Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

und warum sollte er ein troll sein?das kannst du doch nicht wissen.

Sieht eben so aus, gibt aber viele von der Sorte mittlerweile und die verbalen Außeinandersetzungen werden bestimmt immer unsachlicher geführt, je weiter AMD das Rennen im GPU Sektor verliert.
Mittlerweile muss man sagen, dass Nvidia fast schon so ein unbezwingbarer Konkurrent wie Intel ist.

Sein post ist humoristisch und sehr gut plaziert. Er nimmt Bezug auf die aussagen davor und das merkt man auch sofort.

Für mich beteiligt er sich nicht an der Diskussion, sondern sendet nur Marketingsprüche aus, kann man auch machen, ist aber relativ unangemessen für ein Forum.

Tja und wer lässt sich von Medien dahingehend beeinflussen, statt seinen Verstand zu nutzen?

Naja, AMD hat nur das schlechte Referenzdesign, die PCIe Slot Geschichte, vor der auf Geizhals gewarnt wird und ineffizienteres Produkt wie die letzten Jahre schon und eigentlich nichts von dem umgesetzt was die in ihrem Marketing angekündigt haben.
Join the Rebellion hieß es. Nachdem sie wieder eine laute und heiße Karte geliefert hatten, was genau dem Gegenteil entspricht was sie im Marketing verlautbaren, ist das für mich einfach lächerlich, sry.
Genauso sämtliche Aussagen von Koduri mit "very low Power" und Hinweise auf up to x2,8 Effizienz, wenn man lediglich ~1,7x schafft und gegenüber der Nano ineffizienter arbeitet.
Für die Masse an Käufern, die sich nicht mit jeder Einzelheit beschäftigen, ist das kein gutes Marketing.

Ich lese da zum Beispiel dass eine 480 die 10% unter ihrem eigentlichen Takt läuft, in der für mich relevanten Auflösung von 1440p knapp 8% langsamer ist. Ha... -8+10=+2! Klingt nach einem Punkt für die 480. Okay soweit. Die 1060 verbraucht aber weniger Saft. Punkt für sie. Okay. Wie kam ich noch gleich an den Booster von 1266MHz?

Wenn du die Karte dauerhaft auf 1266 mhz betreibst ist das Referenzdesign unerträglich laut, ich würde davon abraten, neben den 40 Watt was die Karte mehr verbraucht.
Dann befindest du dich schon bei +90 Watt zur GTX 1060 um auf die Leistung derer zu kommen.
AMD Radeon RX 480 im Test (Seite 9) - ComputerBase
Und übertakten kann man auch die GTX 1060.

Ach ja, über Wattmann die Spannung gesenkt. Also ein genau so kleiner Energievorteil für die 1060 wie Leistung'svorteil für die 480 eben. Also Gleichstand... cool!

Einseitige und lächerliche Darstellungsweise. Die GTX 1060 lässt sich auch übertakten und undervolten, sowie sparsamer betreiben. Wirf einen Blick zu Tomshardware.
Geschmackssache. 1060 weniger Verbrauch bei zwei Monitoren. 480 dann wieder ab dreien.

Selbst bei drei Monitoren ist der Strombedarf immernoch bei der rx 480 höher.
Nvidia GeForce GTX 1060 im Test (Seite 6) - ComputerBase

Nvidia hat gsync (das keinesfalls besser ist)

Natürlich ist es besser, Argumente habe ich vorher schon gesagt, gehe doch darauf ein.

Nvidia hat bessere Linuxtreiber AMD bessere Windowstreiber.

Treiberseitig will ich nicht sagen dass Nvidia im Windowsbereich besser ist, vor allem nicht wegen der kleineren Fehltritte in letzter Zeit.
Allerdings wird die mit Nvidia Karten sicherlich deutlich seltener sowas passieren was derzeit in Wolfenstein mit der rx480 abgeht, nur 20 FPS und seit Monaten gibt es auch bei dem Vorgänger der Karte ( der 380 ) keinen Performancefix.:(

Diese beiden Karten sind einfach mal wirklich gleichwertig (für mich nach der Betrachtung eben mit einem Plus auf Seiten der 480) und das ist super für uns Kunden.

Laut den einschlägigen Reviews von Heise, Tomshardware, Computerbase, PCGH, HT4U wird die GTX 1060 als die etwas bessere Karte dargestellt.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1060 (Seite 3) | 3DCenter.org

Ref.480 günstiger als Ref.1060. Also eigentlich noch ein Punkt für die 480.

"aber da es die GeForce GTX 1060 "Founders Edition" wie gesagt nicht frei zu kaufen geben wird, lohnt dies kaum als Negativpunkt aufzunehmen."

Ehrlich? Du bist unglaublich! Nicht nur dass du dir Fetzen aus meinem post zurecht kleisterst um überhaupt etwas dazu sagen zu können, du ignorierst sogar Dinge die ich für dich angeführt habe. Ich vergebe Punkte für die 1060, erläutere jede Entscheidung und ausgerechnet dann kommst du mit "einseitig" und "lächerlich"?

Falls es dir nicht bewusst ist, Jeder der hier mitlest kann unsere beiden poste sehen und interpretieren. Mach dich bitte nicht selbst zum Gespött. Damals als du noch auf Seiten von AMD standest und im luxx so heftige Kritik einstecken musstest, das war doch nicht schön. Du bringst dich durch diese Art momentan selbst wieder in so eine Position. Das muss doch nicht sein. Denk mal drüber nach.

@all:
Schaffe und ich kommen inbdiesem Thread partout nicht auf einen Nenner. Ich verstehe ihn und seine Art nicht und ich frage mich langsam ob es nicht doch an mir liegt. Wenn ihr denkt dass das was ich in meinem letzten post geschrieben habe halbwegs Hand und Fuß hat, oder euch einfach zusagt, oder Schaffe sich mit seiner Art zu antworten selbst degradiert, dann setzt mal euren Daumen darunter. Ihr könnt das von außen ja am besten beurteilen.

Schaffe du steigerst dich da zu sehr rein, die Karten sind so ziemlich auf einem Nivei jede Karte hat ihre Vorteile.

Ich sehe die GTX 1060 etwas vorne, trotzdem hat die rx480, sofern sie nicht im Referenzdesign angeboten wird Vorteile, das wird sicherlich nicht unterschlagen.:)
RAM, Directx12 Leistung auf Augenhöhe der GTX 1060 vll einen Ticken besser, bestreite ich keineswegs, nur hat die GTX 1060 auch in Diretx12 Features die AMD nicht bietet, das wird gerne unterschlagen.
Golem hat alle Directx12 Spiele getestet und insgesamt rendert die rx480 dort <5% besser in Full HD. Nvidia hat allerdings noch Spielraum was die Treiber betrifft. Doom läuft noch zu langsam bei Nvidia unter Vulkan.
Die Entwickler und Nvidia haben angekündigt dort Verbesserungen zu erzielen.

Ehrlich? Du bist unglaublich!

Unglaublich finde ich es eher durch Polemik den geringeren Stromverbrauch der GTX 1060 durch Undervolting der rx480 und Overclocking der rx480 aufzuwiegen.
Wenn man fair ist, funktioniert sowas auch bei der GTX 1060 wie jeder anderen Karte.:schief:
Lies den Test von Toms Hardware, dort wird die GTX 1060 unter diesen Gesichtspunkten getestet.

Um das kurz zu belegen:

"Die 1060 verbraucht aber weniger Saft. Punkt für sie. Okay. Wie kam ich noch gleich an den Booster von 1266MHz? Ach ja, über Wattmann die Spannung gesenkt. Also ein genau so kleiner Energievorteil für die 1060 wie Leistung'svorteil für die 480 eben. Also Gleichstand... cool!"

Einen Leistungsvorteil erkaufst du dir also durch Übertaktung durch Undervolting bei der rx480 und die GTX 1060 übertaktest ( undevoltest) du nicht, obwohl das genauso geht.
Igor von Toms Hardware erreicht sogar 2154mhz mit einer GTX 1060, was ein gutes Sample darstellt. Die meisten schaffen 2000mhz ohne Probleme.
Nvidia Boostet mit einer geringeren Spannung auch höher, du kannst die Spannung aber auch lassen und übertakten.

Nicht nur dass du dir Fetzen aus meinem post zurecht kleisterst um überhaupt etwas dazu sagen zu können, du ignorierst sogar Dinge die ich für dich angeführt habe. Ich vergebe Punkte für die 1060,

Du vergibst Punkte für die GTX 1060 und kassierst sie dann durch unsinniges Overclocking bei der rx480 wieder ein.
Das ist für meine Begriffe parteiisch.

Du bringst dich durch diese Art momentan selbst wieder in so eine Position. Das muss doch nicht sein. Denk mal drüber nach.

Ich bin nach wie vor eher AMD zugeneigt, ob du es glaubst oder nicht, aber ich bin der Ansicht dass man neutral argumentieren sollte. Herstellerunabhängig.

Ich verstehe ihn und seine Art nicht und ich frage mich langsam ob es nicht doch an mir liegt.

Gehe doch auf die Punkte ein die ich angesprochen habe. Ich zitiere ja nicht umsonst Sinnabschnitte.:wall:
Du glaubst doch selbst nicht daran dass die rx480 sich besser übertakten lässt als die GTX 1060. Tests widersprechen dir eindeutig, daher ist das auch kein Punkt für die rx480.

Zuletzt bearbeitet:
Euer Problem ist einfach dass der eine das (verschenke) Potenzial der RX 480 sieht, und der andere nicht (sehen will).

Die RX 480 kann man noch sehr gut undervolten (auch im idle und Multimonitor Betrieb) und erhält eine geringere Leistungsaufnahme
und etwas mehr Leistung, da sie dann den Boost halten kann nicht dauernd ins Power/ Temp Limit rennt und runtertaktet.

Undervolten kann man die GTX 1060 natürlich auch aber die Ersparnis wird sich in Grenzen halten, da die schon sehr gut optimiert ist.
Bleibt natürlich trotzdem noch die effizientere Karte, aber dann wirklich kaum noch der Rede wert. :)

Ehrlich? Du bist unglaublich! Nicht nur dass du dir Fetzen aus meinem post zurecht kleisterst um überhaupt etwas dazu sagen zu können, du ignorierst sogar Dinge die ich für dich angeführt habe. Ich vergebe Punkte für die 1060, erläutere jede Entscheidung und ausgerechnet dann kommst du mit "einseitig" und "lächerlich"?

Falls es dir nicht bewusst ist, Jeder der hier mitlest kann unsere beiden poste sehen und interpretieren. Mach dich bitte nicht selbst zum Gespött. Damals als du noch auf Seiten von AMD standest und im luxx so heftige Kritik einstecken musstest, das war doch nicht schön. Du bringst dich durch diese Art momentan selbst wieder in so eine Position. Das muss doch nicht sein. Denk mal drüber nach.

@all:
Schaffe und ich kommen inbdiesem Thread partout nicht auf einen Nenner. Ich verstehe ihn und seine Art nicht und ich frage mich langsam ob es nicht doch an mir liegt. Wenn ihr denkt dass das was ich in meinem letzten post geschrieben habe halbwegs Hand und Fuß hat, oder euch einfach zusagt, oder Schaffe sich mit seiner Art zu antworten selbst degradiert, dann setzt mal euren Daumen darunter. Ihr könnt das von außen ja am besten beurteilen.

Schaffe89 ist ein AMD hater der noch nie seit 2012 oder mehr keine Grafikkarte von AMD hatte oder noch nie? Zudem hat er anscheint Probleme hat seine Stromrechnung zu zahlen. :D
Das müssen wir alles dann bei Galileo Mystery klären

Hey ich kann es verstehen warum soviel auf Nvidia abfahren die haben einfach ein millionenfaches Budget darüber hinaus schau dir das Partner Programm an (YouTube und Twitch ist schon so dermaßen verseucht von Leuten die einen was unter die Nase reiben).
Selbe wie bei den Konsolen =) Im Endeffekt das selbe mit einigen kleinen Unterschieden die aber nicht in den Praxis zu bedeuten haben.

Zuletzt bearbeitet:
@schaffe

sei mir echt nicht böse, aber du hörst dich schon wie einer an der nvidia aktien inne hat, und das gleich für mehrere millionen. ob dir dabei einer abgehen würde oder was auch immer. mittlerweile schaue ich mir das nur noch an und muss schon sehr schmunzeln. Du solltest dich unbedingt bei Nvidia bewerben.:devil:

gruß

Euer Problem ist einfach dass der eine das (verschenke) Potenzial der RX 480 sieht, und der andere nicht (sehen will).

Ich sehe das durchaus, da ist ordentlich etwas verschenkt. Nur bekommt man wenn man das durch Undervolting ausgleicht keine Höhere Leistung bei der rx480, da die GTX 1060 sich genauso übertakten lässt.
Also bitte fair bleiben.
Die RX 480 kann man noch sehr gut undervolten (auch im idle und Multimonitor Betrieb) und erhält eine geringere Leistungsaufnahme
Die GTX 1060 auch, siehe:

Effizienztest und Uber-/Untertaktung - Nvidia GeForce GTX 1060 FE 6GB: Pascal fur den Mainstream

Undervolten kann man die GTX 1060 natürlich auch aber die Ersparnis wird sich in Grenzen halten, da die schon sehr gut optimiert ist.

Man kann die GTX 1060 offenbar noch deutlich sparsamer bekommen als die rx480.

Schaffe89 ist ein AMD hater der noch nie seit 2012 oder mehr keine Grafikkarte von AMD hatte oder noch nie?

Aktuell besitze ich eine R9 Nano, eine GTX 750 Ti, eine r7 260x und ab heute eine GTX 1060.
Kurz zuvor noch Fury X, Titan X und ein 290x 8GB Crossfire, also bunt gemischt.:)

Ich frag mich was passiert, wenn Scvhaffe89 auf K12Beste trifft?
Ich glaub die Quoten dann jedes einzelne Wort...

Leute füttert die Trolle nicht!

Der größte Vorteil den die RX480 genießt, ist die breite Spanne an bezahlbaren Freesync Monitoren. Ein Freesync Monitor gepaart mit UWQHD war für mich PC Spiele-technisch der größte Sprung seit Jahren.

Hätte ich keinen hätte ich schon längst eine 1080 aufgrund ihrer brachialen Leistung, so werkelt halt erstmal die Fury X weiter.

Wenn Nvidia noch Freesync unterstützen würde, hätte ich z.B. keinen Grund mehr AMD Karten zu nutzen, das Feature hält mich jedoch bei den Roten!

Moin

SLI Support ist für diese Leistungsklasse unwichtig, wie von PCGH_Carsten auch schon treffend gesagt. Das ist nur ein Nachteil wenn man so uninformiert ist und wirklich ein SLI und CF aus Mittelklassekarten bauen Will.

Also das empfinde ich als sehr anmaßende Aussage:
Meiner Meinung nach lohnt sich Mittelklasse SLI /CF schon, da ich z.B. nur unter 1080p gezockt habe und stabile 60FPS (für 60 Hz Bildschirm) erreichen wollte (vSync). Eine Einzelne Highend Karte war zu diesen Zeitpunkten eben teurer, deshalb 2 Mittelklasse Karten.

Nur weil PCGH_Carsten etwas anderes behauptet, denunzierst du die Menschen, die eine andere Meinung haben direkt als uninformiert? Ich bin mir sicher, dass es eine "Menge" leute gibt, die SLI / CF aus Mittelklasse Karten nutzen und zufrieden sind.

Schlechte Directx12 Leistung, weil AMD es endlich mal gebacken bekommt die 5,8 TFLOPs gegenüber der 4,4 TFLOPs der GTX 1060 ein bisschen besser auszulasten.
Die Directx12 Leistung der GTX 1060 ist deswegen noch lange nicht schlecht, nur weil die rx480 es schafft dort auf Augenhöhe zu rechnen.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, ich kenne mich in der Materie leider nicht 100%ig gut aus, aber liegt die Nutzung einer vollen Auslastung der TFlops nicht an der Programmierung der jeweiligen Software?

Natürlich gibt es auf der einen Seite die Treiber, aber auf der anderen Seite muss die Software doch auch die Shaderarchitektur nutzen können/wollen!?

Grüße

Ich würde soweit gehen und behaupten SLI mit Mittelklasse wäre jetzt sogar zum ersten mal interessant, wenn es denn unterstützt würde. Gründe: Beim VRAM wird zum ersten mal nicht gar so sehr geknausert, auch wenn die Konkurrenz mal wieder mehr zu bieten hat und dank der gestiegenen Effizienz könnte es endlich mal möglich sein SLI mit LuKü zu realisieren, ohne einen lauten heissen Grill als Rechner zu haben.

Schaffe, ich bin auf deine Punkte bereits mehrfach eingegangen. Wenn du nur liest was du willst und nicht was ich schreibe, was soll es dann bringen. Ich schien deutlich dass der Punkt für die Leistungsaufnahme an die 1060 geht. Auch schrieb ich dass ich die 480 undervolte und sie deshalb ihren normalen Takt erreicht, statt der 1159 MHz aus dem Test. [Ich hatte erst eine einzige 480 in der Hand und die erreichte in einem RV01 bei skyrim auch ohne irgendwelches zutun die 1266 MHz. Das ich sie undervolte hier im Vergleich geschieht nur damit User die sich an den Tests orientieren das auch nachvollziehen können.] Du hast jetzt aber bereits zweimal geschrieben dass ich sie oc würde. Genau das tat ich aber nicht. Die 1060 kann man auch UV? Richtig. Bringt es ihr was? So gut wie nicht. Warum? Weil ich eben die Tests gelesen habe und die Karte schon sehr gut abgestimmt ist. Wir vergleichen doch ein Produkt unter Standardbedingungen. Oder nicht? Der wattmann zum anpassen der Karte an die eigenen Bedürfnisse ist Teil des Treibers. Kein zusätzlicher Eingriff. Der ist Teil des von AMD gelieferten Produkts. Afterburner und co nicht. Das ist Zusatz. Ich kann mir vorstellen der Gedanke passt dir wieder nicht, aber es ist eben Teil der Leistung die der Hersteller liefert.
Wenn du PC vergleichen möchtest, schau dir den Test von raff an. Da Rücken die beiden noch enger aneinander. Ich bin also so neutral wie es mir irgendwie geht. Wenn du eine Treibereinstellung und PC mit dem AB gleichsetzen möchtest, ist das alles andere als fair und Fairness hast du doch gefordert, richtig?
Auch beziehst du dich in der Angabe der Leistung dauernd auf Full HD. Warum? Weil es der Fall ist der DIR am besten passt. Ich spiele seit über fünf Jahren auf 1440p, AMD setzt seinen Fokus jetzt schon in der zweiten Generation auf 4K und zeigt das in ihrer Werbung auch deutlich. Denkst du wirklich das es auch nur ansatzweise fair wirkt wenn du dich dann ausschließlich! auf 1080p stützt? Im Test Sieht man gut dass selbst die im Takt gesenkt 480 in 4K zu 99.99% vor der 1060 liegt. Die zehn Prozent Takt wieder drauf (durch die vom Hersteller mitgelieferte Funktion des UV) und die P/L sieht noch ganz anders aus.

Du sagst ich gebe einen negativen Punkt weil es die 1060FE nicht frei zu kaufen gibt? Habe ich bewusst nicht mit Punkten bewertet und dies sogar geschrieben! Für mich persönlich ist es aber ein riesen großer Negativfaktor. Meine Karten laufen entweder unter Wasser, oder einem Accelero. Nehme ich dafür ein Ref.? Ja. Gibt's aber nur bei NV über den von ihnen gedachten Weg und dann auch noch teurer. Trotzdem habe ich keinen Punkt abgezogen. Also was willst du mir hier ankreiden?

PS: mir ist nicht entgangen dass du mir schon mehrfach erklärst du seist nicht gegen AMD... aber warum? Habe ich das denn irgendwo behauptet. Du willst neutral sein, dann bewerte auch so und sieh nicht immer nur was du willst.

@all:
Jetzt aber bitte keine Sympathien gegenüber Facebook [emoji106] [emoji6]!

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Wieso geben nvdia und die Custom-Desgins-Hersteller den Boosttakt eigentlich so gering an, obwohl die Karten den Takt deitlich höher halten?

Die 1060 kann man auch UV? Richtig. Bringt es ihr was? So gut wie nicht. Warum? Weil ich eben die Tests gelesen habe und die Karte schon sehr gut abgestimmt ist.

naturlich bringt das was

mit Undervolt kann man die Karte Problemlos auf 80W-90W bei 1700 MHz drücken

Wieso geben nvdia und die Custom-Desgins-Hersteller den Boosttakt eigentlich so gering an, obwohl die Karten den Takt deitlich höher halten?

das ist der Minimale Bootstakt

in extrem fordernden Szenen/schlechten Bedingungen (Temperatur) kann die Grafikkarten dann bis auf diesen heruntertakten

solang die Graka aber Luft nach oben hat, wird sie automatisch höher boosten

Schaffe89 laß es doch einfach :schief: Du Machst Dich mit jedem Post noch unglaubwürdiger. Keiner vom uns behauptet, das die 1060 schlecht ist. Du bist hier aber der Einzige, der mantamäßig AMD mies macht.Fehlende Objektivität oder fehlende Intelligenz? Das eine ist sicher, das andere wahrscheinlich. Sonst würdest Du erkennen, wann es besser ist aufzuhören.
Repititio non placet.
Gruß T.

Zurück