Geforce GTX 1060 offiziell: Am 19. Juli ab 249 US-Dollar, Test folgt

@Adam_West: Ich möchte damit ausdrücken dass es Ansichtssache ist wie man High-End definiert.
Ich kann beide Seite nachvollziehen.

Habe fertig, muss nu weiterarbeiten:-]

Ja sie führen die Benchmarks an und jetzt? Bezeichnet nvidia die Karten als high end, nein, also sind es auch keine und das sind die 70er und 80er Karten auch nie gewesen.
Der GP100 ist auch nicht im professionellen Bereich anwendbar.

Es sind aber High End Gamer Grafikkarten. Und alleine darum geht es doch. Und die Spieleistung hat sehr wohl etwas damit zu tun , ob nun eine Spielerkarte im Low-End , Midrage oder Highendbereich aufgestellt ist. Denn , Spielebenchmarks sind nun mal am aussage-kräftigsten. Oftmals haben AMD Grafikkarten auf den Blatt Papier in dem Preisbereich die besseren Werte , bringen aber oft die Rohleistung nicht wirklich auf die Straße. Und es geht ja alleine um die Pascal-Architektur und was diese leisten kann. Sei es als Workstation oder Gamer Karte. Wenn ein gewisser Kundenkreis bereit wäre , mehrere tausend Euro zu bezahlen , nur damit man den echten Vollausbau einer Pascal-Karte in den Gaming-Bereich hat , würde sich Nvidia eventuell sich auch dafür entscheiden , solche zu produzieren. Aber meiner Meinung nach würde sich das nicht wirklich lohnen. Dann würde es erst Recht heißen , Nvidia sei zu teuer. Viel zu teuer. ;-)

Trotzdem wird der 3er nicht zur Oberklasse, selbst wenn es ein M3 ist. Bleibt dann dennoch ein Mittelklassewagen, selbst wenn er in der Baureihe die Topmotorisierung darstellt und vielleicht ausstattungsbedingt teurer als ein 7er ist. ;)

So ganz verstehe ich das Getue bei Grafikarten aber auch nicht. Manchmal wird ja noch einer draufgesetztund von "Enthusiast" gesprochen.

Da würde ich aber nicht mitgehen, einen M3 als Mittelklasse zu bezeichen, nur weil er zur 3er Reihe gehört ;) Wie schon gesagt, an dem Bsp. von BMW ist die Eingliederung serienabhängig, deswegen hinkt dieser Vergleich.

Ich habe hier jetzt nicht alle Kommentare gelesen, möchte aber meine Meinung zur GTX1060 äusser, oder besser was uns Nvidia hier vorlegt:

Nvidia kann super GPU entwickeln, was sie sich in ihrer Arroganz aber gegenüber dem Kunden erlauben, wird immer schlimmer. Die GTX1060 soll GTX980 Leistung bieten, Oookey, warum denn kein SLI???

Die SLI Profile werden so oder so erstellt, wegen der "Performanteren" GPU's welche ja noch SLI unterstützen, somit ist es Softwareseitig kein Mehraufwandt. AUSSER Profile werden nur noch auf das "neue" SLI mit mehr Bandbreite optimiert... Dann einen schönen Guss an die Titan X, GTX980ti Besitzer welche SLI nutzen; Ihr wisst was das bedeutet!

Es gibt verschiedene Gründe warum man vielleicht 2 GPU's am System hat, ausserhalb vom Gaming, z.b. Folding@Home. Hier könnte z.b. 2x GTX 1060 vom Anschaffungspreis und der anschliessenden Punkteausbeute, vielleicht interessanter sein als eine GTX1080 (werden die Falter-Teams sicher nach dem Release genauer unter die Lupe nehmen).
Dann hätte man 2 GPU's mit einer respektablen Leistung, ja GTX980 Leistung ist auch heute noch sehr gut brauchbar. Ich selbst hatte ein GTX980 SLI Gespann und war zufrieden damit, eine Menge Spiele skalieren super unter SLI! Nur die 4gb Ram limitierten manchmal! Nun hätte man die gleiche Leistung und sogar noch 2gb Ram mehr und kann kein SLI nutzen? HALLO?

Ist das nun die neue Masche? Das Potential der eigenen Karten zu bremsen um den Verkauf der teueren Modell nicht zu gefährden?

Und dann der 6-Pin Stromanschluss des Referenz Designs, sorry die Founders Edition... Jeder der eine solche Karte in seine Wakü integrieren möchte oder auch nur einen alternativen Kühler nutzen möchte, dem wird es übel aufstossen...

Somit habe ich an den Daten, sprich Perspektive zur Leistung, Preis (welcher ich gemessen an der GPU-Leistung fair finde), und Verbrauch rein gar nichts auszusetzen, das klingt alles sehr gut und es würde mich sogar reizen eine zu kaufen... Aber wie Nvidia hier dem Kunden ein Brett vor den Kopf schlägt, geht gar nicht!

Geil Aufrüstung gerettet.
Dann wird man auch einen Test sehen können, wie zwei GTX 1060 in Sli locker eine Titan X vernichten. Hammer

Warum sollte man für den Preis von 2 Karten, (ca. 650-700€), keine GTX 1080 kaufen die das von Dir erwartete Ziel (eine Titan X vernichten) in jedem Spiel sicher erreicht.

Mit 2 Karten habe ich immer das Risiko, dass mir der Grafikkartenhersteller o. der Spieleentwickler was hustet und ich nur mit der Leistung von einer Karte dastehe.

Gibt ja doch Sli kann man klar bei der Inno3D iChiLL GeForce GTX 1060 X3 sehen. SLI Anschluss vorhanden.

GeForce GTX 1060: Erste Partnerkarten von Gigabyte, Inno3D und MSI - ComputerBase

Geil Aufrüstung gerettet.

Dann wird man auch einen Test sehen können, wie zwei GTX 1060 in Sli locker eine Titan X vernichten. Hammer

Ob da noch das letzte Wort gesprochen ist? Die ist nämlichen schon eine riesige Karte mit 8pin und fettem kühldesign. Ich glaub eher dass das ein Bild einer 1070 ist.

Und besonders günstig wird diese Karte auch nicht sein

Da würde ich aber nicht mitgehen, einen M3 als Mittelklasse zu bezeichen, nur weil er zur 3er Reihe gehört ;) Wie schon gesagt, an dem Bsp. von BMW ist die Eingliederung serienabhängig, deswegen hinkt dieser Vergleich.

Ist BMW M nicht ein "eigenständiges" Unternehmen? Wenn dem so ist, dann ist der M3 in deren Produktportfolio schon die Mittelklasse, weil's darüber noch M5/M6... gibt

Innerhalb der 3er Serie ist er der schnellste Wagen.

Klingt doch schonmal schick. AMD hat mich mit seiner RX480 jetzt nicht so begeistert. Dann wird vielleicht die 1060 die Ablösung für meine GTX760 2GB werden. :)

Und auf den Preisen der Nvida karten herum zuu hacken hat nichts mit Fanboy getue zu tun sondern mit der Frechheit dieser Firma zu diesem Preis zu verkaufen. Das ist auch wenn momentan leider die Konkurrenz in dem Bereich fehlt, einfach nur eine Frechheit, ich meine wie viel Prozent Mehrleistung hat eine 1080 gegenüner einer 980 ti? das sind vielleicht 20% und dafür 289€ mehr, das ist einfach nur ein ganz schlechter Scherz.

Daran hat aber keinesfalls Nvidia die Schuld, sondern all diejenigen, die bereit sind solche Preise zu zahlen. Und davon gibt es scheinbar viele, denn wäre die Nachfrage geringer, würden die Preise ganz von allein fallen.

"Ein SLI-Anschluss fehlt, wie bereits die Gerüchteküche auf den durchgesickerten Fotos bemerkt hat.
Der Grund: Nvidia unterstützt mit der GTX 1060 kein SLI mehr."

Da muss es doch noch einen Grund zum Grund geben :)

Grade SLI hätte mich hier von der Leistung her intressiert..
Das ist schon ein klarer Vorteil der Rx 480. Aufrüsten ist nie schlecht.

"Ein SLI-Anschluss fehlt, wie bereits die Gerüchteküche auf den durchgesickerten Fotos bemerkt hat.
Der Grund: Nvidia unterstützt mit der GTX 1060 kein SLI mehr."

Da muss es doch noch einen Grund zum Grund geben :)

Grade SLI hätte mich hier von der Leistung her intressiert..
Das ist schon ein klarer Vorteil der Rx 480. Aufrüsten ist nie schlecht.

Auch wenn ich deine Meinung teile, dennoch ein sehr dubioser Post für deinen ersten Beitrag hier im Forum! Wie wäre es mal mit vorstellen? oder einem simplen Hallo?
Oder handelt es sich um einen neuen Account weil du vielleicht vorher rausgeworfen wurdest?...

@Lord Votan
Laut der offiziellen Internetseite von Nvidia unterstütz die GTX1060 kein SLI.

Auch wenn die Partnerdesigns Anschlüsse bietet, so heisst das noch lange nicht, dass Nvidia dies nicht auch im Treiber blockiert und die Anschlüsse für die Katz sind...

...was genau die Kernkompetenz eines gewinnorientierten Unternehmens ausmacht :D

Ich sehe das eher positiv, wenn NV genug Leute mit der 1070/80 abzockt, sind sie vllt. bei der 1060 mit einer geringeren Marge zufrieden und der Kampf gegen die RX480 läuft doch über den Preis.
ja klar füßr mich zeugt das aber inzwischen schon von Arroganz und einer Kuh die wirklich bis auf den letzten Tropfen Milch gemolken wird

Zurück