Geforce GTS 250: Umbenennung scheint ein großer Erfolg zu sein

AW: Geforce GTS 250: Umbenennung scheint ein großer Erfolg zu sein

Wieso nicht, wenn es mehr Geld bringt dann würde es auch jeder hier tun.

Betrug ist sowas und es zeigt dass nvidia kein respect fur eigene kunden hat. Und da die gelegenheit bekanntlich diebe macht konnte jeder zum dieb werden also sollen wa allen dieben verzeihen und die entschuldigung "haettest du genauso gemacht" vor gericht gelten lassen.

Offenbar gibt es in diesem Forum Leute, die es entweder nicht begriffen haben oder nicht begreifen wollen, weil sie sich ja sooooo verarscht fühlen. Taschentuch gefällig oder vielleicht doch eine Dose Mitleid?

Ich sage nicht, dass ich das gut finde, aber ebenso ist das nix illegales, was NV da macht und legitim obendrein. Durch das Umlabeln hat man als Kunde keinen Nachteil. Der G92b ist nunmal ein guter Mittelklasse Chip und nur weil er kein DX10.1 unterstützt, was sowieso sinnlos ist (Diskussionen über Nutzen von DX10.1 sind und bleiben sinnlos...haben ja erfahrungsgemäß zahlreiche Beiträge in sämtlichen Foren gezeigt), heißt das nicht, dass er nicht mit der Konkurrenz mithalten kann.

Wozu also einen neuen Chip für einen neuen Namen entwickeln, wenn der dafür verwendete G92b seinen Anforderungen und der Platzierung im Leistungssektor gerecht wird? Wirtschaftlich gesehen mache das keinen Sinn.

Ich kann mich nur wiederholen: Wenn man sein Geld ausgibt, dann sollte man schon wissen und sich ggf. darüber informieren, für was man es eigentlich ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:

Ihr habt eine Moral!
Wenns mehr Geld bringt halt mal die Oma von gegenüber ausrauben, halt nur nicht erwischen lassen...
Dann würds wohl auch jeder "tun"

Ist wohl eher ein Armutszeugnis für ATI, dass sie einen neuen Chip brauchen, um mit einem alten Grafikchip zu konkurrieren.
Aussage falsch.
Erstens heißt ATI mittlerweile AMD und zweitens bist du bei AMD-Karten seit über einem Jahr auf dem neusten Stand was die Technologie angeht.
Bei NV hat sich in über 2 Jahren nichst mehr getan, was den Techlevel angeht.
Klingt für mich nach sehr sinnvollem Geschäftsprinzip. Schau mal was die Autohersteller inzwischen auch gern machen: Das alte Modell als Low-cost-Modell produzieren. Ist doch super, wo ist da das Problem? Auf jeden Fall besser als eine DDR5-Karte, die im Idle immer noch >100W verbrät oder eine 40nm-Karte, die ich nicht kaufen kann, weil die Yieldraten unter aller Kanone sind. Da bin ich mit einem "veralteten" Chip immer noch 100x besser dran. Innovationen müssen auch mir als Kunden was nutzen, wenn Innovationen selbstzweck sind (so wie aktuell 40nm und aktuell GDDR5), dann ist Fanboy-Geblubber, das als "besser" darzustellen.
Selten so ein Bullshit gelesen...:wall:
Welche Grafikkarte verbraucht denn mehr als 100 Watt idle? :lol:
Und warum hast du etwas gegen den Fortschritt (GDDR5)?
Wenn NV es einsetzt wirst du wohl auf einmal dafür sein :schief:

Was ist für den uninformierten Kunden einfacher? Die wahl zwischen GTX285/GTX260/GTS250 oder die Wahl zwischen GTX285/GTX260/8800GT?
Das zweite, weil er dann weiss, dass die 8800GT zur alten Generation gehört.
Zumindest kann er die 8800GT sicherlicherlich besser einordnen als die GTS250, weil diese schon länger auf dem Markt ist und auch nicht unbekannt.

@ enero

Und was ist an einem 65-nm-G92 so schlecht? Wenn der mit der gleichen VCore betrieben wird, schluckt der nicht mehr als ein G92b und lässt sich auch nur unwesentlich schlechter übertakten. Er ist nur teurer in der Produktion.

@ fgsfds

Nun, ich persönlich denke, wer sich für dumm verkaufen lässt, macht etwas falsch. Egal was man kauft - man sollte sich gründlich informieren. Außer es ist einem egal.
Gunny Hartman schrieb:
Es ist eher ein Armutszeugnis für Nvidia, wenn sie Ihren alten Schrott nur unter neuem Namen loskriegen.
Hmpf ... alter Schrott :( Ich denke, es gibt genügend Leute, die froh wären solch "alten Schrott" ihr Eigen zu nennen.
PulsarS schrieb:
Zumindest kann er die 8800GT sicherlicherlich besser einordnen als die GTS250, weil diese schon länger auf dem Markt ist und auch nicht unbekannt.
Wenn er eine 8800 GT kennt und weiß, dass diese zu einer alten Generation gehört, scheint er sich ja informiert zu haben. Dass eine GTS250 schneller und sparsamer ist, wird er dann ja wohl auch mitbekommen haben?

Ein Armutszeugnis, wenn man etwas Neues entwickelt, anstatt den alten Mist zu verkaufen? Ich glaub du spinnst.
Nur das der "alte Mist" immer noch gut genug ist, um die Neuentwicklungen in die Schranken zu weisen. Zeigt einfach nur, was für eine exzellente Entwicklung der G92 war und auch heute noch ist.

Sinnvolles Geschäftsprinzip Aha. Dann ist deiner Meinung nach den Kunden zu bescheißen richtig? Dann hoffe Ich, dass du niemals ein Geschäft leiten wirst. Es ist eher ein Armutszeugnis für Nvidia, wenn sie Ihren alten Schrott nur unter neuem Namen loskriegen.
Es wird kein Kunde beschissen, wo denn? Das Namenssschema ist nur (auch wenn das für dich zu hoch ist) eine Einordnung der Karten innerhalb eines Leistungsschema. Ob nun ein Chip neu oder alt ist, wird dadurch nicht beurteilt. Es wird nur beurteilt wir schnell die Karten X, Y und Z im Vergleich zueinander sind. Das es da eben vorteilhaft ist, wenn alle Karten in EINEM schema vereint sind und nciht in zwei, sollte wohl jedem einleuchten. Es aus dem grunde wurde auch der G92 in der 8800GT einsortiert, obwohl die Karte zu dem Zeitpunkt eigentlich schon 9800GT gewesen sein müsste.

Aussage falsch.
Erstens heißt ATI mittlerweile AMD und zweitens bist du bei AMD-Karten seit über einem Jahr auf dem neusten Stand was die Technologie angeht.
Bei NV hat sich in über 2 Jahren nichst mehr getan, was den Techlevel angeht.
Wieder so eine Buzzword. Welchen Vorteil habe ich denn nun als ATI-Käufer bei ner 100€ Grafikkarte? Hat mir auch der gute Hartman nach 20 Posts nciht beantwortet, obwohl er ständig auf den "innovativen" Karten von ATI rumreitet.

Und warum hast du etwas gegen den Fortschritt (GDDR5)?
Wenn NV es einsetzt wirst du wohl auf einmal dafür sein :schief:
Fortschritt ist solange gut, wie er mir als KUNDE einen vorteil bringt. Den bringt GDDR5 defakto nicht, denn die Speicherbandbreite ist kein kb größer als bei der GDDR3-Konkurrenz. Dafür habe ich einen massiv höheren Stromverbrauch, gerade im Idle. Das ist vielleicht eine gute Innovation für ATI, für den Kunden (also mich und dich) aber überhaupt nicht.

Das zweite, weil er dann weiss, dass die 8800GT zur alten Generation gehört.
Woher weiß ich als uninformierter Mensch, dass die 8800GT zur alten Generation gehört und die GTX260 zur neuen?

Genau das ist die Frage, die ich mir schon die ganze zeit stell: was ist beim 6er-golf- bis auf das optionale dsg-getriebe anderst, als beim alten golf?
Nichts außer ein paar Blechteilen.

@marc
1. Deine Aussage mit dem neuen Chip (65nm) war wie du bestätigt hast falsch. Ist ne Frechheit Kunden einen 2 Jahre alten g92 als "Neuheit" unterzujubeln.

2. Wenn von einem "neutralen" Tester solch üble Machenschaften verteidigt werden, wirft das kein gutes Licht auf das Magazin.

enero

Bucklew schrieb:
Fortschritt ist solange gut, wie er mir als KUNDE einen vorteil bringt. Den bringt GDDR5 defakto nicht, denn die Speicherbandbreite ist kein kb größer als bei der GDDR3-Konkurrenz.
GDDR5 ermöglich ein kleineres SI und damit ein günstigeres PCB. Der Stromhunger ist zumindest bei aktuellen Radeons ein großer damit einhergehender Nachteil.

@ enero

Wo habe ich das bestätigt? Btw verteidige ich nichts, ich bin nur nicht damit einverstanden, dass der G92(b) als "alter Schrott" bezeichnet wird.
enero schrieb:
Ist ne Frechheit Kunden einen 2 Jahre alten g92 als "Neuheit" unterzujubeln.
Der Chip wird dir nicht als Neuheit verkauft - oder behauptet NV irgendwo, auf der GTS250 sei ein GT200b?

GDDR5 ermöglich ein kleineres SI und damit ein günstigeres PCB.
Klar, nur interessiert mich das als Kunde überhaupt nicht. Zumindest solange nicht, wie andere hersteller den Makel mit einem breiteren SI ausgleichen. Fällt breiteres SI nicht auch unter Innovation? :lol:

1. Es geht ums Prinzip. Für Leute die weniger Ahnung haben als wir, wird es durch die Umlabelung nicht einfacher, zu wissen, was sie genau kaufen. Wenn sich die Leute vorher nicht informieren, haben sie keine Ahnung, dass hinter der GTS 250 ein G92b-Chip steckt. Durch den Namen könnten aber einige auf die Idee kommen, dass die GTS 250 auf der gleichen Chipfamilie basiert wie die GTX 200 Karten, was aber nicht der Fall ist. Hätte Nvidia den Namen bei 9800 GTX/+ belassen, wäre deutlich erkennbar gewesen, dass die Karte auf einer anderen Chipfamilie basiert. Vorallem beim Kauf von Komplett-PCs, wo z.B. Media Markt gerne mit den Angaben zur Leistung übertreibt, kann dies für einige Kunden verwirrend sein. Für Nvidia mag es durchaus eine erfolgreiche Methode sein, alte Lagerbestände zu verkaufen, der Kunde könnte aber erwarten, dass Nvidia den alten Namen beibehält.

2. Ati/Amd hat die HD 4000er karten gegen die GTX 200 Karten von Nvidia positioniert und nicht in erster Linie gegen die 9800er Karten. Die 9800er von Nvidia, war ursprünglich im High-End und Performance Bereich angesiedelt, dadurch, dass die neue Generation auf den Markt kam und Nvidia Lagerbestände abbauen will, rutschte sie mit dem Preis in den Bereich um 100€. Für diesen Bereich hat Ati die HD 4770 bzw. die HD 4830 aufgestellt. Die HD 4850 rutschte ebenfalls durch den Preisverfall in diesen Bereich. Ati hat mit der HD 4000 Serie, eine Reihe komplett neuer Karten für jeden Bereich auf den Markt gebracht. Der RV770 basiert zwar auf dem RV670, ist dafür aber auch schneller, was einen neuen Namen rechtfertigt. Ähnlich wie beim G80 und G92 bei Nvidia. Es ist somit kein Armutszeugnis für Ati, dass sie eine neue Chipgeneration entwickelt haben. Nvidia hat es hingegen verpasst, den G92 Chip durch einen auf dem G200 basierenden Chip zu ersetzen, weswegen die HD 4830/4850/4870 mit den G92b Karten konkurieren. Nvidia hätte wie Ati/Amd mit der neuen Chipgeneration alle Leistungsbereiche abdecken können.

Namen dienen im Grafikkartenmarkt in der Regel dazu, eine Reihenfolge festzulegen, wie sich eine Karte einordnet. Im Falle der GTS 250 ist dies korrekt gelöst - dies ist ja auch die Aussage von NV: Es dem Kunden leichter machen. Ist bei einigen so aber wohl nicht angekommen.
Gunny Hartman schrieb:
Nvidia hätte wie Ati/Amd mit der neuen Chipgeneration alle Leistungsbereiche abdecken können.
Warum den GT200 stark beschneiden, wenn der G92 nach wie flott genug ist? Wirtschaftlich wenig sinnvoll.

So dann will ich auch mal meinen senf agbegen^^

Ich finde es eine sauerei das Nvidia den Kunden eine "neue" Karte unterjubeln will wobei nur eine namensänderung stattgefunden hat.Der G92b ist kein schlechter chip nur er kann mit der heutigen generation nicht mehr so recht mithalten (ausnahmen bestätigen die regel^^). Der Kunde der keine ahnung hat wird somit über den Tisch gezogen und das ist nicht gerechtfertigt. Die Leute von Media Markt und co. wissen manchmal selber nicht so recht was sie da verkaufen und aus diesem Grund könnte einer der Berater von Media Markt sagen (so ist es mir selber mal ergangen nur gut das ich ATI Fan bin und ahnung habe): "Sie haben eine 9800 GTX/9800 GTX+?! Die sollten sie für die neuen Spiele gegen eine GTS 250 austauschen!". Ich glaube das Nvidia das mit absicht macht und mehr Geld aus ihren entwiklungen zu schöpfen. Das ist meist für den Kunden der keine ahnung hat fatal da man diese Karten unter dem alten namen meist günstiger bekommt.

Ich wiederhole mich :(
PCGH_Marc schrieb:
Der alte, schrottige G92b hält in Form der GTS 250/1G alles in Schach, was keine HD4870 oder HD4890 ist - teils muss auch die HD4870/512 massiv Federn lassen.

@marc
Das es nicht gerade die feine Art von NV ist, da sind wir uns wohl alle einig.
Ich finde es einfach nur peinlich wenn ein "neutales" Magazin so üble Machenschaften hartnäckig verteidigt. Da frage ich mich zwangsläufig nach welchen Kriterien wohl die Benchmarkszenen ausgesucht werden. Denn im gleichen Spiel liegt je nach Szene mal NV und mal ATI vorne...

enero

@ Marc
Es ist nicht so geimeint das die Karte schrott ist nur das Nvidia heut zutage ganz andere möglichkeiten hat einen chip auf der Markt zu bringen der den Titel GTS 250 eher verdient.

enero schrieb:
Ich finde es einfach nur peinlich wenn ein "neutales" Magazin so üble Machenschaften hartnäckig verteidigt.
Du nennst eine Umbenennung "üble Machenschaften" ... puuuh. Zudem verteidige ich sie nicht - nach wie vor nicht. Wozu auch? Ich informiere mich.
enero schrieb:
Da frage ich mich zwangsläufig nach welchen Kriterien wohl die Benchmarkszenen ausgesucht werden. Denn im gleichen Spiel liegt je nach Szene mal NV und mal ATI vorne
Kriterien sind Dinge wie Richtung Worst-Case, Reproduzierbarkeit, typische Spielszene und weitere Faktoren. Im gleichen Spiel mal AMD und mal NV vorne trifft eigentlich nie zu (und wenn, dann im Bereich von nicht einmal 3%). Entweder liegt eine HD4870/1G gleichauf mit einer GTX260-216 oder das Spiel favorisiert eine der beiden Karten - egal in welcher Szene (sieht man daran, dass andere Pages andere Spielszenen nehmen, die Karten idR sich aber dennoch sehr ähnlich zueinander positionieren; siehe etwa Race Driver GRID oder Crysis Warhead bei uns und bei CB). An dieser Situation ändern idR nur Treiber oder Renderpfade sowe OSe etwas.

Der Vorwurf der Selektion von Benchszenen ("gekauft") ist mal wieder weit weit hergeholt und vor allem haltlos. Schade und aus meiner Sicht nicht ganz verständlich, dass einige wenige uns hiermit gerne konfrontieren.

@marc
Du verteidigst diese Vorgehensweise von NV nicht?
Dann hab ich mich wohl ständig verlesen...
Neutralität und Ehrlichkeit ist etwas anderes.

enero

Zeig mir doch, wo ich "Umbenennung toll" schreibe. Was du in neutrale Aussagen hineininterpretierst, ist deine Sache - aber nicht das was ich schreibe. Ich schreibe, der G92 ist trotz seines Alters ein konkurrenzfähiger Chip und ich schreibe, die GTS250 ordnet sich ihrem Namen nach korrekt unterhalb der GTX260 ein. Dies sind objektive Tatsache, die neutraler nicht sein könnten. Zu der Umbenennung selbst habe ich nur folgendes geschrieben:

"Über die Umbenennungen kann man denken was man will"

Du kannst denken was du willst, ich auch und jeder andere auch. Ich habe keine positiv wertende Aussage getätigt. Aber liest (oder willst lesen?) offenbar mehr als da steht. Schade.

Mal ehrlich. Welcher Laie weiß, daß in einer GTX 260 ein anderer Chip werkelt als in einer 8800 GTS. Leute wie wir, die sich mit dieser Thematik beschäftigen wissen ohnehin was sie für ihr Geld bekommen. Hab mir die GTS 250 vor 1. Monat gekauft, und bin mehr als zufrieden. Wollt einfach mal meine alte ATI 3850 gegen was Neues tauschen. Eine GTX 285 für 300 Euros wollt ich mir in Hinblick auf herantrabende DX11-Karten auch nicht kaufen, und um meine Spiele in max. Qualität geniesen zu können tut`s die leicht (!) verbesserte 9800 GTX+ auch. Wie gesagt: WIR wissen Bescheid. Andere kaufen sich sowiso eine 9500 GT um 120 Euro bei Media-Markt, und glauben up to date zu sein. :lol:

Zurück