Geforce GTX 1060: Weitere Bilder zeigen 6-Pin-Stromstecker

NV cheatet doch sowieso beim Murks. Real dürfte die Karte damit knapp hinter der RX480 liegen und das bevor die Customdesigns der RX480 da sind, die die Abstand deutlich vergrößern werden. Abgesehen davon 6GB sind sowieso nicht mehr genug. :daumen2:

Der war gut @über mir ?. Wann ist es denn deiner Meinung nach genug? Für die Zielgruppe der 1060 sind 6GB jedenfalls mehr als ausreichend.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

NV cheatet doch sowieso beim Murks. Real dürfte die Karte damit knapp hinter der RX480 liegen und das bevor die Customdesigns der RX480 da sind, die die Abstand deutlich vergrößern werden. Abgesehen davon 6GB sind sowieso nicht mehr genug. :daumen2:

Wenn NVIDIA beim 3DMark angeblich cheatet und die alte GTX 970 ca. auf dem Level (oder leicht darunter) einer AMD RX 480 ist, dann verstehe ich aber nicht warum die AMD RX 480 in Games nicht vor der GTX 970 ist?
Nach deiner Rechnung müsste das doch so sein.

Aber wenn man vorher von einer GTX 1070 Leistung träumt, für den halben Preis, ist die Entäuschung natürlich da.

ich finds relativ wumpe, ob nu die 970 oder die 480 vorne liegt. ab Ref kann man bei der 970 ca. 300MHz drauf packen und bei der 480 sinds nur 120MHz. selbst dann, is es noch relativ egal. aber allein schon, weils die 970 2 Jahre gibt und die in 28Nm das macht, was die 480 in 14Nm gern könnte, liegt die 970 vorne. ja, ich mag NV.

ich finds relativ wumpe, ob nu die 970 oder die 480 vorne liegt. ab Ref kann man bei der 970 ca. 300MHz drauf packen und bei der 480 sinds nur 120MHz. selbst dann, is es noch relativ egal. aber allein schon, weils die 970 2 Jahre gibt und die in 28Nm das macht, was die 480 in 14Nm gern könnte, liegt die 970 vorne. ja, ich mag NV.

Die GTX 970 Custom habe ich jetzt mal bewußt weggelassen.
Die Übertaktbarkeit der GTX 970/980 sollte ja hinlänglich bekannt sein.

Denke unter 120 Watt sind auch möglich.
Hatte Anfang der Woche einen Test gemacht, ob meine GTX 1070 mit einem Powerlimit von max 50% den ursprünglichen Takt von 1600 MHz hält.

Ergebnis. Die Taktrate wird konstant mit einem Powertarget von ca. 48% gehalten das einen Gesamtverbrauch von nur 110!! Watt entspricht. :Daumen:
(100% = 230 Watt bei der MSI)

pt 1600 mhz 2.jpg

Langt die Leistung dabei noch?

Und wie!!
Z.b. bei the Division in max Details und 1080p sind es 60 FPS avg. :)

In 4K zumindest so noch ca. 25 fps. :D

Zuletzt bearbeitet:
Der war gut @über mir . Wann ist es denn deiner Meinung nach genug? Für die Zielgruppe der 1060 sind 6GB jedenfalls mehr als ausreichend.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Empfinde ich persönlich auch nicht als "ausreichend". Für aktuelle Spiele in 1080p/1440p wird es natürlich reichen und dafür ist die Karte ja auch gedacht ABER im Vergleich zur Konkurrenz (RX 480/R9 390X) und zum angestrebten Preis von 299$ empfinde ich die Rambestückung ebenfalls als nicht Aussreichend.
Die Zielgruppe welche 250-350€ für eine Karte bezahlt, möchte sie in der Regel mehrere Jahre benutzen (persönliche Erfahrung aus dem Freundeskreis). Da sehe ich die 6GB und das 192 Bit Interface als Flaschenhals an.

Von der reinen Leistung bin ich aber sehr gespannt wo sich die GTX 1060 orientieren wird.

@ Vegeta: ziemlich geil 110 Watt und dabei noch 1600Mhz :) Wie warm wurde denn dabei deine Karte?

Anders als Nvidia behauptet liegt die GTX 1060 hier nicht deutlich vor der RX 480.
videocardz schreibt ca. 8-10%, was ein gutes Custom-Design der RX 480 locker kompensieren sollte.
Sollte der Leak stimmen, ist AMD mit der RX 480 ein großer Wurf gelungen, und sie braucht eine GTX 1060 nicht zu "fürchten".
Nvidia kann hier eigentlich nur noch über den Preis punkten.
Das 3GB Modell ist von Anfang an aus dem Rennen, da 3GB aktuell zu wenig VRam ist.
Und die 6GB Version hat 2 GB weniger als die RX 480 mit 8GB.
Bleibt als einziger Pluspunkt der GTX 1060 eine wahrscheinlich bessere Effizienz übrig.

Ich bin jetzt nicht gerade Pro Nvidia (außer die 1060 hat wirklich mehr Leistung) aber zu schreiben das eine gute Costum RX 480 wieder besser ist und dadurch keine Konkurrenz mehr zur GTX 1060 ist finde ich dennoch falsch da auch die "bessere" Costums mit OC usw. bekommen wird somit ist der Vorschprung wieder da sein sollte (oder auch nicht bei den PCGH Benchmarks dann hoffentlich zu sehen)

Costum Und Referenz Vergleichen das eine Seite besser da steht ist fies egal ob grün oder rot. wenn schon beide Costum oder Ref!

Wenn NVIDIA beim 3DMark angeblich cheatet und die alte GTX 970 ca. auf dem Level (oder leicht darunter) einer AMD RX 480 ist, dann verstehe ich aber nicht warum die AMD RX 480 in Games nicht vor der GTX 970 ist?
Nach deiner Rechnung müsste das doch so sein.

Aber wenn man vorher von einer GTX 1070 Leistung träumt, für den halben Preis, ist die Entäuschung natürlich da.

Naja in fast allen Test liegt die 480 zwischen 970 und 980.
Nur im PCGH Parkur hat sie aktuell noch Probleme.
Der neue Treiber soll ja laut einigen Quellen nochmal 3-5% Leistung bringen.

Zurück