Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Weil jeder weiß, dass um so mehr Karten CF/SLI um so schlechter skaliert.
Kaum Zugewinn, extremer Anstieg im Verbrauch und wahrscheinlich in den meisten Fällen neues Netzteil nötig..

Und genau das trifft in geringerem Maße schon auf ein Mitteklasse CF System zu.
Die Diskussion ist müßig. Du wirst nirgends eine Empfehlung zu einem rx480 Crossfire System lesen.
Ich habe SLI und Crossfire durch, 2x GTX 7970, 2x HD 7970, 2x 290x 8GB.
Das Spielempfinden war selbst auch 2x 290x deutlich schlechter obwohl die FPS real etwas höher waren als die meiner Titan X.

Aber CF mit 2 Karten sieht man in der AMD-Gemeinde doch recht oft, wenn man mal die Foren durchwühlt.

Ja, vielleicht mit schnellen Karten, mit langsamen bringts das nicht.

Fakt ist, für ne Karte CF/SLI Support zu bieten kostet den Hersteller fast garnix,

Kostet fast gar nichts und bringt auch gar nichts. 2x 1060 kosten so viel wie ne GTX 1080, die GTX 1080 ist 70% schneller.
CF ist daher für die Katze, für Bastler wäre es natürlich schön, für die Praxis einfach nur unnötig.

weils soviele Bestellungen für den Referenz Griller gibt, dass sie keine CHips für Customs entbehren können...

Das ist falsch, da die Customhersteller auch zu Beginn des Verkaufs gar nicht beliefert worden sind, es war also von Anfang an klar, dass das dauert.
Es war eine Ausrede von AMD und das Volk zu beruhigen und zusätzlich ne Sensationsmeldung zu streuen, die Karte würde sich so gut verkaufen.
Ich wette, dass sich die GTX 1060 in den ersten zwei Wochen deutlich besser verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber sau dumm. Weil das Referenz Modell offensichtlich Grütze ist. Das sieht man ja, bevor man sie verkauft. Mittelfristig stehen sich 480 und 1060 wohl unentschieden gegenüber, aber derzeit kannst eigentlich nur 1060er kaufen, weil nur da vernünftige Kühl- und Power-Lösungen vorhanden sind. Ganz klug von AMD...

Wenn die Aussage von Overclockers.uk stimmt, dann haben sie alleine noch 5000 Bestellungen für das Referenzmodell der RX 480 mit Sapphire Label offen.
Klingt nicht danach, als würde es sich schlecht verkaufen.

@Schaffe89

Da muss ich dir ausnahmsweise mal zustimmen.
Von mir aus könnten sie für alle GPUs die SLI und CF Fähigkeit rauswerfen.
Zu viel Aufwand bei jedem neuen Spiel und immer häufiger nicht mal mehr Profile für Multi-GPU - geschweige denn Unterstützung im Code der Spiele.

Generell finde ich die Möglichkeit noch ne zweite Karte dazu zu stecken gar nicht schlecht, auch nicht bei der "Mittelklasse". Wär jetzt aber für mich auch kein Grund etwas zu kaufen, oder eben nicht zu kaufen.

Das ist dann hier leider im Test nicht erfolgt.

Wie kommst Du darauf? Das wäre ein heftiger Vorwurf, den ich so erst mal nicht einfach in den Raum stellen würde.

Raff schrieb nur, dass die 480 ihren Boost Takt nicht halten könne. Und nicht, dass man hier manuell eingegriffen hätte.

die 1060 ist ne super karte.keine frage.effizienz sehr gut.nur wenn dann einige sagen die effizienz der 480 wäre müll stimmt das einfach nicht.die haben deutlich nachgebessert und der unterschied laut meiner rechnung da ist kaum merkbar.

Also 40 bis 50 watt in Video/Gaming/Surfen und ein nicht funktionierendes Zero Core von AMD und immernoch rund 17 Watt Idle Verbrauch ( wenn man am Rechner nix macht ) statt den 7 Watt der GTX 1060 ist für meine Begriffe einfach nicht mehr zeitgemäß.
Ich komme mir vor wie zu HD 4870 Zeiten, wo die Karte im Idle einfach mal ein Fail war.

Arbeitet man mit der rx480 und der GTX 1060, schaut Videos und zockt am Abend noch ein Spiel, bist du über 3 Jahre mal schnell bei 100 Euro Mehrkosten, wenn die Karte dauerhaft genutzt wird, also ca 8 Stunden pro Tag insgesamt und da ich an meinem Rechner Abends auch mal gern eine Blu Ray schaue, ist das schon recht heftig.

Wenn man mit 8h pro Tag * 40 Watt rechnet bist du im Jahr bei etwa 35 Euro, nutzt du das Ding 3 Jahre sinkt das Preisleistungsverhältnis massiv.

Das ist aber sau dumm. Weil das Referenz Modell offensichtlich Grütze ist. Das sieht man ja, bevor man sie verkauft. Mittelfristig stehen sich 480 und 1060 wohl unentschieden gegenüber, aber derzeit kannst eigentlich nur 1060er kaufen, weil nur da vernünftige Kühl- und Power-Lösungen vorhanden sind. Ganz klug von AMD...

Naja, die Kühllösung vllt, aber das PCB ist Top! Würde ich eine neue GraKa kaufen, würde ich mir die Ref 480 und ein Custom Kühler wie den Accelero Mono oder den Raijintek Morpheus draufschnallen. 1,35GHz & leise. Das ist wie ein stock 1060, nur mit 8GB VRAM und größerem Speicherinterface.
Morgen soll die Powercolor 480 Devil rauskommen. 1-2 Tage kann man doch warten oder?

Wenn man mit 8h pro Tag * 40 Watt rechnet bist du im Jahr bei etwa 35 Euro, nutzt du das Ding 3 Jahre sinkt das Preisleistungsverhältnis massiv.
Wenn du jeden Tag (!) deinen PC 8h unter Vollast fährst, hast du glaube ich ganz andere Probleme als die 35€ pro Jahr...
Hier hat jemand eine vernünftige Rechnung gepostet mit 8h Vollast / Woche, das waren ~7€ pro Jahr.

Was mir hier aber beim Test der PCGH nicht gefällt ist, dass Rx480 Baseclock gegen 1060 Boost getestet wird. beide sollten mit Baseclock laufen. So wird das Ergebnis zu Gunsten von NV verfälscht und zwar um über 10%. Bei Baseclock wäre die RX480 konstant vor der 1060 und es würde sich ein reales Leistungsbild ergeben.

da is überhaupt nix verfälsch die RX480 Ref kann einfach Ihren Boost von 1266MHz nicht halten und geht auf 1150 MHz runter

kann NV doch nix für, dass AMD nen scheiß Kühler verbaut hat

Naja, die Kühllösung vllt, aber das PCB ist Top! Würde ich eine neue GraKa kaufen, würde ich mir die Ref 480 und ein Custom Kühler wie den Accelero Mono oder den Raijintek Morpheus draufschnallen. 1,35GHz & leise. Das ist wie ein stock 1060, nur mit 8GB VRAM und größerem Speicherinterface.

und doppeltem Verbrauch xD

Da die 1060 schlechte Werte bei DX 12 hat, ist die Karte nichts für die Zukünft mit DX12/Vulkan.

Verstehe nicht warum bei jeder neuen DX Version NVidia immer verkackt.

Da Pascal Async unterstützt und sogar in Ashes auf rx480 Niveau und im Game Spy über rx480 Niveau liegt und ein Treiber bei Doom@Vulkan noch aussteht, sehe ich keine Gefahr dass die GTX 1060 großartig an Boden verliert, nebenbei ist sie in Total war und Tombraider schneller.
Was recht interessant ist, ist, dass die GTX 1060 sich in Directx12 Titeln vor die GTX 980 setzt, also wird die Karte wohl früher oder später sich zwischen einer GTX 980 und GTX 980 Ti platzieren.

Man sollte sich über das Thema vielleicht mal informieren, ist ja nicht so dass Nvidia nicht noch zusätztliche Features in der Hand hat wie tiled ressources tier3, ROVs und CR, falls genutzt die AMD Leistung schmälern ( sofern AMD einen Workaround bastelt ) bzw. auf AMD gar nicht genutzt werden können.

Nvidia hat spätestens mit Pascal das Thema Directx12 eigentlich zu ihrem eigenen Steckenpferd gemacht, wenn man mal das Lagerdenken ablegt.
Ich sehe beim Duell rx480 gegen die GTX 1060 keine Vorteile der rx480 auf lange Sicht bei Diretx12, wenn das jemand tut, dann ist das eher Wunschdenken.

Was oft auch vergessen wird, ist dass der kleinste gemeinsame Nenner DirectX 9 ist, und nicht 11 oder 12.
Viele MMORPGs, Indie-Games, Browser-Games, f2p-Titel, unterstützen oft noch nicht einmal die neuen APIs.
Da sind aber die Masse der Spieler zu finden, und nicht in irgendwelchen AAA Games.
Die Diskussion hier dazu ist auf sehr hohen Niveau, und wirkt auf mich etwas realitätsfremd.

Mag sein das DirektX 12 irgendwann einmal in der Zukunft wichtig ist.
Wer eine GPU kauft, will sie aber jetzt maximal nutzen, und nicht erst in einigen Jahren.
Da gibt es schon deutlich leistungsfähigere GPUs von Nvidia und AMD, auch in der Mittelklasse.
Eine RX 480 oder 1060 interessiert in 2-3 Jahren niemand mehr.

Zuletzt bearbeitet:
und doppeltem Verbrauch xD

Fast vermutich :ugly:
Aber naja, das wäre ziemlich egal.
Rechnen wir doch mal:
(220-120)W * 2h/d * 250d = 50kW/h
50kW/h * 0,3€/(kW/h) = 15€
Das wäre übrigens eine OC (!) Rechnung. Nur spiele ich längst keine 1,4h pro Tag mehr. Vllt maximal im Schnitt 1h pro Tag, wenn nicht sogar weniger. Noch dazu glaube ich nicht, dass eine 480 @1350MHz mit vernünftigen Kühler 220W frisst, eher 200W.
Der Preisunterschied zwischen einer stock 480 und stock 1060 wäre übrigens 6€ pro Jahr (Stunden wie oben). Also quasi nicht relevant, das sind 3 Energydrinks pro Jahr.

Wenn du jeden Tag (!) deinen PC 8h unter Vollast fährst, hast du glaube ich ganz andere Probleme als die 35€ pro Jahr....

Wenn man sich hier im Forum mal angewohnen würde Beiträge zu lesen.

Ich arbeite an meinem Rechner, mache Videoschnitt, studiere viel über Onlinestreams und Vorträge im Netz, schaue Youtube und Spiele Abends.

Gibt manche Leute die durchaus an ihrem PC auch mal arbeiten und nicht Abends heimkommen und das Ding nur für 2 Stunden zum Zocken anmachen.
Zudem betreibe ich 2 Bildschirme teilweise auch 3 und da reicht alleine schon Idle und nichts tun, um mit der rx480 so richtig ineffizient zu sein. Da lobe ich mir noch meine Nano, die kann da mit Nvidia mithalten, die GTX 1060 ist state of the art, daher wird die nunmal gekauft, die Nano ist schon für gutes Geld verkauft.

Einfach die Werte bei den hiesigen Tests recherchieren.

Ich arbeite an meinem Rechner, mache Videoschnitt, studiere viel über Onlinestreams und Vorträge im Netz, schaue Youtube und Spiele Abends.

Gibt manche Leute die durchaus an ihrem PC auch mal arbeiten und nicht Abends heimkommen und das Ding nur für 2 Stunden zum Zocken anmachen.
Zudem betreibe ich 2 Bildschirme teilweise auch 3 und da reicht alleine schon Idle und nichts tun, um mit der rx480 so richtig ineffizient zu sein. Da lobe ich mir noch meine Nano, die kann da mit Nvidia mithalten, die GTX 1060 ist state of the art, daher wird die nunmal gekauft, die Nano ist schon für gutes Geld verkauft.

Wenn Du an deinem Rechner arbeitest und vor allem Videoschnitt betreibst, hast du doch generell komplett andere Anforderungen.
Da ist der Stromverbrauch deutlich Nebensache.
Viel wichtiger ist doch die unterstützte Schnittstelle deines Videoencoders.
Da tippe ich mal auf ein CUDA fähiges Programm.
Damit hat sich vieles der Diskussion eigentlich erledigt.

Und jetzt schaffen wir noch die Transferleistung zu erkennen dass hier ein Sonderfall vorliegt. Die wenigsten User werden ihren Rechner durchgehend >8h am Tag so auslasten dass dieser Unterschied zum tragen kommt. Und am Rechner arbeiten muss noch lange nicht bedeuten dass die Graka hierbei großartig gefordert ist, dazu braucht es dann schon wieder die von Dir erwähnten mehreren Monitore.

Man sollte bei wie von dir aufgestellten Rechnungen halt auch gleich dazuschreiben dass du DEINEN Verbrauch errechnest, das FÜR DICH sich die 480 dann nicht lohnt und das dies NICHT für alle User gleichermaßen gilt.
Es ist wohl richtig anzunehmen dass die große Masse der User (für die eine 480/1060 interessant ist) NICHT deinen Nutzungsumfang haben und somit sich die von dir gemachte Stromrechnung NICHT in solch extremer Höhe auswirkt.

Also 40 bis 50 watt in Video/Gaming/Surfen und ein nicht funktionierendes Zero Core von AMD und immernoch rund 17 Watt Idle Verbrauch ( wenn man am Rechner nix macht ) statt den 7 Watt der GTX 1060 ist für meine Begriffe einfach nicht mehr zeitgemäß.
Ich komme mir vor wie zu HD 4870 Zeiten, wo die Karte im Idle einfach mal ein Fail war.

Arbeitet man mit der rx480 und der GTX 1060, schaut Videos und zockt am Abend noch ein Spiel, bist du über 3 Jahre mal schnell bei 100 Euro Mehrkosten, wenn die Karte dauerhaft genutzt wird, also ca 8 Stunden pro Tag insgesamt und da ich an meinem Rechner Abends auch mal gern eine Blu Ray schaue, ist das schon recht heftig.

Ja toll! Welcher bekloppte Mensch geht denn zehn stunden arbeiten und sitzt danach noch 8 Stunden im Keller? Bei mir ist die effektive Zeit nach der Arbeit wenn es hoch kommt eine Stunde. Meistens bin ich gar nur am WE am PC, wofür gibts Smartphones?! Wer über Effizienz mosert, sollte lieber damit arbeiten. Für Office und Filmchen reichen die dicke aus und ziehen deutlich weniger Strom, produzieren weniger Abwärme. Wenn man dann so wie ich seine BD nicht am PC schaut, sondern im Heimkino, fällt auch dort die höhere Leistungsaufnahme weg. Merkst du wie lustig der Satz ist?
Ich komme demnach auf höchstens 10 Euro pro Jahr. Wenn ich dann an den Treiberärger denke den ich (zuletzt mit meinen 580ern) mit Nvidia hatte und wieviel Zeit und Nerven mich das gekostet hat, dann bin ich gern bereit diese 10 Euro zu investieren (falls du der Meinung bist das mit den 580ern ist ja Geschichte, verweise ich auf deinen Vergleich bezüglich der 4870).

Schaffe,
was für dich vielleicht auch noch interessant ist: Sag uns doch bitte mal wie hoch der Verbrauch bei sechs Monitoren an einer Karte ausfällt (rate warum ich das frage, oder besser noch, erkläre es direkt)!?

Zuletzt bearbeitet:
Naja er kann ja sitzen wo und wie lange er will, von mir aus auch 8 Stunden im Keller :P Ahja die 1060er sieht in Schaeffes Analyseplattform, der Geizhals Beliebtsheitssakala, kein Land während die Referenz RX weiter von den vorderen Plätzen lächelt. Ist die 1060 jetzt ein Flop ??? Ich kenn mich da ja nicht so aus ....
Posten tud er auch noch verdächtig viel. Hat er denn noch keine Karte zum beschäftigt sein oder hängt er gar schon wieder im VRAM Limit ? ;)

Wenn Du an deinem Rechner arbeitest und vor allem Videoschnitt betreibst, hast du doch generell komplett andere Anforderungen.
Da ist der Stromverbrauch deutlich Nebensache..

So deutlich anders sind diese nicht wenn ein zweiter Monitor bei Computerbase schon 34 Watt kostet auf der rx480 im vergleich zur GTX 1060, ohne irgendetwas zu machen.

Ja toll! Welcher bekloppte geht denn zehn stunden arbeiten und sitzt danach noch 8 Stunden im Keller?

Ich. Danke für die Blumen.

Ist es so schwer zu akzeptieren, dass die Idle Effizienz für den einen wichtiger ist als für den anderen? Ich verzichte z.B. komplett auf DRAM OC, weil das bei mir dazu führt, dass mein Mainboard nicht mehr effizient arbeitet und im Idle einfach mal 40 Watt mehr braucht.

Für andere ist dieser Aspekt völlig egal. Und auch das ist ok. Lasst doch jedem seine eigenen Maßstäbe. Danke.

Übrigens: Die Leistungsaufnahme meiner Titan X sinkt auch um 10-15 Watt, wenn ich mich auf einen Monitor (statt 2) beschränke. Nachweisbar durch mein Netzteil, welches die Leistungsabgabe protokolliert. Und das obwohl die Karte auch mit 2 Monitoren sauber runtertaktet. Unschöne Sache.

Ich arbeite inzwischen fast nur noch an meinem Rechner, aber hey, Beiträge lesen ist auch nicht deine Stärke oder?
Nur spiele ich längst keine 1,4h pro Tag mehr. Vllt maximal im Schnitt 1h pro Tag, wenn nicht sogar weniger.
Tut mir leider, wenn ich zu faul bin und einen 1060 vs 480 3 Bildschrime Idle Test rauszusuchen. Ich glaube nicht, dass die 480 hier 40W mehr verbraucht (wie du behauptet hast):
Also 40 bis 50 watt in Video/Gaming/Surfen [...]
Videoschnitt ist eigentlich reine CPU Last, außer du hast GPU Beschleunigung. Okay, aber da ist die Karte i.d.R. nicht permanent unter Volllast. Außerdem ist das ein Einzelfall, du behauptest, dass man hier bei ~35€ im Jahr mehr rauskommt. Aber das trifft maximal auf dich zu. Die meisten, behaupte ich jetzt mal, spielen keine 2h pro Tag (im Schnitt) unter Volllast. Gerade beliebte Titel wie Dota 2, CSGO oder LoL fordern die GraKa nicht sehr stark. Den Idle Betrieb kann man komplett vernachlässigen. Wieso die 480 im Idle so viel weiß ich auch nicht, aber gab es da mal nicht ne News, dass AMD der Bug bekannt ist und gefixt wird? Aber selbst wenn: 10W * 2h/d * 250d * 0,0003€/(W/h) = 1,5€ pro Jahr.

Zurück