Geforce GTX 1060: Weitere Bilder zeigen 6-Pin-Stromstecker

Wollte ja eigentlich auf die RX 480 wechseln aber die GTX 1060 scheint mir dann doch die "bessere" Karte zu sein wenn denn alle Leaks auch so stimmen.
Meine GTX 750ti möchte so langsam in den Ruhestand^^. Wenn die GTX 1060 allerdings zu Teuer werden sollte kommt so langsam auch eine GTX 970 in den bereich der guten aber günstigen 1080p Karten, die gibt es mittlerweile ja auch für 250€.

970er ehrlich? Würde mir heute keine mehr zulegen... leider gabs damals für mich keine gute Alternative... die 390er kamen zu spät.... bei mir langts grad so noch... aber mehr V-.Ram ist einfach durch nichts zu erstzen..

Weil SLI im unteren Mittelklasse-Segment totaler Schwachsinn ist... gleich große Karte kaufen (weniger Verbrauch, keine Mikroruckler, keine Treiberprobleme, kostet gleich viel oder gar weniger pro FPS)!

Wer ernsthaft mit schwachen Karten SLI oder Crossfire betreibt, der hat den Knall in meinen Augen noch nicht gehört. Sry aber muss man einfach so deutlich sagen, denn es spricht absolut NICHTS dafür.

Aha du hast auch die Weisheit mit Löffeln gegessen oder?
Es gibt tatsächlich Leute welche mit Mikroorucklern und Co. sowie SLI kein Problem haben ansonsten würde es SLI schon gar nicht mehr geben, auch im High End Bereich nicht.
Wieso jemand SLI in der Mittelklasse nutzt ist mit ein bischen Überlegung auch nachvollziehbar.
Wenn ich nur Budget für eine Mittelklassekarte habe, bzw. nur so viel ausgeben will jedes Jahr, dann ist eine 960er im SLI sicher schneller als eine einzelne 1060er.
Oder besser gesagt, ich kaufe eine 960 beim Release für 220 EUR und kaufe mir beim Erscheinen der nächsten Generation noch eine 960er für 170 EUR.

Wollte eigentlich auch auf die 480 customs warten, wenn 1060 tatsächlich der bessere deal sein sollte, heißt es weitere 2 Wochen~ warten . Und da kommen bestimmt auch schon die 490 fast raus usw...
Hat aber aktuell den Vorteil für die Kunden, dass es ein Preis Kampf geben wird und amd recht viele mit der 480 eindecken könnte bis jetzt. Je länger sie mit dem release der customs warten, umso härter wird es wohl für sie

welche Karte den besseren Preis hat wird man wohl erst in ca 1 - 2 Monaten wissen, wenn alle Karten auch mal verfügbar sind und sich die Preise eingependelt haben. Sollten beide Karte ca gleich auf sein, dann würde ich die Karte mit dem meisten Speicher nehmen und das ist nunmal die RX 480.

Sollte die GX 1060 tatsächlich "nur" 280 Euro kosten, dabei 6GB Vram haben und so stark wie die GTX980 sein, also ein Stück schneller als die RX 480 und dabei auch noch weniger verbrauchen, dann wird es ganz eng für AMD.

ich weis ja nicht genau was du verpasst hat aber da die rx 480 so schnell ist wie eine custom gtx 970 dann ist das schon gtx 980 stock speed was nvidia hier auch als leistung angibt

also müsstest du sagen wenn sie mehr als eine stock 980 schafft für 280 euro dann wäre es gut

aber dann trotzdem noch 2gb vram weniger und einen speicherbus von 192-bit wo ja viele bei dem der rx 480 von 256 bit schon gemeckert haben das das zu wenig ist und limitiert was man auch daran sieht das nur durch memory oc die rx 480 fast 10% leistung oder mehr bekommt

Es gibt tatsächlich Leute welche mit Mikroorucklern und Co. sowie SLI kein Problem haben ansonsten würde es SLI schon gar nicht mehr geben, auch im High End Bereich nicht.
Wieso jemand SLI in der Mittelklasse nutzt ist mit ein bischen Überlegung auch nachvollziehbar.
Wenn ich nur Budget für eine Mittelklassekarte habe, bzw. nur so viel ausgeben will jedes Jahr, dann ist eine 960er im SLI sicher schneller als eine einzelne 1060er.
Oder besser gesagt, ich kaufe eine 960 beim Release für 220 EUR und kaufe mir beim Erscheinen der nächsten Generation noch eine 960er für 170 EUR.

ich habe schon SLi Systeme gehabt. Ob Mittel oder High End es ist alles Quatsch. Es nervt einfach überall. Aber im High End Bereich kannst du wenigstens schon die Leistung von morgen genießen. Aber im Mittelklassesegment verkaufst du deine alte und holst dir die neue günstige Mittelklasse. SLi (gerade mit der Mittelklasse) macht nach tausendmal nachdenken nämlich immer weniger Sinn.

Sollte die GX 1060 tatsächlich "nur" 280 Euro kosten, dabei 6GB Vram haben und so stark wie die GTX980 sein, also ein Stück schneller als die RX 480 und dabei auch noch weniger verbrauchen, dann wird es ganz eng für AMD.

Stimmt, aber wir kennen NV ja nun gut genug.. Eher 250-70€ für die 3GB Variante (die dann komischerweise dennoch besser verkauft wird als die Polaris) und dann 320-50€ für die 6GB.. Ref wohlgemerkt. Wenn NV auch hier die Founders einführt dann gehts ja erst bei 370€ los.. Bin mal gespannt ob NV eine 1060 mit der Leistung einer 2 Jahre Alten Grafikkarte zu einem etwas besseren Preis bringen darf ;)

Achja wegen P10.. Ich denke AMD hat sich viel mit dem PCB verbaut.. 120-130W wären machbar, wenn das PCB nicht so Overkill gewesen wäre. Auch irritieren mich die sehr konventionellen Vcore auf 14nm.. Ich hatte zumindest erwartet, dass P10 nicht soviel Saft brauch. Nun stellt sich eh dann nur die Frage: 4Gb für 220€ oder 3GB für 280€?
Auch dass NV SLI gestrichen hat, stößt mir sauer auf. Ich als Kunde werde wohl mündig genug sein, zu wissen was SLI im System hervorrufen kann. Scheinbar möchte NV das Thema mit DX12 zu Grabe tragen (vllt zugunsten von NV Link)

Mit dem über das PCB hinaus verlängerten Stromanschluss hinten kann man selbst später wahrscheinlich prima Custom-Kühler verbauen... :ugly:
Ich bin nicht unbedingt Fan von solchen Lösungen, dennoch gibt es auch gegenüber einzelnen Multi-GPU-Lösungen Vorteile:
- später Einzel-Verkauf der Karten möglich
- bei einem Defekt hat man noch eine funktionierende Karte mit mehr Leistung als Onboard-Lösungen
Wenn mal ein kommendes Game CF/SLi nicht oder nur schlecht unterstützt ist, man allerdings in der Patsche, da gibt es auch keine hohen FPS mehr.

ich habe schon SLi Systeme gehabt. Ob Mittel oder High End es ist alles Quatsch. Es nervt einfach überall. Aber im High End Bereich kannst du wenigstens schon die Leistung von morgen genießen. Aber im Mittelklassesegment verkaufst du deine alte und holst dir die neue günstige Mittelklasse. SLi (gerade mit der Mittelklasse) macht nach tausendmal nachdenken nämlich immer weniger Sinn.

Scheint schwer zu verstehen sein...
Warum zum Henker soll ich mir eine neue Mittelklassekarte kaufen wenn ich mit einer noch günstigeren Karte und meiner alten Karte zusätzlich im SLI mehr Leistung bekomme?
Alles unter der Vorraussetzung man hat kein Problem mit SLI.

Ich finde es irgentwie bedenklich, dass Nvidia mit den Preisen eine Chipgröße hoch rutscht. Die 1060 kostet dass, was mal die 970 gekostet hat die 1070 soviel wie die 980 usw.
Ich lehne mich mal aus dem fenster dass die 1050 pi mal daumen 200-220 kostet, also der Bereich der 960.
Fällt dir das erst jetzt auf?
Das wurde schon mit der 6xx Serie so eingeführt und mit der 7xx nochmals stark ausgebaut (Titan).
Mit der 9xx wurde der Mittelklassechip (GM104) nicht mal mehr billiger(GK104 GTX680 500€, mit 770 später für 350€)

Mit dem über das PCB hinaus verlängerten Stromanschluss hinten kann man selbst später wahrscheinlich prima Custom-Kühler verbauen... :ugly:

Ich bin nicht unbedingt Fan von solchen Lösungen, dennoch gibt es auch gegenüber einzelnen Multi-GPU-Lösungen Vorteile:
- später Einzel-Verkauf der Karten möglich
- bei einem Defekt hat man noch eine funktionierende Karte mit mehr Leistung als Onboard-Lösungen
Wenn mal ein kommendes Game CF/SLi nicht oder nur schlecht unterstützt ist, man allerdings in der Patsche, da gibt es auch keine hohen FPS mehr.

Das ist jetzt echt nicht böse gemeint aber das sind ziemlich schwache Argumente:ugly:

Das ist jetzt echt nicht böse gemeint aber das sind ziemlich schwache Argumente:ugly:
Deshalb ist die Entscheidung auch jedem selbst überlassen.
Ich hatte schon mal ein Tripple-CF und in normalen Auflösungen sehr gute Performance, allerdings nervte es, dass manche Games bedingt durch ihre Engine einfach nie skalieren werden und man manchmal 3 Monate auf ein ordentliches Treiberprofil für den Titel wartet oder selbst basteln muss. Da hatten andere das Game schon lange das erste Mal durch.
Wen das nicht stört und einem bewusst ist, dass sich der Speicher nicht verdoppelt, soll es gerne mal versuchen.
Ich habe nur eines definitiv gelernt in den vergangenen über 15 Jahren: Nie wieder ein Mainboard ohne ausreichender Spannungsversorgung mit Kühlkörpern!

Scheint schwer zu verstehen sein...
Warum zum Henker soll ich mir eine neue Mittelklassekarte kaufen wenn ich mit einer noch günstigeren Karte und meiner alten Karte zusätzlich im SLI mehr Leistung bekomme?
Alles unter der Vorraussetzung man hat kein Problem mit SLI.

Ganz einfach die neue Mittelklasse hat auf dem Papier meistens schon fast die gleiche Leistung als ältere Mittelklasse. Vor allem im Bezug auf den momentanen Videospeicher Wahn, oft schon bessere Voraussetzungen wegen dem Speicher. Im Moment ist das durch die Klassen Veränderungen der Karten zwar etwas schwammig geworden aber zumindest früher was das so.

Du hattest noch nie SLi oder? Merkt man nämlich. Denn blabla immer das Selbe musst du daran denken, dass du mit nur Mittelklasse Karten trotzdem doppelten Verbrauch, mehr Wärmeentwicklung bei max. 80% Performance plus (in den seltensten Fällen) und vermutlich lauterer Kühlleistung hast. dazu kommen dann SLi Profile in den Spielen, "hups" auf einmal unterstützen diese max. 50% der Spiele ausreichend stark, wenn überhaupt. Dann diese Microruckler, mal mehr mal weniger. Manchmal unerträglich und schon schaltest du wieder eine Karte ab und kommst dir dabei richtig lächerlich vor. Und dann siehst du die neue Mittelklasse welche unterm Strich die gleiche Performance bietet weil sie alleine immer 100% Leistung bietet und keine Probleme macht. Bei mir war SLi am Anfang "cool" aber nach nur 14 tagen ging die andere weg und ich hab mich wieder ungestresster gefühlt. Mach die Erfahrung mal selber wirst sehen.

Du hast schon Recht das es im High End nicht besser (Sogar extremer, mehr wärme etc.) wird aber da macht es eben Sinn mehr Leistung zu haben, als eine einzelne Karte es dir bieten kann. Unterm Strich: JA! Nur Enthusiasten nutzen SLi. Solche Leute wissen auch meistens schon im Vorfeld worauf sie sich einlassen und es ihnen egal. Und Crossfire natürlich das selbe in Rot.

Zuletzt bearbeitet:
Weil SLI u.A. zu Microrucklern führt. Wenn man mehr Leistung braucht sollte man sich in einem solchen Falle gleich eine größere Karte zulegen, die hier ja vorhanden ist (1070, 1080). Nach einer solchen kommt halt im Moment nix und dann hilft nur noch SLI, wenn man mehr Leistung braucht.
Wieso unterstützt die 1070 SLI? Macht doch kein Sinn, gibt doch die 1080.

Eine GTX 1070 spielt aktuell (Leistungstechnisch!!!) in der oberen Liga mit. Der Leistungsunterschied ist ja nicht so enorm weniger als es von der 1060 zur 1070 sein wird. Es ist die günstigere Variante. Macht mit Sicherheit weniger Sinn als 2x 1080 aber zwei 1070er sind da zumindest noch deutlich schneller als eine GTX 1080. Klar die Probleme bleiben da genauso bestehen. Hab ja auch nicht gesagt dass es bei der 1070 Sinn machen würde, aber zumindest mehr als im Mittelklasse bereich ala 1060. Und jetzt bitte keine Kommentare was Mittelklasse ist und was nicht:D

Wieso unterstützt die 1070 SLI? Macht doch kein Sinn, gibt doch die 1080.

1070 Sli macht schon Sinn. Nicht so teuer wie gtx1080 SLI.
Ich bevorzuge aber ne Single GPU.

SLI macht selbst bei der 1080 keinen Sinn. Wenn dann eher die TI Highendkarten wie die GTX 1080 TI, welche schon in den Startlöchern steht (Wurden schon geleakt).

Ich hoffe die gtx1080TI kommt mit BF1 raus. Die kauf ich dann!:D

Die 1060er is nix mit SLI. Das wird aber viele nerven!

Gesendent von meinem Nokia3510i mit Tapatalk:devil:

So wie wenn die Rx480 200 € kosten sollte und dann so gut wie eine GTX 980 hätte sein sollen? Diese wenn Fälle sind mehr als nur Wunschdenken, man kann sich alles ernstes nicht von Nvidia erwarten dass sie rein Preis/Rohe Leistung besser aufstellen als AMD. Ich tippe auf 10% mehr Leistung als die 480x bei 15% höheren Preis oder sowas.

Zurück