Geforce GTX 1070: Erste Custom-Designs zu hohen Preisen verfügbar

AW: Geforce GTX 1070: Erste Custom-Designs zu hohen Preisen verfügbar

Jetzt sehen wir das selbe, Mittelklasse schlägt altes Highend aber kostet dafür fast genauso viel -.-

Wir haben heute aber eine andere Angebot/Nachfrage Situation auf dem Markt.
Die Preise werden auf den Markt angepasst und nicht auf Basis historischer Preise.

Bei günstigerer Produktion....

Welche Kosten außer Produktionskosten fallen denn noch so an?

Zuletzt bearbeitet:

Du vergisst, dass die 1070 keine Mittelklasse Karte ist, sondern auf Titan X Niveau. /s

Ähem... Sorry... aber dieses Argument ist sowas von ... hmmm ... ich sag mal freundicherweise "seltsam"
Es liegt ja in der Sache der Natur der Sache dass es einen technischen Fortschritt gibt...
Wenn ich bedenke was ich mal für meinen Rechner mit 386er CPU bezahlt hab ...und das Preis/Leistungsverhältnis auf einen i7 hochrechne, würde nicht mal der Gegenwert eines schönen Einfamilienhauses für eine aktuelle CPU reichen... Ist sicher überspitzt, aber ich glaube so versteht wirklich jeder, dass diese Rechenspielereien nicht funktionieren...

Also das gesamte System hatte damals ca 3000 $ (grob geschätzt fallen da 1000$ auf die CPU ab) gekostet ... bei 40 MHz (war damals echt High Performance)! Heute haben wir 4 Kerne á 3 GHz, also nehmen wir der Einfachheit halber 12 Ghz

12000 MHz/40 = 300

1000*300 = Verdammt schönes Einfamilienhaus :)

Mir ist schon klar dass das eine Milchmädchenrechnung ist... aber die Größenordnung kommt schon hin..

Zuletzt bearbeitet:

Sowohl die Rechnerei als auch das Geschimpfe auf die Preise sind müßig. Die Leute, die eine Karte zu dem Preis wollen, bezahlen. Die Rechnung von nVidia scheint damit aufzugehen.

Ganz ähnliches zeichnet sich gerade aber auch bei den Karten von AMD ab - nur eben in einer anderen Preis- bzw. Leistungsklasse. Solide Leistung für einen fairen Preis auch das wird aufgehen.

Grüße

phila

Also das gesamte System hatte damals ca 3000 $ (grob geschätzt fallen da 1000$ auf die CPU ab) gekostet ... bei 40 MHz (war damals echt High Performance)! Heute haben wir 4 Kerne á 3 GHz, also nehmen wir der Einfachheit halber 12 Ghz
12000 MHz/40 = 300
1000*300 = Verdammt schönes Einfamilienhaus :)
Mir ist schon klar dass das eine Milchmädchenrechnung ist... aber die Größenordnung kommt schon hin..

Was sind denn 3000$ zu Zeiten des 386 heute wert? Das sollte bei so einem Vergleich schon berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:

Muss man diese gleich als Idioten bezeichnen? Warum denkst du darüber nach, was andere kaufen und was nicht? Schadet es dir? Hast du dadurch irgendwelche Nachteile, außer das Wissen zu haben, dass sich jemand eine 1070 gekauft hat und du nicht? :rollen:

Ja (auch wenn ich nicht gemeint war)
NV ist mit den Preisen nicht aufs Maul gefallen.
=> Preise gehen also nicht runter sondern werden eher wieder steigen.
Man kann auch abseits von seinem eigenem PC mal nach Vor/Nachteilen suchen.

Nächstes Jahr kommt ne Titan FU, 1800€. Die Folgegeneration 1170/1180 wird ähnlich schnell, kostet dann 900€. Und die Fachpresse so: "Juchu, Leistung einer Titan FU zum halben Preis!!!" Ja, eben zum FU-Preis.
biggrin1.gif

NV hat mit der Titan echt ein Marketingwunder abgetan.
Das die nachfolgende Generation welche zusätzlich noch in einem besseren / kleinere Verfahren hergestellt wird schneller sein war mir klar / war für mich eine Grundvoraussetzung. "Cool"ist aber das die ganze Fachpresse um die Titan soein Wirbel macht und die als Non-Plus-Ultra-Unschlagbar dastellt.
Der Effekt das dann eine "normale" GTX die Titan dann schlägt ist zwar für mich Gähn aber alle anderen flippen völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:

Was sind denn 3000$ zu Zeiten des 386 heute wert?
Das sollte bei so einem Vergleich schon berücksichtigen.

386 kam ~1985 raus.
3000$ waren 1985 ~ 8826DM ~4515 € => bis heute Inflation ~42% also ca. 6317€ heute

Aber seine (LC4Peiniger) Milchmädchenrechnung hat schon die richtigen Ansätze

http://www.bundesfinanzministerium....uro-umrechnung.pdf?__blob=publicationFile&v=3
Inflationsrechner - Inflation und Kaufkraft berechnen
Intel 80386 – Wikipedia

Welche Kosten außer Produktionskosten fallen denn noch so an?

Entwicklungskosten und das elendige Marketingblabla.

Trotzdem bekommt man mit dieser Generation nicht mehr als vorher. Der Kühler ist immer noch der selbe und die Referenzplatine immer noch Sparmodell. Man hat jetzt, oh Wunder, exklusive Materialien verwendet, wow. Von mir aus können die die Abdeckung der Titan auch aus Titan machen, das wäre aus meiner Sicht immerhin nicht ganz so viel Fail, wie der Typ, der nicht weiß wohin mit seiner ziegelstein-großen 1080, während er versucht, einem 980ti Besitzer zu erklären, was nu so großartig anders ist....

Ich wette, die Beschwerden wären geringer ausgefallen, wenn man aus einer simplen Referenzkarte nicht so einen Hehl gemacht hätte. Preise anheben und gut ist. Die Leute, die die Leistung wollen, kaufen sie auch. Das ändert sich nicht großartig.

Dass man jetzt einen Lesitungssprung hinlegt, war nicht nur darum zu erwarten, weil es bei jeder neuen Generation vorher auch so war, sondern, weil die Fertigungsgröße sich ebenfalls geändert hat.

Da können die roten Fans nicht über die Leistung von Nvidia bashen und da kommt ein hoher Preis genau richtig.
Wenn ihr euch es nicht leisten könnt, dann lasst es.
Wenn ihr das nicht zahlen wollt, dann lasst es!

Ich habe nur keinen Bock mehr, in jedem thread diesen Mist zu lesen!
Gtx 10xx zu teuer!
Nvidia ist ein halsabschneider........!

Das nervt.
Und sowas schreiben hauptsächlich Leute die eh keine gtx kaufen, weil sie durch und durch Fans von AMD sind.

@Boarder1312

GTx10xx ist zu teuer.
Nvidia ist ein Halsabschneider!

Und ich bin ein AM.... ach nein. ich habe ne GTX680 drin (davor ne GTX570. davor ne 9800gtx) und würde gerne wieder ne Nvidia haben. Mist :D.

Wenn die sich mal in der Region von 370€ befinden, greife ich bestimmt auch mal zu. Is ja ordentlich Luft von GTX680 nach GTX1070. Aber aktuell ist das... ja... überteuert?

nVidia hat einfach von Apple gelernt.
Die Leute wollen das was teuer ist. Darum gibt es die Titan.
Über tausend Euro ist halt wichtig um als idol oder fetisch zu funktionieren.
Schon die 980ti hat die Titan X oft im Spielen geschlagen und sich deswegen gut verkauft,
weil die Leute dann das Gefühl haben ein Schnäppchen gemacht zu haben.
Dabei spielt das nVidia Marketing lediglich auf deren Kunden wie auf einem Klavier.
Und auch mit der 1080 und 1070 wird die Titan X wieder herangezogen um zu zeigen wie viel man doch spart obwohl real die Preise hart angezogen worden. Dabei ist diese Überhöhung der Titan das eigentlich wichtige.
Das ist wie Tesla die erst die Luxus und Sportwagen verkaufen und erst dann die "Golfs".
Damit kauft man sich nun nämlich den Abglanz der hundert tausend Euro Boliden für "nur" 30k.

Die Founders Edition ist ein weiterer Meilenstein im Marketing.
Das lässt die Coustom Modelle der Dritthersteller plötzlich günstiger erscheinen, obwohl diese weit über der eh überteuerten MSRP liegen. Das war von Anfang an der Plan daran. Der FE Kühler ist keinen Deut besser wie der alte Referenz Lüfter. Alles nur Marketing. Das wichtigste ist den Leuten das Gefühl zu geben das sie was sparen, obwohl sie eigentlich drauf zahlen. Und sich dann halt noch als was besseres betrachten weil sie es sich geleistet haben.
Das ist halt der Apple Effekt. Dabei sollte es eigentlich um Preis / Leistung gehen und nicht um Prestige.
Aber mittlerweile ist es ja wichtier dass alles im PC bunt leuchtet als ob die Leistung oder der Preis stimmt.
Und so schnitzen sich die Firmen über Jahre hinweg ihre Kunden zurecht bis diese völlig andere Kriterien haben
als Preis / Leistung. Neuerdings ist es cooler wenn man viel ausgibt als wenn man etwas zu vernünftigen Preisvorstellungen kauft. Yolo statt Harzer, oder was weiß ich...

Ich für meinen Teil würde die 1070 als gute Custom Karte ab 420€ kaufen.
(Z.B. Die MSI Gaming 8G die jetzt noch 500€ kostet.)
Vorher ist diese für mich total uninteressant. Ab da werden die Preise dann langsam fair, trotz Preissteigerung.
Im Moment sind diese aber noch doppelt frech. Klar man versucht als Hersteller halt alles abzuschöpfen was geht.
Sonst kaufe ich mir erst mal die RX 480 als Übergang bis Vega, wenn ich nicht doch noch so lange an meiner R9 280 festhalte.

@ tiga05
War vielleicht zu generalisiert.
Aber nervt dich das nicht, das man sich ständig rechtfertigen muss, warum man sich ne starke Karte kauft.
Bin mir sicher, daß damals ,zum Kauf deiner gtx680, auch so gelästert wurde.

Als wenn da viele neidisch wären.
Neider müssen alles schlecht reden was sie nicht haben. Sonst fühlen sie sich nicht gut.

Mir ist das egal, ob amd oder Nvidia. Hauptsache ich bekomme die Leistung die ich brauche.

Für waschechte PC-Technikfreaks gibt es keine Alternative, die möchten und müssen das beste und schnellste haben und das hat derzeit grün im Programm. Den Technikbegeisterten dürfte es auch relativ egal sein, was die Preise in einem halben Jahr sagen werden. Das gilt auch für UHD-Spieler, denen gewonne FPS wichtig sind, was ja absolut legitim ist.

Bleiben die Normalsterblichen und für die wird es erst so richtig interessant, wenn grün und rot zusammen alle Leistungsbereiche der neuen Generation abgedeckt haben werden. Vor allem falls AMD preistechnisch auch mit Vega angreift, dann das müsste niedrigere Preise zur Folge haben. Möglicherweise werden sich dann einige "Normalsterbliche" in den Hintern beissen, deutlich mehr gezahlt zu haben. Oder es bleibt preislich alles so und grün wird ein exklusiver Club für vermeintlich exklusive Mitglieder (es verbindet schon heute, dass man eine Emailadresse für bestimmteTreiber braucht).

Mir ist das egal, ich sehe dann – obwohl ich Stier bin ganz entspannt – rot, da mich Exklusivität nicht interessiert und mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (nicht mit "Geiz ist geil" zu verwechseln !) viel wichtiger ist. Die finanziellen Interessen irgendwelcher gesichtsloser Aktionäre können liebend gern andere befriedigen.

Zuletzt bearbeitet:

Da können die roten Fans nicht über die Leistung von Nvidia bashen und da kommt ein hoher Preis genau richtig.
Wenn ihr euch es nicht leisten könnt, dann lasst es.
Wenn ihr das nicht zahlen wollt, dann lasst es!

Ich habe nur keinen Bock mehr, in jedem thread diesen Mist zu lesen!
Gtx 10xx zu teuer!
Nvidia ist ein halsabschneider........!

Das nervt.
Und sowas schreiben hauptsächlich Leute die eh keine gtx kaufen, weil sie durch und durch Fans von AMD sind.

Also ich finde es eher nervig wenn Menschen sich was teures kaufen und es dann raushängen lassen.
Du könntest natürlich auch versuchen selbst kein mist zu schreiben dann kommt vll auch nicht soviel mist zurück.

Ich habe eine gtx 760, 980 und 980 ti dazu habe ich noch eine r9 nano.
Also 3 zu 0,5 für Nvidia. Warum muss man denn immer alles gleich mit rot/grün sehen nur weil jemand Kritik äußert.
Jede Karte hat Vor und Nachteile. Und der Preis für das was sie nun mal ist, ist zu hoch.
Und dieser hohe Preis ist selbst gemacht da die anderen Karten nicht auf den Markt gelassen werden und man so 2 mal absahnen kann.
Ist in Ordnung trotzdem muss man es doch nicht hinnehmen oder?

Und Fangehabe egal wo ist einfach nur Dumm. Hier sind es nutzgegenstände und das wars.
Ich freue mich auch wenn die EM vorbei ist. Es bringt keinem etwas wenn hier über Hof und Balkone gebrüllt wird wenn jemand ein Tor schießt. Trotzdem hindern solche mich am Schlaf.
An anderen Orten bringen sich Leute wegen anderer Meinung um.
Kritik und anderer Meinungen verstehen und akzeptieren das wäre für die Gesamtheit ein großer Fortschritt.

Glaube nicht das Vega sooo billig wird.
Denke, je nach Modell, auch um die 550-600 Euro.
Ich will nicht ewig warten, denn das kann man immer, AMD kann mir nicht liefern, das was ich brauche, nur im CF, u nd somit ging mein Geld zu Nvidia. Meine erste NvidiaKarte und das nach 22 Jahren PC schrauben.

• Like
Reaktionen: XeT

@ tiga05
Als wenn da viele neidisch wären.
Neider müssen alles schlecht reden was sie nicht haben. Sonst fühlen sie sich nicht gut.

Mir ist das egal, ob amd oder Nvidia. Hauptsache ich bekomme die Leistung die ich brauche.

Ach komm dieses Neider/Hater Gelaber ist an Blödheit nicht zu überbieten. Jede Kritik ist im Internet gerne direkt "Hate" und wenn einem keine andern Argumente einfallen kommen so Kindergartensprüche wie "Du bist ja nur neidisch". Wie kann man sich denn persönlich angegriffen fühlen, wenn man ein technisches Produkt kritisiert, zu dem man Null Komma Null persönlichen Bezug hat? Werd ich wohl nie verstehen, aber gut. Soll sich doch jeder grad kaufen was er/sie will.

Was mich noch interessieren würde, welche Leistung braucht man denn? Mir sind jetzt keine Spiele bekannt die aktuell irgendwie die bestehenden Grafikkarten an ihre Grenzen getrieben hätten. Okay wenn man ein 4K Display hat vielleicht, aber ansonsten ist das eher der Drang unbedingt das Neuste haben zu müssen, als ne technische Notwendigkeit. Ist ja auch legitim, nur die Argumentation mit der Leistung ist halt dann etwas strange.

Glaube nicht das Vega sooo billig wird.
Denke, je nach Modell, auch um die 550-600 Euro.
Ich will nicht ewig warten, denn das kann man immer, AMD kann mir nicht liefern, das was ich brauche, nur im CF, u nd somit ging mein Geld zu Nvidia. Meine erste NvidiaKarte und das nach 22 Jahren PC schrauben.
Vergleicht man die Preise mit älteren Generationen, könnte das für das Top-Modell sogar stimmen. Je nach gelieferter Leistung wäre das zum Einstieg trotzdem weitaus günstiger.
Was viele einfach stört (ja nun nicht alle, verkauft sich ja trotzdem) ist, dass nVidia ihre Mittelklasse-Chips zu HighEnd-Preisen raushaut und das auch noch absurd begründet. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin auch angefressen wegen der Preise. Ich habe noch nie in meinem Leben einen PC zusammengesetzt. Es jetzt aber getan habe, weil die Karten rauskommen sollte und NVidia groß meinte: die kosten nur 419€ und bringen die Leistung einer 980ti.

Ich muss irgendeine Karte kaufen denn der Build ist fertig, es fehlt nur die Graka zum Spiele Vergnügen. Und ich werde wohl oder übel die gtx 1070 holen.
Nich weil es Prestige is, weil von sowas habe ich keine Ahnung, sondern weil ich hoffe die neue Generation hält sich länger. Sollte die 980ti 50€ unter der 1070 liegen were ich überlegen diese zu holen.

Wer meint, 500 Euro für eine Mittelklasse Karte zu bezahlen, soll es halt machen. Anscheinend kann Nvidia es sich aktuell leisten, mangels Konkurrenz und Alternativen. Wer dann die salzigen Preise bezahlt, ist selber schuld und unterstützt dieses Konzept.
Gehobene Mittelklasse sollte maximal 350- 400 Kosten, aber dann muss sie schon richtig gut sein.

Also ich finde es eher nervig wenn Menschen sich was teures kaufen und es dann raushängen lassen.
Du könntest natürlich auch versuchen selbst kein mist zu schreiben dann kommt vll auch nicht soviel mist zurück.

Ich habe eine gtx 760, 980 und 980 ti dazu habe ich noch eine r9 nano.
Also 3 zu 0,5 für Nvidia. Warum muss man denn immer alles gleich mit rot/grün sehen nur weil jemand Kritik äußert.
Jede Karte hat Vor und Nachteile. Und der Preis für das was sie nun mal ist, ist zu hoch.
Und dieser hohe Preis ist selbst gemacht da die anderen Karten nicht auf den Markt gelassen werden und man so 2 mal absahnen kann.
Ist in Ordnung trotzdem muss man es doch nicht hinnehmen oder?

Und Fangehabe egal wo ist einfach nur Dumm. Hier sind es nutzgegenstände und das wars.
Ich freue mich auch wenn die EM vorbei ist. Es bringt keinem etwas wenn hier über Hof und Balkone gebrüllt wird wenn jemand ein Tor schießt. Trotzdem hindern solche mich am Schlaf.
An anderen Orten bringen sich Leute wegen anderer Meinung um.
Kritik und anderer Meinungen verstehen und akzeptieren das wäre für die Gesamtheit ein großer Fortschritt.

Ich habe nichts raus hängen gelassen. Du reist da was aus dem zusammen Hang. Ich schrieb:

"Wenn ihr es euch nicht leisten könnt, dann lasst es.
Wenn ihr es nicht zahlen wollt, dann lasst es"

Also lediglich ein Aufzählung 2 er Gründer warum man teurere Produkte nicht kauft.

Reiss nicht was aus dem Zusammenhang!
Bin garantiert keiner der mit seinem "nicht vorhandenen Wohlstand " :D angibt.

Aber mit solchen Aussagen bekommt man ja likes.
Wenn nicht klar ist was ich ausdrücken will, dann fragt mich, bevor man was aus dem Zusammenhang reist und den Sinn der Aussage verdreht.
Wir sind ja hier nicht vor dem Gericht, wo einem das Wort im Munde umgedreht wird. ;)

Zurück