Geforce GTX 1060 offiziell: Am 19. Juli ab 249 US-Dollar, Test folgt

Was habt ihr eigentlich alle mit eurem Stromverbrauch? Manch einer hier tut ja fast so, als wäre der Stromverbrauch DAS Argument für oder gegen eine Karte... Klar, bei den GTX 900ern gegen die 300er von AMD kann ich das verstehen, da streckenweise 300W bei den 390ern echt abartig sind. Aber hier? Wir reden hier von 30, 40 Watt Unterschied! Da ist weder Verbrauch noch Abwärme ein Thema. Die RX 480 lässt sich schon mit nem Dual Fan problemlos und sehr leise kühlen.

Ne, ehrlich... Irgendwie bekomme ich langsam den Eindruck, hier sind ein paar Hardcore-Ökos unterwegs, die zuhause damit prahlen, wie wenig Strom ihre Grafikkarte verbraucht :ugly:

Leo hat das Thema gut aufgearbeitet.
Ich poste einmal seine News hier:

Der Termin 7. Juli war richtig, gereicht hat es allerdings nur zu einer offiziellen Kartenankündigung – die Light-Variante eines Paperlaunches sozusagen. Mit diesem wurde nVidias GeForce GTX 1060 samt der (schon bekannten) Spezifikationen nunmehr offiziell bekanntgegeben und auf den 19. Juli 2016 (Launchzeit: 15 Uhr) gelegt. Zu diesem Zeitpunkt sollen sowohl eine Founders Edition für 299 Dollar als auch bereits die Herstellerdesigns für 249 Dollar antreten und lieferbar sein – eine gute Entscheidung (sofern jene realisiert werden kann), denn generell ist das Interesse an der Founders Edition eher mau und gerade bei einer Midrange-Karte wie der GeForce GTX 1060 liegt das höhere Augenmerk sowieso auf den meistens spannenderen Herstellerdesigns. Als Besonderheit wird die Founders Edition zur GeForce GTX 1060 zudem nur noch über nVidias eigenen Onlineshop verkauft werden, soll also gar nicht mehr im Retailhandel auftauchen.......Die wichtigste neue Information ist natürlich der Preispunkt, welcher mit 249$/299$ im erwartbaren Rahmen liegt, bei den 249 Dollar für die Herstellerdesigns sogar als sehr konkurrenzfähig gegenüber den 239 Dollar von AMDs Radeon RX 480 8GB erscheint. Allerdings sagt die bei GeForce GTX 1070 & 1080 zu sehende Praxis, das die Straßenpreise der Herstellerkarten kaum nVidias Listenpreis-Vorgabe erreichen, sondern – selbst nach Währungsumrechnung und Mehrwertsteuer-Aufschlag – noch ~12% bei der GeForce GTX 1070 bzw. +10% bei der GeForce GTX 1080 höher ausfallen als von nVidia offiziell angedacht. Bezogen auf die GeForce GTX 1060 6GB ergäbe dies Straßenpreise von bestenfalls minimal unter 300 Euro – eine sehr knappe Geschichte, um vom Gesamteindruck unter dieser psychologisch wichtigen Marke zu bleiben und vor allem in der Praxis dann doch mit klarem Mehrpreis von ~40 Euro gegenüber der Radeon RX 480 8GB........In Amerika kann nVidia die GeForce GTX 1060 wohl sogar als sub-300$-Lösung positionieren, aber in Euroland dürfte dies kaum möglich sein, hier wird die Karte voraussichtlich unter dem Siegel "300€-Lösung" laufen. Die GeForce GTX 1060 6GB wird damit für ihre Mehrperformance von 10-15% gegenüber der Radeon RX 480 8GB also auch einen entsprechenden Mehrpreis von ca. 15% verlangen, beim Preis/Leistungs-Verhältnis dürften beide Grafikkarten auf Augenhöhe herauskommen. Die These, das die GeForce GTX 1060 die Radeon RX 480 beiseite wischen kann, wird sich also nicht erfüllen. nVidia bringt mit der GeForce GTX 1060 allerdings zeitnah ein ähnlich gutes Angebot im Midrange-Bereich und läßt AMD somit nicht ungestört in diesem Preis- und Performance-Bereich wildern.......Schwerer wird es dagegen die zu einem späteren Termin folgende 3-GB-Ausführung der GeForce GTX 1060 haben, denn bei jener stört die niedrigere Speicherbestückung verkaufspsychologisch ungemein. Zudem wird sich nVidia bei dieser Karte wohl oder übel an dem Listenpreis der Radeon RX 480 4GB von nur 199 Dollar orientieren müssen, was angesichts der Preisklasse der 6-GB-Ausführung allerdings nicht einfach wird. Doch selbst wenn nVidia wirklich einen niedrigen Preispunkt anbietet, ist nicht ausgemacht, ob in diesem Zweikampf nicht am Ende die 4-GB-Lösung von AMD dennoch eher bevorzugt wird. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es die 3-GB-Ausführung der GeForce GTX 1060 dann nur noch als Herstellerdesign geben – womit jene Karte auch erst dann in den Markt kommen kann, wenn die Hersteller die hierfür notwendigen Kartendesigns fertiggestellt haben.
nVidias GeForce GTX 1060 kommt zu Listenpreisen von 249$ bzw. 299$ erst am 19. Juli | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die um die 300€ kommt war es das doch für die 480. Etwas schneller wird sie sein, aber, und das ist ein großes aber, die Effizienz wird garantiert der 480 um Welten voraus sein. Mal gespannt, wo die sich positioniert. Wenn die etwas über der 480 ist, 300€ kostet und wesentlich besser in der Effizienz ist, wovon auszugehen ist, gibt es keinen vernünftigen Grund mehr für eine 480.

Hmm..
Der midrange Graka Käufer, mich eingeschlossen, hat eher nen freesync Monitor daheim stehen. Anstatt 100€ mehr für Gsync auszugeben.
Für mich schießt sich Nvidia da leider selber ins aus. Naja vllt. lesen die ja meinen Post und ändern ihre Ansicht dazu. :ka:

Deine Art der Umrechnung bitte noch mal kontrollieren, die Custom Karten werden bei uns so bei ~270€ losgehen, die besseren OC Modelle wohl bei um die 300€.

Das sehen wir wenn es soweit ist die FE soll 299$ kosten und was war noch mal der Grund warum die Custom günstiger als die FE sein sollen?
1070/1080 Custom Karten waren auch vom Start her auf Höhe des Referenzdesign also sind die Chancen recht hoch das auch die 1060 anfangs im Bereich der Referenzpreise ist, schön ist es nicht anders wäre mir auch lieber aber es ist das wahrscheinlichste Szenario.

Was mir so auffällt: Es werden hier erwartete Preise der Customs GTX1060 mit den Preisen des Referenzdesigns bei RX480 verglichen.

Ich tippe darauf, dass die Preise der Custom Designs gleich sein werden, eventuell wird die GTX1060 sogar etwas günstiger (falls AMD bzw. der Handel den Preis nicht anpasst).

Ich bin gespannt wie sich das Preisgefüge entwickelt:
2GB weniger VRAM, bessere Leistung, weniger Verbrauch, besserer Ruf vs. 2GB mehr VRAM, etwas mehr Verbrauch (in dieser Kategorie aber vernachlässigbar), etwas weniger Leistung, negative Publicity (PCIE Wattleistung), schlechterer Ruf.

Viele waren doch von RX480 eher enttäuscht, bei GTX1060 wird nach jetzigen Stand nur der VRAM enttäuschen (bzw. nicht mal mehr das, da das ja bekannt ist). Es bleibt spannend.

Wenn man die Sli Brücke unter DX12 nicht braucht, wären zwei Karten der GTX1060 wieder interessant.
Das wird Nvidia zu verhindern wissen.. Auch sehe ich noch nicht dass die NV und AMD Karten koppelbar machen. Man sieht an RotTR ziemlich gut was schlechtes DX12 bewirkt. Aber sowas nennt Huang ja Fortschritt.. Und Solange es kein Adaptive Sync gibt ist NV eh Unintressant, denn bei 300€ für ne Karte braucht man für das volle Erlebnis noch nen GSync Monitor.
Dann lieber gebrauchte 980Ti und sch*** auf die 50W Unterschied

Inwiefern ist der Preis ähnlich ?
Die 249 Dollar werden sich sehr Wahrscheinlich auf die 3GB Version beziehen.

Offiziell gibt es bisher keine 3GB Karte wenn ich das Richtig verstanden habe, die 250$ beziehen sich schon auf Custom Karten ob die da mitspielen ist aber ne andere Geschichte.

Wenn man die Sli Brücke unter DX12 nicht braucht, wären zwei Karten der GTX1060 wieder interessant.

also eine AMD und eine NV kann man ja auch zusammen laufen lassen (da is ja auch keine Bridge)

ich hab vor kurzen irgendwo gelesen, dass MS noch nen zusätzlichen Layer in DX12 einbauen will um MGPU zu vereinfachen

aber wer weiß ob das nich ne Ente war

Jetzt hat man endlich mal einen Vergleich innerhalb einer Leistungsklasse zwischen AMD und NV und der Sieg geht ganz klar an AMD. In jedem relevanten Punkt besser. :daumen:

Mutige Aussage :)
Ich seh es so:

Preis: 480er etwas günstiger
Leistung: wahrscheinlich 1060er wohl etwas stärker
Verfügbarkeit: 480er früher
Zukunftssicherheit: 480er liegt etwas weiter vorne wegen RAM und DX12
Verbrauch: 1060 etwa 30 bis 40 Watt besser
OC: noch schwer zu sagen, denke aber mal leichtes Plus für die 1060

Ansonsten hat die 1060 noch ein kleines Plus bei den Customs durch die geniale Kundenfreundlichkeit von EVGA.

Für mich entscheidend die frühere Verfügbarkeit und vor allem FreeSync, also wirds eine richtig gute RX 480 Custom für meinen Zweitrechner und dann warte ich in Ruhe auf Vega und die Preisentwicklung ab.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell gibts ja eine 4Gb Version mit 8x512 mb? oder gar eine 8gb Version? Wär mal was neues.
3Gb wären ja echt zu wenig für ne ~gtx 980.

Der Vorsprung zur 480 in Sachen Spieleperformance soll ja gerade mal 15 Prozent betragen. Marginal also und die AMD-Customs werden das noch verkürzen. AMD 50 Dollar günstiger, mehr Ram, DX12-Problematik bei Maxwell hängt nvidia noch nach. GCN ist halt eine geniale Sache von AMD. Denke die 480 wird sich weiterhin sehr sehr gut verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,eigentlich schade.Nur 192 gb/s na da kann ich ja mit der Gtx tian 6 gb mit 288 gb/s ja noch länger klar kommen.Ich betreibe ein 24 UHD Bildschirm mit 32xs + 2x SGSSAA und ein anderes mit 4xSGSSAA. Da brauche ich soviel Bandbreite.Ist nur merkwürdig das der Frontside Bus nur wenig ausgelastet wird mit 40 Prozent.Das heist also es kommt bei mir nur noch auf die Bandbreite an um mehr Fps zu bekommen und die rohleistung.Wobei die Rohleistung sicherlich besser ist als meine Grafikkarte,aber das reicht nicht um mehr fps zu haben ,wei ldie Bandbreite limitiert die Rohleistung dann wieder.Schade also das die Rohleistung mir am ende nichts bringt.Auch weniger shader Leistung wird die Leistung dann wieder einbrechen.
Zwar hat Company of heres Oppsing front nur dx10 unterstützung aber der braucht die Leistung schon.Vielleicht Proofitiert ja Saint row von den verbesserungen.
Aber wie sich das ganze entwickelt.Es werden einfach nicht mehr bandbreite sondern wieder weniger.Bringt da die optimierung wirklich so viel um das alles abzufangen?

Weiß jemand ob eine GTX 1060 Ti als Sli noch kommt?

Es ist noch nicht mal bekannt ob es eine TI gibt :ugly:
Zumal vom Preis her auch nicht unbedingt noch eine zwischen 1070 und 1060 passt (mal die Traumpreise genommen) 250 vs 380$ da ist nicht gerade viel Spielraum für eine TI allerdings weiß ich auch nicht wie weit/nah die TIs früher aneinander waren.

Zurück