Bug und hat sich des öfteren Verrechnet. Und offenbar hattest du Schwierigkeiten 4x2 zu rechnen, deshalb meine (nicht ganz ernstgemeinte Annahme), dass du vielleicht einen Pentium 1 verwendest :schief:
weil für jemanden der spielt der Stromverbrauch in der Regel zweitrangig ist
smiley.gif
Ich würde nicht immer von dir selbst ausgehen, du hast mit deinen Kommentaren ja jetzt schon ein paar mal gezeigt, dass du nicht ganz "Repräsentativ" denkst
Ebenso. Man verliert dadurch in Spielen kaum Leistung, aber die Grafikkarte läuft kühler, braucht weniger Strom und der Raum wird somit kühler bzw die Kühlung leiser (oder die Hardware langlebiger).

Das kommt immer drauf an welcher Hersteller gerade die "sparsamere" Karte hat xD
Das ist natürlich auch ein Argument ;)
Ob das nun Thermi oder "Der Föhn" oder die angebliche Raumheizung in Form von GCN ist

Ich muss halt dazu sagen, dass mich Ineffizienz nicht besonders beeindruckt: Nicht bei Grafikkarten, nicht bei Prozessoren und nicht bei Autos.

Eine "schnellste" Grafikkarte zu bauen, die dann dafür aber einen riesigen Chip und unglaubliche Verbrauchswerte hat, ist keine Kunst (etwa Fermi, oder die FX 5800 Ultra, aber ebenso die HD 2900XT oder eben der Chip der Fiji, wenn HBM nicht wäre)
Ebensowenig einen Prozessor auf 5 Ghz hochzuprügeln und mit 220Watt zu "bewerben" Oder damals die Pentium 4 Extreme Editions.
Oder aber ein Auto mit viel PS, wenn es dementsprechend auch viel schluckt.

Wesentlich besser machen es dann doch Karten wie etwa die 970 (bis auf das Speicherproblem, aber die Effizienz passt) oder damals die Radeon 5850 oder 9700).

Oder die modernen Diesel-Autos, die eine Leistung von knapp 200 PS haben aber mitm Verbrauch trotzdem unter um 5 Liter recht beeindrucken.

Zuletzt bearbeitet:

So ne geile Antwort hätt ich hier nicht erwartet!

das tut ja nichts zu sache ein system das solchne karten beinhaltet verbaraucht immer eine menge das sollte man sich dann auch im klaren sein und darum guckt die Mehrheit eben nicht auf den verbrauch das ist leider so

das tut ja nichts zu sache ein system das solchne karten beinhaltet verbaraucht immer eine menge das sollte man sich dann auch im klaren sein und darum guckt die Mehrheit eben nicht auf den verbrauch das ist leider so

Leider argumentieren die meisten eben doch mit dem Stromverbrauch, gerade bei 970 vs 290 war das extrem. Da wurde die 970 wegen ihrem 35W geringeren Stromverbrauch ggü der 290 in den Himmel gelobt und empfohlen was das Zeug hält, zusammen mit dem Hinweis "Kann man noch OCen wie bekloppt". Das allerdings die Leistungsaufnahme bei OC über 290 Niveau steigt hat keinen interessiert xD

Ob mein Gesamtsystem nun 250-300 Watt braucht (Prozessor ca 70 Watt, Grafikkarte 180 Watt und die restlichen Komponenten dann auch noch etwas) oder eben 600+ Watt hat vielerlei Auswirkungen. Wen das nicht interessiert, über den kann ich mir nur wundern.
Mein Spielezimmer war früher eigentlich recht klein, da hat man das sofort mit einem Temperaturanstieg von 3-5 Grad bemerkt, wenn ich mal "Highend" gefahren bin.
Mir ist neben der Hitze, dem Stromverbrauch, den dadurch entstehenden Umweltschaden also nicht ganz bewusst, wie man da nicht auf diese Werte acht geben kann...
Leider argumentieren die meisten eben doch mit dem Stromverbrauch, gerade bei 970 vs 290 war das extrem. Da wurde die 970 wegen ihrem 35W geringeren Stromverbrauch ggü der 290 in den Himmel gelobt und empfohlen was das Zeug hält, zusammen mit dem Hinweis "Kann man noch OCen wie bekloppt". Das allerdings die Leistungsaufnahme bei OC über 290 Niveau steigt hat keinen interessiert xD
Hmm also prinzipiell ist eine REINE Stromverbrauchsdiskussion bei ähnlicher Leistung recht sinnlos.
Aber es geht ja meist nicht um den Stromverbrauch allein, sondern die damit einhergehenden Folgen. Raumheitzung, lauterer Lüfter, Umweltschäden durch CO2 Ausstoß bei der Energieerzeugung.

Overclocking ist sowieso immer ein schräges Argument, geht das doch sowieso meist bei beiden Karten, hängt stark von der Chipqualität und vom Lüfter ab und führt den Ursprünglichen Vergleich @ Stock ad absurdum.
Natürlich gehts mit der Karte, die näher am Hitzetod ist weniger gut.

ich sage doch bloß das es die Mehrheit nun mal nicht interressiert. Mich interessiert es beispielsweise schon weil ich über jedes bisschen Abwärme das ich einsparen kann froh bin. Aber guck dir doch mal die Leute an die sich nen SLI-System zusammenbauen die interessiert der Verbrauch einfach nicht

Die sind aber auch alles andere als "die Mehrheit"

das war nur ein Beispiel das kann man genaus auf die Single-GPUs ausweiten

Ähmm, es sind aber 70-80W und nicht 35W.
Und meine 970 läuft ab Werk mit 1405MHz und verbrät im Schnitt 160-180W, maximal aber 201W.
Also noch ne Menge Luft zur 290.

ich sage doch bloß das es die Mehrheit nun mal nicht interressiert. Mich interessiert es beispielsweise schon weil ich über jedes bisschen Abwärme das ich einsparen kann froh bin. Aber guck dir doch mal die Leute an die sich nen SLI-System zusammenbauen die interessiert der Verbrauch einfach nicht
Finde schon lustig, wie in diesem Thread "Masse", "Mainstream" und "Mehrheit" verwendet wird.
Wir haben hier 5% die anscheinend "Mainstream" sind, und die 1% SLI Benutzer sind jetzt die Mehrheit.

Natürlich sinds nicht nur die SLI User. Und es stimmt schon, viele interessiert nicht der Stromverbrauch direkt, zumal TDP und tatsächlicher Spieleverbrauch abweichen und man eh nicht 24/7 spielt sondern vielleicht auch das ein oder andere sinnvolle am PC macht, dass die CPU und GPU nicht an die grenze treiben. Dennoch stört es die meisten aber doch: zum Beispiel wenn lauter Lüfter auf der Grafikkarte hängt oder eben der Raum sich unnötig aufheizt.

Dann gibts noch einige wenige, die sich tatsächlich aus Umeltschutzgründen oder Kostengründen auch dafür interessieren.

Ähmm, es sind aber 70-80W und nicht 35W.
Und meine 970 läuft ab Werk mit 1405MHz und verbrät im Schnitt 160-180W, maximal aber 201W.
Also noch ne Menge Luft zur 290.

970er ziehen im Schnitt 170-180W, 290er 215W Wenn das bei dir 70 - 80W sind, ok. Bei mir nicht.

Zurück