Geforce GTX 1070: Mögliche Spezifikationen des Mainstream-Pascals

AW: Geforce GTX 1070: Mögliche Spezifikationen des Mainstream-Pascals

Nee, das sind GPUBoss und Co. Werte, die mit der Realität meist nix am Hut haben.

Ich verlass mich lieber auf echte Tests als irgendwelche Seiten die Herstellerangaben sammeln:

Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 29(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

Leistungsaufnahme und Effizienz - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 97 und GeForce GTX 98 im Vergleichstest

Anhänge

• 390.jpg
    390.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 76

Sollte die 1070 nicht eher zwischen der 980TI und Titan X @stock liegen, laut Nvidia ? Von schneller als Titan X war nur bei der 1080 die Rede.
In der Präsentation hieß es sie wird schneller sein. Und die 1080 angeblich 20-30%.

Gesendet von meinem Galaxy S6 via Tapatalk

Ähmm, es sind aber 70-80W und nicht 35W.
Und meine 970 läuft ab Werk mit 1405MHz und verbrät im Schnitt 160-180W, maximal aber 201W.
Also noch ne Menge Luft zur 290.

eine r9 290 oder r9 390 kann man prima undervolten, dann verbraucht die ca nur noch 220 Watt. Eigentlich kann man sowieso nicht vom " verbrauchen " sprechen, denn die Energie verschwindet ja nicht, sondern wird in Wärme umgewandelt.:) Da die R9 290 in hohen Auflösungen deutlich schneller als eine GTX 970 ist, sollte die Effizienz sogar fast gleich sein.

Ich rede von Karten so wie man sie kauft und nicht noch dies und das dran gemacht.
Was ist bei dir deutlich schneller in hohen Auflösungen?
Dann solltest nämlich auch gucken, das AMD Karten in hohen Auflösungen auch gerne mal wesentlich mehr ziehen.
Bei TH werden die Karten in 1080p mit Metro getestet.
Guck dir mal den Test von PCGH in Anno und 4K an.:schief:

Das meine ich aber auch, die 970 ist ab 1440p schneller an ihren Grenzen, weswegen sie mehr am Limit läuft als die 390, ergo in höheren Verbrauchsbereichen werkelt.
Und grundsätzlich empfehle ich jedem, seine neue GPU mal testweise zu undervolten.
Meine 390 zB läuft mit -50mV. Hab die Effizienz nicht gemessen, aber ich komme so gut wie nie über 70°C und das mit einer eigens erstellten Silent Lüfterkurve.
Vorher war ich grundsätzlich im Bereich von 75°C im Mittel.

Aber zum Thema, wenn die 1070 Leistungstechnisch ein wenig über der 980ti steht bei einem Verbrauch von ~160w (hau ich jetzt einfach mal raus, wenn die 1080 ~180w haben soll, ist das nicht unrealistisch)
wird es für mich zum ersten mal seit Jahren wieder schmackhaft eine NVidia zu nehmen. GERADE wegen dem niedrigen Verbrauch bei gebotener Leistung.

Ich denke Verbrauch 970 vs 290 wurde in vielen Threads schon genug diskutiert. Die Meinungen gehen halt auseinander, ist ja auch in Ordnung so. Hier geht es um die 1070 :)

Gibt es eigentlich eine offizielle TFLOPS Angabe zur 1080? Edit: Um mit der 1070 vergleichen zu können, ich will ja nicht wieder vom Thema abweichen ;)

Ich denke Verbrauch 970 vs 290 wurde in vielen Threads schon genug diskutiert. Die Meinungen gehen halt auseinander, ist ja auch in Ordnung so. Hier geht es um die 1070 :)

Gibt es eigentlich eine offizielle TFLOPS Angabe zur 1080? Edit: Um mit der 1070 vergleichen zu können, ich will ja nicht wieder vom Thema abweichen ;)

Laut Nvidia sind es 9 TFlops
http://cdn.mos.cms.futurecdn.net/3xtc5kbKENucJ3oQbSTGjF.png

Die GTX 770 hatte bereits bewiesen, dass 70er-Grafikkarten nicht immer niedriger getaktet sein müssen als 80er.
Was soll diese Aussage verdeutlichen? Die 680 hatte auch einen höheren Takt als die 780. Die 770 ist nur eine höher getaktete 680. Beide haben jedoch den Vollausbau des GK104, die 1070 hat keinen Vollausbau. Daher noch mal die Frage, welchen Informationsgehalt hat diese Aussage?

Das meine ich aber auch, die 970 ist ab 1440p schneller an ihren Grenzen, weswegen sie mehr am Limit läuft als die 390, ergo in höheren Verbrauchsbereichen werkelt.
So einfach ist es leider nicht. Solange kein CPU Limit vorliegt oder die Engine schlecht ist (s. WoT) und sich die Karte nicht drosseln muss, arbeitet eine Grafikkarte unter Vollast. Das kann auch 1280x720 der Fall sein. Dabei verbauchen die 290/ 390er im Schnitt mehr als die kleinen Maxwells.

Die Steam-Hardware-Umfrage zeigt, dass die 70er-Karten momentan am häufigsten unter den Spielern genutzt werden --> Mainstream
Als Redakteur sollte man schon in der Lage sein, die Steam Statistik richtig zu interpretieren. 5% als Mainstream zu bezeichnen ist realitätsfern. Für mich sagt die Statistik nur eins aus und zwar, dass die anderen Karten nichts taugen und man den 5% fast alles verkaufen kann. Deswegen auch die Preiserhöhung für die neue 1070. Falls die 1060 wie die 960 crap sein sollte, dann wird die 1070 wieder die meistverkaufte Karte bei NVIDIA sein, weil die anderen 95% keine neue Karte kaufen werden.

...
Die GTX 1070 soll trotz der minimalst geringen Rohleistung in der Praxis schneller sein. Zwischen verschiedenen Architekturen sagt die Rohleistung ohnehin nicht viel aus. Ansonsten hätte Nvidia gegen AMD ein Problem. ;)
Na komm schon, soooo sehr unterscheiden sich Pascal & Maxwell nun auch wieder nicht. Und Nvidia hat ein Problem gegen AMD, bekannt als DX12. ;)

Ähmm, es sind aber 70-80W und nicht 35W.
Und meine 970 läuft ab Werk mit 1405MHz und verbrät im Schnitt 160-180W, maximal aber 201W.
Also noch ne Menge Luft zur 290.

Hmm....281 Watt habe ich bei meiner 290er bisher noch nicht gesehen :ugly:.

Zurück