News Horrende Speicherpreise: 256 GiB RAM sind umgerechnet so teuer wie eine RTX 5090 zur UVP

Eigentlich wolte ich auf AM5 umsteigen. Aber nicht bei denn Preisen ,ich habe gehnug DDR4 herumliegen. Ergerlich dass der 5800X3D nicht mehr Liferbar ist. Auch bei Ebay gebrauht überteuert. Alles ist blöd mit meinem Ryzen 5600 im Moment!
Hol dir doch für c.a. 280€ einen AMD 5950X 16 Kerner.
Ich habe meinen Neuen gegen einen drei Jahren alten 5800x3d mit
100€ Gewinn gewechselt.
Kein Spiel läuft für mich merkbar langsamer.
Trotz aller Tests.
Finde ich persöhnlich besser als so einen überteuerten acht Kerner.
Das gilt auch für 7er und 9er Achtkerner...duck und weg... :haha:

Und ich habe mir jetzt auch noch ein DDR4 Ram Kit 32GB als Ersatz
für 160€ geholt.
Nicht das DDR4 vom Markt verschwindet oder auch nicht mehr unter 300€
zu bekommen ist.:rollen:

Zuletzt bearbeitet:
DDR6 wird erwartet, dass es relativ teuer startet und nicht in Fabs produziert wird die bislang DDR5 bauen.

Die Kapazitäten, für DDR6, sind vor frühestens 4 Jahren geplant worden und da hat keiner mit der Entwicklung gerechnet.

Wenn jemand in einem Markt, der nicht schnell mit Kapazitätserweiterungen reagieren kann, 40% der Kapazitäten kauft, dann eine Preisexplosion die Folge. Wer etwas anderes erwartet, ist naiv. Zum Vergleich: bei Klopapier waren es zusätzlich 20-30% mehr Nachfrage, was etwas anderes ist, als den selben Anteil zu kaufenm, wie Open AI. Beim Klopapier hatte das Faß einen Boden. Die Firmen konnten kurzfristig mehr produzieren, indem sie auch Nachts und am Wochenende gearbeitet haben. Irgendwann hatte dann jeder, der wollte, den Keller voller Klopapier und das war es. Hier ist das nicht möglich.

Das einzige, dass dem ein schnelles Ende setzen könnte, ist eine Pleite von Open AI, aber die ist unwahrscheinlich. Nicht zuletzt, weil sie die ultimative Gelddruckmaschine haben, wenn sie kleine Teile der RAM Menge verkaufen.

Jetzt alle so........XMP/EXPO aus. Ram schonen das ja nix Hopps geht. Underclocking ist Trumpf. 🤪
Tut mir leid. Das PC-Schrauber Hobby war nie billig, aber das was jetzt abgeht ist schierer Wucher und komplett fern ab der Realität.

BILD-Zeitung hat's auch schon aufgegriffen:

Anhänge

• bildRAM.jpg
    bildRAM.jpg
    372,9 KB · Aufrufe: 16
Offenbar rüste ich dann doch jetzt länger (mehrere Jahre?) nicht auf...
Wird bei mir nicht anders sein. Und ehrlich gesagt ist mir der PC oder PC Gaming als Hobby auch nicht mehr so wichtig als das ich da noch viel Geld ausgeben will.

Und wenn ich doch die neusten Spiele spielen will schaue ich mir mal den Konsolen Markt an. Ja auch nicht mehr so billig wie früher und die Preise dürften auch hier steigen. Aber denke am Ende immer noch billiger als ein neuer PC in den kommenden Jahren.

"Haben Sie sich im Vorfeld ausreichend RAM zugelegt?"

Ja. Aber der is noch mit der Post unterwegs und ich bete, dass der heile ankommt.
Sonst hab ich 'n Problem. ;) Aber hoffen wir mal das Beste (ohne, dass ich auf das Schlimmste vorbereitet bin).

Wird bei mir nicht anders sein. Und ehrlich gesagt ist mir der PC oder PC Gaming als Hobby auch nicht mehr so wichtig als das ich da noch viel Geld ausgeben will.

Und wenn ich doch die neusten Spiele spielen will schaue ich mir mal den Konsolen Markt an. Ja auch nicht mehr so billig wie früher und die Preise dürften auch hier steigen. Aber denke am Ende immer noch billiger als ein neuer PC in den kommenden Jahren.
PS5 digital derzeit 349€, das ist schon Wahnsinn

welcher Privatanwender braucht mehr als 64 GB Ram ?
Ich sag mal so: Jeder, der mehr als 64GB Ram braucht.
VMs, RAM-Disks, schwer gemoddetes KSP, etc...

"RAM kann durch nichts ersetzt werden, außer durch noch mehr RAM."
Die Blase wird Platzen
Noch ist sie am Aufblasen.
Und was machst mit KI-RAM in 5, 10, 15 Jahren?

---
KIRAM heißt meine nächste Katze :D
is noch mit der Post unterwegs und ich bete, dass der heile ankommt.
Nach der gestrigen Doku über den Zustand der Deutschen Post,
da brauchts schon Voodoo statt einen Rosenkranz.

Is eh angemessen versichert?
Bedarf für einen Ziegelstein?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist weniger das man sich den Ram bei diesen und noch steigenden Preisen nicht mehr leisten kann, sondern das man sich ihn eher nicht leisten will. In letzter Zeit war Gaming einfach mehr Frust als alles andere. Gefühlt muss man immer schlechter optimierte Spiele mit übertriebener Hardware auffangen und ist dabei noch auf irgendwelche DLSS und Framegen Geschichten angewiesen. Und jetzt soll ich noch mehr zahlen, um mich von den Entwicklern denen irgendwelche Investoren im Nacken sitzen verkaspern zu lassen? Nein danke

Will mir aktuell einen neuen PC kaufen.
Ich finde die hohen preise für GPU und RAM einfach FANTASTISCH!!

Habe noch nie so viel geld gespart
:-)

wenn das noch 2-3 jahre so weitergeht, kann ich direkt auch wieder eine PS6 kaufen - die ist dann mit sicherheit bei releasezeitpunkt in paar jahren preis/leistungstechnisch wieder unschlagbar im vergleich zu einem gaming pc.

Zurück