Geforce GTX 1060: Weitere Bilder zeigen 6-Pin-Stromstecker

RIP AMD.
GTX1060 wird die RX480 locker wegstecken.

AMD hängt nunmal 2 Jahre hinterher, um das zu erkennen darf man kein amd fanboy sein^^.

Nur wenn man als Kunde bereit ist für 3-5 Euro Stromkostenersparnis pro Jahr 50-300 Euro mehr für die Karte zu bezahlen. Wenn es um FPS/€ geht ist AMD :hail::hail:

Wann soll die 1060 denn erscheinen?
Möchte meine 960 in Rente schicken. Wollte erst die AMD 480 kaufen, aber solange das PCI-E Stromproblem nicht gelöst ist, kommt das momentan für mich nicht in Frage.

Wollte ja eigentlich auf die RX 480 wechseln aber die GTX 1060 scheint mir dann doch die "bessere" Karte zu sein wenn denn alle Leaks auch so stimmen.
Meine GTX 750ti möchte so langsam in den Ruhestand^^. Wenn die GTX 1060 allerdings zu Teuer werden sollte kommt so langsam auch eine GTX 970 in den bereich der guten aber günstigen 1080p Karten, die gibt es mittlerweile ja auch für 250€.

Wenn alle leaks stimmen, hätte die RX480 Fury X leistung ;)

RIP AMD.
GTX1060 wird die RX480 locker wegstecken.

AMD hängt nunmal 2 Jahre hinterher, um das zu erkennen darf man kein amd fanboy sein^^.

Immer diese schwachsinnigen Posts aufgrund irgendwelcher leaks, hat schon bei der 480 genervt und jetzt wieder bei der 1060. Kann man nicht mal abwarten bis offizielle Fakten auf dem Tisch liegen ?

Wann soll die 1060 denn erscheinen?
Möchte meine 960 in Rente schicken. Wollte erst die AMD 480 kaufen, aber solange das PCI-E Stromproblem nicht gelöst ist, kommt das momentan für mich nicht in Frage.

Das "Stromproblem" besteht maximal, wenn man übertaktet wie Hirsch. Und dann sollte man sich sone Karte auch nicht kaufen, sondern von vornherein eine stärkere Karte in Betracht ziehen. Und gegen die 960 reicht auch eine 980. Ist Vorgeneration aber noch lange gut, wenn bis dato eine 960 gereicht hat!

Und hier noch ein tolles PCGH-Zitat für diese Leidige SLI-Diskussion mit Mittelklassekarten:
Letztendlich bleibt der Rat stehen, keine Mittelklasse-GPU - und nichts anderes ist die Radeon RX 480 - im Crossfire oder SLI laufen zu lassen. Neben der schwankenden Skalierung kommen die typischen Probleme wie Input-Lag und Mikroruckler hinzu. In Ausnahmefällen können sich zwei RX 480 lohnen - dann sollte man aber genauestens hinsehen, wie die Multi-GPU-Unterstützung in den Lieblingsspielen aussieht.

Hier der ganze Artikel:
Radeon RX 480 Crossfire: In der Praxis langsamer als eine Geforce GTX 1080

Zuletzt bearbeitet:
Das "Stromproblem" besteht maximal, wenn man übertaktet wie Hirsch. Und dann sollte man sich sone Karte auch nicht kaufen, sondern von vornherein eine stärkere Karte in Betracht ziehen. Und gegen die 960 reicht auch eine 980. Ist Vorgeneration aber noch lange gut, wenn bis dato eine 960 gereicht hat!

Und hier noch ein tolles PCGH-Zitat für diese Leidige SLI-Diskussion mit Mittelklassekarten:

Hier der ganze Artikel:
Radeon RX 480 Crossfire: In der Praxis langsamer als eine Geforce GTX 1080

Also,die Leistung der 960 reicht mir schon lange nicht mehr.
Gerade bei neuen Games läuft die Karte auf 100% Last, dann fangen die Games zum ruckeln an und meine CPU langweilt sich.
Da wäre die 1060, oder eben die 480 von AMD schon ein Stück flotter.
Darum hoffe ich, daß die 1060 bald erscheint und dann ein paar Benchmarks kommen.

Also,die Leistung der 960 reicht mir schon lange nicht mehr.
Gerade bei neuen Games läuft die Karte auf 100% Last, dann fangen die Games zum ruckeln an und meine CPU langweilt sich.
Da wäre die 1060, oder eben die 480 von AMD schon ein Stück flotter.
Darum hoffe ich, daß die 1060 bald erscheint und dann ein paar Benchmarks kommen.

oO

Limitierst du deine FPS, damit die Karte nciht immer am oberen Ende vom Boost hängt?

Nutzt du massives AA?

Ich habe das von dir beschriebene Problem nicht... und ich nutze "nur" eine hochgetaktete 7970 (non-Boost), auf 1300/1900 MHz

Bin mal gespannt auf die custom designs und was da noch so kommt, aber im Moment heisst es wohl eher: Füße stillhalten und das Portemoinee verstecken.

oO

Limitierst du deine FPS, damit die Karte nciht immer am oberen Ende vom Boost hängt?

Nutzt du massives AA?

Ich habe das von dir beschriebene Problem nicht... und ich nutze "nur" eine hochgetaktete 7970 (non-Boost), auf 1300/1900 MHz

Bin mal gespannt auf die custom designs und was da noch so kommt, aber im Moment heisst es wohl eher: Füße stillhalten und das Portemoinee verstecken.

Die 7970 ist meist ne Ecke schneller als die GTX 960:ugly:

oO

Nutzt du massives AA?

Also ich nutze derzeit nur den I3-6100, 16 Gb DDR4-2400 und eine GTX960 4Gb und ich kann absolut alle Spiele (Witcher 3, Dragon Age 3 etc.) in FullHD mit mindestens hohen Details, Effekten und (je nach Spiel und möglichem AA) "mittelhoch" eingestelltem AA flüssig spielen. Bei etwas älteren Spielen (Diablo 3, Starcraft 2, Skyrim etc.) wird dann in deutlich höher berechneten Auflösungen per DSR und absolutem Maximum an Details/Effekten/AA gespielt und ich habe keine Probleme.

Naja, mal schauen was die Zukunft bringt, aber solange das nun mit diesem "günstigen" Rechner so einwandfrei läuft (und mir vernünftige UHD-Bildschirme noch zu teuer sind), schaue ich zwar auch immer nach neuer Technik (die RX480 hatte mich interessiert), aber nötig ist da erstmal nichts... :)

Wenn ich über Nvinspector die FPS auf 30 stelle, dann läuft die Karte bei Witcher 3 bei ca. 70-80% Last, aber es fühlt sich halt nicht mehr flüssig an.
Ich zocke auch alle Games nur mit VSync.
Warte schon sehnsüchtig auf die neue 1060, mal sehen, was es am Ende wird.

Aha du hast auch die Weisheit mit Löffeln gegessen oder?
Es gibt tatsächlich Leute welche mit Mikroorucklern und Co. sowie SLI kein Problem haben ansonsten würde es SLI schon gar nicht mehr geben, auch im High End Bereich nicht.
Wieso jemand SLI in der Mittelklasse nutzt ist mit ein bischen Überlegung auch nachvollziehbar.
Wenn ich nur Budget für eine Mittelklassekarte habe, bzw. nur so viel ausgeben will jedes Jahr, dann ist eine 960er im SLI sicher schneller als eine einzelne 1060er.
Oder besser gesagt, ich kaufe eine 960 beim Release für 220 EUR und kaufe mir beim Erscheinen der nächsten Generation noch eine 960er für 170 EUR.

SLI hat fast ausschließlich Nachteile (schlechtere Temps im Gehäuse, mehr Verbrauch, Mikroruckler und und und). Lieber alte Karte verkaufen und neue stärkere Mittelklasse geholt als SLI-Gespann. Für das Geld von 2 960er bekommst mit Sicherheit eine 1060... die ist sicherlich meist auch schneller, da a) SLI nicht gleich doppelte FPS ist und b) keine Treiberprobs vorhanden sind

Etwas sehr spät, einen Tag bevor offizielle Infos von Nvidia kommen, hier nun erste Leaks zur GTX 1060.
Es gibt wie bei der RX 480 wieder "nur" Fire Strike/Fire Strike Ultra Werte.
Bei der RX 480 hatte sich aber gezeigt, dass man so die Karte gut einschätzen konnte.

Anders als Nvidia behauptet liegt die GTX 1060 hier nicht deutlich vor der RX 480.
videocardz schreibt ca. 8-10%, was ein gutes Custom-Design der RX 480 locker kompensieren sollte.
NVIDIA GeForce GTX 1060 3DMark Fire Strike performance | VideoCardz.com

Aktuell schwanken die Punkte im Firestrike bei einer RX 480 zwischen 10 500 bis knapp 12 000.
RX 480 - 3dmark - Fire Strike 1.1
Die GTX 1060 erreicht im Leak 11 225 Punkte.

Hier noch zum Vergleich die Leaks zur RX 480, also vor den Tests:
AMD Radeon RX 480: Inoffizielle 3DMark-Ergebnisse in der Analyse
Radeon RX 480: Fire-Strike-Benchmarks liegen zwischen R9 390X und GTX 980 [Update 2]

Sollte der Leak stimmen, ist AMD mit der RX 480 ein großer Wurf gelungen, und sie braucht eine GTX 1060 nicht zu "fürchten".
Nvidia kann hier eigentlich nur noch über den Preis punkten.
Das 3GB Modell ist von Anfang an aus dem Rennen, da 3GB aktuell zu wenig VRam ist.
Und die 6GB Version hat 2 GB weniger als die RX 480 mit 8GB.
Bleibt als einziger Pluspunkt der GTX 1060 eine wahrscheinlich bessere Effizienz übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück