Geforce GTS 250: Umbenennung scheint ein großer Erfolg zu sein

AW: Geforce GTS 250: Umbenennung scheint ein großer Erfolg zu sein

Ich seh das so im Vergleich mal mit Seat und Audi! Seat hat vor kurzem ein neues Auto auf den Markt gebracht.. Mittelklasse. Tolles Auto nur das das Auto eigentlich ein A4 ist Baureihe 7 ist. Die alten Produktionsanlagen wanderten zu Seat nach Spanien... Also ein altes Auto oder nicht? Wieso soll NV seine Chips die sie auf Lager haben einstampfen? Vorallem sind sie ja noch up to date. Über die Umlabelung würd ich mir an eurer Stelle keine Gedanken machen. Sowas passiert ständig und in jeder Sparte des alltäglichen Lebens....Ati wird sicher in Zukunft auch solche sachen bringen da bin ich mir sehr sicher. Nein ich bin kein Fanboy

Interessant, daß sich das Ganze in einen Ati-Nvidia-Konflikt entwickelt hat. Man braucht kein Fanboy zu sein um eine Meinung in Hinblick auf die GTS 250 zu haben. Auch in vielen Ati-GraKa`s findet man den selben Chip. Ich habe mich (wieder) für Nvidia entschieden da die Spiele-Entwickler öfter Nvidia-Technologien wie Physix unterstützen als DX10.1. Was nicht heißen soll das Ati schlechte GPU`s produziert. Gerade für Leute die mit Auto-CAD u.ä. arbeiten (Tischler, Innenarchitekten) und einen starken Renderer brauchen, ist eine Ati-Karte sicherlich die bessere Wahl. Bei Spielen bevorzuge ich allerdings nvidia.

Interessant sind User die fordern Nvidia zu meiden aber selber von einem Verurteilten den Prozessor im Rechner haben. Während Nvidia nichts verbotenes macht, wird der Verurteilte weiter unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:

Interessant sind User die fordern Nvidia zu meiden aber selber von einem Verurteilten den Prozessor im Rechner hat. Während Nvidia nichts verbotenes macht, wird der Verurteilte weiter unterstützt.

Nvidia macht sicherlich nichts verbotenes. Zur Diskussion steht lediglich ob es moralisch vertretbar ist ein altes Produkt als ein Neues zu verkaufen

Es ist doch wirklich lächerlich.
Mein Anspruch ist nicht groß. FC2 habe ich mit einem X2 @2800MHz und meiner 9600GT @1440x900 durchgespielt.
Für einen 22" wäre mir aber dann die 9600GT zuwenig. Eine GTS 250 wäre da praktisch.
Dieses Scheinargument mit Betrug ist so lächerlich. Wer wird denn betrogen?

GTS 250 95€ - 1GB 115€
9800GTX+ 115€ - 1GB 140€

Es ist so lächerlich. Vor allem mit einer Intel CPU so großen Schwachsinn zu posaunen.

Also die 14€ zu einer 4850 sind ok ist ja auch etwas schneller und die 14€ relativieren sich, denn die Kühlung bei der 80€ billig 4850 sieht nicht klasse aus. Insofern ist das Geschreibsel um die Umbenennung größter Schwachsinn und absolut lächerlich.

Bestimmt gibt es auch Kaffeemaschinen Foren indem sich darüber ausgelassen wird, dass das Modell nur einen neuen Namen hat, günstiger ist und leicht überarbeitet wurde. Sie werden Betrug schimpfen und keine Modelle mehr von Firma X kaufen :)

Der Thread hier ist ja super.
Muß ich später weiterlesen. Mitte 2ter seite von 4 habe ich aufgehört.
Da schreibe ich später noch was zu.

@Gunny Hartmann
Nur mal so als Tipp, der 200er Chip von Nvidia ist auch nur auf basis des g80, damit ist er genau so innovativ und neu wie der 92b. (Ich weiß nicht ob die diskussion schon beendet war ;) ) Nvidia versucht damit nur alle Chips in ein einheitliches namenschema zu bekommen, damit mit der neuen generation alles wieder stimmt. Sie räumen so zu sagen das Namenschaos der G8x/9x reihe auf.
Aber sehr lustig wie du dich immer aufregst ;)

Diese Marketingnamen (GTX x, GTS y) haben nunmal gar nix mit dem dahinter liegen Chip zu tun (waurm auch?), sondern sind einfach nur eine Leistungseinstufung.

Fakt ist, dass das nunmal eine wirklich gute Karte ist. Funktionierender Idle-Modus, vernünftige 3D-Leistung - warum sollte sich die Karte nicht gut verkaufen?
Das der Idle-Modus funktioniert, bringt dir nicht viel, da die Karte in Idle immernoch so viel verbraucht wie eine HD 4870...

Der einzig witzige bzw. beeindruckende ist doch, das so ein alter Chip heute immer noch so gut funktioniert.
Warum auch nicht, soll er plötzlich tot am Boden liegen? :ugly:

Meine Meinung bleibt die Gleiche, das es ein einfacher Marketing-Trick ist um den Kunden hinters Licht zu führen. Dass man damit auch schon in der Halbleiterindustrie anfängt ist traurig zu sehen, aber Nvidia hat gezeigt, dass es funktioniert.

Namen dienen im Grafikkartenmarkt in der Regel dazu, eine Reihenfolge festzulegen, wie sich eine Karte einordnet. Im Falle der GTS 250 ist dies korrekt gelöst - dies ist ja auch die Aussage von NV: Es dem Kunden leichter machen. Ist bei einigen so aber wohl nicht angekommen.Warum den GT200 stark beschneiden, wenn der G92 nach wie flott genug ist? Wirtschaftlich wenig sinnvoll.
Eben, genau das ist doch der Punkt. Eine Neuentwicklung zahlt natürlich wer? Klar, der Kunde.

Es ist somit kein Armutszeugnis für Ati, dass sie eine neue Chipgeneration entwickelt haben. Nvidia hat es hingegen verpasst, den G92 Chip durch einen auf dem G200 basierenden Chip zu ersetzen, weswegen die HD 4830/4850/4870 mit den G92b Karten konkurieren.
Neu != besser und sinnvoll. Sieht man ja an so völligen Blödsinn wie der Verteidigung von GDDR5 bis aufs Blut, obwohl es für den Kunden nur Nachteile ohne Vorteile hat. Ich warte immer noch auf die Vorteile der neuen Chipgeneration von ATI im Vergleich zum alten G92 von dir.

Mal ehrlich. Welcher Laie weiß, daß in einer GTX 260 ein anderer Chip werkelt als in einer 8800 GTS.
Welchen Laien INTERESSIERT das denn überhaupt?

Das der Idle-Modus funktioniert, bringt dir nicht viel, da die Karte in Idle immernoch so viel verbraucht wie eine HD 4870...
PCGH hatte nur den Vergleich mit einer 9800GTX und einer HD4870. Die GTX (ohne Plus) hat noch den 65nm Prozeß. Zeigt also genau was ich sage: Neu ist noch lange nicht besser.

btw: eine 9800GTX+ zieht gut 15W wenier als eine 4870 ;)

Eben, genau das ist doch der Punkt. Eine Neuentwicklung zahlt natürlich wer? Klar, der Kunde.

Joa, stimmt. Bis auf das Speichermanagement, welches Nvidia nicht so toll hinbekommen hat. Wurde auch mal langsam Zeit, den Nachteil durch die 1GB Vram mehr als nur auszugleichen.

Neu != besser und sinnvoll. Sieht man ja an so völligen Blödsinn wie der Verteidigung von GDDR5 bis aufs Blut, obwohl es für den Kunden nur Nachteile ohne Vorteile hat. Ich warte immer noch auf die Vorteile der neuen Chipgeneration von ATI im Vergleich zum alten G92 von dir.

Die Vorteile gibts für den Konzern. Der Kunde kann sich nur besser fühlen, weil er ja modernere Technik im PC hat. Ein objektiver Vorteil ist für den Kunden nicht gegeben, aber ein Nachteil: Idle-Stromverbrauch ist mies, weil der deutliche Vorteil des sparsameren GDDR5-Speichers nicht genutzt wird. Würde man diesen runtertakten (Spannung ist ja Taktabhängig und regelt sich automatisch) würde man Strom sparen. Tut AMD nicht, würde vllt auch auf Kosten der Lebenserwartung gehen, ka.

Welchen Laien INTERESSIERT das denn überhaupt?

Keinen, aber man kennt schon die Leistung der alten Generation. Quasi: 9800GTX+ schlechter als GTX 260. Kommt jetzt eine GTS 250 rein, denkt sich der Kunde, dass es sich lohnt von der 9er auf die "neue" Karte umzusteigen.
Das PCB ist übrigens minderwertiger als das der 9800 GTX+, also spart sich Nvidia Geld. Wenigstens verlangen sie für das quasi gleiche Produkt nicht mehr Geld und haben das Bios um einen 2D-Modus ergänzt.

[...]Zeigt also genau was ich sage: Neu ist noch lange nicht besser.

btw: eine 9800GTX+ zieht gut 15W wenier als eine 4870 ;)

Im Idle weniger (warum wohl) und unter Last leistet sie auch weniger. Bitte aber auch jeweils 1GB mit 1GB vergleichen, die 4870 512MB is ne speichertechnische Fehlbestückung...

Meine Meinung: Die Umbenennung ist großer Quark, weil ein neues Produkt suggeriert wird, welches es halt nicht ist. Den 2D-Modus hätte man auch anders realisieren können, ohne Umbenennung...

In der Hinsich ist für mich auch der Punkt "neue Technik" gerechtfertigt, weil das Namensschema es einfach suggeriert, es aber nicht so ist.

Warum werden die Gefroce 7 nicht auch umbenannt, damit sie sich besser einfügen in die Geforce 8? Ich bin gegen die Umbenennung, weil verarsche.

Jemand, der sich in der Vergangenheit an den Nummern orientierte, fliegt hier voll auf die Fresse. Sowas finde ich nicht gut.

Warum werden die Gefroce 7 nicht auch umbenannt, damit sie sich besser einfügen in die Geforce 8? Ich bin gegen die Umbenennung, weil verarsche.

Jemand, der sich in der Vergangenheit an den Nummern orientierte, fliegt hier voll auf die Fresse. Sowas finde ich nicht gut.
Vielleicht weil die 7er ein anderes Chipdesign hat, als die 8er.
8er 9er und 2er haben die gleiche grundarchitektur. Da wurde nie wirklich weiterentwickelt, sondern nur an den kanten geschliffen.
Deshalb wollen sie die unter einen Hut kriegen, was sie machen indem sie sie unter 1xx und 2xx einordnen. Somit kann man sagen, dass es einen Schnitt gibt und es neu angefangen hat mit der generation. Sie lösen damit nur das Namenschaos der g8xer und g9xer Chips.

Ich weiß garnicht, was sich hier alle aufregen. Es wird überall gemacht, alte technik, neues "design", nur bei Nvidia soll das eine böse Kundenverarsche sein.
Vorher regen sich alle auf über das Namenschaos, jetzt lösen sie es und dann heißt es, sie wollen einen verarschen.
Wer zu blöd ist sich zu informieren, ist selber schuld, wenn er was altes als neues verkauft bekommt. Egal ob Grafikkarten, Häuser, Handys oder Autos...

Ich weiß garnicht, was sich hier alle aufregen. Es wird überall gemacht, alte technik, neues "design", nur bei Nvidia soll das eine böse Kundenverarsche sein.
Nenn mir ein beispiel bitte welcher chiphersteller das noch macht

Nenn mir ein beispiel bitte welcher chiphersteller das noch macht
Es wir bei diversen MP3-Playern gemacht.
Es wird bei Autos gemacht (Wurde hier ja schon genannt, der neue Golf)
Es wird bei Handys gemacht.
etc pp

Ich frage mich immer, warum es in eurer Welt nur Chips gibt und nichts anderes? (Aber wenn du so willst, Ati hat auch schon umgelabelt. Ist zwar inzwischen etwas her, aber damit hätten wir schon beide Grakahersteller. Bei den CPUs hat damals AMD auch umgelabelt : Der Sempron nutzt einen nicht runterkastrierten Barton Kern. Intel hat den E5200, der eigentlich ein Pentium Dual Core und kein Core2 ist. Wenn man länger danach sucht, findet man bestimmt noch andere)

zu MP3 Playern: Das Design wird meist geändert und auch dieverse kleinigkeiten
zu Autos: Golf ist alles der gleiche Schrott
zu Handys: Es wird immer handys mit der gleichen Technik geben die nur verschieden aussehen aus die geschmäker zu treffen

AMD hat nen Semperon mit beschnittenem Barton Kern auf den Markt gebracht ist schon richtig, aber dafür war der Semperon für den Low-Cost Markt gedacht und hat nicht das gleiche gekostet wie ein richtiger Barton.Was Intel gemacht hat ist auch nicht die feine art aber du wirst den E5200 selten bis gar nicht in gaming rechnern finden daher egal. Mit welcher serie hat ATI das denn gemacht????

Zuletzt bearbeitet:

zu MP3 Playern: Das Design wird meist geändert und auch dieverse kleinigkeiten
zu Autos: Golf ist alles der gleiche Schrott
zu Handys: Es wird immer handys mit der gleichen Technik geben die nur verschieden aussehen aus die geschmäker zu treffen

AMD hat nen Semperon mit beschnittenem Barton Kern auf den Markt gebracht ist schon richtig, aber dafür war der Semperon für den Low-Cost Markt gedacht und hat nicht das gleiche gekostet wie ein richtiger Barton.Was Intel gemacht hat ist auch nicht die feine art aber du wirst den E5200 selten bis gar nicht in gaming rechnern finden daher egal. Mit welcher serie hat ATI das denn gemacht????
Wenn ich mich recht entsinne war es die 7000er Serie in die 92X0. Weis ich allerdings nicht mehr auswendig.
Edit"X1300 hat man in x1600 umbenannt und die 9250 ist eine 8500"

Wer einen GamingPC kauft, wird sich vorher informieren und damit auch wissen, was die GTS250 ist. Eine Falle wäre es also nur für unwissende, genau wie der E5200. Deshalb wenn hier einer angeklagt wird, wegen sowas, sollte man alle machen. Man kann schlecht sagen, dass nvidia deswegen schlecht ist, amd, intel, ati oder sonst wer nicht. Wie heißt es noch so schön, gleiches recht für alle-.

Zuletzt bearbeitet:

Würde man diesen runtertakten (Spannung ist ja Taktabhängig und regelt sich automatisch) würde man Strom sparen. Tut AMD nicht, würde vllt auch auf Kosten der Lebenserwartung gehen, ka.
Das liegt an einem Bug, der das Bild beim heruntertakten des Spiechers das Bild kurz flimmern lässt. Ein Gerücht ( ! ) besagt, das Nvidia momentan ähnliche Probleme mit dem GDDR5-Speicher haben soll.
Ich hatte bis vor kurzem noch eine HD4870 und habe sie absolut stromsparend betrieben aber dieses Flimmern während Photoshop hat mir fast den letzten Nerv geraubt. Daher musste ich die OpenGL untersützung abschalten oder die Karte auf vollen Turen laufen lassen.
Das ist der Grund für den hohen Verbrauch, nicht wie oft fälschlicher Weise behauptet PowerPlay.

Naja ist ja nicht nur nV alleine, wenn noch übliche verdächtige Handelsketten damit werben das ne GT130 ne Highendgraka ist obwohl dahinter ne 9400GT aka 8400 GT oder wasauchimmer steckt ...

Btw wem jetzt seine Graka abraucht für den ist die GTS250 zur Überbrückung bis DX11 sicher gut.

Im Prinzip ist es so das man sich über die sachen die man kauft informieren sollte.Ich kann nur auf meinen älteren Thread verweisen, denn man kann immer nur hoffen das die Leute die es verkaufen ahnung haben.

Die Leute sollten es sich einfach machen und z.b. einen PCGH PC kaufen wenn sie keine ahnung haben.Den die PCGH redaktion setzt sich täglich damit auseinander d.H. das die ahnung haben werden.Ich will jetzt nicht als schleimer da stehen, aber ich würde mich wenn ich keine ahnung habe an leute wenden von denen ich 100%ig weiß das sie ahnung haben.

Ich wiederhole mich :(
Lol ne 9800GTX+ ist ja wohl höchstens in COD5 oder bei anderen PROnvidia Spielen besser als ne 4870, sonst würde ja jeder nur ne 9800GTX+ kaufen, für 100Euro und besse rals ne HD4870 und damit vllt sogar besser als die Hauseigene GTX260.... TRÄUM WEITER

Btw wem jetzt seine Graka abraucht für den ist die GTS250 zur Überbrückung bis DX11 sicher gut.
Dann doch lieber ne 4770.
Ich warte blos darauf bis auch noch die gute alte 8800GT umbenannt wird.

Lol ne 9800GTX+ ist ja wohl höchstens in COD5 oder bei anderen PROnvidia Spielen besser als ne 4870, sonst würde ja jeder nur ne 9800GTX+ kaufen, für 100Euro und besse rals ne HD4870 und damit vllt sogar besser als die Hauseigene GTX260.... TRÄUM WEITER
Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Die GTS250 mit 1GB ist teilweise schneller als die 512mb 4870. Aber grundsätzlich hält sie mit einer 4850 mit. Das erstere ist ganz klar, sobalt mehr als 512Videospeicher genutzt wird, denn da bricht jede Karte ein, die weniger hat. Gäbe es eine GTX280 mit 512Ram, würde sie auch verlieren.
Die GTX260 wurde von ihm auch garnicht genannt.

Denk doch mal ein wenig nach...

Das liegt an einem Bug, der das Bild beim heruntertakten des Spiechers das Bild kurz flimmern lässt. [...]
[...]
Das ist der Grund für den hohen Verbrauch, nicht wie oft fälschlicher Weise behauptet PowerPlay.

Hab ich ja auch nie auf PowerPlay geschoben, nur wundert mich der Sachverhalt etwas, dass bei der X2 der Vram-Takt im Idle doch gesenkt wird ohne dieses Flimmern (hat mich auch aufgeregt) auf 500 MHz.

Vielleicht weil die 7er ein anderes Chipdesign hat, als die 8er.
8er 9er und 2er haben die gleiche grundarchitektur. Da wurde nie wirklich weiterentwickelt, sondern nur an den kanten geschliffen.
[...] Somit kann man sagen, dass es einen Schnitt gibt und es neu angefangen hat mit der generation. Sie lösen damit nur das Namenschaos der g8xer und g9xer Chips.

Vorher regen sich alle auf über das Namenschaos, jetzt lösen sie es und dann heißt es, sie wollen einen verarschen.
[...]

Eben, ein neuer Name (7->8) bedeutet neue Architektur und was genau erwartest du dann von einer Geforce 9? Beim GT200 ist es ja auch eine neue Architektur, was erwartet man dann von einer GTS 250?

Mit dem zuerst eingeführten Chaos hat man sich ja so langsam zurechtgefunden und weiß die Karten nun ungefähr leistungsmäßig einzuordnen.
Jetzt kommt die GTS 250, dann noch die diversen GTS 150, GT150 etc, die wiederum nicht analog zu den "alten" Karten (9800GTX, 9800GT, 9600GT etc.) runtergehen, teils sind dann die "alten" stärker als die "neuen", auch wenn die die gleiche Positionierung haben.

=> Schwachsinn.

Sinnvoll wäre es gewesen, den Schnitt komplett mit dem GT300 zu machen und da sinnvoll von vorne anfangen.

Wie reden halt hier über Nvidia, und das wars. AMD machts nicht zur Zeit, Intel verwirrt wieder mit dem E6300.

Es gibt zwar Möglichkeiten sich zu informieren, doch sich erstmal da reinzuversetzen ist schwer. Und wo hofft man auf Beratung? In den großen Märkten, die natürlich nicht beraten (meist)...

Zurück