Wenn du PCGH regelmäßig liest, wirst du sehen, dass wir den Display-Anschlüssen nicht soviel Aufmerksamkeit widmen wie 3D-Features und Leistung, weil es einfach die Zielgruppe nicht primär interessiert. Damit sage ich nicht, dass es uninteressant ist oder dass es keinen interessiert, nur, dass wir priorisieren müssen.
Deinem Link zu heise.de (dem hier?
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1070: Schnell, teuer und mit Hardware-DRM | heise online) entnehme ich nicht, dass HDCP 2.2 erst mit Pascal unterstützt wird - nur, dass der GP104 als erster Grafikprozessor PlayReady 3.0 unterstützt. Was nicht bedeutet, dass vorher kein HDCP 2.2 funktioniert. Korrekt ist, dass GTX 980 und 970 zwar HDMI 2.0 mitbrachten, aber kein HDCP 2.2 (das kam erst mit GM206, aka GTX 960/950). Auf ersteres haben wir im Test der GTX 980/970 in Ausgabe 11/2014, S.6 mittlerer Absatz bereits hingewiesen.
Was DP-readiness angeht: So weisen wir auch darauf in unserem Online-Test hin. Bei dem von dir zitierten Heise-Artikel fehlt dieser Hinweis, soweit ich das sehe.