Geforce GTX 1060: Asus Strix und EVGA Superclocked abgelichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1060: Asus Strix und EVGA Superclocked abgelichtet

Es sind nur noch wenige Tage bis zum Startschuss für die Geforce GTX 1060 und entsprechend tauchen immer mehr Custom-Karten im Internet auf. Heute geben sich die Asus Strix und die EVGA-Modelle samt Superclocked die Ehre. Beide verwenden Custom-Designs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1060: Asus Strix und EVGA Superclocked abgelichtet

Ist ja schön das immer wieder neue Modelle abgelichetet oder gezeigt werden von den Herstellern.
Wäre mal nicht schlecht, wenn sie auch mal welche auf den Markt tun würden. :-)

Bei der GTX 1060 geht es ja noch. Dass aber nach dem Release der RX 480 außer Bildern nichts beim Händler zu sehen ist, wird so langsam aber sicher lächerlich. Selbst bei mir, der ich mich doch sehr lange auf die neue AMD-Karte gefreut hatte, stellt sich so langsam der Glaube ein, dass Nvidia am Ende schneller mit Custom-Karten um die Ecke kommt. Trotz drei Wochen Zeitunterschied beim zum Release der Konkurrenz.

Wieso braucht man neuerdings für 100-160W 3 Lüfter?

Ging doch schon zu GCN 1st und Kepler mit 2en bei 200+W leise...............

das ist so ähnlich wie die fette Auspuffanlage an einem uralten, sonst schrottreifen Golf 2. Wenn man schon kein Geld für ein zeitgemäßes Auto hat, muss man es der Welt zumindest lautstark mitteilen.
Aber Spaß beiseite: Auch bei den neuen Grafikkarten scheint, gerade da es ja die Mittelklasse sein soll, ein unschöner Trend zu "wir machen einen auf dicke Hose" aufzukommen. Vor allem unbedarfte Interessenten lassen sich vielleicht damit ködern und denken, sie würden eine weit stärkere Karte kaufen als es tatsächlich der Fall ist.

Mir persönlich käme keine Karte mit drei Lüftern ins Gehäuse. Ist am Ende nur ein Lager mehr, dass mit der Zeit hässliche Geräusche machen kann. Und wie du schon sagtest: Bei dieser Leistungsklasse sollten zwei Lüfter mehr als ausreichend sein. EVGA schafft es ja sogar mit nur einem. Das ging auch schon bei der GTX 460 und 560 gut. Und Fermi (aka Thermi) war ja nun nicht für seine Genügsamkeit bekannt.

Wieso braucht man neuerdings für 100-160W 3 Lüfter?

Ging doch schon zu GCN 1st und Kepler mit 2en bei 200+W leise...............

wurde ja schon zig mal durchgekaut, weil die Kühllösungen für die größeren Karten schon enwtickelt wurden und produziert werden somit braucht man nix umstellen oder neu entwickeln sondern lasst einfach mehr fertigen

Hmm ein Asus Hoovercraft mit sparsamer Led Beleuchtung ...
Verdammt die brauch ich !!!
Waaaas die Evga hat n Windrad wie soll das gut Kühlen pff. ^^

wurde ja schon zig mal durchgekaut, weil die Kühllösungen für die größeren Karten schon enwtickelt wurden und produziert werden somit braucht man nix umstellen oder neu entwickeln sondern lasst einfach mehr fertigen

Achso wenn du einen neuen Boiler kaufst,
nimmst du den auch trotz Zwang eines 2..?

Oder anders gesagt,
du zahlst lieber mehr obwohl es völlig unnötig ist/wäre

Pff, wenn der nicht unhörbar ist, dann ist es Müll. Da wäre ein ACX 3.0 Kühler, der auf der 960 auch noch hörbar war, angemessener.
Habt ihr Angst, dass die 1060 zu leise gekühlt wird oder was ist los hier?

Mir reicht leise. Solange es nicht deutlich über 2 Sone (nach PCGH) geht, reicht das für mich.

Hab auch selbst ne Strix hier. Und denselben Kühler DirectCU III mit den 3 Triple Wing-Blade Propellern hab ich bis jetzt noch nicht wahrnehmen können.
Könnte aber auch an meinen Fractal Gehäuse liegen..
Wahrscheinlich wird die Karte wieder mit qualitativen Komponenten ausgestattet und natürlich OC, daher gesalzen ;)

Also wie immer jedem das seine, aber diese riesigen überladenen PCBs und Kühlungen für Mittelklasse-Karten, die auf 150W Verbrauch kommen (alles darüber macht die Karten absolut sinnfrei), finde ich persönlich zu viel. Klar gibt's viel Platz für Bling-Bling (ich meine jetzt nicht nur ASUS) und man kann womöglich sogar die Kühlfläche vergrößern, aber für so einen kleinen Chip ne 6 Phasen-Versorgung oder ein 27cm PCB zu veranschlagen ist schon ziemlich overpowered, zumal das die Karten nicht günstiger macht.

Da gefällt mir die EVGA schon viel besser.

Warum gibt's keine Lösungen mit 1x120mm?
Scheinbar ist es normal, 30+cm Platz im Case nach hinten zu haben, aber keinen cm über die Kartenhöhe hinaus. Lächerlich.
Eine mit einem Accelero Mono bestückte custom 480er oder 1060er, die als Neuware mit Garantie daherkommt, würde sich prima verkaufen.

• Like
Reaktionen: ile
Zurück