Geforce GTX 1060 offiziell: Am 19. Juli ab 249 US-Dollar, Test folgt

Woher kennst du den echten Verbrauch der 1060 :huh: Die RX480 sollte laut AMD auch weniger verbrauchen als sie jetzt wirklich verbraucht ;)
Abwarten bis die Tests kommen und dann kann man immer noch vergleichen.

Ach ja und die Preise sind auch leicht Falsch
Custom RX480 4Gb ~250€ (MSRP 199$)
Custom RX480 8Gb ~300€ (MSRP ~229$)

Custom GTX1060 3Gb ~350€ (MSRP 249$)
Custom GTX1060 6Gb ~400€ (MSRP 299$)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, ca. 90% der Leute welche die RX 480 oder GTX 1060 kaufen werden, wissen weder was Ihre jetzige Karte an Strom verbraucht, noch interessiert es sie was der Nachfolger schluckt.
Die wollen schlicht und ergreifend die meisten FPS für Ihr Geld.

Würde außerdem gerne mal wissen wer von den ganzen "Verbrauchsoptimierern" hier auch nur noch LED Lampen und A++/A+++ Geräte zu Hause stehen hat.

Würde außerdem gerne mal wissen wer von den ganzen "Verbrauchsoptimierern" hier auch nur noch LED Lampen und A++/A+++ Geräte zu Hause stehen hat.

Das sollte mMn inzwischen selbstverständlich sein.
Vor ein paar Jahren habe ich für etwa 250€ LED Leuchtmittel gekauft. Nach der darauf folgenden Jahresabrechnung haben wir von den Stadtwerken eine Rückzahlung von über 400€ bekommen und der monatliche Betrag wurde um 35€ reduziert.
Andere Geräte habe ich nicht wegen geringerer Leistungsaufnahme getauscht, aber wenn eine Neuanschaffung ansteht, achte ich immer auf möglichst niedrigen Verbrauch.

Deswegen möchte ich auch schon lange meine durstige HD6950 ersetzen. Vor den Tests der RX480 war ich schon fast überzeugt, dass ich eine solche kaufen würde. Aufgrund des mir zu hohen Verbrauchs tendiere ich jetzt eher zur GTX1060, hoffentlich wird diese wirklich so genügsam wie versprochen...

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Woher kennst du den echten Verbrauch der 1060 :huh: Die RX480 sollte laut AMD auch weniger verbrauchen als sie jetzt wirklich verbraucht ;)

Stimmt doch garnicht, die RX480 8GB kostet 239 Dollar MSRP exkl. Steurn, bei uns inkl. Steuer und co. 269 Euro.

Das heißt für mich, dass du deine Stromrechnung nicht selber bezahlen mußt oder nen Atomreaktor im Keller hast.
1. Spar dir das "Du Kind wohnst doch noch bei Mutti"-Gefasel.

2. Atomkraftwerk? Für 40 Watt, also das Equivalent zu einer ehemaligen Glühbirne? Jetzt verstehe ich endlich, warum man die Dinger verboten und durch Quecksilberhaltige Energiesparlampen ersetzt hat! Wenn es natürlich ein Atomkraftwerk für den Betrieb einer einzelnen Birne brauchte... Klar, logisch...

Mal angenommen dein Rechner läuft 40Std/Woche
Mein Rechner läuft 10-12 Stunden am Tag, sechs Tage die Woche ;)

das wären dann gute 125kWh mehr im Jahr bei 0,30€ die kWh = 37,44 € für 0% Mehrleistung also nur für Abwärme. Ja ich weiß AMD hat schon durch den Magnachip MDU1511-Kunstgriff versucht die Verlustleistung zu senken, aber 40 € im Jahr für nix ist mir zuviel. Und von den 62,5 kg CO2 will ich garnicht mal anfangen. NV könnte die GTX1060 35 € mehr verlangen als AMD für die RX480, und sie würde sich immernoch rechnen. ;)
Weil die Grafikkarte auch permanent unter Vollast läuft, sobald man den Rechner anwirft :wall:

Darum ja das "~" weil ich es nicht mehr genau wusste [emoji12]

Stimmt wiederum auch nicht.
Die 4GB Variante kostet in Deutschland inklusive Steuer 220€ laut UVP
Die 8GB Variante inklusive Steuer 259€ laut UVP
Aufgrund der hohen Nachfrage haben die Händler die Preise der 8GB Version um 10€ erhöht.
Die 4GB Version kam Anfangs für 220€ in den Handel und die Preise wurden erst erhöht als die 4GB Version quasie ausverkauft war und die Nachfrage durch die Tests der 4GB Version und gleichzeitiges bekannt werden das die 4GB Version 8GB verlötet hat gestiegen ist wurde der Preis von den Händlern drastisch angezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich auf die MSRP die realen Marktpreise Interessen mich erstmal nicht da es die für die 1060 ja noch nicht gibt.

Der offizielle MSRP für die USA lautet für die 1060 3Gb 249$ und 6Gb 299$, für die 1070 waren es für die USA 379$ und in Deutschland sinds 499€.

Deine GTX1060-Preise sind trotzdem noch immer falsch... Die 249$ MSRP sind für Custom-Modelle der GTX1060 mit 6GB, während die 299$ die MSRP für das GTX1060 FE-Modell darstellen, das genauso die 6GB hat. Nvidia hat ja noch nicht mal ein 3GB-Modell bestätigt.

Deine GTX1060-Preise sind trotzdem noch immer falsch... Die 249$ MSRP sind für Custom-Modelle der GTX1060 mit 6GB, während die 299$ die MSRP für das GTX1060 FE-Modell darstellen, das genauso die 6GB hat. Nvidia hat ja noch nicht mal ein 3GB-Modell bestätigt.

Bist mir zuvorgekommen.

Auszug aus der Vorstellung bei PCGH
"Neben der Founder's Edition sollen Custom-Designs beginnend bei 249 US-Dollar weltweit ab dem 19. Juli verfügbar sein - der Text in Nvidias Ankündigungsmail sprach von 6 GiB als Produktmerkmal der GTX 1060 im Allgemeinen, sodass wir Stand jetzt davon ausgehen, dass die 249-Dollar-Varianten ebenfalls mit dieser Speichermenge ausgestattet sein werden."

Also ich weiß nich aber ist Lesen wirklich so schwer?
Ich beziehe mich auf die MSRP die realen Marktpreise Interessen mich erstmal nicht da es die für die 1060 ja noch nicht gibt.

Der offizielle MSRP für die USA lautet für die 1060 3Gb 249$ und 6Gb 299$, für die 1070 waren es für die USA 379$ und in Deutschland sinds 499€.

Wie hoch waren die Preise kurz nach Release? Das die Preise später immer fallen sollte jedem klar sein und das wird bei der RX480 und der GTX1060 auch nicht anders sein. Nur wird die RX480 immer etwas günstiger als die GTX1060 sein.

Wenn sich der Boom nach denn Karten legt werden sich die Preise für die Customs etwa so einpendeln
RX480 4/8Gb ~200€/250€
GTX1060 3Gb/6Gb ~280€/330€ (wobei ich denke das die 3Gb Variante ganz schnell vom Markt verschwindet und das vielleicht sogar noch 8Gb Varianten für 360€ kommen, da ja noch platz auf dem PCB ist)

Also ich weiß nich aber ist Lesen wirklich so schwer?

Wie hoch waren die Preise kurz nach Release? Das die Preise später immer fallen sollte jedem klar sein und das wird bei der RX480 und der GTX1060 auch nicht anders sein. Nur wird die RX480 immer etwas günstiger als die GTX1060 sein.

Wenn sich der Boom nach denn Karten legt werden sich die Preise für die Customs etwa so einpendeln
RX480 4/8Gb 200€/250€
GTX1060 3Gb/6Gb 280€/330€ (wobei ich denke das die 3Gb Variante ganz schnell vom Markt verschwindet und das vielleicht sogar noch 8Gb Varianten für 360€ kommen, da ja noch platz auf dem PCB ist)

8GB Speicher über ein 192 Bit Interface Adressieren ?
Geht das überhaupt ohne "Speicherfeature" wie bei der 970 ?

Es gibt nirgends eine Bestätigung für eine 3GB GTX 1060 für 249 Dollar, das wäre in Anbetracht der 8GB der rx480 für 239 Dollar deutlich zu teuer.
Ich nehme an die 3GB sind für die GTX 950.
Nvidia spricht in den offiziellen Pressemitteilungen von 299 Dollar nur von der Founders Edition.

Der offizielle MSRP für die USA lautet für die 1060 3Gb 249$ und 6Gb 299$,
Pressemitteilung sagt aber etwas von $249 für Custom Designs und $299 für Founder's Edition. Ein 3 Gb Model wird überhaupt nicht erwähnt.

für die 1070 waren es für die USA 379$ und in Deutschland sinds 499€.
Die 499€ sind die UVP für die Founder's Edition, welche in den USA eine MSRP von $449 hat.

Wie Ravion schön gesagt hat: gute Customs der 1070 gibts ab 469€. UVP 379$. Wenn ich anhand der Basis die 249 $ auf € umrechne, werden wir > 300€ sehen. + Paperlaunchaufschlag.

Ich glaube, dass nvidia mit dem Launch der 1070 und der 1080 einfach nur AMD vor den Bug schießen wollten und den ungestörten Launch versalzen. Ich war zumindest immer davon ausgegangen, dass die Polaris-Karten erstmal kommen und irgendwann dann was von nvidia folgt. Und jetzt die 1060 Ankündigung, aber erst ab Ende Juli kaufbar...ich denke, da wird es auch kaum verfügbare Karten geben. Nvidia tut wohl alles, um AMD irgendwie in die Suppe zu spucken, evtl. potenzielle RX480-Käufer noch zögern zu lassen.

Aber selbst, wenn die 1070/80 Paperlaunch war, war es mir irgendwie sympathischer. Man war positiv überrascht von der Leistung und dem Verbrauch, zumindest Verbesserungen in DX12, das einzig störende war und ist immernoch der Preis. AMDs 480 ist schon gelungen, aber bleibt nunmal etwas hinter den Erwartungen vieler zurück, dazu diese unschöne PCIe-Slot-Geschichte, auch wenn sie sich nun in wohlgefallen aufgelöst hat. Jetzt warten viele auf Customs, man hat auch schon welche gesehen, aber es ist einfach nichts genaues dazu bekannt. Mitte Juli hiess es, MSI hiess es nun Ende Juli - warum dauert das nun so lange? Die ersten Nvidia-Customs wurden direkt die Tage nach Release angekündigt und man hatte ne Idee was kommt, bei AMD verstreicht mir einfach zu viel Zeit. Warum? Unnötig meiner Meinung nach.

Zurück