Geforce GTX 1070: Erste Custom-Designs zu hohen Preisen verfügbar

AW: Geforce GTX 1070: Erste Custom-Designs zu hohen Preisen verfügbar

Wenn die Karte um die 400€ kosten werde ich nochmal Überlegen !
Aber zur Zeit reicht meine 970GTX mit Übertaktung aus !

Genau so ist auch meine Einstellung.
Bis die Karte nicht für höchstens 400 € zu haben ist, bleibe ich bei der GTX 970.
Und dafür gebe ich der Preisentwicklung bis Ende des Jahres Zeit. Und sollte sich da nichts tun, beobachte ich lieber, was sich in der Zeit sonst noch so auf dem Grafikkartenmarkt getan hat.

@Rainer B. Trug
@Bevier

Natürlich sind die Preise blöd, dennoch muss man die Leute die das kaufen nicht gleich beleidigen. Ich sehe natürlich auch das Problem mit der Preisentwicklung und normalerweise sollte man sowas auch keinesfalls unterstützen, das einzige was in der Situation übrig bleibt ist boykottieren, das lässt sich aber nicht umsetzen, weil es leider genug Leute da draussen gibt, für die eine solche Karte nicht nur ein Premium Pixelschubser ist, sondern auch ein Prestigeobjekt.

Ich sehe das gut an mir. Könnte ich es mir finanziell erlauben, würde ich auch eine 1070 nehmen, sofern sie im Preis noch etwas runtergehen, so wird es bei mir höchstwahrscheinlich eine 480 werden (oder eine 1060, sofern gleicher Preis, 8gb und 256bit SI, aber danach sieht es nicht aus). Ein Freund will sich eine 1070 kaufen und bei kommt da etwas Neid auf - eben weil es doch eine Art Prestigeobjekt ist. Man will es haben... das is thalt auch eine gewisse weise ein gehyptes Produkt.

Können sie von mir aus auch machen. Von mir aus doppelt so teuer, genug Idioten werden`s auch dann noch kaufen. Nur unten bleibt für mich weniger übrig bei der preislichen
Verschiebung. Ne 1060 jetzt plötzlich für 300€ (vermutlich auch 300+..)?

Das wäre sicherlich auch so gekommen, wenn AMD jetzt nicht die R480 am Start gehabt hätte. Dann wären sicherlich für eine 1060 350-399€ aufgerufen worden. Da aber dann die R480 verfügbar sein wird, wird Nvidia das nicht mehr machen können, da hier dann Konkurrenz verfügbar ist. Trotzdem dürfte eine GTX 1060 wohl preislich über der R480 liegen. Eben weil es genug geben wird, die grundsätzlich nur grüne Karten kaufen.

@Rainer B. Trug
@Bevier

Natürlich sind die Preise blöd, dennoch muss man die Leute die das kaufen nicht gleich beleidigen. Ich sehe natürlich auch das Problem mit der Preisentwicklung und normalerweise sollte man sowas auch keinesfalls unterstützen, das einzige was in der Situation übrig bleibt ist boykottieren, das lässt sich aber nicht umsetzen, weil es leider genug Leute da draussen gibt, für die eine solche Karte nicht nur ein Premium Pixelschubser ist, sondern auch ein Prestigeobjekt.

Ich sehe das gut an mir. Könnte ich es mir finanziell erlauben, würde ich auch eine 1070 nehmen, sofern sie im Preis noch etwas runtergehen, so wird es bei mir höchstwahrscheinlich eine 480 werden (oder eine 1060, sofern gleicher Preis, 8gb und 256bit SI, aber danach sieht es nicht aus). Ein Freund will sich eine 1070 kaufen und bei kommt da etwas Neid auf - eben weil es doch eine Art Prestigeobjekt ist. Man will es haben... das is thalt auch eine gewisse weise ein gehyptes Produkt.

Zieh aus München raus, dann kannst dir die 1070 alleine schon durch die Mietersparnis nach einem Monat leisten. :P

Also ganz ehrlich: Ich verstehe nicht wie man eine 1070 als Prestigeobjekt sehen kann. Macht sie der exorbitant hohe Preis dazu? Es wäre nie jemand auf die Idee gekommen, die 970 (deren Nachfolger ja die 1070 ist) als Prestigeobjekt zu sehen.

Imho sieht man daran ganz schön, dass NV´s Marketing voll und ganz aufgegangen ist...

Just my 2 Cents

Wo kommen die Preise denn her? Mir werden die genannten Karten über den PCGH eigenen Preisvergleich für 475€ und 479€ gelistet. :schief:

Also ganz ehrlich: Ich verstehe nicht wie man eine 1070 als Prestigeobjekt sehen kann. Macht sie der exorbitant hohe Preis dazu? Es wäre nie jemand auf die Idee gekommen, die 970 (deren Nachfolger ja die 1070 ist) als Prestigeobjekt zu sehen.

Imho sieht man daran ganz schön, dass NV´s Marketing voll und ganz aufgegangen ist...

Just my 2 Cents

Titan X Leistung zum halben Preis und dazu noch keine Konkurrenz von AMD. Was erwartest du? Da funkelt es doch in den Augen der Leute die schon immer ne GTX 980 TI wollten. Für 500€ ein absolut gerechtfertigter Preis.

Das wäre sicherlich auch so gekommen, wenn AMD jetzt nicht die R480 am Start gehabt hätte. Dann wären sicherlich für eine 1060 350-399€ aufgerufen worden. Da aber dann die R480 verfügbar sein wird, wird Nvidia das nicht mehr machen können, da hier dann Konkurrenz verfügbar ist. Trotzdem dürfte eine GTX 1060 wohl preislich über der R480 liegen. Eben weil es genug geben wird, die grundsätzlich nur grüne Karten kaufen.

Mag sein, aber irgendwie ists auch nicht das Wahre, 1060 im Bereich der 960 und die anderen beiden deutlich teurer? 1070/1080 ist Premium weil Nvidia, ok aber die 1060 kein Premium und trotzdem Nvidia??

Ich glaube an die 300(+) Euro für die 1060, trotz Konkurrenz. oder alle 3 grünen Karten müssten in den Preisbereich ihrer Vorgänger fallen...

Die Kühler von Nvidia sind aus Alu.
Die Blenden sind aus Allu, dass aber macht den Durchschnittskühler weder leiser noch effektiver aber immerhin teurer. Wäre der Kühlkörper wenigstens aus Kupfer, würd ich diese FE Nummer noch eher durchgehen lassen. So ists Vereimerung..

Wo kommen die Preise denn her? Mir werden die genannten Karten über den PCGH eigenen Preisvergleich für 475€ und 479€ gelistet. :schief:

Ja bei mir auch kein plan was dass soll xD

Noch etwas warten und schon sind sie dann auf ca 400 Euro,
Gibt dann bestimmt wieder Aktionen wo man ein Game bekommt und dass dann auch vllt für 30-40 Euro verkaufen kann.

Wat wollt ihr mit den aktuellen Preisen?
Guggt da drauf:
GeForce GTX 1070 series, Desktop Graphics Cards, Video Cards & Video Devices, Components - Newegg.com

Das ist der Markt an dem sich alles orientiert. Die Unternehmen sitzen da, die rechnen in $ (egal wo und wie deren Produkte dann gehandelt werden).
Und 419$ für ne custom EVGA und 429$ für ne MSI find ich jetzt nicht verkehrt zum Release (!). Die 970er waren nur leicht billiger, aber es tritt genau das ein was Nvidia gesagt hat - die Karten werden etwas mehr kosten, das wussten alle vorher. Das sind ihre realen Preise, Punkt, fertig, aus!

......... genau das ein was Nvidia gesagt hat - die Karten werden etwas mehr kosten, das wussten alle vorher. Das sind ihre realen Preise, Punkt, fertig, aus!

Genau... Nvidia sagt Grafikkarten kosten mehr. Das heißt aber nicht dass wir das akzeptieren müssen. Können auch einfach ins rote Lager wechseln. Das nennt sich Markt. Ist das Angebot mies , und die Konkurrenz da , dann kann der Konsument Druck ausüben.

Genau... Nvidia sagt Grafikkarten kosten mehr. Das heißt aber nicht dass wir das akzeptieren müssen. Können auch einfach ins rote Lager wechseln. Das nennt sich Markt. Ist das Angebot mies , und die Konkurrenz da , dann kann der Konsument Druck ausüben.

Ja, das ist richtig,... oder man kauft erstmal gar nicht!
Das ist das klareste Zeichen, aber das wird so wohl nicht passieren...

Kannst ruhig Druck ausüben und mit deinem Geldbeutel und deinen Füßen abstimmen. Aber Ich finde 50$ jetzt NICHT so viel. Das ist der Unterschied zwischen der 970 und 1070 (sobald die Preise sich stabilisiert haben). Dafür krieg ich nicht mal nen AAA-Titel mit vollem Umfang, denn dafür werden teils schon 100$ fällig.
Und wie soll man ins rote Lager wechseln? Haben die irgendwas was ich kaufen kann? Nö. Nicht mal aufm Papier, denn da ist noch die NDA. Aber sicher ist das die Karten noch eine Weile nicht an die von Nvidia rankommen.
Es gibt keine Konkurrenz aktuell, es gibt kein Angebot. Es gibt genau ein neues Produkt in jedem Preisbereich (Mittelklasse, obere Mittelklasse). Die unteren Preisklassen sind GAR nicht vertreten. Wir sprechen ja über den aktuellen Zustand, gerade jetzt.
Und komm mir net mit alten Modellen - die können zwar, aber es sind alte Modelle mit ner alten Fertigung, die interessieren aktuell nur die Leute, die nicht auf frische, neue Produkte zielen sondern drauf hoffen da günstig was zu ergattern was noch genug Dampf hat.

Dein Argument mit dem roten Lager ist in der Hinsicht schwach, weil man das genauso umdrehen kann. Wäre ich ein User der was auf GTX970 niveau kaufen will das aktuell ist , dann hat Nvidia auch nix zu bieten.
Ob die roten länger brauchen will ich jetzt nicht ausführlich ausdiskutieren, die 2 Wochen unterschied im launch (vielleicht auch etwas mehr) macht eh nur den Unterschied für die Supernerds die seit Monaten darauf warten.
Konkurrenz gibt es in meinen Augen wahrscheinlich schon.

Ich denke die 1070 und die 480 liegen keine Welten auseinander. Geht man von nem Custommodell der 480 aus welches nicht auf TDP getrimmt ist , kann man schon in 1070 Schlagweite kommen.

EDIT: Ich denke Nvidia hat sich mit der superteuren Founders Edition und den überteuerten Preisen für die Customs auf jeden Fall nen Shitstorm verdient.

Zuletzt bearbeitet:

Das manche Leute hier Käufer gleich beleidigen müssen, geht mir nicht in den Schädel. :hmm:
Lasst sie doch kaufen was sie möchten und ihr selbst lasst es einfach bleiben. :what:

Dein Argument mit dem roten Lager ist in der Hinsicht schwach, weil man das genauso umdrehen kann. Wäre ich ein User der was auf GTX970 niveau kaufen will das aktuell ist , dann hat Nvidia auch nix zu bieten.
Ob die roten länger brauchen will ich jetzt nicht ausführlich ausdiskutieren, die 2 Wochen unterschied im launch (vielleicht auch etwas mehr) macht eh nur den Unterschied für die Supernerds die seit Monaten darauf warten.
Konkurrenz gibt es in meinen Augen wahrscheinlich schon.

Ich denke die 1070 und die 480 liegen keine Welten auseinander. Geht man von nem Custommodell der 480 aus welches nicht auf TDP getrimmt ist , kann man schon in 1070 Schlagweite kommen.

Man vergleicht die Karten entweder mit hartem OC (was halt die Karten noch stabil mitmachen) oder @stock (was ihr Turbo out of the Box gibt, ohne TDP, Voltage oder Temp-limits anzuheben).
Ich könnte ja sagen das meine 970er OC locker 300 Punkte mehr im Valley bench bringt und deutlich über ner 390X @ stock liegt, ist klar - deswegen vergleicht man so was nicht.
Nvidia ist schon länger lieferbar, AMD hat noch NDA und die einzige Karte die die Welt so gesehen hat, ist die in der Tüte beim Linus. Schwache Vorstellung bislang.

Die teilen sich einfach den Markt. 300$ und drunter gehen an AMD (RX 480, danach 470 und 460), über 400$ geht an Nvidia ab der 1070. Ob Nvidia zeitig ihre 1060 bringt? Wohl nicht. Genau so wenig wie AMD zeitig ihren Big Chip bringt.
Wo ist denn da die Konkurrenz? Die sollen sich gefälligst die Köppe einhauen wegen jedem Kunden, nicht den Markt in 2 Hälften teilen und n halbes Jahr drauf sitzen...
Ich selbst warte auf die Ti. Wenn ich schon ordentlich Geld ausgebe, dann wirds auch was mit Bumms.

Zuletzt bearbeitet:

Man vergleicht die Karten entweder mit hartem OC (was halt die Karten noch stabil mitmachen) oder @stock (was ihr Turbo out of the Box gibt, ohne TDP, Voltage oder Temp-limits anzuheben).
Ich könnte ja sagen das meine 970er OC locker 300 Punkte mehr im Valley bench bringt und deutlich über ner 390X @ stock liegt, ist klar - deswegen vergleicht man so was nicht.
Nvidia ist schon länger lieferbar, AMD hat noch NDA und die einzige Karte die die Welt so gesehen hat, ist die in der Tüte beim Linus. Schwache Vorstellung bislang.

Die teilen sich einfach den Markt. 300$ und drunter gehen an AMD (RX 480, danach 470 und 460), über 400$ geht an Nvidia ab der 1070. Ob Nvidia zeitig ihre 1060 bringt? Wohl nicht. Genau so wenig wie AMD zeitig ihren Big Chip bringt.
Wo ist denn da die Konkurrenz?

So vergleicht man nicht, hast recht,
aber es kann ja sein, (sicher net so selten) dass jemand eine Karte in diesem Leistungsbereich sucht. Ne 1070 wär schön und es sollte eigentlich auch der Nachfolger der 970
sein, wirds aber net weil zu teuer. Statt gar nichts zu Kaufen, hätte man die Option auf etwas Leistung (je nach oc) zu verzichten (auf 1080p keinen Unterschied spüren) und noch weniger als geplant auszugeben.

Die Klassen sind schon sehr fest (Performance, Enthusiast etc.) aber so fest die auch sind, so flexibel ist der Käufer potenziell...

PS: seit längerem Lieferbar, aber nur theoretisch... Riecht nach Paperlaunch während AMD scheinbar vom Start weg mit guter Verfügbarkeit aufwarten will. Wie es auch immer sein wird, Nvidia hat nicht wirklich Vorsprung in Sachen Verfügbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück