AW: Geforce GTX 1070: Erste Custom-Designs zu hohen Preisen verfügbar
Man kann nach wie vor nicht erwarten das importierte Produkte billiger werden wenn die eigene Währung sinkt...
Jain... Wir reden hier nicht von Tumultukischen Despotenkronen, bei denen die "Regierung" den Ursprungswert einfach mal mit nem Edding überkritzelt und du dein Produkt plötzlich unter den Herstellungskosten verkaufst. Euroschwankungen hin oder her, ist der Euro doch eine sehr stabile und harte Währung (oder passt Steam jeden Tag die Euopreise an?). Bei uns wird der Preis also über Gewinnmaximierung bestimmt - oder besser gesagt: darüber, was wir bereit sind zu zahlen! Ist in den USA ja auch nicht anders, weshalb du dort auch noch keine Customs um $379 bekommst. Warum sollst du sie so billig verschleudern, wen die Leute gerne mehr dafür zahlen? Wenn die Verfügbarkeit sich verbessert, gehen auch die Preise runter (das simple Prinzip von Angebot und Nachfrage).
Generell muss ich dir aber zustimmen. Die 1070 und 1080 liefern einfach eine enorme Leistung und es gibt genügend Leute, die bereit sind dafür auch was hinzublättern. Und wenn man die unverschämte Founders Edition und die hohen Preise durch das derzeitige (!!!) Missverhältnis bei Angebot/Nachfrage mal streicht, sind die Preise auch nicht so überzogen. $379 als UVP für 1070 Customs, finde ich schon ordentlich. Wer unbedingt jetzt kaufen muss, hat halt die Arschkarte. Und ja, klar, die 970 hatte $329 als UVP, was man nun mit "
$50 mehr!!!1einself" übersetzen könnte. Aber die 770 und 670 kosteten damals $399 und auch die 570 war mit $349 nicht viel günstiger (eher teurer, rechnet man 5,5 Jahre Inflation). Wenn die 1070 also wirklich bei ihren $379 ankommt, ist sie eine extrem attraktive Karte zu einem richtig guten Preis.
Werfen wir doch mal einen Blick auf AMDs unschlagbaren Preis-/Leistungssieger, die RX 480. Nur so zum Spaß... Die Referenz wird vermutlich doch "nur" irgendwo zwischen 970/390 und 980/390X liegen (was sehr ordentlich für $229 ist!). Und wenn die heftig übertakteten RX 480 Modelle, die laut AMD ja bis $300 gehen sollen, noch immer sehr weit hinter der 1070 liegen sollten, sind die 80 Dollar Aufpreis zur 1070 plötzlich gar nicht mehr so viel. Ganz im Gegenteil. Ich persönlich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die 480 sich so heftig hochtakten lässt um für $300 noch attraktiv zu sein. Gerade dann nicht, wenn die Preise der 1070 sich beruhigt haben. Und selbst wenn... Was soll die dann bitte an Strom fressen (man schaue sich nur mal die Lücke zwischen den Karten an)? Nein, ich glaube wirklich nicht, dass man das für lächerliche 80 Tacken weniger will. Die RX 480 ist im Preisbereich von $230 bis $260 sehr ansprechend. Wird sie teurer und fängt sich die 1070 (was ganz sicher passieren wird), ist der Aufpreis für den Leistungssprung durchaus angemessen. Meine Meinung.