Ohne scheiss, ich habe meinen aktuell wieder anstatt expo mit Standard 5200 laufen, dazu den 7800x3d im Ecomode ohne Core Performance Boost und ohne smt. Spart Strom, alles ist kühler und die games laufen im 90FPS Limit immernoch alle topJetzt alle so........XMP/EXPO aus. Ram schonen das ja nix Hopps geht. Underclocking ist Trumpf.
Tut mir leid. Das PC-Schrauber Hobby war nie billig, aber das was jetzt abgeht ist schierer Wucher und komplett fern ab der Realität.

Wird schon glatt gehen...PS: Hoffe, es sind wenigstens Qualitäts-Ziegel, wenn schon nicht Riegel.![]()

Ein Riegel ohne Kühler wiegt etwa 15 Gramm -> als 999er Gold wären dies derzeit ca. 1750€.Ich warte ja noch auf den Tag, wo RAM Riegel in Gold aufgewogen werden.![]()

Also nur weil PCGH (und diverse andere magazine) über deren MarktbeobachtungHierzu zähl ich auch mal die PCGH und diverse andere Magazine ihr seid selbst schuld ihr habt euch den Wahn selbst herbei geschrieben,
Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Wenn die Hersteller zugunsten anderer teurer Produkte die Produktion drosseln oder einstellen verknappt sich das Angebot.keine Firma mit AI braucht DDR4 2133 oder DDR5 7000, ihr habt der Abzocke durch eure Panikmachen selbst den Weg geebnet.
Hä?Hierzu zähl ich auch mal die PCGH und diverse andere Magazine ihr seid selbst schuld ihr habt euch den Wahn selbst herbei geschrieben, keine Firma mit AI braucht DDR4 2133 oder DDR5 7000, ihr habt der Abzocke durch eure Panikmachen selbst den Weg geebnet.![]()
Eben nicht Magazine beschwören einen Blödsinn herbei wie ich schon schrieb, kein Unternehmen brauch DDR4 2133 oder DDR5 7000, DDR4 könnte wegen den Kapazitäten hin zu DDR5 teurer werden aber es macht keinen Sinn DDR5 7000 teurer zumachen der eh schon auf Lager liegt.Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Wenn die Hersteller zugunsten anderer teurer Produkte die Produktion drosseln oder einstellen verknappt sich das Angebot.
Und grundsätzlich tauchen bei der Gelegenheit auch immer direkt wieder Hamsterkäufer und Scalper auf die das ganze komplett eskalieren lassen. Und die beobachten selbst den Markt.
Mich nerven hier eher die Artikel an sich. Ich klicke hier gelegentlich meine Lesezeichen durch und bei PCGH ist wirklich jedes mal das Speicherthema ganz oben. Da reicht doch ein Artikel als News und ein Artikel zur Hinterleuchtung der Hintergründe und gut ist. Wer nicht gerade wegen Defekt ersetzen muss, kauft jetzt halt mal 2 Jahre keinen RAM mehr.

Und da sitzen also andere Speicherchips drauf als bei UDIMM?Ein Microsoft, Open(Closed)Ai kauft auch keine UDIMM, sondern R und LR DIMM![]()
Warum lässt du die Games denn parallel laufen, hat das irgendeinen tieferen Sinn?Wenn ich Black Ops 7 und Last of US 2 gleichzeitig an habe (Raytracing Off). In 4K 120fps Max Settings, Frame Gen Off, dann komm ich auf ca. 29GB RAM.
Ist das wirklich relevant? Das bisschen Cache. Wie viel Produktionskapazität schluckt das?Als nächstes werden wohl X3D CPUs verschwinden, weil der Prozess mit dem der 3D Cache bei TSMC auf dem Chiplets montiert wird ein weiterer Engpass ist, der vor allem bei der Fertigung teurer KI Karten mit HBM2 auf dem Package zum tragen kommt. Also findet auch hier wieder ein Wettbieten um die Fertigungskapazität von TSMC statt

Ist das wirklich relevant? Das bisschen Cache. Wie viel Produktionskapazität schluckt das?![]()
Könnte schlimmer sein.Drum heute noch einen 9900K
Die Frage ist ob die DDR6 Nachfrage gedeckt werden kann. Falls nicht, bleibt die Nachfrage nach DDR5 trotzdem hoch.Wenn DDR6 RAM kommt wird daher auf jeden Fall Kapazität in DDR5 frei und die Nachfrage wird zurück gehen. Da man mit DDR5 auch 2027/2028 gescheit gamen kann wäre das wohl eine Enspannung für die Gamer am Markt.

Also ich fand' den Preis für den X3D letztens schon ganz ok.die Mainboards und CPUs günstiger werden, schlage ich zu!
Hoffentlich nicht nur Ziegelsteine.
^^