Nach dem Gerücht, welches die 1060 schon fast zu Geisterkarte werden ließ, hätte heute nicht mit einem genauem Datum gerechnet.
Da dürfen wir gespannt sein, wie sich der Kampf zwischen den beiden Karten entwickelt, zumal hier das erste mal zwei Karten der neuen Generation im "direkten Vergleich" stehen. Ich vermute nvidia wird ein bischen schneller sein, aber auch ein wenig mehr kosten. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass nvidia eher Richtung performance geht (schneller und teurer) und amd versucht über den Preis zu punkten.
Es gibt ziemlich viele Punkte, welche nur eine Momentaufnahme ermöglichen und würde daher vermuten, dass es am Ende einfach darauf ankommt, welche Spiele und Einstellungen man bevorzugt. Jetzt ist wohl noch die Zeit von DX11, also eher für nvidia und bei DX12 dann amd. Also gibts hier schon mal auf beiden Seiten Vor- und Nachteile. Würde meinen, dass die aktuelle Situation mehr Einfluss hat.
Natürlich sind 8gb "besser" als 6gb, aber für Full HD wahrscheinlich nicht so sehr ausschlaggebend. Es wird immer wieder Ausreißer geben. Beide Marken müssen schon aus rein marketing-technischen Gründen für WQHD beworben werden. Bei der 480 spricht man von ca. 50€ mehr für die 8gb, dann könnte man der Einfachheit 25€ abziehen, was die 1060 zwecks Ram günstiger sein sollte/müsste.
Wie wichtig einem der Verbrauch ist, darf sich jeder selbst aussrechnen, wer dazu nicht in der Lage ist, weil er zb nicht weiß wie lange sein PC im idle hängt oder wie viele Stunden man so im Monat zockt, der braucht sich auch nicht darüber aufregen. Muss man halt gegenrechnen mit was man "selbst" besser dasteht: mehr Verbrauch und günstiger in der Anschaffung oder umgekehrt. Wenn man ein wenig Zeit investiert, kann man mit Hilfe von Crystal Disk Info sich ziemlich genau ausrechnen, welche Gewohnheiten man an den Tag legt, wenn möglich über Jahre hinweg. Ich weiß, dass ich meine 7950 (1.25v und starkes oc) vor meiner SSD besaß, wann ich diese gekauft habe, wie oft die SSD gestartet wurde und wie viele Bestriebsstunden sie auf dem Buckel hat. (War ja klar, dass ich die Rechnung nicht mehr habe) Soweit ich mich erinnere zahle ich seit Oktober 2015 gutes Geld oben drauf, weil ich mir noch 2015 keine "sparsamere" Grafikkarte gekauft habe. Wobei ich auch der Meinung bin, dass man sich als Gamer nicht all zu sehr über den Verbrauch dne Kopf zerbrechen sollte, erst recht, wenn man nur den Unterschied im Auge hat. Man muss sich mal die gesamten Stromkosten des Rechners ansehen und dann die Ersparnis einer gnügsameren Karte daben halten. Wenn das so weitergeht, kommt der Punkt Verbrauch noch bei der Bewertung von Spielen dazu

Ich will damit auch sagen, dass gerade in den letzten Jahren der Verbrauch zwecks "Green IT" ein äußerst wirksames Marketingargument geworden ist, was sich vor allem auf dem Papier gut macht. Als Vergleich ein Kleinwagen, welcher auf dem Papier sehr sparsam ist, aber wenn man den ordentlich vorantreibt, verbraucht der mehr als ein 300 ps Gefährt, welches anstatt getreten werden muss, gemächlich dem Kleinwagen davongleitet.
Der geringe Leistungsunterschied spielt für mich bei den beiden Karten keine besondere Rolle. Da machen die Treiber in den nächsten Jahren mehr aus oder die Spiele, welche man spielt. Außer ich hätte einen 120hz+ Bildschirm. 10% bei 30fps jucken mich genau so wenig, wie 6 fps mehr bei 60fps. Der extreme Ausnahmefall: statt 56fps dann konstant 60fps zu haben und vSync nutzen zu könnten. Wartet, dann stelle ich einfach irgednwas im Spiel um
Bezogen auf die Lautstärke kann ich mir es leider sehr einfach machen. Im idle müssen die Lüster aus sein oder nicht lauter aus meine Gehäuselüfter und unter Last sindmir sowohl Custom als auch aftermarkt-Lösungen auch zu laut, da kann ich machen was ich will, weil das einzige was dagegen hilft ist den Lautstärkenregler zu drehen.
Offtpoic:
Bis jetzt der schlimmste Thread bezüglich affiges Gelaber gegen und für amd oder nvidia. Hätte mich gedacht, dass gerade jetzt und hier, das Gegenteil der Fall wäre