Geforce GTX 1070: Erste Custom-Designs zu hohen Preisen verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1070: Erste Custom-Designs zu hohen Preisen verfügbar

Im PCGH-Preisvergleich lassen sich die ersten lieferbaren Custom-Designs der Geforce GTX 1070 finden, für die allerdings noch ziemlich hohe Preise aufgerufen werden. Palits Super Jetstream und Gigabytes G1 Gaming sind immerhin für 515 beziehungsweise 520 Euro verfügbar, weitere Palit-Modelle sind mit 700 Euro und mehr fast schon absurd teuer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1070: Erste Custom-Designs zu hohen Preisen verfügbar

AW: Geforce GTX 1070: Erste Custom-Designs zu hohen Preisen verfügbar

Ca. 470€ ist doch'n guter Preis!? Da haben manche auch schon ne 5 davor gehabt.:daumen:

Die hohen Preise kommen wahrscheinlich von der (noch) geringen Verfügbarkeit. Ist bei den 1080ern ja momentan nicht anders. Ich will zwar unbedingt eine 1080 haben, aber ich warte noch bis sich die Lage entspannt hat.

Ca. 470€ ist doch'n guter Preis!? Da haben manche auch schon ne 5 davor gehabt.:daumen:

NV selber hätte wohl am liebsten ne 6 gehabt.. ne, im Traum nicht. Dieses Mal erste AMD in meinem Leben und gut is.

Übrigens schade, daß die gesamte Presse nicht permanent schreibt "Referenz-Design (aka Founders-Edition)..", sondern nur noch den Begriff der FE verwendet.
So hat sich dieser dann wohl in 1-2Jahre eingeprägt und verselbständigt. So ist schon mal für die Zukunft die Basis gelegt für weiterhin überteuerte Preise
aufgrund der so hochwertigen Materialien. Ach und der Super-Kühler erst. Und besonders gut takten lassen sollen sie sich auch, ja, da kann man wohl
von Founders Edition sprechen. :D

Wenn der Preis mit der nächsten Generation steigt, hat nVidia doch alles richtig gemacht, die 1080 geht ja momentan weg wie warme Semmeln.:daumen:

@Rainer B. Trug

nVidia selbst hat ja zugegeben, dass es nur Marketing ist, weil sie ihr Referenzdesign nicht verschleudern wollen (ist ja auch klar, die Custom-Karten gehen teilweise weg wie warme Semmeln und die Referenzkarten will keiner, außer man hat vor den Kühler zu tauschen).

In dem Sinne kann man es ihnen nicht mal ankreiden ^^. Außer vielleicht, dass der Punkt mit den wahnsinnig hochwertigen Materialien nicht zieht, da es durchaus Käufer gibt, die meinen, dass das Ding wie eine 980ti-Referenz aussähe :ugly:.

(ist ja auch klar, die Custom-Karten gehen teilweise weg wie warme Semmeln und die Referenzkarten will keiner, außer man hat vor den Kühler zu tauschen).

Und die Lösung dieses Problems war jetzt, die Karten wie Plastik-Lamborghinis aussehen zu lassen, den Preis zu erhöhen und einen FE-Sticker draufzubappen? ..okay..?! :ugly:

Und die Lösung dieses Problems war jetzt, die Karten wie Plastik-Lamborghinis aussehen zu lassen, den Preis zu erhöhen und einen FE-Sticker draufzubappen? ..okay..?! :ugly:
Ich finde das zwar genauso dreist, aber wie man leicht sieht und ohne genaues hinsehen feststellen kann, verkauft sich das Ding :ugly:.

Können sie von mir aus auch machen. Von mir aus doppelt so teuer, genug Idioten werden`s auch dann noch kaufen. Nur unten bleibt für mich weniger übrig bei der preislichen
Verschiebung. Ne 1060 jetzt plötzlich für 300€ (vermutlich auch 300+..)? Ne, schiebt'se euch hinten rein. R480 mal ausprobieren. Nach dem Test, bin ja wie gesagt kein großer
AMD-Fan.

Nur traurig aber wahr, dass diese Karten zu solch absurden Preisen verkauft werden :what::schief:

Zu Release sind die Preise in der Regel eh bescheiden. Das Problem ist halt, die enorme Verschiebung, die sich momentan durch nVidias Preisvorstellung ergibt. Die Custom-Hersteller sind ja nicht bescheuert und bieten ihre Karten nun für weniger an, bei oftmals besserem Kühlkonzept :ugly:.

Mir ist das momentan eh zu blöd. Da werden Preise aufgerufen für Karten, die in spätestens einem halben Jahr schon wieder durch die richtigen HighEnd-Chips vom Thron gestoßen werden.

Spätestens nach Erscheinen der ti und Vega hat sich das normalisiert. Aus wirtschaftlicher Sicht (muss dem Kunden nicht unbedingt gefallen) machen sie aber alles richtig.

Können sie von mir aus auch machen. Von mir aus doppelt so teuer, genug Idioten werden`s auch dann noch kaufen. Nur unten bleibt für mich weniger übrig bei der preislichen
Verschiebung. Ne 1060 jetzt plötzlich für 300€ (vermutlich auch 300+..)? Ne, schiebt'se euch hinten rein. R480 mal ausprobieren. Nach dem Test, bin ja wie gesagt kein großer
AMD-Fan.

Muss man diese gleich als Idioten bezeichnen? Warum denkst du darüber nach, was andere kaufen und was nicht? Schadet es dir? Hast du dadurch irgendwelche Nachteile, außer das Wissen zu haben, dass sich jemand eine 1070 gekauft hat und du nicht? :rollen:

Muss man diese gleich als Idioten bezeichnen? Warum denkst du darüber nach, was andere kaufen und was nicht? Schadet es dir? Hast du dadurch irgendwelche Nachteile, außer das Wissen zu haben, dass sich jemand eine 1070 gekauft hat und du nicht? :rollen:
Preise regeln sich durch Angebot und Nachfrage. Wenn die Karten also in Zukunft teurer werden (zumindest bei nVidia), ist das wahrlich ein Nachteil für ihn ^^.

Wenn die Karte um die 400€ kosten werde ich nochmal Überlegen !
Aber zur Zeit reicht meine 970GTX mit Übertaktung aus !

Schadet es dir? Hast du dadurch irgendwelche Nachteile, außer das Wissen zu haben, dass sich jemand eine 1070 gekauft hat und du nicht? :rollen:

Es schadet, weil sich diese absurden Preise dadurch, dass diese Karten trotzdem verkauft werden eben leider für die Zukunft durchsetzen. Aus wirtschaftlicher Sicht perfekt, für uns Kunden ein riesen Haufen Schei*e...
Bisher hat eine neue Generation immer deutlich mehr Leistung in ihren Preisbereich gebracht aber nie die Preise dermassen ansteigen lassen. Eine GTX 7800 war z. B. doppelt(!) so schnell wie der unmittelbare Vorgänger, eine einfache GTX (Performanceklasse) hat die alte Ultra (Enthusiast zum doppelten Preis) spielend geschlagen. Jetzt sehen wir das selbe, Mittelklasse schlägt altes Highend aber kostet dafür fast genauso viel -.-

Ich habe sie ja nicht gleich als Idioten bezeichnet. Diese Entwicklung hatte einen langen Vorlauf. :nicken:

Aber ja, du hast ja Recht (siehe mein Beitrag oben): Sie könnten von mir aus doppelt so teuer sein, nur läßt mich das eben nicht völlig unbeteiligt, weil alle Preisbereiche mitziehen. Jeder will Premiumhersteller sein,
da sind die Margen am höchsten. Enthusiast ist mittlerweile in jedem dritten Beitrag zu lesen. Nö, vielleicht ist NV einfach nichts mehr für mich? Also derzeit, vllt gibt es die nächste Generation wieder zu Preisen,
die normale Preiserhöhungen gerechtfertigt erscheinen lassen. Im Moment ist es einfach so, daß es jetzt nach 17 oder 18 Jahren das erste Mal keine NV mehr geben wird für mich. Und wenn mich AMD auch nicht
überzeugt, bleibt eher noch die alte Karte ein weiteres Jahr drin, alsdaß ich den teuren Kram kaufe.

Nächstes Jahr kommt ne Titan FU, 1800€. Die Folgegeneration 1170/1180 wird ähnlich schnell, kostet dann 900€. Und die Fachpresse so: "Juchu, Leistung einer Titan FU zum halben Preis!!!" Ja, eben zum FU-Preis. :D

Knappe 500 Tacken für einen kastrierten Performence Chip ist alles andere. Aber ganz sicher kein guter Preis !
Ist schon echt auffallend, wie diese völlig überzogenen Preise hier so schön geredet werden.....
Denn das Fatale ist, das wenn die Karten trotz der massiv erhöhten Preise für die Performence Klasse trotzdem wie blöde gekauft werden, die nächste Generation nochmals teurer wird. Weil...hat ja beim ersten Mal auch geklappt.

Lächerliche Preise für das Produkt. Die karte zieht gerade mal mit der Vorgängergeneration leistungstechnisch gleich. Wenn die Preise durch die geringe Verfügbarkeit gegeben sind, dann sollte Nvidia daran arbeiten, genug Karten bereitzustellen und sie nicht nur kräftig bewerben. Bin ml gespannt, wie die Preise in 1-2 Monaten aussehen.

379$...

Hat ernsthaft jemand erwartet die werden so extrem viel günstiger als das Referenzmodell?

Zurück