Geforce GTX 1060 offiziell: Am 19. Juli ab 249 US-Dollar, Test folgt

Schade, ich dachte du antwortest etwas ehrlicher.
Aber ich kann deinen Meinungswechsel auch so einschätzen. ^^

@Mitchpuken:
Die 1070 ist keine Mittelklasse Karte, und hier bezahlt man für die Mehrleistung auch deutlich mehr Geld.

Natürlich ist die 1070 Mittelklasse. Nur weil derzeit noch keine Pascal-Titan und eine mögliche 1080 TI auf dem Markt sind, ist eine 1070 zum jetzigen Zeitpunkt die zweitschnellste Karte der innerhalb der Pascal Generation, aber mitnichten Highend, bzw. nur beim Preis in der Highend Region.

Die 1060 ist vom Eindruck her das rundere Paket. Nur leider wird sie aufgrund des Nvidia Pascal Abzock Aufschlages wieder unattraktiv. Denn leistungsmäßig werden die 1060 und die RX 480 letztendlich im Schnitt gleichauf liegen. Die etwas geringere Leistungsaufnahme der 1060 ist zwar nett. Aber das rechtfertigt den Preisaufschlag nicht, da man dann eine 1060 schon verdammt lange unter Volllast laufen lassen muß, um diese Rechnung positiv aufgehen zu lassen.
Auch der VRAM Unterschied von 6 zu 8 GB ist auf den ersten Blick nachteilig. Aber in der Leistungsklasse ist spielen 2 GB Unterschied eigentlich keine Rolle, da beiden Karten in den hohen Auflösungen, wo großer VRAM benötigt wird, eh die Puste ausgeht. 6 GB VRAM sind hier völlig ausreichend, vielfach ja auch noch bis auf einige Ausnahmen die 4 GB der "kleinen" RX 480.

Wenn die 1060 ähnlich schnell ist wie ihre größeren Brüder (gegenüber den alten 970 und 980ern), kann sich AMD einbuddeln. Nvidia wird sicher nicht den Massenmarkt aufgeben, schon gar nicht wenn sie das deutlich schnellere Produkt haben. Effizienz und Kühlung spielen da keine wirkliche Rolle (die Karten sind weit davon entfernt, am Limit zu laufen), deswegen kommts rein auf die Leistung und Lautstärke an. 279€ für Ref, 300€ für gute Customs und AMD wird wieder nur an Fans und Geizkragen verkaufen.
War aber zu erwarten. Die 1070 und 1080 sind gut gestartet, die 1060 konnte Nvidia hier so auslegen das sie auf jeden Fall die RX 480 zerlegt - das ist der Vorteil wenn man Zeit hat und nachlegt.

Wenn die 1060 ähnlich schnell ist wie ihre größeren Brüder (gegenüber den alten 970 und 980ern), kann sich AMD einbuddeln. Nvidia wird sicher nicht den Massenmarkt aufgeben, schon gar nicht wenn sie das deutlich schnellere Produkt haben. Effizienz und Kühlung spielen da keine wirkliche Rolle (die Karten sind weit davon entfernt, am Limit zu laufen), deswegen kommts rein auf die Leistung und Lautstärke an. 279€ für Ref, 300€ für gute Customs und AMD wird wieder nur an Fans und Geizkragen verkaufen.
War aber zu erwarten. Die 1070 und 1080 sind gut gestartet, die 1060 konnte Nvidia hier so auslegen das sie auf jeden Fall die RX 480 zerlegt - das ist der Vorteil wenn man Zeit hat und nachlegt.

zerlegt jup, sieht man, ach ja es sind ja noch keine Tests draußen :lol:

zerlegt jup, sieht man, ach ja es sind ja noch keine Tests draußen :lol:

Dann warte halt auf die Bestätigung.
Man kann sich das auch halbwegs ausrechen, wie die Architektur mit Takt usw. skaliert. Ich erwarte nen deutlichen Abstand @stock und nen massiven Abstand mit OC bei customs die auch ne ordentliche Übertaktung zulassen.
P.S. meine 970er rennt immer noch im Kreis um die RX 480. Und ich hab nicht mal ein Voltmod drauf.

AMD muss sich nicht einbuddeln, die können ihre rx480 immernoch an den Mann bringen, wenn sie etwas günstiger ist, bzw wenn sie später in Directx12 spielen ebenbürtig ist, was die Leistung angeht.

Man wird sehen müssen, wie schnell die Custom rx480 sein werden.

..., 300€ für gute Customs und AMD wird wieder nur an Fans und Geizkragen verkaufen.
Wagt.
Ich persönlich könnte mir die 1080 bestellen, ohne finanziell darüber nachzudenken, aber ich möchte etwas für mein Full hd, und dafür wähle ich das effizientere. Also lass da bitte den geiz raus , das klingt herabwürdigend und ist zu zudem falsch...

Man kann sich das auch halbwegs ausrechen, wie die Architektur mit Takt usw. skaliert. Ich erwarte nen deutlichen Abstand @stock und nen massiven Abstand mit OC bei customs die auch ne ordentliche Übertaktung zulassen.
P.S. meine 970er rennt immer noch im Kreis um die RX 480. Und ich hab nicht mal ein Voltmod drauf.
deine 970 ist aber vom treiber her wahrscheinlich am Limit die Rx480 nicht in einem jahr sieht die Welt vielleicht auch schon wieder ganz anders aus. Ich sehe momentan auf dem Papier nur eine schlechtere Speicheranbindung und weniger Speicher. Zu mal keine Sau wirklich weißt, ob sie das leistungsniveau einer 980 erreicht, die aussage "ungefähr 980 Leistung" seitens Nvidia finde ich sehr allgmein gehalten. mit sehr viel Spielraum.

deine 970 ist aber vom treiber her wahrscheinlich am Limit die Rx480 nicht in einem jahr sieht die Welt vielleicht auch schon wieder ganz anders aus. Ich sehe momentan auf dem Papier nur eine schlechtere Speicheranbindung und weniger Speicher. Zu mal keine Sau wirklich weißt, ob sie das leistungsniveau einer 980 erreicht, die aussage "ungefähr 980 Leistung" seitens Nvidia finde ich sehr allgmein gehalten. mit sehr viel Spielraum.

Meine 970 ist in nicht mal einem Jahr woanders, aber nicht mehr bei mir :P
Ich hab die seit Release, sie hat ihre Sache gut gemacht und darf ins Altersheim bei irgendeinem LoL-Zocker (wenn der die 32cm lange Wurst irgendwo reinbekommt :-P ). Ich gugge mir den Markt an, warte bis sich die Preise einrenken und greife dann zu. Aktueller Plan: gammeln bis Titan&Ti, dann noch mal umsehen. So weit macht die 970 es mit.

Praktisch interessiert mich die 1060 nicht die Bohne, sie wird wenn dann minimal schneller als meine aktuelle sein und sparsamer, aber nix was sich auch nur irgendwie lohnen würde. So wie für die meisten 970 Besitzer, die ihre Karten so langsam abschieben.
Mich interessiert hier nur wie hart es AMD trifft, weil das die weitere Entwicklung der Flagschiffe beider Konzerne beeinflusst. Mit den aktuellen Karten (RX 480, 1070, 1080) lässt sich noch nicht so viel sagen, weil sie nicht gegeneinander antreten - weder was Leistung, noch was den Preisbereich angeht.

Nein unter High-End versteht man das Flagschiff der Serie, im Falle Nvidia ist es die Titan wie auch immer sie heißen möge.

Ich bin kein doofie!
Übersetze das mal wörtlich. ;)
Anyway, war eh nicht so ernst gemeint. Kleines Wortspiel das nach oben kein Ende gesetzt ist.

Einen Titan x ist ja auch kein Highend mehr.
Das ist zzt. Die 1080 bis sie von einer ti oder Titan p abgelöst wird.
Bis es aber nichts schnelleres gibt, ist das highend.
Erst mit erscheinen einer ti oder Titan wird sie zur Oberklasse.

Und hört bitte auf mit dem Geld, bzw Preis.
Tut mir ja leid, das AMD noch nix in der Leistung bieten kann. Und deswegen haut ihr auf Nvidia's Preis rum.
Nerviges Fanboygetue.

Ich freue mich auf VEGA und bin gespannt ob AMD mal was auf die Beine stellen kann, ohne zu laut, zu stromfressend und zu unterlegen zu sein.
Dann gibt es endlich wieder Vorteile für alle Käuferschichten.

klar ist die titan x high end, karten von vor 10 Jahren die damals High End waren sind es auch heute, denn sie sind das High End ihrer Serie. Und auf den Preisen der Nvida karten herum zuu hacken hat nichts mit Fanboy getue zu tun sondern mit der Frechheit dieser Firma zu diesem Preis zu verkaufen. Das ist auch wenn momentan leider die Konkurrenz in dem Bereich fehlt, einfach nur eine Frechheit, ich meine wie viel Prozent Mehrleistung hat eine 1080 gegenüner einer 980 ti? das sind vielleicht 20% und dafür 289€ mehr, das ist einfach nur ein ganz schlechter Scherz.

Ich mags gut und günstig, auch den Lidl mag ich :D
Der Preissprung von der 1060 zur 70 ist groß und der von der 70 auf die 80 auch, overall sind die Nvidia Preise zu hoch, aber die Karten gut. Hasse Nvidia!^^
Dann wirds dieses Jahr wieder ein Volkswagen, Mercedes ist zu teuer :heul:

2 GB mehr.... SLI unterhalb High-End macht eh keinen Sinn (mehr Nachteile als Vorteile, 1 Highend meist wenig teuerer und ohne Probs).... P/L scheint AMD da besser... zumal durch mehr RAM zukunftssicherer und wahrscheinlich in DX12 auch deutlich im Vorteil... spricht also eig wenig für die teurere Nvidia

naja ein netter nebeneffekt von sli erst ab der 1070 ist das sparfüchse sich keine xx60 mehr kaufen können und 2-3 jahre später günstig&gebraucht eine 2. daneben setzen. da wird jetzt ein neuer chip fällig.

naja ein netter nebeneffekt von sli erst ab der 1070 ist das sparfüchse sich keine xx60 mehr kaufen können und 2-3 jahre später günstig&gebraucht eine 2. daneben setzen. da wird jetzt ein neuer chip fällig.

Ein netter Effekt von SLI ist die Tatsache das sich Mittelklasse nie gelohnt hat. Anstatt sich eine zweite zu kaufen, verkauft man die alte Karte und holt sich ne neue.
Gleiche FPS, weniger Hitze, weniger Verbrauch, keine Treiberfummelei und keine Mikroruckler und SLI-inkompatibilität. Es macht einfach keinen Sinn, bei schwachen Karten SLI zu benutzen - wenn eine Karte diese Leistung liefert. SLI ist dafür da, mehr Leistung zu bekommen als mit einer Karte möglich ist.

klar ist die titan x high end, karten von vor 10 Jahren die damals High End waren sind es auch heute, denn sie sind das High End ihrer Serie. Und auf den Preisen der Nvida karten herum zuu hacken hat nichts mit Fanboy getue zu tun sondern mit der Frechheit dieser Firma zu diesem Preis zu verkaufen. Das ist auch wenn momentan leider die Konkurrenz in dem Bereich fehlt, einfach nur eine Frechheit, ich meine wie viel Prozent Mehrleistung hat eine 1080 gegenüner einer 980 ti? das sind vielleicht 20% und dafür 289€ mehr, das ist einfach nur ein ganz schlechter Scherz.

1.Wie kommst du auf 289€ mehr. Die 980Ti hat zu Release ca 730€ gekostet, Custom Karten auch mal über 800€, die 1080 jetzt 789€, gute Custom-Karten kosten aber gerade mal 700€, also könnte man Glatt sagen sie wäre sogar günstiger geworden. (Würd ich jetzt zwar auch nich, aber gut)
2. Der Stromverbrauch wurde bei ÜBER 20% Mehrleistung beinahe halbiert. Das heißt, dass dich das Teil auf Dauer auch nur die Hälfte des Stroms kostet, insgesamt also deutlich günstiger.
3.Der neue Fertigungsprozess war sicher nicht billig, die 980Ti aber nur eine gepimpte Version des alten Schmans. Wenig neue Forschung, weniger Ausgaben.
4.Mein Lieblingsthema. Inflation und höhere Steuern, beides Faktoren, die man nicht vernachlässigen sollte. Rechnet man fast jede Generation zurück kommt man fast immer uaf ähnliche Preise, selten fallen welche furchs Raster.

Wenn ich meine alte ASUS Strix GTX 980 TI DC3OC oder wie die hieß vergleiche mit meiner neuen Zotac 1080 AMP Extreme, kam mich die neue jetzt schon einiges günstiger.
So, dass ist meine Meinung, ich Danke schonmal für ihr Verständnis.

LG NiteBlayd

Ich befürchte, dass die 1060 nennenswert langsamer und um einiges teurer sein wird als die 480.

Nope, die 1060 ist wohl eher schneller, teurer aber wahrscheinlich schon. Ich gehe mal davon aus, dass man eine gute 480 für 300€ bekommt, eine 1060 für 350€. Schade eigentlich, ein bischen mehr Konkurenz zur Nvidia hätte ich AMD echt gegönnt. Solange AMP nicht so laut und heiß wie früher ist, könnte das aber noch was werden, zumindest mit Custom-Karten.

Zurück