Ich möchte noch ein letztes mal (für mich) das Thema Preis und Verbrauch diskutieren, eventuell kann ich damit etws Klarheit für den einen oder anderen schaffen. Aber auch man darf nicht alles für bare Münze nehmen. Die echten Verfechter werden wohl dennoch jede einzelne Zahl umdrehen, um ein Argument zu finden, deshalb ist das folgende nur auf mich persönlich zugeschnitten. Das stimmt so eh nicht, aber damit ich mich ein wenig absichern kann
Die Diskussionen um Preis und Verbrauch drehen sich ja ziemlich im Kreis und führen am Ende doch zu nichts, was man für die Allgemeinheit verwenden könnte. Ich habe schon geschrieben, dass man sich das einfach für sich selbst ausrechnen soll. Psychologie Gründe für Preis- und Verbrauchsgrenzen lasse ich mal mit Absicht außer Betracht.
Was ich gemacht habe: Also bei Preis und Verbrauch habe ich 300€ und 159Watt für eine 480 custom und 350€ und 120Watt für eine 1060 custom verwendet. Mir ist bewusst, dass die Zahlen nichts als Spekulation sind, aber aus meiner Sicht spiegelt das so in etwa passende Werte aus dem Forum wieder. Wer sich für mehr als nur reine Zahlen und nicht den Sinn dahinter interessiert, der kann sich leicht einen Reim daraus machen, wenn zb. die Preise anders wären. Der Rest, welcher es nicht verstehen will oder auch nicht kann, was ja nicht schlimm ist, darf weiter auf seiner Meinung beharren.
Dann habe ich ein wenig mit Preis, Verbrauch und (Spiel-)Zeit gerechnet, um zu sehen, wann sich Preis und Verbrauch die Hand geben.
Ich hoffe das Bildchen ist selbsterklärend, falls dennoch Fragen offen oder gar Fehler enhalten sind, lasst uns darüber reden