Geforce GTX 1060 offiziell: Am 19. Juli ab 249 US-Dollar, Test folgt

AotS wurde erst später ein AMD Spiel.
In der Beta war es noch Neutral und auch da waren die AMDs weit vorne.
Daraufhin hat NVIDIA ja immer mehr druck auf die Entwickler gemacht den eigentlichen DX12 Pfad rauszunehmen und nur einen Workaround Pfad wie in RorTR einzubauen der keinen Asynchronus Shader Support benötigt.
Auch Warhammer läuft unter DX12 deutlich besser auf AMD Karten.

Zu deiner Aussage das Asynchronus Shaders nicht benutzt werden muss.
Nach der eigentlichen DX12 Spezifikation muss es eigentlich schon benutzt werden.
Das ganze wurde Nachträglich von Microsoft aufgeweicht damit Spiele wie RotTR sich DX12 Spiele nennen können.
Ich muss mittlerweile bei fast jedem Beitrag von dir meine Augen rollen. :rollen:
Woher kommt deine völlig verzerrte Perspektive und deine falschen Behauptungen bzw. Interpretationen?

1. Wie definiert man bitte ein AMD-Spiel und was hat sich denn geändert, als es angeblich eins wurde?
AotS wurde von Anfang an von AMD gesponsert, was allerdings nicht zwingend voraussetzt das es pro AMD programmiert ist.

2. Kollock von Oxide hat nur die Aussage verlauten lassen, dass Nvidia Druck ausgeübt hat bestimmte Einstellungen im Benchmark zu entfernen:
[Various] Ashes of the Singularity DX12 Benchmarks - Page 121

Was nicht ganz verständlich ist, welche das waren, ob sie sich geweigert haben oder nur zu Beginn und dann es doch entfernt haben für Nvidia.
Man könnte auf Async Compute spekulieren, indem Fall gibt es so oder so einen extra Renderingpfad für Nvidia, wo jede Command-List in eine GFX-Queue gepackt wird.

3. Rise of the Tomb Raider verwendet Async Compute:
Another big feature, which we are also using on Xbox One, is asynchronous compute.
Dev Blog: Bringing DirectX 12 to Rise of the Tomb... | Tomb Raider Blog

4. Async Compute muss nach der DX12 Spec nicht verwendet werden, die Spec schreibt in dem Fall sowieso nichts festes vor.
Die dafür verwendete Multiengine-API definiert drei unterschiedliche Queue-Typen (GFX, Compute, Copy), einen Synchronisationsmechanismus und die Möglichkeit die Priorität anzugeben.
Die Spec schreibt abgesehen davon nicht vor, wie das genau umgesetzt werden muss, sondern nur das es funktionell unterstützt werden muss.
Jede DX12 GPU muss die API unterstützen und jede GPU macht das auch.
MS hat da nichts nachträglich aufgeweicht, seit der Spezifizierung von DX12 hat sich in dem Bezug rein gar nichts geändert.

Ich würde echt zu gerne erfahren, woher einige Behauptungen kommen.
Etwas einfach nur falsch verstanden oder falsch mitbekommen?
Irgendwo eine Seite gefunden, die Unsinn verbreitet und das als wahr angenommen?
Selber kreativ geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Ein netter Effekt von SLI ist die Tatsache das sich Mittelklasse nie gelohnt hat. Anstatt sich eine zweite zu kaufen, verkauft man die alte Karte und holt sich ne neue.
Gleiche FPS, weniger Hitze, weniger Verbrauch, keine Treiberfummelei und keine Mikroruckler und SLI-inkompatibilität. Es macht einfach keinen Sinn, bei schwachen Karten SLI zu benutzen - wenn eine Karte diese Leistung liefert. SLI ist dafür da, mehr Leistung zu bekommen als mit einer Karte möglich ist.
Quatsch, mit einem Mittelklasse SLI Verbund der aktuellen Generation bzw. alten Generation bist du immer schneller als mit einer einzelnen Mittelkkassekarte der nächsten Generation.
Die Steigerung war noch nie so gross das es mit einem SLI Verbund gleichziehen konnte, deshalb hat auch SLI im Mittelklassebereich seine Daseinsberechtigung.
Wenn man Geld sparen will kommt man auch mit einer alten Karte besser denn eine alte Mittelklassekarte kostet wesentlich weniger als eine Mittelklassekarte dernächsten Generation, auch wenn man mit einbezieht das man seine alte Karte verkauft.

Ich finde 300.00€ sind, egal ob RX480 oder GTX 1060 eine max. Grenze.
AMD 2 Gb Speicher mehr und dafür aber leider 60 Watt mehr Verbrauch. GTX 1060 Watt?.
Die 1060 hat 6 Gb Speicher der eigentlich für heutige Spiele ausreichend ist und eine TDP von 120 Watt. Jetzt ist der Kühler der RX 480 recht einfach konstruiert, für OC zu laut und die Frage bleibt was taugt der 1060er Kühler für OC. und wieviel OC-Potenzial hat sie ?
Die RX 480 kann man günstiger kaufen und mit einem 35.00€ Nachrüstkühler umbauen. Hm.
Ich kann mit eigentlich noch kein faires Urteil erlauben. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Karte wirklich die Leistung einer GTX 980 haben , wird das sicherlich eine feine Grafikkarte für den Preis. Die große Masse spielt ja eh in 1080p und genau dort wird auch Nvidia die meisten Spielergrafikkarten verkaufen. Aber wie gesagt , erstmal auf unabhängige Tests abwarten. Die RX 480 hat mich persönlich nicht aus den Socken gehauen , auch wenn es eine solide Mittelklassegrafikkarte ist.

Ich finde 300.00€ sind, egal ob RX480 oder GTX 1060 eine max. Grenze.
AMD 2 Gb Speicher mehr und dafür aber leider 60 Watt mehr Verbrauch. GTX 1060 Watt?.
Die 1060 hat 6 Gb Speicher der eigentlich für heutige Spiele ausreichend ist und eine TDP von 120 Watt. Jetzt ist der Kühler der RX 480 recht einfach konstruiert, für OC zu laut und die Frage bleibt was taugt der 1060er Kühler für OC. und wieviel OC-Potenzial hat sie ?
Die RX 480 kann man günstiger kaufen und mit einem 35.00€ Nachrüstkühler umbauen. Hm.
Ich kann mit eigentlich noch kein faires Urteil erlauben. Sorry

:daumen: Es ist wie so oft ein Unentschieden. Nur die Farbe ist dann entscheidend. Evtl noch die Custom Modelle und nicht ganz zu vergessen das jucken im Finger :D

Sie ist nichts anderes als eine Mittelklasse ebenso wie eine gtx 1080, nur die Preise simd high end...

Die GTX 1070 und GTX 1080 sind ja auch High-End Grafikkarten für PC-Gamer!! Schau dir die Benchmarks an. Beide führen die Spitze an was die Spielleistung betrifft. Kann deswegen diese Argumente einfach nicht verstehen. Die RX 480 soll übrigens der Vollaubau der Polarisgrafikkarten von AMD sein und schau dir an , wo diese Grafikkarte leistungsmäßig steht. Was interessiert es mich denn als Spieler , ob die Grafikkarte nun abgespeckt worden ist oder nicht. Am Ende zählt die Leistung , die Leistungsaufnahme und die Architektur und ob sie damit den Preis rechtfertigt. Absoulte High End Grafikkarten wird man bei Nvidia eh nur im professionellen Bereich finden. Siehe Tesla P100:

Tesla P100: Pascal-GP100 kommt mit verringerten Taktraten als PCI-E-Steckkarte

Und die Preise liegen natürlich dort weitaus hoher als bei Spielergrafikkarten , weil dort die Leistung eben an jeder Ecke gebraucht wird.

So schnell wie eine GTX980 bei wievielen Benchmarks?
Nur mal so nebenbei die 480er wischt unter DX12 teilweise fast mit der ganzen Last Gen von NVidia den Boden auf.

mag stimmen.
Wieviel User nutzen Win10 und für wieviel Spiele gibt es für DX12 (bzw. bringt da ein Vorteil)?
Bis DX12 wirklich das coole Feature sein wird dürfte es eh wieder ~2 Grafikgenerationen vergehen.

Sowie es akt. aussieht werde ich die akt. Generation überspringen. (Habe GTX 970)
Die GTX 1070 ist mir zu teuer (zahle max 350€) und die RX 480 ist nicht wirklich (viel/überhaupt) schneller.

mag stimmen.
Wieviel User nutzen Win10 und für wieviel Spiele gibt es für DX12 (bzw. bringt da ein Vorteil)?
Bis DX12 wirklich das coole Feature sein wird dürfte es eh wieder ~2 Grafikgenerationen vergehen.

Sowie es akt. aussieht werde ich die akt. Generation überspringen. (Habe GTX 970)
Die GTX 1070 ist mir zu teuer (zahle max 350€) und die RX 480 ist nicht wirklich (viel/überhaupt) schneller.

Denke ich auch, aber in der neuen PCGH- AUSGABE können mit DX12 Unterstützung Hardware/ Win10/Spiel durchaus um ca 10 FPS Plus bringen.
Ich war schon etwas erstaunt.

Für High-End gibts keine feste Definition, ist also eine Sache der Perspektive ob man den Markt als Maßstab nimmt oder die (bald) vollständige Serie der Pascal-Generation.

Das ist dann die Perspektive von AMD/NV;)

Ist es nicht. Wenn ein Hersteller eine Produklinie per Definition veröffentlich, dann ist es genau das, was er festlegt.
Wenn Lamborgini und VW jeweils low, mid, und highend Auto rausbringen, dann sind sie genau das, was sie festlegen. Ob der Lamborgini high end schneller und teurer ist als der VW highend ändert nichts daran, dass alle in ihren festgelegten Produklinien des Herstellers liegen.

Es ist höchsten DEINE definition, was du als highend oder lowend empfindest.

Würde man streng nach deiner Logik gehen, wären alle Festlegungen und Regelungen der Weltwirtschaft völlig überflüssig, da ja alles eine stetig fließende Definiton sein würde.

1.Wie kommst du auf 289€ mehr. Die 980Ti hat zu Release ca 730€ gekostet, Custom Karten auch mal über 800€, die 1080 jetzt 789€, gute Custom-Karten kosten aber gerade mal 700€, also könnte man Glatt sagen sie wäre sogar günstiger geworden. (Würd ich jetzt zwar auch nich, aber gut)
2. Der Stromverbrauch wurde bei ÜBER 20% Mehrleistung beinahe halbiert. Das heißt, dass dich das Teil auf Dauer auch nur die Hälfte des Stroms kostet, insgesamt also deutlich günstiger.
3.Der neue Fertigungsprozess war sicher nicht billig, die 980Ti aber nur eine gepimpte Version des alten Schmans. Wenig neue Forschung, weniger Ausgaben.
4.Mein Lieblingsthema. Inflation und höhere Steuern, beides Faktoren, die man nicht vernachlässigen sollte. Rechnet man fast jede Generation zurück kommt man fast immer uaf ähnliche Preise, selten fallen welche furchs Raster.

Wenn ich meine alte ASUS Strix GTX 980 TI DC3OC oder wie die hieß vergleiche mit meiner neuen Zotac 1080 AMP Extreme, kam mich die neue jetzt schon einiges günstiger.
So, dass ist meine Meinung, ich Danke schonmal für ihr Verständnis.

LG NiteBlayd
Ganz einfach weil bei der 1080 kein ti hinter steht, merkst du was, sie ist der Nachfolger der 980 und der Preis damit vollkommen überzogen

Die GTX 1070 und GTX 1080 sind ja auch High-End Grafikkarten für PC-Gamer!! Schau dir die Benchmarks an. Beide führen die Spitze an was die Spielleistung betrifft. Kann deswegen diese Argumente einfach nicht verstehen. Die RX 480 soll übrigens der Vollaubau der Polarisgrafikkarten von AMD sein und schau dir an , wo diese Grafikkarte leistungsmäßig steht. Was interessiert es mich denn als Spieler , ob die Grafikkarte nun abgespeckt worden ist oder nicht. Am Ende zählt die Leistung , die Leistungsaufnahme und die Architektur und ob sie damit den Preis rechtfertigt. Absoulte High End Grafikkarten wird man bei Nvidia eh nur im professionellen Bereich finden. Siehe Tesla P100:

Tesla P100: Pascal-GP100 kommt mit verringerten Taktraten als PCI-E-Steckkarte

Und die Preise liegen natürlich dort weitaus hoher als bei Spielergrafikkarten , weil dort die Leistung eben an jeder Ecke gebraucht wird.
Ja sie führen die Benchmarks an und jetzt? Bezeichnet nvidia die Karten als high end, nein, also sind es auch keine und das sind die 70er und 80er Karten auch nie gewesen.
Der GP100 ist auch nicht im professionellen Bereich anwendbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach nur weil ich es immer wieder lese (oder eher "lesen muss"; denn an sich würde ich die unzähligen Post zu diesem für mich leidigen Thema samt den ganzen Rechthabereien gerne ausblenden):

Was habt Ihr denn davon ob nun die eine oder die andere Definition der Leistungsklassen richtig ist?

Werden die Karten dadurch schneller? Oder werden sie dadurch billiger?

Hättet Ihr eine 1080 bei gleicher Leistung und gleichem Preis gekauft, wenn auf der Karte noch ein "ti" aufgedruckt wäre?

Oder geht Euch einfach einer ab, wenn ihr Sachen "richtig" klassifiziert habt.*

Grüße

phila

* Meiner Meinung nach gibt es ein "Richtig" oder "Falsch" in Klassifizierungsdingen nur in Abhängigkeit von der zugrundeliegenden Systematik -> Systematik aufstellen -> entsprechend klassifizieren -> Glücklich sein.

P.S.:

Eher Trippelpost. :ugly:

Ist es nicht. Wenn ein Hersteller eine Produklinie per Definition veröffentlich, dann ist es genau das, was er festlegt.
Wenn Lamborgini und VW jeweils low, mid, und highend Auto rausbringen, dann sind sie genau das, was sie festlegen. Ob der Lamborgini high end schneller und teurer ist als der VW highend ändert nichts daran, dass alle in ihren festgelegten Produklinien des Herstellers liegen.

Es ist höchsten DEINE definition, was du als highend oder lowend empfindest.

Würde man streng nach deiner Logik gehen, wären alle Festlegungen und Regelungen der Weltwirtschaft völlig überflüssig, da ja alles eine stetig fließende Definiton sein würde.

Ich erlaube mir auch mal ein Auto Beispiel:ugly::

Wenn BMW einen neuen 5er rausbringt kommt auch kein Redakteur auf die Idee zu behaupten der 530i sei das Topmodell (=High-End) der Reihe, sondern der M5 der zwar noch gar nicht offiziel vorgestellt wurde aber jeder weiß dass er kommt.
BMW (oder eben Nvidia) kann da auch sagen was sie wollen, die Menschen draußen sind nicht blöd.

Ich erlaube mir auch mal ein Auto Beispiel:ugly::

Wenn BMW einen neuen 5er rausbringt kommt auch kein Redakteur auf die Idee zu behaupten der 530i sei das Topmodell (=High-End) der Reihe, sondern der M5 der zwar noch gar nicht offiziel vorgestellt wurde aber jeder weiß dass er kommt.
BMW (oder eben Nvidia) kann da auch sagen was sie wollen, die Menschen draußen sind nicht blöd.

Völlig richtig, denn diese Begriffe sind serienabhängig. In jeder Serie, 1er, 2er,3er,etc. Gibt es "niedrig Klasse", Mittelklasse und Oberklasse Modelle.
Also was genau willst du jetzt damit ausdrücken?
Wie schon mehrmals erwähnt, was der Kunde sich "denk" dabei, ist völlig belanglos, solange es die Hersteller vorgeben.

Trotzdem wird der 3er nicht zur Oberklasse, selbst wenn es ein M3 ist. Bleibt dann dennoch ein Mittelklassewagen, selbst wenn er in der Baureihe die Topmotorisierung darstellt und vielleicht ausstattungsbedingt teurer als ein 7er ist. ;)

So ganz verstehe ich das Getue bei Grafikarten aber auch nicht. Manchmal wird ja noch einer draufgesetztund von "Enthusiast" gesprochen.

Zurück