Geforce GTX 1060 3GB veröffentlicht: So teuer wie eine Radeon RX 470

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1060 3GB veröffentlicht: So teuer wie eine Radeon RX 470

Nvidia hat die Geforce GTX 1060 3GB offiziell veröffentlicht. Es handelt sich um einen sogenannten AIB-Launch, bei dem die Boardpartner ausschließlich Custom-Designs auf den Markt bringen. Die Grafikkarten sollen in den kommenden Wochen schrittweise verfügbar werden. Testmuster sind bislang noch keine in der Redaktion angekommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1060 3GB veröffentlicht: So teuer wie eine Radeon RX 470

AW: Geforce GTX 1060 3GB veröffentlicht: So teuer wie eine Radeon RX 470

Hab mir erst Heute, feiernd eine 1060 für 232€ bestellt, um dann im nachhinein zu realisieren das es die beschnittene 3GB Version war (im Titel hieß es 6GB) :ugly:

Wer kauft so einen Müll für soviel Geld? Mir fehlen die Worte!!!

Really? Wer kauft denn für die gleiche Kohle dann keine 470. 3GB Vram heute noch und dann noch leistungsbeschnitten. Was ein Rohrkrepierer

Die Karte wird sich prächtig verkaufen.

1. Sie kommt von Nvidia
2. Leistungsmäßig steht die 1060 laut den Benchmarks seit 06/2016 ja nicht schlecht da, schlägt in ein paar Benchmarks sogar die RX480.
3. 3GB reichen für 1080p ja vollkommen aus.

(findet den Fehler)

einfach zu teuer. Für unter 200€ wäre die Karte ok aber ab 220€ ist einfach zuviel.

Da würde ich auch eher die RX470 4GB vorschlagen.

Jetzt frag ich mich bei einem beschnittenen GP 106, wo ist noch Platz für eine GTX 950?

Egal, sie ist sinnloses Geldverbrennen. Wer das Ding kauft, muss absolut blind sein. Die ist selbst mit dem beschnitten Chip mindestens so schnell wie eine 780Ti und die hat heutzutage auch schon nicht mehr genug Speicher für FullHD...

Der einzige Punkt, an dem ich die sehen kann, sind billigere "Spiele-Komplett-PCs" für vollkommen Ahnungslose mit zu viel Geld -.-

Hätte mir jemand zum Zeitpunkt des GTX 970 3,5 GB "Skandals" gesagt, in 1-2 Jahren bringt Nvidia sogar eine 3 GB Grafikkarte mit der Rohleistung einer GTX 980, ich hätte ihn für übergeschnappt gehalten.

Hätte mir jemand zum Zeitpunkt des GTX 970 3,5 GB "Skandals" gesagt, in 1-2 Jahren bringt Nvidia sogar eine 3 GB Grafikkarte mit der Rohleistung einer GTX 980, ich hätte ihn für übergeschnappt gehalten.

Naja, der stark beschnittene Chip wird deutlich schwächer als eine 980 sein. Ich würde ihn jetzt ganz knapp oberhalb einer 970 einschätzen, da dürfte das eine GB weniger auch nicht so viel ausmachen, zumal eben kein weiteres halbes GB als toter Balast mit dran hängt, der ohne spezielle Treiberoptimierung Performance raubt ^^

Stark ist der Chip nicht beschnitten, es fehlen 10% der Shadereinheiten, das sind vielleicht 6-7% weniger Rohleistung in der Praxis. Allerdings könnte die Karte durchschnittlich höher boosten als die 6GB Variante (vorausgesetzt Nvidia benutzt nicht deutlich schlechtere Chips für die 3GB Variante), da das Powerbudget mit 120W gleich ist.

Falls die Karte in modernen Benchparkours eingebremst wird, dann hauptsächlich durch den 3GB großen Speicher. Die Rohleistung wäre aber da. Auf Frametime-Messungen bin ich gespannt. Ich vermute aber, dass alleine schon Nachladeruckler in neueren Games auffällig sein werden. Auf Videos dazu bin ich gespannt^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

An sich übernimmt diese Karte die Position der 780Ti mit einem deutlich niedrigeren Stromverbrauch. Könnte ein Topseller werden für den Preis.

An sich übernimmt diese Karte die Position der 780Ti mit einem deutlich niedrigeren Stromverbrauch. Könnte ein Topseller werden für den Preis.

Denke ich nicht dafür sind 3GB einfach viel zu wenig.
Für ältere Spiele oder "E-Sport" Titel reicht auch eine rx460 mit ihren 50-70 Watt Leistungsaufnahme aus.

Das denke ich auch. Mich nervt es zuweilen, hier Ankündigungen zu hören, die Karte werde sich nicht verkaufen, nur weil die Zielgruppe 'Spieler' mehr oder weniger verfehlt wird. Grafikkarten werden auch für andere Zwecke gekauft. Aber um wirklich hohe Absatzzahlen zu erreichen, ist das insgesamt zu wenig Speicher für zu viel Geld. Ich weiß nicht, was Nvidia sich vorstellt, aber als Möglichkeit, ein paar teildefekte Chips zu verkaufen, ist das sicherlich kein schlechter Weg. Ob die Karte nun Nutzer anspricht, die wenig Speicher brauchen oder uninformierte Spieler, ist für Nvidia unerheblich.

Für ältere Spiele oder "E-Sport" Titel reicht auch eine rx460 mit ihren 50-70 Watt Leistungsaufnahme aus.

Warum denkst du denn, dass eine 3GB Karte eine 3GB Karte nicht ersetzen könnte?

Ich dachte die Karte soll für 150 € kommen? :what:
Ne Spass. Das hatte ich nicht eine Sekunde für möglich gehalten, nachdem das 150 € Gerücht schon bei der RX470 falsch war.

sollen wir alle ab jetzt nur noch diese karte empfehlen ? :D so als aprilscherz im august...

Bin alles in allem dieses Jahr aus unterschiedlichen Gründen von AMD und Nvidia enttäuscht, also bleibt der Talerbeutel zu.
Mal schauen was 2017 an Karten rauskommt.

Ihr geht immer davon aus was WIR denken ;) Es gibt genug Leute die nicht soviel Ahnung haben und sich die Karten kaufen. Die lesen nur 1060 für 220 € und haben ein glänzen in den Augen. Ober meint ihr ein Otto Normal User weiß das die 3GB auf Dauer zuwenig sind ? Von daher gehe ich stark davon aus das sich auch die 3GB Version prächtig verkaufen wird.

Zurück