Geforce GTX 1060: Custom-Designs sollen ab 15 Uhr verfügbar sein

AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs sollen ab 15 Uhr verfügbar sein

Noch mal zur Erinnerung, ab 300€ beginnt die Oberklasse !

Toll das der kleine Chip der 1060 jetzt zu Oberklasse Preisen bezogen werden darf ;-)

nur weil irgend eine Grafik etwas behauptet ist es noch lange nicht so ^^

könnte ich ja auch eine Grafik erstellen, die besagt das ich Millionär bin und sie hier posten ... bin ich deswegen dann Millionär?

380 zu 480 = Mittelklasse
960 auf 1060 hinauf zur Oberklasse

sowohl von der 380 auf die 480 als auch von der 960 auf die 1060 werden ca. 100€ draufgeschlagen

aber AMD is gut und NV is böse ... sicher

Wer jetzt nicht die Geduld hat, und auf die RX-480 Karten warten, wird sich hinterher ärgern.
Denn sobald das Ding eine nicht limitierte Stromversorgung hat, rennt es....
Die RX 480 hat bereits eine nicht limitierende Stromversorgung. Wenn dein Netzteil halbwegs was taugt, kannst du gut und gerne 200 Watt über den 6-pin ziehen (sollte reichen). Das Problem ist, dass selbst ein guter Chip einfach nicht viel mehr hergibt, als 1400 MHz. Da ändert ein 8-pin auch nichts dran...

nur weil irgend eine Grafik etwas behauptet ist es noch lange nicht so ^^

könnte ich ja auch eine Grafik erstellen, die besagt das ich Millionär bin und sie hier posten ... bin ich deswegen dann Millionär?

Schottenland Preisvergleich, wo soll man denn ne andere Grafik beziehen die was beweißt als im Preisvergleich mit Namenschema zum Vorgänger :ka:.

Erstell doch für dich selber eine und male sie dir schön !

aber AMD is gut und NV is böse ... sicher[/QUOTE]

Nöööö, nur BÖÖÖse Preise , ich mag NVidia schau auf meine Sysprofile da werkelt sogar ne 3,5GB Karte !!

Jetzt warten wir mal den Test ab und befeuern uns danach mit Böse NVidia 3,5GB Gate und AMD mit PCIe Gate (Ironie) :kuss:

natürlich sind die deutschen Preise böse :)

aber man kann sie halt schlecht mit denen der Letzten Gen vergleichen, da in der Zwischenzeit der € stark abgestürtzt ist und die Preise so nach oben getrieben werden

Die RX 480 hat bereits eine nicht limitierende Stromversorgung. Wenn dein Netzteil halbwegs was taugt, kannst du gut und gerne 200 Watt über den 6-pin ziehen (sollte reichen). Das Problem ist, dass selbst ein guter Chip einfach nicht viel mehr hergibt, als 1400 MHz. Da ändert ein 8-pin auch nichts dran...

Das ist genau das, was viele in den OC Foren auch festgestellt haben - die 1400MHZ sind bei guter Kühlung aber durchaus machbar. Die Custom Modelle die eh schon um die 1300-1360 takten haben wahrscheinlich auch nicht viel mehr Spielraum nach oben.
Mit 1400 ist und bleibt die Karte eine gute MidRange alternative zu Team Grün - die Benchmarks der RX480 bei 1400 sind von den Werten her auf dem Niveau der bisherigen geleakten usertests der 1060....

sowohl von der 380 auf die 480 als auch von der 960 auf die 1060 werden ca. 100€ draufgeschlagen

aber AMD is gut und NV is böse ... sicher

380=220€; RX480 8GB = 260€
960=200€ ;1060= 320€

Sieht für beide unschön aus der neue Aufschlag für das Referenzdesign ist halt happig bei Grün mal schauen an was sich die Customs orientieren.

aber man kann sie halt schlecht mit denen der Letzten Gen vergleichen, da in der Zwischenzeit der € stark abgestürtzt ist und die Preise so nach oben getrieben werden
Im ernst: Juckt mich nicht, was der Euro im Vergleich zum Dollar macht. Wir sind hier in Europa, haben eine stabile Währung und eine hohe Kaufkraft. Wir reden hier nicht von Allahbustekischen Puseratzen, bei denen täglich der Wert auf dem Schein mit nem Edding angepasst wird, je nachdem wie weit der IS noch von deiner Hasutür entfernt ist. Desweiteren sehe ich nicht wirklich, warum ausschließlich Nvidia-Grafikkarten bei kleinsten Schwankungen sofort im Preis steigen. Sämtliche andere Hardware ist im Preis stabil.

Naja, wenn man bedenkt, dass die 4GB Version der RX480 in D für ca. 220€ verkauft wurde/wird, dann ist das meiner Auffassung nach doch recht nahe an der Preisempfehlung von AMD (199$ OHNE Steuern).
Keine Frage bei der 8 GB Version wird schon ein heftiger Preisaufschlag fällig.

380=220€; RX480 8GB = 260€
960=200€ ;1060= 320€

Sieht für beide unschön aus der neue Aufschlag für das Referenzdesign ist halt happig bei Grün mal schauen an was sich die Customs orientieren.

Lass mich kurz überlegen Hmmmm also von der 380 zur 480 sind 40€ Aufschlag ? und von der 960 zur 1060 (Glaskugel) ca 120€ :huh:

Ok die 1060 legt im vergleich etwas mehr Leistung zu aber dann 2/3 mehr Preisaufschlag ?? Ich bin gespannt wie das gerechtfertigt wird auch ohne Grüne oder Roter Brille !!

die Ref Karten werden sicherlich etwas mehr kosten als 260€

jo, bei Grün ist es noch etwas krasser

Die meisten bewegen sich bei 270€ oder du meinst Custom Karten ;)
Die große Frage ist an welchem Preis orientieren sich die Partner bei der 1060 damit wird sich zeigen ob die Karte attraktiv ist.

@Hodür
Die 4GB gibt es doch Offiziell nicht also gehe ich von der 8GB Variante aus ich kann es aber in Klammern noch ergänzen

Ich bin so scharf auf Raffs Hands On Videos, nicht zu fassen... ?

jo, ich meinte Custom :)

Im ernst: Juckt mich nicht, was der Euro im Vergleich zum Dollar macht. .... bei kleinsten Schwankungen sofort im Preis steigen. Sämtliche andere Hardware ist im Preis stabil.

wir sind inden letzten 2 Jahren von ca. 1,4€/$ auf ca. 1,1€/$ runter

so klein ist diese Schwankung nu wirklich nicht

@Hodür
Die 4GB gibt es doch Offiziell nicht also gehe ich von der 8GB Variante aus ich kann es aber in Klammern noch ergänzen
Die 4 GB ist derzeit einfach grottenschlecht verfügbar, weil man eigentlich keine 4 GB Referenzkarten verkaufen wollte, sich aber in letzter Sekunde noch umentschieden hat (weshalb die wenigen 4 GB Karten allesamt 8 GB Karten mit verändertem BIOS sind).

Man kann jetzt natürlich darüber streiten, ob 40, 50 Euro Aufschlag, für 4 GB mehr Speicher und einen leicht höheren Speichertakt "fair" sind. Ändert aber wenig daran, dass der Vergleich zwischen 4 GB 480 und 4 GB 380 zeigt, dass AMD den Preis in der Klasse gehalten hat.

Wir werden sehen was die Preise sein werden. Momentaner Stand : 1060 soll 5% mehr Leistung haben. Preis um 300,-€ ergo ca 10% mehr Geld für 5% Leistung. Energieeffizienz mal ignoriert. Bei 1080p reicht auch eine 480 so wie ich die tests gelesen habe. Bei 2k und 4k bleibt mir aber die Option eine 2te 480 nach zu kaufen wenn mal bedarf und hab mit Crossfire ein kleines bischen mehr Leistung wie die 1080 bei ca 100- 200€ Ersparnis im Geldbeutel die 1060 GTX soll ja kein SLI unterstützen. Tendenz für mich momentan lieber eine 480. Auch trau ich NVIDIA momentan nicht mehr aufgrund des "gefakten" Futuremark Benchmarks.
Des weiteren kann ja die 4GB Version zu einer Vollwertigen 8GB Version bei der 480 geflasht werden was somit einen Preisvergleich von 219,- zu ca 300 ergibt. was ca 30% Aufschlag bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:

wir sind inden letzten 2 Jahren von ca. 1,4€/$ auf ca. 1,1€/$ runter

so klein ist diese Schwankung nu wirklich nicht
Komisch, dass man das trotzdem nur bei Nvidia-Grafikkarten merkt. Schau die AMD-Karten an. Schau Festplatten an. Schau Arbeitsspeicher an. Schau Smartphones an. Schau Spielekonsolen an. Schau NICHT 1500+ Euro Intel CPUs an :ugly:

Noch mal: Wir sind hier in Europa und zahlen mit der Währung, die dem Dollar Konkurrenz als Handelswährung macht. Bei uns werden Preise rein nach Angebot, Nachfrage und unserer Schmerzgrenze festgelegt. Bei uns werden Preise nicht danach kalkuliert, wie billig etwas sein kann, ohne das man es mit Verlust verkauft, sondern wie teuer etwas sein darf, um den höchstmöglichen Gewinn einzufahren.

Komisch, dass man das trotzdem nur bei Nvidia-Grafikkarten merkt. Schau die AMD-Karten an. Schau Festplatten an. Schau Arbeitsspeicher an. Schau Smartphones an. Schau Spielekonsolen an. Schau NICHT 1500+ Euro Intel CPUs an :ugly:

Noch mal: Wir sind hier in Europa und zahlen mit der Währung, die dem Dollar Konkurrenz als Handelswährung macht. Bei uns werden Preise rein nach Angebot, Nachfrage und unserer Schmerzgrenze festgelegt. Bei uns werden Preise nicht danach kalkuliert, wie billig etwas sein kann, ohne das man es mit Verlust verkauft, sondern wie teuer etwas sein darf, um den höchstmöglichen Gewinn einzufahren.

vllt lässt sich NV es sich etwas mehr bezahlen ... aber an AMD geht es auch nicht spurlos vorbei

Anfang/Sommer 2014 hätte ich bei MF eine 290 für 230€-250€ bekommen ... ein halbes Jahr später waren die Preise durch den fallenden € wieder bei 260€-280€

is nicht die Welt aber immerhin

und bei Arbeitsspeicher war es die letzten Jahre sowieso völlig irre xD

Preisentwicklung für Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Zurück