Geforce GTX 1060 offiziell: Am 19. Juli ab 249 US-Dollar, Test folgt

@Lord Votan
Laut der offiziellen Internetseite von Nvidia unterstütz die GTX1060 kein SLI.

Auch wenn die Partnerdesigns Anschlüsse bietet, so heisst das noch lange nicht, dass Nvidia dies nicht auch im Treiber blockiert und die Anschlüsse für die Katz sind...
Das wäre dann aber Betrug. Wenn ein Sli Anschluss da ist, der dann nicht Funktioniert. Wäre sicher ein Thema für unseren Verbraucherschutz.
Jedenfalls bei der Inno3D iChiLL GeForce GTX 1060 X3 sieht man sogar einen Dual Sli Anschluss. Werde sowieso nicht per neu Preis kaufen, werde erst mal warten bis Sli auch bestätigt ist beim Test. Und dann zwei Karten beim Händler zwei Rückläufer Kaufen wenn der Preis bei unter 200,-€ steht für Retoure Ware pro Karte.

Das wäre dann aber Betrug. Wenn ein Sli Anschluss da ist der dann nicht Funktioniert. Jedenfalls bei der Inno3D iChiLL GeForce GTX 1060 X3 sieht man sogar einen Dual Sli Anschluss. Werde sowieso nicht per neu Preis kaufen, werde erst mal warten bis Sli auch bestätigt ist beim Test.

Betrug wäre es wenn Inno3D u.s.w. eine SLI Unterstüzung bewerben würden und sie nicht gegeben ist. Sind einfach nur Anschlüsse, ohne Nutzen an der Platine, ohne dass auch nur irgendwo das Wort SLI steht, so ist dies sehr weit weg von Betrug... Natürlich sieht es sch***** aus.

Gut wäre wenn Nvidia zum Thema Sli bei der GTX 1069 offiziell Stellung nimmt. Und nicht nur per Bilder auf ihrer Seite.
Denn mal Bilder mit Sli Anschluss mal ohne. Die Verwirrung ist perfekt.

Es wurde doch offiziell angekündigt, dass die 1060 kein SLI unterstützt. Die entsprechenden Anschlüsse sind nur auf den Bildern der Boardpartner zu sehen.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Betrug wäre es wenn Inno3D u.s.w. eine SLI Unterstüzung bewerben würden und sie nicht gegeben ist. Sind einfach nur Anschlüsse, ohne Nutzen an der Platine, ohne dass auch nur irgendwo das Wort SLI steht, so ist dies sehr weit weg von Betrug... Natürlich sieht es sch***** aus.

Selbst dann wäre es kein Betrug, sondern nur das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft. Betrug ist etwas ganz anderes.

Das wäre dann aber Betrug. Wenn ein Sli Anschluss da ist, der dann nicht Funktioniert. Wäre sicher ein Thema für unseren Verbraucherschutz.
Jedenfalls bei der Inno3D iChiLL GeForce GTX 1060 X3 sieht man sogar einen Dual Sli Anschluss. Werde sowieso nicht per neu Preis kaufen, werde erst mal warten bis Sli auch bestätigt ist beim Test. Und dann zwei Karten beim Händler zwei Rückläufer Kaufen wenn der Preis bei unter 200,-€ steht für Retoure Ware pro Karte.

Nicht wenn gesagt wird, das der sli Anschluss nicht funktioniert.

Natürlich wäre das Betrug.
Bewerben einer Eigenschaft die nicht erfüllt wird ist ganz klar Betrug.
Kann man auch ganz schön an VW sehen (Clean Diesel).

Nö, ganz einfach nö. Siehe StGB - Einzelnorm Und da kann man diesen Fall nicht hineininterpretieren. Treffend wäre BGB - Einzelnorm

Auch bei VW ist nicht klar, ob es sich um Betrug im Sinne des Gesetzes handelt. Das wartet noch auf seine rechtliche Klärung (Unschuldsvermutung!).

Hier im Forum - und nicht nur hier - sind doch immer wieder einige Schreihälse mit BETRUG!!!!! etc.pp. dabei. Ich führe das auf mangelnde Sachkenntnis zurück.

Nö, ganz einfach nö. Siehe StGB - Einzelnorm Und da kann man diesen Fall nicht hineininterpretieren. Treffend wäre BGB - Einzelnorm

Auch bei VW ist nicht klar, ob es sich um Betrug im Sinne des Gesetzes handelt. Das wartet noch auf seine rechtliche Klärung (Unschuldsvermutung!).

Hier im Forum - und nicht nur hier - sind doch immer wieder einige Schreihälse mit BETRUG!!!!! etc.pp. dabei. Ich führe das auf mangelnde Sachkenntnis zurück.

Direkt der erste Absatz.
" Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt,
daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Vorspiegelung falscher Tatsache wäre hier zu behaupten die Karte würde SLI Unterstützen wen sie es nicht tut und damit schaden sie zum einen dem Vermögen von AMD zum anderen dem der Kunden die eventuell mehr für eine Karte mit SLI Support zahlen.
Zusätzlich wäre das ganze noch eine Wetbewerbsverzerung.

wahrscheinlich hat irgendein Azubi für Werbezwecke Bilder von der Inno X3 1070/80 genommen weil er gerade keine 1060 zur Hand hatte und die beide eh "gleich" aussehen

Edit:

nutzt Inno 3D nicht immer das Refdesign?

denn in dem Fall wäre es zu 100% keine 1060

Zuletzt bearbeitet:
Direkt der erste Absatz.
" Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt,
daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Vorspiegelung falscher Tatsache wäre hier zu behaupten die Karte würde SLI Unterstützen wen sie es nicht tut und damit schaden sie zum einen dem Vermögen von AMD zum anderen dem der Kunden die eventuell mehr für eine Karte mit SLI Support zahlen.
Zusätzlich wäre das ganze noch eine Wetbewerbsverzerung.

Immer noch nö. Gesetze sind nicht frei zu interpretieren. Ich empfehle Münchner Kommentare, Beck etc. Und eine Wettbewerbsverzerrung ist es auch nicht.

Es ist aber so wenn ein Sli Anschluss klar ersichtlich vorhanden ist Siehe Bild hebt sich die Karte von der Masse ab und man kann bei vorhandenen Sli Anschluss erwarten das dieser dann auch als Sli funktioniert. Tut er das dann nicht ist das Irreführung des Kunden und ganz Klar Betrug. Sonst brächte man ja keinen Sli Anschluss verbauen. Wäre nämlich so als ob eine geschlossene Wasserkühlung nur als Luftkühlern Funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ohhh man wieder so viele Juristen unterwegs.
Solange nirgends steht das man mit der Karte SLI nutzen kann ist alles im grünen Bereich!

Wenn ich an einen Polo ein Rocket Bunny/Liberty Walk Kit dran baue heißt es auch nicht automatisch das es ein Sportwagen mit 1000PS is. Nur weil du annimmst das es so ist bedeutet das nicht das ich dich betrogen habe, da ich 1. nicht gesagt habe das das so ist und 2. davon nix in den Papieren steht.

Hmm, also dieses NDA Gedönse ist doch einfach nur lächerlich. Anstatt man schon mit einem vorhandenen Testmuster testen und
präsentieren kann, muß das bis zum VÖ Datum geheimgehalten werden, das nervt und man hat immer das Gefühl, als müße damit
was verborgen bleiben :daumen2:

Es ist aber so wenn ein Sli Anschluss klar ersichtlich vorhanden ist Siehe Bild hebt sich die Karte von der Masse ab und man kann bei vorhandenen Sli Anschluss erwarten das dieser dann auch als Sli funktioniert. Tut er das dann nicht ist das Irreführung des Kunden und ganz Klar Betrug. Sonst brächte man ja keinen Sli Anschluss verbauen. Wäre nämlich so als ob eine geschlossene Wasserkühlung nur als Luftkühlern Funktioniert.

Ich kann dir da leider nicht zustimmen. Produkte können bzw dürfen von der Abbildung abweichen,bsolange es als symbolfoto beworben wird.
Du wirst dich ja auch nicht bei McDonald's beschweren, dass dein Burger nicht so aussieht wie auf dem Foto - bzw wirst dahingehend auch wenig Erfolg haben.

Aber: als vernünftiger Mensch sollte dir schon zu denken geben, wieso Inno so ein riesen Trum baut (selbst entwirft) und sogar Schnittstellen einplant, die nie genutzt werden. Oder wieso NVidia zwar 8 Speichermodule einplant, aber nur 6 verbaut.
Ich selbst kann daraus nur schließen, dass hier entweder sehr kurzfristig agiert wird oder die platinen bereits für einen anderen Chip vorbereitet sind.
Mglw kann eine 1060TI ja wieder SLI?
Mglw kann man eine 1060 Custom auf eine 1070 flashen weil es nur downgrades der 1070er sind?

Wenn die Karte jedoch am 19en verkauft werden soll, müsste sie dann nicht schon fertig sein?
Also komplett.. oder wie wollen die bis dahin die Karten produziert und ausgeliefert haben?

Ich möchte noch ein letztes mal (für mich) das Thema Preis und Verbrauch diskutieren, eventuell kann ich damit etws Klarheit für den einen oder anderen schaffen. Aber auch man darf nicht alles für bare Münze nehmen. Die echten Verfechter werden wohl dennoch jede einzelne Zahl umdrehen, um ein Argument zu finden, deshalb ist das folgende nur auf mich persönlich zugeschnitten. Das stimmt so eh nicht, aber damit ich mich ein wenig absichern kann :D

Die Diskussionen um Preis und Verbrauch drehen sich ja ziemlich im Kreis und führen am Ende doch zu nichts, was man für die Allgemeinheit verwenden könnte. Ich habe schon geschrieben, dass man sich das einfach für sich selbst ausrechnen soll. Psychologie Gründe für Preis- und Verbrauchsgrenzen lasse ich mal mit Absicht außer Betracht.

Was ich gemacht habe: Also bei Preis und Verbrauch habe ich 300€ und 159Watt für eine 480 custom und 350€ und 120Watt für eine 1060 custom verwendet. Mir ist bewusst, dass die Zahlen nichts als Spekulation sind, aber aus meiner Sicht spiegelt das so in etwa passende Werte aus dem Forum wieder. Wer sich für mehr als nur reine Zahlen und nicht den Sinn dahinter interessiert, der kann sich leicht einen Reim daraus machen, wenn zb. die Preise anders wären. Der Rest, welcher es nicht verstehen will oder auch nicht kann, was ja nicht schlimm ist, darf weiter auf seiner Meinung beharren.

Dann habe ich ein wenig mit Preis, Verbrauch und (Spiel-)Zeit gerechnet, um zu sehen, wann sich Preis und Verbrauch die Hand geben.

Ich hoffe das Bildchen ist selbsterklärend, falls dennoch Fragen offen oder gar Fehler enhalten sind, lasst uns darüber reden :)

Anhänge

• strom_preis_zeit_kosten_480_1060.png
    strom_preis_zeit_kosten_480_1060.png
    99,8 KB · Aufrufe: 102
Zurück