Schaue mal beim Toms Hardware, die machen das recht gut muss ich sagen.
Vor allem beachte mal den Verbrauch bei 144Hz, da brauchen die NV wohl mehr.
Ebenfalls sollte man bedenken, dass noch ein Update der RX480 angekündigt ist zwecks Idle-Verbrauh (Vielleicht tut sich da bei den Customs sogar schon was)
Danke. Wenngleich es da auch nur einen kleinen Abschnitt zum Stromverbrauch gibt, der relativ wenig aussagt.
Da steht, die 480 verbraucht im Idle 16W (sporadisch mehr - hm?), mit 2 Monitoren 19W (gleiche oder untersch. Aufklösung, Maximum?), bei 4K und Bluray um die 40W (1 oder 2 Monitore? Was ist mit normal? und Surfen?) und beim Spielen halt die *zu viel* Watt. Und, dass ein seit einem Monat angekündigter Treiberfix für den Idle-Modus und ZCP das vielleicht noch behebt bzw. etwas drückt. Nunja.
Wenn jetzt die 1060 wirklich durchgängig bei Desktopbetrieb inkl. Videogucken nur die 5-10W braucht und jemand vielleicht noch Fenster- und Browser-Nutzung mal testet und das aufs Gleiche rauskommt, dann wirds wohl die werden. Auch wenn es mich nicht besonders glücklich macht. Aber ich sehe nicht ein, mit einer Grafikkarte den normalen Stromverbrauch meines Rechners mehr als zu verdoppeln, obwohl die nur das Gleiche wie die igpu macht. Ich zahle jetzt schon 70 Euro im Monat.
144Hz brauch ich nicht; hab auch gelesen, dass es da einen Bug gibt und man auf 120 runter soll. 60 würden mir auch reichen. Also im Normalbetrieb. Bei Spielen/VR kanns gerne mehr verbraten, das fällt von der Dauer her nicht ins Gewicht.
Ich bezweifel auch, also falls das Update noch in absehbarer Zeit rauskommt, oder überhaupt, dass dieses die grundlegenden Probleme beheben wird. Also 15 auf 11W Idle ist jetzt nicht wirklich einschneidend und wäre mir auch noch relativ egal, aber die verbraucht ja auch bei 2 Monitoren oder beim Videogucken sauviel. Aber genau dieser Fall wäre bei mir Standard und somit wäre mein "Idle" dann quasi bei 40W aufwärts. Das geht nicht. Was ich jetzt brauche sind verlässliche Tests über den Verbrauch der 1060 unter diesen Bedingungen (genauer: 2 Monitore mit Firefox+VLC in FHD).