Geforce GTX 1060 offiziell: Am 19. Juli ab 249 US-Dollar, Test folgt

Die 1070/80 verkaufen sich in der Tat sehr gut, das sind beeindruckende Zahlen, dafür das die so teuer sind, aber RX480 würd ich jetzt nicht abschreiben, die Absatzzahlen sind alles andere als schlecht, es geht hier um die Referenzkarte und es sind erst 9 Tage, seitdem die Karte erschienen ist. Die 4GB-Modelle sind alle ausverkauft, am Anfang wohl Teils wegen der guten P/L, später natürlich wegen dem 8GB-Upgrade.

Ganz einfach weil bei der 1080 kein ti hinter steht, merkst du was, sie ist der Nachfolger der 980 und der Preis damit vollkommen überzogen

Merkst du Was? Die 1080 ist der Nachfolger.
Neuer Fertigungsprozess=Mehr Ausfälle+hohe Forschungskosten.
Sie ist der Nachfolger der 980Ti, sie war die letzte Produktionsreihe, und das war's. Die 1080Ti wird auch wieder das meiste aus der Fertigungsserie rausholen, bei gleichem Preis, bis die 11-er Serie rauskommt, die wird dann auch wieder günstiger. (Wie bei 780 zu 980/ca.700€ zu ca. 600€)

Ich verstehe jetzt aber nicht, was genau du jetzt Aussagen willst. Gib mir mal ein genaues Beispiel, warum der Preis so übeerzogen sei.

Du solltest dir Preisgestaltung mal anschauen. Zieh 19% MwSt ab, bleiben 600€. Damit musst du Produktion, Marketing, Support und Versand bezahlen. Wenn du der Hersteller von Custom Karten bist. Nvidia braucht auch noch Geld um die wohl massiven Ausgaben bei der Forschung und die Ausfallchips finanzieren zu können. Hat sich der 14nm Prozess erst mal etabliert, werden Karten wieder billiger, weil Nvidia am Anfang die Kosten für die Forschung reinkriegen will, und Ausfälle zur Ausnahme werden.
Kommt dann ein neuer Fertigungsprozess wird der die erste Reihe wieder treurer, dann wieer billiger. So läuft das, so lief das schon immer.

Wie immer meine Ansicht, ( aus Tatsachen resultierend), und ich bitte um Ihr Verständnis, Danke.

LG NiteBlayd

Sie ist der Nachfolger der 980Ti, sie war die letzte Produktionsreihe, und das war's. Die 1080Ti wird auch wieder das meiste aus der Fertigungsserie rausholen, bei gleichem Preis, bis die 11-er Serie rauskommt, die wird dann auch wieder günstiger. (Wie bei 780 zu 980/ca.700€ zu ca. 600€)

Ich verstehe jetzt aber nicht, was genau du jetzt Aussagen willst. Gib mir mal ein genaues Beispiel, warum der Preis so übeerzogen sei.

Du solltest dir Preisgestaltung mal anschauen. Zieh 19% MwSt ab, bleiben 600€. Damit musst du Produktion, Marketing, Support und Versand bezahlen. Wenn du der Hersteller von Custom Karten bist. Nvidia braucht auch noch Geld um die wohl massiven Ausgaben bei der Forschung und die Ausfallchips finanzieren zu können. Hat sich der 14nm Prozess erst mal etabliert, werden Karten wieder billiger, weil Nvidia am Anfang die Kosten für die Forschung reinkriegen will, und Ausfälle zur Ausnahme werden.
Kommt dann ein neuer Fertigungsprozess wird der die erste Reihe wieder treurer, dann wieer billiger. So läuft das, so lief das schon immer.

Wie immer meine Ansicht, ( aus Tatsachen resultierend), und ich bitte um Ihr Verständnis, Danke.

LG NiteBlayd

Die 1080 ist und bleibt ein 300mm Chip und liegt damit quasie zwischen 960 und 970.
Die geringere Yield Rate würde vielleicht noch Maximal den 980 Preis rechtfertigen.
Forschungskosten musste Maxwell auch reinholen.
Bei dieser Gen kann der Großteil der Forschungskosten doch eh über den P100 wieder reingeholt werden.
Es ist sehr sehr Unwahrscheinlich das die 1080ti das meiste rausholt.
Wie stellst du dir das vor ?
1080 ein 2500 Shader Chip und dann 1080ti direkt ein fast 5000 Shader Monster ?
Da fehlen aber ein paar Karten zwischen.
Leider verlangt auch AMD für den Quasie 370 Nachfolger recht viel.

Das täuscht, weil die Referenzdesigns der 1070 und 1080 aka Founders Edition gut verfügbar sind und bei der AMD rx480 nur Sapphire wirklich liefern kann.
Die anderen Hersteller haben nur vereinzelt lieferbare Karten im Angebot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das wird von der Moderation definitiv ne gelbe Karte nach sich ziehen, da er dich angegangen hat. Wegen der Verfügbarkeit der Karten, in anbetracht dessen, dass die RX480 nur im Ref.Design vorhanden ist, sollte sie bei den anderen Kartenherstellern genauso verfügbar

Wenn die so verfügbar ist wie die GTX 1080 und GTX 1070 dann ist der “echtelaunch“ erst im September :D

Ach ja, Founders - Edition :devil:
Shocking Interview with Nvidia PR manager - YouTube
Es ist halt schon so eine Sache des Internets und wie faul es uns macht:
Also ich habe EINIGE Händler ausgemacht, die sowohl die 1080 als auch die 1070 lagernd hatten. Aber: sie sind nicht im Inet gelistet.
Die Käufer von Heutzutage gehen mal schnell ins Internet, suchen den billigsten Shop und klicken auf "bestellen". ist ja einfacher. Man vermeidet Gott sei Dank den menschlichen Kontakt! Hurra!

Das lustige ist, kennt man den lokalen Händler kauft man meist nicht nur günstiger, man hat auch oft Lagerbestände. Also ich kaufe gerne mal online und schaue bei Geizhals, die besten Preise kriegt man trotzdem bei einem lokalen Händler mit dem man reden kann. Meistens so 10% unter den Geizhalspreisen.

Das Beschweren ist zwar berechtigt, wer aber will, bekommt seine Karte- und das auch noch wesentlich günstiger als woanders.

Ja, aber bei der 1070 kann man sich das erlauben, da es hier keine echte Konkurrenz gibt. Das sieht bei der 1060 ganz anders aus. Deswegen denke ich schon, dass die Preise tatsächlich bei 279€ anfangen werden.

Ich verlasse mich da eher auf die Erfahrungen der Launches vor 4-6 Wochen anstatt auf unbegründete Hoffnung. Die 1070 sollte auch direkt mit Customs starten (was sie dann doch nicht tat) und die Custom-MSRP ist auch nicht erreicht worden. Natürlich haben die der FE noch ein "Special Limited" verpasst und mit der 480 gibts ne Karte in der Nähe. Da die aber allgemein in nem niedrigeren Preisbereich mit höherer Nachfrage ist und alleine weil schon Nvidia draufsteht, gehe ich nicht davon aus, dass es bzgl Preis/Verfügbarkeit irgendwie besser wird als bei der 1070.

Custom-Desigs der RX 480 sind auch schon seit 2 Wochen zur RX 480 angekündigt, und trotzdem kann man sie (leider) noch nicht kaufen.
Bei der GTX 1060 sind jetzt schon Custom-Designs angekündigt, obwohl noch nicht einmal die Tests zum Ref-Design draußen sind.
Wie vermutet lässt Nvidia die wichtige Mittelklasse nicht lange unbesetzt, und kontert AMDs 480 schnell.
Und da die Karte (etwas) schneller ist, entspricht sie eher dem was sich viele unter Next-Gen versprechen.
Mitte August zur Gamescom kommt dann auch noch (angeblich) die neue Titan, und setzt die Messlatte noch einmal deutlich höher.

Sowohl AMD als auch Nvidia fischen aber einen Markt ab, bei dem es schon (teilweise seit 2 Jahren) gute, fast leistungsgleiche Angebote bei 28nm GPUs gab.
Und wer vor 2 Jahren nicht wechseln wollte, wird sich vom aktuellen Angeboten der GTX 1060 und RX 480 auch nicht beeindrucken lassen. ^^

Custom-Desigs der RX 480 sind auch schon seit 2 Wochen zur RX 480 angekündigt, und trotzdem kann man sie (leider) noch nicht kaufen.
Bei der GTX 1060 sind jetzt schon Custom-Designs angekündigt, obwohl noch nicht einmal die Tests zum Ref-Design draußen sind.
Wie vermutet lässt Nvidia die wichtige Mittelklasse nicht lange unbesetzt, und kontert AMDs 480 schnell.
Und da die Karte (etwas) schneller ist, entspricht sie eher dem was sich viele unter Next-Gen versprechen.
Mitte August zur Gamescom kommt dann auch noch (angeblich) die neue Titan, und setzt die Messlatte noch einmal deutlich höher.

Sowohl AMD als auch Nvidia fischen aber einen Markt ab, bei dem es schon (teilweise seit 2 Jahren) gute, fast leistungsgleiche Angebote bei 28nm GPUs gab.
Und wer vor 2 Jahren nicht wechseln wollte, wird sich vom aktuellen Angeboten der GTX 1060 und RX 480 auch nicht beeindrucken lassen. ^^
ja die Custom Designs sind angekündigt die Frage ist ob Nvidia wirklich liefern kann, Stichwort Paperlaunch. Nvidia Geforce GTX 1060 - Zweifel an Verfugbarkeit und Benchmarks - GameStar scheinbar schaffen sie es ja nicht einmal den GP106 zu produzieren, und deswegen wird der GP104 teildeaktiviert verkauft.

Gamestar hat fast Bildniveau unter den Hardwareseiten.
Also deren News bitte mit Vorsicht "genießen". ^^
Ein teildeaktivierter GP104 wäre ja noch schlimmer für die GTX 1060, da der Chip viel mehr Rohleistung hat als ein GP106.
Also hoffen wir einmal das es nicht so kommt, damit die RX 480 nicht noch mehr unter Druck steht.
Abgesehen davon glaube ich nicht an das Gerücht.
Eher wahrscheinlich ist, dass die GTX 1060 anfangs nur als Ref-Design in kleinen Stückzahlen lieferbar ist.
Aber wirklich gut lieferbar war die RX 480 in den letzten Tagen auch nicht.
AMD und Nvidia nehmen sich also hier nicht viel.

Ein teildeaktivierter GP104 wäre ja noch schlimmer für die GTX 1060, da der Chip viel mehr Rohleistung hat als ein GP106.
Also hoffen wir einmal das es nicht so kommt, damit die RX 480 nicht noch mehr unter Druck steht.
Eher wahrscheinlich ist, dass die GTX 1060 anfangs nur als Ref-Design in kleinen Stückzahlen lieferbar ist.

Warum sollte ein GP104 bei dem die hälfte deaktiviert wurde großartig stärker sein als ein GP106 ?

ich denke in dem Fall kann man sehr gut auf die Quelle Gamestar verlassen, das PCB hat ja auch eine überraschende Ähnlichkeit zwischen 1080 und 1060 hat PCGH selbst festgestellt. Wie gesagt sollt das der Fall sein ist das gute Stück teilsdeaktiviert, sprich von deiner höheren Rohleistung wird nicht viel übrig bleiben, da sie nicht abgerufen werden kann.

In der News steht nichts davon wie viele CUs deaktiviert werden sollen.
Das hier gleich die Hälfte deaktiviert wird, ist eine reine Spekulation.
Man beruft sich auf SemiAccurate. Warten wir es einfach ab. Der 19. ist ja nicht so weit entfernt.
Aktuell haben wir ja bis auf Nvidia interne Benchs nicht mehr als zwei Fire Strike Werte.
Und selbst denen vertraue ich nicht. ^^

ja was glaubst du denn was die machen die hauen doch nicht gratis Leistung raus, die Karte wird aufjedenfall so eingerichtet werden das sie es schafft die angepichte Leistung zu erielen nicht mehr und nicht weniger :D :D :D

Es gab einmal die 560ti in kleinen Stückzahlen mit teildeaktivierten GF110.
Nvidia war nicht immer so knauserig wie in den letzten 6 Jahren. ^^

Merkst du eigentlich noch was ?
Bei dir scheint die grüne Marketing Propaganda ja allerbestens gewirkt zu haben. Die GTX 1080 ist nicht der Nachfolger der 980 Ti, sondern der Nachfolger der GTX 980 und somit "nur" obere Mittelklasse. Genauso wie die GTX 980 nicht der Nachfolger der 780 Ti gewesen ist. Genauso wird es jetzt auch wieder ablaufen. Nach der (Mittelklasse) Karte 1080 wird die Pascal-Titan kommen (zu einem schwindelerregenden Preis) und danach die 1080 Ti als leicht beschnittene Titan.
Allenfalls preislich ist die 1080 der Nachfolger der 980 Ti. Die aufgerufenen Preise von bis zu 870€ für einige Costum Modelle sind aber auch hier für eine eigentliche obere Mittelklasse Karte irrsinnig hoch und einfach nur ein Witz !

Und nun zu deinem "Argument", das dieses ja im neuen Fertigungsprozess zu begründen sei. Das ist einfach lächerlich. Denn die gestiegenen Fertigungskosten im neuen Prozess rechtfertigen allenfalls moderate Preissteigerungen. Aber keinesfalls Aufschläge von z.T. weit über 200€ zu dem eigentlichen Vorgängermodell GTX 980.. AMD und Intel produzieren ja auch im neuen Fertigungsverfahren und bei den Mainstream Modellen gibt es solche abartigen Preissteigerungen im Vergleich zu den Vorgängermodellen nicht. Einzig Intel schießt hier mit den verlangten 1700€ für das neue Broadwell Extreme Modell den Vogel ab.

Bedenklich finde ich eigentlich nur, das diese völlig realitätsfernen Preise trotzdem ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt werden. Damit gibt man dann qausi den Freibrief dafür, in der nächsten Generation die Preisschraube nochmals weiter zu drehen. Weil hat ja bestens funktioniert. Eine bedenkliche Entwicklung. Die nächste Grafikkarte nimmt dann am Gesamtpreis eines Rechners 70% ein ?

Zurück