Weil jeder weiß, dass um so mehr Karten CF/SLI um so schlechter skaliert.
Kaum Zugewinn, extremer Anstieg im Verbrauch und wahrscheinlich in den meisten Fällen neues Netzteil nötig..
Und genau das trifft in geringerem Maße schon auf ein Mitteklasse CF System zu.
Die Diskussion ist müßig. Du wirst nirgends eine Empfehlung zu einem rx480 Crossfire System lesen.
Ich habe SLI und Crossfire durch, 2x GTX 7970, 2x HD 7970, 2x 290x 8GB.
Das Spielempfinden war selbst auch 2x 290x deutlich schlechter obwohl die FPS real etwas höher waren als die meiner Titan X.
Aber CF mit 2 Karten sieht man in der AMD-Gemeinde doch recht oft, wenn man mal die Foren durchwühlt.
Ja, vielleicht mit schnellen Karten, mit langsamen bringts das nicht.
Fakt ist, für ne Karte CF/SLI Support zu bieten kostet den Hersteller fast garnix,
Kostet fast gar nichts und bringt auch gar nichts. 2x 1060 kosten so viel wie ne GTX 1080, die GTX 1080 ist 70% schneller.
CF ist daher für die Katze, für Bastler wäre es natürlich schön, für die Praxis einfach nur unnötig.
weils soviele Bestellungen für den Referenz Griller gibt, dass sie keine CHips für Customs entbehren können...
Das ist falsch, da die Customhersteller auch zu Beginn des Verkaufs gar nicht beliefert worden sind, es war also von Anfang an klar, dass das dauert.
Es war eine Ausrede von AMD und das Volk zu beruhigen und zusätzlich ne Sensationsmeldung zu streuen, die Karte würde sich so gut verkaufen.
Ich wette, dass sich die GTX 1060 in den ersten zwei Wochen deutlich besser verkauft.