Ich vermute, dass der von den Händlern erwähnte Preisanstieg ab der zweiten Lieferung vielmehr von ihnen ausgeht. Schließlich bieten sie jetzt bereits eigentliche UVP-Modelle zu deutlich höheren Preisen an. Seit der Coronakrise ist der Handel extrem gierig geworden, so dass selbst bei sehr guter Produktverfügbarkeit an der Preisschraube gedreht wird.
Ja, die Händler beobachten die Nachfrage und schütten die verfügbaren Grafikkarten tröpfchenweise auf den Markt. Dabei setzen sie die Preise erstmal recht hoch an.
In den ersten Tagen kaufen die Scalper eh alles weg. Die reale Nachfrage ist also schwer zu beziffern.
Man kann aber bei Kleinanzeigen beobachten, dass die 9070-Karten recht lange drin sind und viele Verkäufer mit dem Preis runter gehen und zum Teil Probleme haben, sie mit lediglich 10% Gewinn zu verkaufen. In vielen Angeboten steht inzwischen sowas wie Angebot gilt bis dann und dann, danach geht sie zurück an den Händler.
Ich kann mir daher gut vorstellen, dass in den nächsten 1-2 Wochen die Lager wieder besser gefüllt sind, weil es viele Rücksendungen von enttäuschten Scalpern geben wird.
Die Stückzahlen scheinen doch recht hoch zu sein und die AMD-Käufer sind nicht bereit, soviel Aufpreis zu zahlen wie Nvidia-Käufer.
Besonders bei der 9070 non-XT ist das Angebot ganz gut und die Scalper und Shops sind mit den Preisen näher an der UVP als es bei den 9070 XT der Fall ist.
Ich schätze es so ein, dass Scalping bei der 9070-Reihe in ein paar Wochen keine Rolle mehr spielt. Für die XT muss man ggf. noch etwas geduldig sein, aber ich kann nur jeden ermutigen, weiter zu warten. Je stoischer und disziplinierter wir ausharren, desto eher werden wir unsere Wunschkarte zur UVP bekommen.