Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Ich denke, Du weißt genau, dass das mit der erhöhten Stromaufnahme im Idle der Maxwell nur dann gilt, wenn man auf dem Desktop(!) 144 Hz einstellt. Bei 120 oder weniger tritt das nicht auf. Das wurde auch immer wieder geschrieben.

144 Hz auf dem Desktop macht null-komma-garkeinen Sinn. 2 oder mehr Monitore zu betreiben aber durchaus.

ohne dich anfahren zu wollen,aber sehr viele leute die nen 144hz monitor kaufen wollen auch 144 hz haben.für shooter battlefield 4 zb.gibt auch video wo so ein shootersuchti seinen monitor immer von 85hz 120 hz 144hz gestellt hat ohne hinzusehen um danach herauszufinden welche hz eingestellt ist.alsi die richtigen suchtis interessiert das schon.

Und 120Hz machen dann aber Sinn auf dem Desktop?
Ja. Nicht viel, aber die Fenster lassen sich deutlich ruckelfreier bewegen. Nicht dass das jetzt so entscheident wäre, aber wenn Dir 120 Hz schon zu viel sind, dann stell halt 60 ein. Die Message ist nur: 144 ist unnötig.

Ich konnte in Foren öfter lesen, dass die Leute sich daran störten, wenn sie immer zwischen 144Hz (Game) und weniger (Desktop) hin und her schalten müssen. Ist das mittlerweile anders, kann man das automatisieren?
Das war schon immer automatisiert. Es gibt genau dafür schon immer die Treibereinstellung, dass ein (oder alle) Spiele immer die höchste Wiederholrate nutzen sollen. Dass ein Spiel per Default die Desktop-Refreshrate nutzt ist letztlich nur Faulheit der Entwickler. Eigentlich sollte die Wiederholrate im Spiel einstellbar sein.

Bei einem Spiel ist der Power-State natürlich sowieso auf der höchsten Stufe, dann interessiert die Hz-Anzahl nicht.
Das wirkt sich bei Nvidia eben unter dem Desktop-Modus negativ aus, wenn die GPU deswegen nicht in einen niedrigeren wechselt.
Das kann man aber durchaus kritisieren, nicht alle Dinge müssen vom Anwender gewusst und entsprechend angepasst werden.
AMD bekommt das besser hin, Nvidia hat entsprechend Potential das zu verbessern und da sie ansonsten viel weniger als AMD verbrauchen, haben sie extra viel Potential nach unten.

Aber im Ernst, glaubst du das nur weil ein custom Kühler drauf ist, dass das ding dann die 10% gut macht?

oder verstehe ich das falsch? Wer 280 Euro aus gibt, hat doch mit der NVidia mehr fürs geld?

Ja, glaub ich (mehr oder minder +-10%) weil...
schau dir den Test hier nochmal genau an, mit welchem Takt die 480 meist läuft. Und dann stell dir mal vor, die Karte könnte sagen wir mal 1350Mhz Boost die ganze Zeit halten... Was man so von der Devil hört scheint sogar teilweise mehr drin zu sein.

klar wenn die dinger übertacktbarer wären, dann wäre die AMD der NVidia vor zu ziehen,
aber das sehe ich im Moment nicht.
Wenn ich mir die Tests so anschaue und man sich über 1400mhz freuen kann ( und da vermutlich die harte Grenze liegt ) weis ich echt nicht genau.
eigentlich wollte ich bei AMD zu schlagen und meine 290 in Rente schicken...

klingt aber plausible,weil die 480 in den tests nur mit 1156mhz lief.sie konnte ihren takt nicht halten.das sollte bei den customs dann nicht mehr sein.
allerdings kann man die 1060 problemlos auf 1900-2000mhz ocen.weis nicht was die für nen boosttakt hatte bei den tests.

Klar machen wir uns nix vor, die 1060 spricht auf OC auch äußerst gut an. Ich denk aber nach ner Weile mit ausgereifteren Treibern siehts für die 480 definitv besser aus als jetzt. Das AMD Karten besser "reifen" is ja kein Geheimnis. Letztendlich kommts eh nur auf die Spiele, Wunschfeature und Vorlieben an.
Meiner Meinung nach spricht für die 1060 nur die Effizienz, denn Leistung is bei beiden annähernd gleich.
Aber, bitte Nvidia?! never ever :ugly:

ich hab was von feature fastsync bei nvidia gelesen, was man ohne gsync nutzen kann.kennt da jmd was genaueres?

Das liegt wohl vor allem daran, dass die beiden Karten absolut gleichwertig sind. Für die eine Seite ist die 480 der Gewinner, wegen 8 GB, DX12 und Vulkan und für die andere Seite ist die 1060 der Gewinner, weil sie unter DX11 5 frames mehr liefert und 40 Watt weniger verbraucht.

Was fällt dir ein so ein Fazit zu ziehen? Ist ja voll öde. Wenn alle so denken würde, wäre PCGH morgen pleite oder wir kriegen noch mehr Pokemon-News. Entscheid dich gefälligst für eine Seite und kämpfe. KÄMPFE!

PS: Nvidia stinkt.

Also, diesen Test hat die 1060 (für mich riecht das immer noch nach Paperlaunch; mal die ersten paar Wochen abwarten) zwar gewonnen, aber in erster Linie doch wohl deshalb, weil AMD (wie eigentlich immer) mal wieder ein schwaches Referenzdesign auf den Markt gebracht hat. Wenn wir endlich einen Vergleich der guten Custom-Designs sehen werden, wird sich wohl herausstellen, dass beide Fabrikate in den Einzeltests vergleichbar gute Noten bekommen. Die Frage der Preisentwicklung bei AMD wird auch noch interessant, mehr "Hubraum" hat die 480 sowieso, mutmaßlich auch mehr Luft nach oben in der Treiberentwicklung und abseits von DX11.
Trotz des Testergebnisses sehe ich die 480 daher als knappen Gewinner in diesem Vergleich und werde mir wohl eine zulegen.

Aber erstmal warten, was Raff da so an Custom Designs durch den Testparcours schleust.

Ich finde es faszinierend, wie AMD mit unausgereiften Referenzdesigns immer wieder Volkes Spott auf sich zieht. WOLLEN die eigentlich, dass ihre Produkte in den ersten Tests immer hinten liegen???
Oder bedeutet "join the rebellion", dass man als AMD-Käufer das vergleichsweise hinterherhintende Markenimage freudig zu begrüßen hat?

ich hab was von feature fastsync bei nvidia gelesen, was man ohne gsync nutzen kann.kennt da jmd was genaueres?
Möglich & man achte auf das "Fast"....?^^

@Nuallan
Da nV aber mit allen Wassern gewaschen ist, können die folglich gar nicht "stinken" ....:P

Anhänge

• NV_Treiberpanel.PNG
    NV_Treiberpanel.PNG
    89,8 KB · Aufrufe: 72
also ich möchte die 120Hz im Desktopbetrieb nicht mehr missen

da ich viel am Rechner lese und dadurch viel in Texten rumscrole

mit den hohen Refreshraten is es für meine Augen einfach viel angenehmer

Das ist mir doch alles klar, es ging mir darum, dass Greston sagte 144Hz macht überhaupt keinen Sinn (vermutlich weil es in dem Fall bei Nvidia bzw. Maxwell nicht gerade toll aussieht mit dem Idle-Verbrauch), aber ihm ist wohl bewusst dass hohe Hertz-Zahlen auch unter Desktop angenehmer sind. Also 120Hz ist gut und ok (weil für Nvidia kein Problem), aber 144Hz macht ja quasi so gar keinen Sinn. Es war eher als retorische (Fang)Frage gedacht um einen Widerspruch aufzuzeigen. Gibt nämlich auch Leute die sagen ich kaufe mir einen 144Hz Monitor weil ich prinzipiell 144Hz nutzen möchte, sonst könnte man sich auch einen 120Hz Monitor kaufen.

Es wäre mal wirklich net nicht immer Äpfel mit Birnen zu vergleichen! Die 1060 ist in DX11 und beim stromverbrauch besser. Aber ich Kauf ja keine neue Karte um DX11 mit 5 fps mehr zu geniessen, sondern um in Zukunft DX12 und Vulkan mit der best möglichen Leistung zu Spielen! Und mit Zukunft meine ich Q3-Q4 2016 und Q1-Q2-Q3-Q4 2017! Weil für die Spiele die jetzt flüssig auf meiner Karte laufen brauch ich auch keine neue!

Das ist mir doch alles klar, es ging mir darum, dass Greston sagte 144Hz macht überhaupt keinen Sinn (vermutlich weil es in dem Fall bei Nvidia bzw. Maxwell nicht gerade toll aussieht mit dem Idle-Verbrauch), aber ihm ist wohl bewusst dass hohe Hertz-Zahlen auch unter Desktop angenehmer sind. Also 120Hz ist gut und ok (weil für Nvidia kein Problem), aber 144Hz macht ja quasi so gar keinen Sinn. Es war eher als retorische (Fang)Frage gedacht um einen Widerspruch aufzuzeigen. Gibt nämlich auch Leute die sagen ich kaufe mir einen 144Hz Monitor weil ich prinzipiell 144Hz nutzen möchte, sonst könnte man sich auch einen 120Hz Monitor kaufen.

Gib Dir keine Mühe. Du machst keinen Sinn. Wer sagt dass auf dem Desktop 144 Hz tatsächlich besser ist als 120 Hz, ist in meinen Augen nicht ernst zu nehmen. Genauso wenig wie Du und alle anderen, die es sich einfach zur Lebensaufgabe gemacht haben, nVidia zu bashen. Denn nVidia stinkt ja bekanntlich.

Pure Religion. Und ich hab eine echte Abneigung gegen Religionen und ihre Anhänger.

Die "Runtertaktenproblematik" @144Hz und mit einem Moni wurde vor geraumer Zeit schon gefixt. Seit ca. einem halben Jahr gibt es immer mal wieder Treiber, bei denen ein Runtertakten nicht erfolgt.
Abhilfe schafft da wie vorher auch auf dem Desktop 120Hz nutzen (denn da erfolgt immer ein Runtertakten) und im Spiel volle 144Hz(+) "ausfahren" .... :-)
Der aktuellste WHQL (368.81) taktet mit 144Hz jedoch wieder runter & das auch mit 144Hz, zumindest bei mir. :D

Anhänge

• Taktraten@1440p_144Hz.PNG
    Taktraten@1440p_144Hz.PNG
    186,9 KB · Aufrufe: 72
wo, wann und warum ich irgendetwas sage oder "rumgepaule " kannst du mir überlassen ,wenns dir nicht passt irgnorier mich bitte, danke
PWerde ich machen. Aus dem Alter, völlig grundlos, wegen irgendeinem Markenwahn, in Internetforen aggressiv herumzumotzen, bin ich nämlich seit ca. 15 Jahren raus.

wenn du das missmanagement von amd in diesem bezug nicht siehst kann ich dir leider auch nicht helfen, aber bitte ich lass mich gerne eines besseren belehren gib mir mal offizielle verkaufszahlen von amd oder einen link dazu weil "die verkaufen sich sehr gut " ist zwar ein schöner satz aber sagt im endeffekt gar nichts aus .
mfg
Offizielle Verkaufszahlen, soso. Mit der Masche kann ich auch Pascal zum Totalausfall erklären und AMD zum großen Sieger des 3. Wel... ääääähhh GPU-Kriegs ernennen. Stimmt nicht? Dann rück gefälligst offizielle Verkaufszahlen von Nvidia heraus :ugly:

Alternativ können wir auch einfach glauben, was Sapphire sagt: AMD hat keine Chips für Boardpartner übrig, weil das Referenzdesign sich gut verkauft und man da noch Bestellungen abarbeiten muss. Oder wir glauben Händlern (overclockers), die von 1000 vorbestellten Nitros berichten (das Ding hat nicht mal einen Releasetermin). Oder wir glauben der AMD Aktie, die nach dem Hype vor Release noch immer nicht in den Keller gegangen ist, sondern weiterhin zulegt. Aber sind bestimmt alles Fanboys an der Börse, die sich den völlig verkackten Release scönrechnen, oder?

Zurück