Geforce GTX 1070: Erste Custom-Designs zu hohen Preisen verfügbar

AW: Geforce GTX 1070: Erste Custom-Designs zu hohen Preisen verfügbar

Ja, habe auch schon die 1080FE bei Amazon drittanbieter für 900 Euro gesehen.
Gibt immer dumme die das kaufen.
470 Euro ist passend.

Zuletzt bearbeitet:

Wir ham gestern ca. 100 Gigabyte G1 reinbekommen, waren in kurzer Zeit weg trotz ziemlich happigen Preis. Heut ist eine Custom-Charge von Inno3D eingetrudelt, mal sehn wie schnell das weg ist. Leider immer noch keine RX 480 reingekommen, da hätt ich mir direkt eine von abgezwackt :P

So vergleicht man nicht, hast recht,
aber es kann ja sein, (sicher net so selten) dass jemand eine Karte in diesem Leistungsbereich sucht. Ne 1070 wär schön und es sollte eigentlich auch der Nachfolger der 970
sein, wirds aber net weil zu teuer. Statt gar nichts zu Kaufen, hätte man die Option auf etwas Leistung (je nach oc) zu verzichten (auf 1080p keinen Unterschied spüren) und noch weniger als geplant auszugeben.

Die Klassen sind schon sehr fest (Performance, Enthusiast etc.) aber so fest die auch sind, so flexibel ist der Käufer potenziell...

PS: seit längerem Lieferbar, aber nur theoretisch... Riecht nach Paperlaunch während AMD scheinbar vom Start weg mit guter Verfügbarkeit aufwarten will. Wie es auch immer sein wird, Nvidia hat nicht wirklich Vorsprung in Sachen Verfügbarkeit.

Wie gesagt, 50$ über dem Preis der 970. Das ist keine so große Steigerung als das sich die Käufer der Mittelklasse davon abbringen würden, eben in dieser Mittelklasse genau diese 1070 zu kaufen.
420$ für ne custom 1070 ist gut. Die 970 war für Nvidia-Verhältnisse zu billig, hatte aber auch einen kleinen Nachteil - das wiegt ihren geringen Preis von etwa 330€ rum auf (zumindest hat meine so viel gekostet und das ist definitiv kein schlechtes Modell).
Alles ist im Preis angestiegen seit dem es den € richtig flachgelegt hat. Ist aber auch kein Wunder. Die Leute erwarten doch net etwa gleiche Preise wie damals, obwohl ihre Währung ne Gesichtslandung hingelegt hat?
Das ganze würde ich nicht als Paperlaunch bezeichnen, denn hier und da waren die Karten verfügbar. Man muss nur wissen wo.
Niemand hindert einen daran, z.B. in den USA eine zu schießen. Die ist in 1-2 Wochen da, also wahrscheinlich eher als das gewünschte Modell hier im Shop meiner Wahl eintrifft.

Die Klassen stehen fest, die Preise sind leicht gestiegen. Das hat Intel gemacht, das hat Nvidia jetzt durchgezogen und AMD sollte das auch tun (weil die das Geld eigentlich brauchen und deswegen noch härter drum kämpfen müssen - tun sie aber net).
Ich war schon lange drauf vorbereitet und wusste das ich weder neue Grafikkarten noch z.B. Broadwell-E zu den Preisen bekomme, die ich für entsprechende Modelle bei Maxwell und Haswell-E bezahlt habe.

Also meine Palit GameRock gab es für 470€, so teuer ist das nun auch nicht :D

Die Klassen stehen fest, die Preise sind leicht gestiegen. Das hat Intel gemacht, das hat Nvidia jetzt durchgezogen und AMD sollte das auch tun (weil die das Geld eigentlich brauchen und deswegen noch härter drum kämpfen müssen - tun sie aber net).
Ich war schon lange drauf vorbereitet und wusste das ich weder neue Grafikkarten noch z.B. Broadwell-E zu den Preisen bekomme, die ich für entsprechende Modelle bei Maxwell und Haswell-E bezahlt habe.

Die 970 hat damals zu release maximal 370€gekostet und ist recht schnell auf 350 gefallen. GTX770, quasi die gleiche Leistungsklasse, bekam man davor für um die 300-320€. Nvidia hat mit der Zeit die Preise für obere Mittelklassechips immer weiter nach oben getrieben. Und ich glaube nicht das Leute die damals gerade noch so 300€ für GTX770 (2GB) gezahlt haben heute mal eben mehr als 150€mehr für den Nachfolger der gleichen Leistungsklasse hinblättern wollen, das sind immerhin 50% Aufpreis zu damals.

Glücklicherweise wird RX480 wohl mehr als genug Leistung für Mittelklasse in 1080p bringen, so dass man auch mit um die 250€ in Max Details spielen kann

Die 970 hat damals zu release maximal 370€gekostet und ist recht schnell auf 350 gefallen. GTX770, quasi die gleiche Leistungsklasse, bekam man davor für um die 300-320€. Nvidia hat mit der Zeit die Preise für obere Mittelklassechips immer weiter nach oben getrieben. Und ich glaube nicht das Leute die damals gerade noch so 300€ für GTX770 (2GB) gezahlt haben heute mal eben mehr als 150€mehr für den Nachfolger der gleichen Leistungsklasse hinblättern wollen, das sind immerhin 50% Aufpreis zu damals.

Glücklicherweise wird RX480 wohl mehr als genug Leistung für Mittelklasse in 1080p bringen, so dass man auch mit um die 250€ in Max Details spielen kann

Du vergisst, dass die 1070 keine Mittelklasse Karte ist, sondern auf Titan X Niveau. /s

Rechnest falsch.
Ich hab für meine 970er Windforce (Plastikkühler, weniger Heatpipes als die G1, kein RGB) ganze 330€ bezahlt. Rate mal wann - kurz nach Release, wenige Wochen.
Das war aber 2014, da war der €-Kurs noch OK.

Die Karten sind NUR 50$ teurer als die Vorgänger. Der Rest resultiert aus dem bescheidenen €-Kurs sowie den 19% Märchensteuer drauf.

Meine russischen Freunde motzen auch rum weil die Hardware bei denen halt 3-4x so viel kostet wie vor einigen Jahren. Auch in der Ukraine - das gleiche Spiel. Aber was wollen die machen wenn sie ihre Währung versenkt haben? Augen zu und durch oder halt nen Monat länger sparen (oder auch n Jahr).
Für mich ist 1080p Alteisen, wir gieren nach 4K 60FPS oder 1440p 144FPS mit ner SingleGPU. Für ganz anspruchsvolle darf diese eine GPU auch noch sehr leise sein.
Das ist nicht für jeden so, der Massenmarkt hat noch 1080p. Aber das wird sich sehr schnell ändern, da die Preise fallen, die Modelle immer mehr werden und es immer Content dafür gibt.
Hat man erstmal 4K, will man die auch ausfahren - und da kommt man an der Oberklasse von Nvidia aktuell nicht vorbei. Und das so lange, bis AMD ihre Oberklasse rausholt und zeigt das sie es können.

Ich denke die 1070 und die 480 liegen keine Welten auseinander. Geht man von nem Custommodell der 480 aus welches nicht auf TDP getrimmt ist , kann man schon in 1070 Schlagweite kommen.

Ich will jetzt nicht sagen, dass das was du schreibst kompletter Schwachsinn ist, da ich genauso handfeste Zahlen und Fakten habe wie du (nämlich keine), aber... Mach dir keine allzu großen Hoffnungen, dass die 480 auch nur ansatzweise in die Richtung der 1070 stinkt. Ich habe es in einem anderen Thread erst geschrieben: Hätte AMD tatsächlich eine Karte, die sich in den Bereich der 1070 übertakten lässt, hätte man nicht höchst bescheiden von "VR Ready" geredet (GTX 970/R9 390) und einen fragwürdigen CF-Vergleich mit einer Single 1080 gemacht, sondern einen seiner Boardpartner mit einem $300 Custommodell auf die Bühne gelassen und der Welt präsentiert, dass man keine $479 ausgeben muss, um die Leistung einer 1070 zu bekommen.

Die 480 kommt nicht an die 1070 ran, egal was du mit ihr machst.

azzih gehts wohl einfach um das Produkt "Mittelklasse" welches bei Nvidia etwas teurer geworden ist. Für ihn spielt die gelieferte Leistung da keine Rolle, denk ich.

Meiner Meinung nach sollte jeder selbst seine "Mittelklasse" oder "High-End" definieren, je nach persönlichem Anspruch eben.
An den Begriffen kann man sich nämlich zu Tode diskutieren.

Alternativ hätte man auch ein anderes Namensschema einführen können, hätte es aber auch nicht einfacher gemacht.

azzih gehts wohl einfach um das Produkt "Mittelklasse" welches bei Nvidia etwas teurer geworden ist. Für ihn spielt die gelieferte Leistung da keine Rolle, denk ich.

Meiner Meinung nach sollte jeder selbst seine "Mittelklasse" oder "High-End" definieren, je nach persönlichem Anspruch eben.
An den Begriffen kann man sich nämlich zu Tode diskutieren.

Naja das ist schon lange definiert, mit passenden Modellnummern versehen (sowohl bei Nvidia als auch bei AMD - wobei die sich immer was lustiges ausdenken um uns zu verwirren) und mit passenden Preisen versehen.
Bei Nvidia ist nicht irgendwas teurer geworden sondern die ganze GPU-Serie. Auch die 1060, 1050 und die 1080Ti werden mehr kosten als die Vorgänger. Das ist nicht cool, aber kein Grund sich aufzuregen.
Auch der Sprit ist teurer geworden. Die Festplatten sind teurer geworden wo das Werk abgesoffen ist. Solche Beispiele gibts genug. Gekauft werden die Dinge trotzdem :P
Und auch die 1080 und 1070 gehen weg wie sonstwas, weil die aktuell Leistung liefern und das zu einem eigentlich akzeptablen Preis. Man kann nach wie vor nicht erwarten das importierte Produkte billiger werden wenn die eigene Währung sinkt...

Bei den Preisen ist meine Entscheidung zu 100% auf die AMD 470 oder 480 gefallen.
Annehmbare Preise für jeden.

Man kann nach wie vor nicht erwarten das importierte Produkte billiger werden wenn die eigene Währung sinkt...

Jain... Wir reden hier nicht von Tumultukischen Despotenkronen, bei denen die "Regierung" den Ursprungswert einfach mal mit nem Edding überkritzelt und du dein Produkt plötzlich unter den Herstellungskosten verkaufst. Euroschwankungen hin oder her, ist der Euro doch eine sehr stabile und harte Währung (oder passt Steam jeden Tag die Euopreise an?). Bei uns wird der Preis also über Gewinnmaximierung bestimmt - oder besser gesagt: darüber, was wir bereit sind zu zahlen! Ist in den USA ja auch nicht anders, weshalb du dort auch noch keine Customs um $379 bekommst. Warum sollst du sie so billig verschleudern, wen die Leute gerne mehr dafür zahlen? Wenn die Verfügbarkeit sich verbessert, gehen auch die Preise runter (das simple Prinzip von Angebot und Nachfrage).

Generell muss ich dir aber zustimmen. Die 1070 und 1080 liefern einfach eine enorme Leistung und es gibt genügend Leute, die bereit sind dafür auch was hinzublättern. Und wenn man die unverschämte Founders Edition und die hohen Preise durch das derzeitige (!!!) Missverhältnis bei Angebot/Nachfrage mal streicht, sind die Preise auch nicht so überzogen. $379 als UVP für 1070 Customs, finde ich schon ordentlich. Wer unbedingt jetzt kaufen muss, hat halt die Arschkarte. Und ja, klar, die 970 hatte $329 als UVP, was man nun mit "$50 mehr!!!1einself" übersetzen könnte. Aber die 770 und 670 kosteten damals $399 und auch die 570 war mit $349 nicht viel günstiger (eher teurer, rechnet man 5,5 Jahre Inflation). Wenn die 1070 also wirklich bei ihren $379 ankommt, ist sie eine extrem attraktive Karte zu einem richtig guten Preis.

Werfen wir doch mal einen Blick auf AMDs unschlagbaren Preis-/Leistungssieger, die RX 480. Nur so zum Spaß... Die Referenz wird vermutlich doch "nur" irgendwo zwischen 970/390 und 980/390X liegen (was sehr ordentlich für $229 ist!). Und wenn die heftig übertakteten RX 480 Modelle, die laut AMD ja bis $300 gehen sollen, noch immer sehr weit hinter der 1070 liegen sollten, sind die 80 Dollar Aufpreis zur 1070 plötzlich gar nicht mehr so viel. Ganz im Gegenteil. Ich persönlich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die 480 sich so heftig hochtakten lässt um für $300 noch attraktiv zu sein. Gerade dann nicht, wenn die Preise der 1070 sich beruhigt haben. Und selbst wenn... Was soll die dann bitte an Strom fressen (man schaue sich nur mal die Lücke zwischen den Karten an)? Nein, ich glaube wirklich nicht, dass man das für lächerliche 80 Tacken weniger will. Die RX 480 ist im Preisbereich von $230 bis $260 sehr ansprechend. Wird sie teurer und fängt sich die 1070 (was ganz sicher passieren wird), ist der Aufpreis für den Leistungssprung durchaus angemessen. Meine Meinung.

Ich will jetzt nicht sagen, dass das was du schreibst kompletter Schwachsinn ist, da ich genauso handfeste Zahlen und Fakten habe wie du (nämlich keine), aber... Mach dir keine allzu großen Hoffnungen, dass die 480 auch nur ansatzweise in die Richtung der 1070 stinkt. Ich habe es in einem anderen Thread erst geschrieben: Hätte AMD tatsächlich eine Karte, die sich in den Bereich der 1070 übertakten lässt, hätte man nicht höchst bescheiden von "VR Ready" geredet (GTX 970/R9 390) und einen fragwürdigen CF-Vergleich mit einer Single 1080 gemacht, sondern einen seiner Boardpartner mit einem $300 Custommodell auf die Bühne gelassen und der Welt präsentiert, dass man keine $479 ausgeben muss, um die Leistung einer 1070 zu bekommen.

Die 480 kommt nicht an die 1070 ran, egal was du mit ihr machst.

Manche wollen es wohl nicht wahrhaben aber die 480 hat die Leistung einer 970-980 und die 1080 einer Leistung die weit über einer 980 (Richtung 980ti und Titan) liegt und das auch nur das Referenzmodel also wer hier träumt das die 480 auch nur Ansatzweise an eine 1070 ran kommt kann hier weiter träumen. Deswegen versteh ich nicht den Sprung von "ich wollte mir eine 1070 kaufen" zu "wird doch wohl eine 480" den wer die Leistung der 1070 braucht wird diese Ganz sicher nicht bei der 480er finden. Punkt aus Basta.

Dem ist nichts hinzuzufügen ist genau richtig so. Hier kann weder AMD Fan noch NV Fan was dagegen haben.

Titan X Leistung zum halben Preis und dazu noch keine Konkurrenz von AMD. Was erwartest du? Da funkelt es doch in den Augen der Leute die schon immer ne GTX 980 TI wollten. Für 500€ ein absolut gerechtfertigter Preis.

Nein, da funkelt überhaupt nichts . Eher macht es Pipi in den Augen !
Es ist absolute Schönrederei, diese völlig überzogenen Preise für eine kastrierte Perfomence Karte damit zu rechtfertigen, das man doch dafür Titan X Leistung für die Hälfte eines Titan X Preises bekommt.
Es ist nun einmal der Lauf der Dinge, das man bei einer neuen GPU Generation die neuen Karten entsprechend schneller sind. Dafür gibt es dann ja auch wieder Karten, die entsprechend in der neuen Generation weit leistungsfähiger sind. Das war schon immer so. Egal ob Grün oder Rot. Hätte jetzt AMD so eine Aktion gebracht, da gehe ich jede Wette ein, das es einem massiven Shitstorm gegeben hätte. Aber hier ist es Nvidia und Nvidia darf sowas wohl ....
500 Tacken für einen kastrierten Performence Chip sind einfach nur lächerlich !

Was sich hier aber abspielt ist das Nvidia die Performence Karten in die Highend Preisklasse gehoben hat und für das eigentliche Spitzenmodel wohl eine neue Preisklasse angelegt wird. Also genau das Gleiche, wie Intel es bei den neuen Broadwell Extreme CPUs getan hat. Kostete dort die Top CPU über Generationen immer 1000€, so gibt es mit der neuen Broadwell Extreme Generation diese CPU erst für unverschämte 1700€. Und ich sage jetzt schon, das Gleiches mit einer Pascal-Titan geschehen wird.

Klar kann man solche Dinge als Firma versuchen. Bedenklich finde ich es aber, wenn bei sowas zwar gemurrt wird, aber dann doch gekauft wird. Denn damit signalisiert man (hier Nvidia), das es einem zwar nicht gefällt, aber eben trotzdem zahlt, anstatt durch Nichtkauf aufzeigt, das Grenzen überschritten sind. Aber so gibt man Nvidia eine Freifahrtschein ala wir können machen was wir wollen und gekauft wird es trotzdem.

Du vergisst, dass die 1070 keine Mittelklasse Karte ist, sondern auf Titan X Niveau. /s

Von nem Nachfolger erwartet man ja auch ne deutliche Leistungssteigerung. Vergleiche mit irgendwelchen Vorgängerkarten sind da wenig zielführend.

Manche wollen es wohl nicht wahrhaben aber die 480 hat die Leistung einer 970-980 und die 1080 einer Leistung die weit über einer 980 (Richtung 980ti und Titan) liegt und das auch nur das Referenzmodel also wer hier träumt das die 480 auch nur Ansatzweise an eine 1070 ran kommt kann hier weiter träumen. Deswegen versteh ich nicht den Sprung von "ich wollte mir eine 1070 kaufen" zu "wird doch wohl eine 480" den wer die Leistung der 1070 braucht wird diese Ganz sicher nicht bei der 480er finden. Punkt aus Basta.

Dem ist nichts hinzuzufügen ist genau richtig so. Hier kann weder AMD Fan noch NV Fan was dagegen haben.

Da die 480 390x Rohleistung bei einer besseren Architektur hat würde ich von 980 Leistung ausgehen.
Du vergisst dabei das die 980ti in Spielen durchschnittlich gerade einmal 20% über der 980 liegt.
Da die 480 sich ja angeblich ziemlich gut übertakten lassen soll was anhand der Niedrigen Werkstaktraten die eher mit einer Nano zu vergleichen sein sollten auch Sinn.
So könnte die 480 fast auf 1070 Leistung kommen die vom Takt ja schon ziemlich ausgereizt ist wodurch 10% Leistung durch OC drin sind.
Wir werden es wohl erst am 29 sehen allerdings finde ich den Gedanken das die 480 mit OC in Schlagreichweite zur Stock 1070 kommt nicht so abwegig.

Wenn der Neupreis Ende des Jahres nach Release von Vega auf max 370€ fällt, wirds bei mir vielleicht eine custom 1070.

Bei günstigerer Produktion....

Die Preise sind überzogen. Ob man sich daran nun aufhält oder nicht ist eine persönliche Entscheidung.

Aber "die Leistung einer Titan X zum halben Preis" ist simples Marketinggeschwurbel, nicht mehr und nicht weniger.

Da die 480 390x Rohleistung bei einer besseren Architektur hat würde ich von 980 Leistung ausgehen.
Du vergisst dabei das die 980ti in Spielen durchschnittlich gerade einmal 20% über der 980 liegt.
Da die 480 sich ja angeblich ziemlich gut übertakten lassen soll was anhand der Niedrigen Werkstaktraten die eher mit einer Nano zu vergleichen sein sollten auch Sinn.
So könnte die 480 fast auf 1070 Leistung kommen die vom Takt ja schon ziemlich ausgereizt ist wodurch 10% Leistung durch OC drin sind.
Wir werden es wohl erst am 29 sehen allerdings finde ich den Gedanken das die 480 mit OC in Schlagreichweite zur Stock 1070 kommt nicht so abwegig.

Aber warum hat man dann bei der Präsentation zwei 480er gegen eine 1080er ins Rennen geschickt, anstatt eine übertaktete $300 480 Custom gegen eine $479 1070 FE ins Rennen zu schicken? Ein "Hier bekommt ihr die gleiche Leistung für $179 weniger" wäre fast schon eine Kaufwarnung vor der 1070 gewesen! Hätte man das gekonnt, hätte man das doch sicherlich auch gemacht :huh: Geiler hätte man Nvidia nicht "bloßstellen" können. Stromverbrauch ist hier kein Argument, da zwei GPUs jetzt auch nicht unbedingt weniger verbrauchen, als eine stark übertaktete.

Ich glaube einfach nicht daran, dass man hier einen möglichen 1070-Killer hat, ohne das irgendjemandem zu sagen. Wahrscheinlicher ist es da doch, dass es so ist, wie AMD es von Anfang an gesagt hat: Man hat eine VR taugliche Karte (also irgendwo im Bereich GTX 970/980) zum vernünftigen Preis, die sich überhaupt nicht mit der 1070 oder 1080 messen möchte. Die 380/380X hat auch nichts gegen eine 970 und 980 ausgerichtet. Der Gegner für die 480 ist also die 1060, die noch nicht auf dem Markt ist. Gegner für 1070 und 1080 werden Ende 2016/Anfang 2017 die Vega-Karten 490 und Fury, die sich (*Glaskugel putz*) vermutlich irgendwo dazwischen (490), beziehungsweise davor (Fury) einordnen werden. Die Leistungskrone geht dann (jetzt glüht meine Glaskugel aber!) wieder an Nvidia mit einer sauteuren Titan oder 1080 Ti. Eine solche Einordnung wäre nun wahrlich nichts neues.

Zurück