News Horrende Speicherpreise: 256 GiB RAM sind umgerechnet so teuer wie eine RTX 5090 zur UVP

Jetzt alle so........XMP/EXPO aus. Ram schonen das ja nix Hopps geht. Underclocking ist Trumpf. 🤪
Tut mir leid. Das PC-Schrauber Hobby war nie billig, aber das was jetzt abgeht ist schierer Wucher und komplett fern ab der Realität.
Ohne scheiss, ich habe meinen aktuell wieder anstatt expo mit Standard 5200 laufen, dazu den 7800x3d im Ecomode ohne Core Performance Boost und ohne smt. Spart Strom, alles ist kühler und die games laufen im 90FPS Limit immernoch alle top :daumen:

Hierzu zähl ich auch mal die PCGH und diverse andere Magazine ihr seid selbst schuld ihr habt euch den Wahn selbst herbei geschrieben, keine Firma mit AI braucht DDR4 2133 oder DDR5 7000, ihr habt der Abzocke durch eure Panikmachen selbst den Weg geebnet. :)

Jetzt lebt mit eurer Panikmache selber und den Preisen:P

PS: Hoffe, es sind wenigstens Qualitäts-Ziegel, wenn schon nicht Riegel. ;)
Wird schon glatt gehen...
Wobei: Mit einem Ziegel baut man auch kein Haus :p

Aber, ich war entsetzt, wie abgewirtschaftet die Deutsche Post mittlerweile ist.
Hat aber auch mit den disruptiven Geschäftsmodellen/Mitbewerbern zu tun.
Und der Privatisierung.
Und der Ausbeutung.
Und den Managern.
Und den Aktionären.
Und "Made in Germany".
Und....

Ist in AT den Göttern sei Dank nicht so.

Ich bestehe auf Post-Zustellung.
Sonst wird nicht gekauft.
Und zahle per Pay Pal, da bekomme ich mein Geld zurück.

Mir ist das mit einer 1.000,- Bestellung Anfang Corona passiert:
Da standen dann die offenen Container wochenlang im Dauerregen.
(Bis das Militär zwangsrekrutiert wurde.)
Kam nie an, Sendungsverfolgung wurde abgeschalten.

Hab mir dann "Black Jack und Nutten" gegönnt... :D

Drum heute noch einen 9900K.

Wird wohl Zeit sich ein billigeres Hobby zu suchen. Golfen vielleicht, oder Motorräder sammeln...:lol:

Ich bin zum Glück erstmal fein raus, aber auf Arbeit müssten wir im nächsten Jahr eigentlich ein paar Rechner ersetzen - bei den Preisen glaube ich aber irgendwie nicht dran :heul:

Hierzu zähl ich auch mal die PCGH und diverse andere Magazine ihr seid selbst schuld ihr habt euch den Wahn selbst herbei geschrieben,
Also nur weil PCGH (und diverse andere magazine) über deren Marktbeobachtung
(Preise stiegen schon vorher) berichteten, steigen die Preise von RAM, SSDs und HDDs?

Die Weihnachtskekse waren wohl aus dem Supermarkt.....

Cyberpunk in 4K DLSS Performance mit Frame Gen 4x und 130x Mods + Pathtracing verbrauch ich so um die 28-30GB DDR5 RAM.

Wenn ich Black Ops 7 und Last of US 2 gleichzeitig an habe (Raytracing Off). In 4K 120fps Max Settings, Frame Gen Off, dann komm ich auf ca. 29GB RAM.

Aber ansonsten bin ich zwischen 8 und 20GB, ich zock aber halt auch in abartigen Einstellungen, technisches Limit etc.

keine Firma mit AI braucht DDR4 2133 oder DDR5 7000, ihr habt der Abzocke durch eure Panikmachen selbst den Weg geebnet.
Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Wenn die Hersteller zugunsten anderer teurer Produkte die Produktion drosseln oder einstellen verknappt sich das Angebot.

Und grundsätzlich tauchen bei der Gelegenheit auch immer direkt wieder Hamsterkäufer und Scalper auf die das ganze komplett eskalieren lassen. Und die beobachten selbst den Markt.

Mich nerven hier eher die Artikel an sich. Ich klicke hier gelegentlich meine Lesezeichen durch und bei PCGH ist wirklich jedes mal das Speicherthema ganz oben. Da reicht doch ein Artikel als News und ein Artikel zur Hinterleuchtung der Hintergründe und gut ist. Wer nicht gerade wegen Defekt ersetzen muss, kauft jetzt halt mal 2 Jahre keinen RAM mehr.

Hierzu zähl ich auch mal die PCGH und diverse andere Magazine ihr seid selbst schuld ihr habt euch den Wahn selbst herbei geschrieben, keine Firma mit AI braucht DDR4 2133 oder DDR5 7000, ihr habt der Abzocke durch eure Panikmachen selbst den Weg geebnet. :)
Hä?

Angebot <--> Nachfrage, schon mal was davon gehört? Und ja, OpenAI kauft vermutlich weder DDR4 2133 noch DDR5 7000, aber wenn der Rest dazwischen weg ist wird das natürlich auch teurer, denn das kaufen ja dann alle anderen.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Wenn die Hersteller zugunsten anderer teurer Produkte die Produktion drosseln oder einstellen verknappt sich das Angebot.

Und grundsätzlich tauchen bei der Gelegenheit auch immer direkt wieder Hamsterkäufer und Scalper auf die das ganze komplett eskalieren lassen. Und die beobachten selbst den Markt.

Mich nerven hier eher die Artikel an sich. Ich klicke hier gelegentlich meine Lesezeichen durch und bei PCGH ist wirklich jedes mal das Speicherthema ganz oben. Da reicht doch ein Artikel als News und ein Artikel zur Hinterleuchtung der Hintergründe und gut ist. Wer nicht gerade wegen Defekt ersetzen muss, kauft jetzt halt mal 2 Jahre keinen RAM mehr.
Eben nicht Magazine beschwören einen Blödsinn herbei wie ich schon schrieb, kein Unternehmen brauch DDR4 2133 oder DDR5 7000, DDR4 könnte wegen den Kapazitäten hin zu DDR5 teurer werden aber es macht keinen Sinn DDR5 7000 teurer zumachen der eh schon auf Lager liegt.

Ein Microsoft, Open(Closed)Ai kauft auch keine UDIMM, sondern R und LR DIMM :lol:

Genau der selbe Bullshit wie bei Bitcoin in der spätphase die dummen kaufen GPU und die mit Hirn FPGA;)

Als nächstes werden wohl X3D CPUs verschwinden, weil der Prozess mit dem der 3D Cache bei TSMC auf dem Chiplets montiert wird ein weiterer Engpass ist, der vor allem bei der Fertigung teurer KI Karten mit HBM2 auf dem Package zum tragen kommt. Also findet auch hier wieder ein Wettbieten um die Fertigungskapazität von TSMC statt
Ist das wirklich relevant? Das bisschen Cache. Wie viel Produktionskapazität schluckt das? :ka:

Wer kauft überhaupt noch X3D CPUs, wenn die Gamer bei ihrer alten HW bleiben?

Ist natürlich eine Frage welcher Effekt hier stärker wirkt. Ich kann es nicht beurteilen. Die CPU-Preise sind recht weit unten gerade, oder?

Aber Danke für den Hinweis. Ich werde mir neben RAM, SSD und GPU auch noch eine CPU zurücklegen. Auch wenn ich vielleicht erst im Januar dazu komme. Alle anderen Komponenten dürften ja im Verlauf des neuen Jahres regelrecht abstürzen.

Ist das wirklich relevant? Das bisschen Cache. Wie viel Produktionskapazität schluckt das? :ka:

Nicht die Herstellung aller Chiplets ist der Engpass, sondern wirklich der Prozess bei dem in einem TSMC Werk, der X3D Cache mit dem restlichen Chip zu einem Package montiert wird. Das ist relativ neue Technologie und noch gar nicht so breit im Einsatz, aber Nvidia macht das mit HBM Speicher auch bei seinen großen KI Karten und die will ja plötzlich jeder. Plötzlich merkt TSMC, dass sie gar nicht so viele Chips zusammenkleben können wie jeder will.

Besonders wenn wir hören, dass Nvidia zu seinen Gamingchips keinen Speicher mehr liefern will an OEMs. Das bedeutet ja auch im Umkehrschluss, dass Nvidia mehr von seinem Samsung-Kontingent als HBM abrufen will, um mehr teure KI Karten zu fertigen und das muss dann wiederum durch den Engpass bei TSMC bei dem GPU und HBM zu einem Package zusammengefügt werden. Das geht so weit, dass der Engpass die Nachfrage nach HBM aktuell wieder abwürgt und Samsung sofort 80.000 Wafer pro Monat von HBM wieder auf DDR5 umstellt, die allerdings von der DDR5 Nachfrage einfach gefressen werden. SK Hynix will 2026 das ACHTFACHE (!) an DDR5 RAM produzieren und geht davon aus, dass es nicht die Knappheit beheben wird.

Die 2020er bleiben sich halt treu. Ungefilterter, absoluter, grenzenloser Irrsinn wohin man blickt.

Wenn DDR6 RAM kommt wird daher auf jeden Fall Kapazität in DDR5 frei und die Nachfrage wird zurück gehen. Da man mit DDR5 auch 2027/2028 gescheit gamen kann wäre das wohl eine Enspannung für die Gamer am Markt.
Die Frage ist ob die DDR6 Nachfrage gedeckt werden kann. Falls nicht, bleibt die Nachfrage nach DDR5 trotzdem hoch.

Ich habe im Juli noch 32GB DDR5 RAM gekauft, falls ich aufrüsten möchte. Als hätte ich es gewusst! :D
Falls durch die geringere Nachfrage nun die Mainboards und CPUs günstiger werden, schlage ich zu! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
die Mainboards und CPUs günstiger werden, schlage ich zu!
Also ich fand' den Preis für den X3D letztens schon ganz ok.

Von daher hab ich da auch zugeschlagen (420 €).

Preisentwicklung 9800x3d.png

Und für mich zählt ja fast nur Spieleleistung. Von daher? Hat der erstmal auch weiterhin genug.
Hält 'n paar Jahre.

Mal schaun, was der Postbote heute so bringt. :D Hoffentlich nicht nur Ziegelsteine. ;) ^^

Zurück