Geforce GTS 250: Umbenennung scheint ein großer Erfolg zu sein

AW: Geforce GTS 250: Umbenennung scheint ein großer Erfolg zu sein

umlabeln ansich mag "müll sein" aber sonst. sind die karten doch net schlecht... wer eine hat und damit zufrieden ist, soll sich glücklich schätzen. die, die was besseres erwartet hatten. pech gehabt. so ist das nunmal
umlabeln hin oder her. ob lager voll oder leer. g92 alt, ok. aber deshalb net unbedingt der schlechteste
am ende sinds eh immer die kunden, dies ausbaden.

Naja mag ja sein, dass der G92b Chip nicht mehr braucht. Ich sag nicht dass er schlecht ist, nur dass er nicht mehr der neuste ist. Ganz einfach. Er ist noch flott genug, nicht sehr innovativ, aber auch noch kein Schrott. Nur dass Nvidia zu bequem oder zu dumm ist, was neues zu entwickeln und statt dessen lieber ältere Chips umlabelt, das stört mich. Ich sag auch nicht, dass alle neuerungen bei den Ati Karten sinnvoll oder gut sind, aber diese Neuerungen gleich schlechtzureden zeugt auch nicht gerade von objektivität. Wie gesagt mir gehts nur um das umlabeln.

Das mit dem Umlabeln, wurde schon 100000000 Mal diskutiert.
ATI hat es meines Wissens schon 2 Mal gemacht in der Vergangenheit und nun Nvidia. Wieso sollten die so dumm sein und für knapp 6 Monate einen neuen Chip auf der G200 Struktur entwickeln, absolut hirnrissig was du da forderst.
Nvidia konzentriert lieber alle Mittel auf den G300 Chip und meiner Meinung nach ist das sehr durchdacht so. Der Next Generation Chip ist wichtig und nicht mehr ein überbeladendes 100€ Segment noch mit einem teuer entwickelten Produkt noch mehr zu überbelasten.
Nvidia hat mit dem G80 ein super Produkt abgeliefert. Da stimmen wohl alle überein. der G80 war seiner Zeit weit voraus und ATI brauchte 2 Jahre um gleichzuziehen. Das Nvidia das solange ausschlachtet wie es geht ist doch deren gutes Recht.
Und wenn du eine 4850 mit einer 9800gtx+/ GTS 250 vergleichst ist da nicht viel Unterschied. Wie du selbst sagst, nicht alles was ATI an neuen Sachen anbietet ist optimal. Die GTS 250 ist wohl das im Moment am optimalsten abgestimmte und ausgereifteste Produkt auf dem Markt aufgrund der Anpassungen und Abstimmungen.

mfg

Kosake

mich wunderts das NV da selber noch durchsieht

Ich denke, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, wie viel Geld er für eine Grafikkarte ausgeben kann. Und wenn man für unter 100€ so viel Leistung finden kann, dann es doch ziemlich egal, ob der Chip von der neuen Generation oder der alten ist.

Allerdings bekommt man auch bereits für 80 Flocken eine HD4850...das ist ebenfalls auf jeden Fall eine Überlegung wert.

FormatC

Eben. Der Alte-Technik-Vorwurf hat keine Substanz. Nur AMD-Fans lassen sich davon beeindrucken.

Also das find ich nicht OK
Duie Karte braucht 50 Watt weniger im idle als die 9800gtx+ somit finde ich ist das eine andere karte und nicht die gleiche wie es pcgh immer darstellt.

Das mit dem Umlabeln, wurde schon 100000000 Mal diskutiert.
ATI hat es meines Wissens schon 2 Mal gemacht in der Vergangenheit und nun Nvidia. Wieso sollten die so dumm sein und für knapp 6 Monate einen neuen Chip auf der G200 Struktur entwickeln, absolut hirnrissig was du da forderst.
Nvidia konzentriert lieber alle Mittel auf den G300 Chip und meiner Meinung nach ist das sehr durchdacht so. Der Next Generation Chip ist wichtig und nicht mehr ein überbeladendes 100€ Segment noch mit einem teuer entwickelten Produkt noch mehr zu überbelasten.
Nvidia hat mit dem G80 ein super Produkt abgeliefert. Da stimmen wohl alle überein. der G80 war seiner Zeit weit voraus und ATI brauchte 2 Jahre um gleichzuziehen. Das Nvidia das solange ausschlachtet wie es geht ist doch deren gutes Recht.
Und wenn du eine 4850 mit einer 9800gtx+/ GTS 250 vergleichst ist da nicht viel Unterschied. Wie du selbst sagst, nicht alles was ATI an neuen Sachen anbietet ist optimal. Die GTS 250 ist wohl das im Moment am optimalsten abgestimmte und ausgereifteste Produkt auf dem Markt aufgrund der Anpassungen und Abstimmungen.

mfg

Kosake

Was du sagst ist genauso Schwachsinn. Wieso hat es Nvidia nötig die 9800gtx+ umzubenennen, wenn die GTS 250 gleich schnell ist? Wäre überflüssig. Ja Ati hat auch umgelabelt, find ich auch nicht gut. Da schenken sich Ati und Nvidia tatsächlich nicht viel. Wegen 6 Monaten sollte Nvidia ja auch keine neue Karte entwickeln fürs 100€ Segment, nein Sie hätten es schon viel früher machen sollen, dann hätte es was gebracht.
Und wenn du sagst die GTS 250 hat gegenüber Ati Karten Vorteile, dann sag doch auch welche, du frägst mich ja auch welche Innovationen die Ati Karten haben. GDDR5, 40 bzw. 55nm und Direct X 10.1 Support. Wie gesagt mag nicht unbedingt Sinnvoll sein, aber wenigstens hat Ati den Mut diese Schritte zu wagen. Vielleicht ist es ja besser sich auf Technik zu verlassen die sich bewährt hat. Nvidia bräuchte ja keine neuen Karten entwickeln, wenn der G92b Chip ja so toll ist. Sollen sie Ihn noch 10 mal umlabeln, mir auch egal. Ich hab auch keine Lust mehr, mich dazu zu äußern, es geht ja eh nur um Ati oder Nvidia und das ist mir zu wieder. Wenn man nicht mal sagen kann, dass es ******* ist, wenn Nvidia alte Chips umlabelt, ohne dass irgendwer kommt und den G92b Chip in den Himmel lobt oder die Ati Karten schlecht macht, ist das echt arm.

Also das find ich nicht OK
Duie Karte braucht 50 Watt weniger im idle als die 9800gtx+ somit finde ich ist das eine andere karte und nicht die gleiche wie es pcgh immer darstellt.

DIE IS NICHT UMBENANNT die verbraucht weniger STROM als ne 9800gtx+
schreibt euch das mal hinter die ohren kann ja nicht sein

Was du sagst ist genauso Schwachsinn. Wieso hat es Nvidia nötig die 9800gtx+ umzubenennen, wenn die GTS 250 gleich schnell ist? Wäre überflüssig. Ja Ati hat auch umgelabelt, find ich auch nicht gut. Da schenken sich Ati und Nvidia tatsächlich nicht viel. Wegen 6 Monaten sollte Nvidia ja auch keine neue Karte entwickeln fürs 100€ Segment, nein Sie hätten es schon viel früher machen sollen, dann hätte es was gebracht.

Genau das will ich ja damit sagen, wieso soll Nvidia eine 100€ Karte neu entwickeln, wenn eine alte 9800gtx+ mit der Konkurrenz mithalten kann????
Das passt nicht. Daraus kann man folgern, dass ATI dazu gezwungen war zum Beginn der HD4000er Reihe eine neue Karte zu entwickeln um gleichzuziehen. Nvidia hatte ja schon die 9800gtx+.
Von daher ist da kein Handlungsbedarf. Nvidia konnte einfach die 9800gtx+ und hat eingespart. Selbst heute hat ATI in diesem Segment nichts weitaus schnelleres im Angebot. Warum sollte Nvidia seine GTX260/280 GPUs von der Leistung gefährden - Denn genau das würden sie, wenn zuviel Leistung im 100€ Segment ist. Und nur eine Karte mit DX10.1 für den Bereich zu entwickeln kostet zuviel.

Und wenn du sagst die GTS 250 hat gegenüber Ati Karten Vorteile, dann sag doch auch welche, du frägst mich ja auch welche Innovationen die Ati Karten haben. GDDR5, 40 bzw. 55nm und Direct X 10.1 Support. Wie gesagt mag nicht unbedingt Sinnvoll sein, aber wenigstens hat Ati den Mut diese Schritte zu wagen.

1. Karte ist stark gekürzt worden.
2. Karte ist ausgereift und es gibt keine Treiber Probleme
3. Stromspar Modi funktionieren und wurden optimiert
4. CUDA funktioniert bei mehr Software und meistens besser

und das alles bei gleicher Leistung. Wofür brauchst du GDDR5, wenn GDDR3 reicht??? GDDR5 braucht noch höhere Taktraten und niedrigere Latenzen. Im Moment ist GDDR3 15% schneller als GDDR5 bei gleichem Takt.

DX10.1??? Sehe keinen Vorteil, nur eine Handvoll Games und DX11 kommt im Herbst bereits. Ganz zu schweigen, das Powerplay 2.0 nicht gerade gut funktioniert. Deshalb sehe ich die Innovationen bei ATI skeptisch. Neue Wege zu gehen ist gut sogar sehr gut, aber es sollte funktionieren, denn darauf kommt es dem Kunden an. Die GTS 259 ist sehr ausgereift und funktioniert einwandfrei.....
Vielleicht ist es ja besser sich auf Technik zu verlassen die sich bewährt hat.

Wenn man nicht mal sagen kann, dass es ******* ist, wenn Nvidia alte Chips umlabelt, ohne dass irgendwer kommt und den G92b Chip in den Himmel lobt oder die Ati Karten schlecht macht, ist das echt arm.

Ist mir egal, ich informiere mich vor dem Kauf und lasse mich nicht "verarschen". Denn wie du selbst sagtest, es kommt bei allen Firmen vor.
Es scheint den Leuten immer noch gut genug zugehen, wenn sie blindlings kaufen gehen und sich erst hinterher informieren.....

mfg

Kosake

DIE IS NICHT UMBENANNT die verbraucht weniger STROM als ne 9800gtx+
schreibt euch das mal hinter die ohren kann ja nicht sein

Ja und? rechtfertigt das die Karte umzulabeln? Sicher nicht.
Intel nennt doch seine Prozessoren auch nicht um, wenn sie mit einem neuen Stepping erscheinen, das weniger Stromverbrauch ermöglicht.
Bei der GTS 250 wurde nur das Bios etwas geändert und deswegen solls ne neue Karte sein? Bestimmt ^^ Das als Rechtfertigung ist doch zu gering. :daumen2:

ich denke ist schon ok da man die leistung der einzelnen karten nun besser einschätzen kann

Ich finds ne Frechheit noch schlimmer find ich allerdings dass die jetzt die 9800GTX+ M in GTX280M umbenannt haben!!!! HALLO NVIDIA???? gehts noch??

Genau das will ich ja damit sagen, wieso soll Nvidia eine 100€ Karte neu entwickeln, wenn eine alte 9800gtx+ mit der Konkurrenz mithalten kann????
Das passt nicht. Daraus kann man folgern, dass ATI dazu gezwungen war zum Beginn der HD4000er Reihe eine neue Karte zu entwickeln um gleichzuziehen. Nvidia hatte ja schon die 9800gtx+.
Von daher ist da kein Handlungsbedarf. Nvidia konnte einfach die 9800gtx+ und hat eingespart. Selbst heute hat ATI in diesem Segment nichts weitaus schnelleres im Angebot. Warum sollte Nvidia seine GTX260/280 GPUs von der Leistung gefährden - Denn genau das würden sie, wenn zuviel Leistung im 100€ Segment ist. Und nur eine Karte mit DX10.1 für den Bereich zu entwickeln kostet zuviel.

und das alles bei gleicher Leistung. Wofür brauchst du GDDR5, wenn GDDR3 reicht??? GDDR5 braucht noch höhere Taktraten und niedrigere Latenzen. Im Moment ist GDDR3 15% schneller als GDDR5 bei gleichem Takt.

DX10.1??? Sehe keinen Vorteil, nur eine Handvoll Games und DX11 kommt im Herbst bereits. Ganz zu schweigen, das Powerplay 2.0 nicht gerade gut funktioniert. Deshalb sehe ich die Innovationen bei ATI skeptisch. Neue Wege zu gehen ist gut sogar sehr gut, aber es sollte funktionieren, denn darauf kommt es dem Kunden an. Die GTS 259 ist sehr ausgereift und funktioniert einwandfrei.....
Vielleicht ist es ja besser sich auf Technik zu verlassen die sich bewährt hat.

Ist mir egal, ich informiere mich vor dem Kauf und lasse mich nicht "verarschen". Denn wie du selbst sagtest, es kommt bei allen Firmen vor.
Es scheint den Leuten immer noch gut genug zugehen, wenn sie blindlings kaufen gehen und sich erst hinterher informieren.....

mfg

Kosake

ganz ruihig du fanboy...
GDDR5 ist bewiesen besser als GDDR3 und hat auch Vorteile!
Das gleiche wie DX 10.1 macht Nvidia mit PhysX!
Aha und die von dir genannten Punkte sind meiner Meinung nach schwachsinn, immerhin vrwenden sie den Chip jetzt schon 2Jahre. Das ist wirklich mies. Wahrscheinlich kommen se in nem halben Jahr mit ner Passiv gekühlten 9800GTX+ dannfür 60Euro, und in nem Jahr gibts die dannals Onboard Chip mit 20W Verbrauch, das ist ja wohl ein Witz... Das kann ja wohl jeder Billighersteller.
Übrigens die HD4870 war um weiten besser als die 9800GTX+, und ist sie auch heute noch ^^. Da musste wohl eher Nvidia gleich ziehen, laut Umfrage ist die HD4870 immernoch die meist benutzt Grafikkarte, alles unter ner GTX280 bei Nvidia ist verhältnismäßig meistens einfach zu teuer, siehe GTX275 vs. HD4890, oder bei der GTX260. Ihre tolle GTX295 war wohl auch nicht so die Bombe, wohl eher was für "Enthusiasten", AMD könnte auch mal schnell so nen Chip auf den Markt werfen. Aber WARUM? Wenn die meisten eh nur Modelle bis max 200Euro wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist dochn Witz, man kritisiert Nvidias Geschäftspolitik und bekommt Lobeshymnen auf den G92b Chip zu lesen. Anscheinend sind hier manche so begeistert von dem Chip, dass sie am liebsten Sex damit hätten :D Man könnte meinen der G92b Chip wäre die Krone der Schöpfung oder sowas ähnliches. Ich finds bescheuert, dass manche Leute hier so sehr darauf beharren, wie fehlerfrei und toll dieser Chip doch ist. Als wären diese Leute in Clans die von Nvidia gesponsort werden. Ich will ja wirklich niemandem was unterstellen, aber manche tun so, als wäre der G92b der Papst der Grafikchips. Bohrt euch doch löcher rein und vergnügt euch doch gleich damit. Wenn man einmal Nvidia kritisiert, kommt einem gleich eine Welle von Ati Hasspredigten und Lobeshymnen auf Nvidia entgegen und das nervt einfach, dass diese Leute immer bei Ati fehler suchen, aber keine bei ihren Nvidia Chips zulassen. Das ganze Lagergetue nervt mich, denn einsicht ist bei den Nvidia Fürsprechern anscheinend ein Fremdwort.

Die umbenennung macht die Grakas auch nicht besser.Vieleicht finden die mehr Absatz weil die günstiger als die Vorgänger sind oder weils noch ne neue Bezeichnung ist und jeder denkt die sind besser.:wall:

Das ist dochn Witz, man kritisiert Nvidias Geschäftspolitik und bekommt Lobeshymnen auf den G92b Chip zu lesen. Anscheinend sind hier manche so begeistert von dem Chip, dass sie am liebsten Sex damit hätten :D Man könnte meinen der G92b Chip wäre die Krone der Schöpfung oder sowas ähnliches. Ich finds bescheuert, dass manche Leute hier so sehr darauf beharren, wie fehlerfrei und toll dieser Chip doch ist. Als wären diese Leute in Clans die von Nvidia gesponsort werden. Ich will ja wirklich niemandem was unterstellen, aber manche tun so, als wäre der G92b der Papst der Grafikchips. Bohrt euch doch löcher rein und vergnügt euch doch gleich damit. Wenn man einmal Nvidia kritisiert, kommt einem gleich eine Welle von Ati Hasspredigten und Lobeshymnen auf Nvidia entgegen und das nervt einfach, dass diese Leute immer bei Ati fehler suchen, aber keine bei ihren Nvidia Chips zulassen. Das ganze Lagergetue nervt mich, denn einsicht ist bei den Nvidia Fürsprechern anscheinend ein Fremdwort.

Ja gibs mir gts 250 gibts mir aaaahhhhhhhhhhhhhh.

ich find sie geil und hab schon 3 verbaut für freunden

Das ist dochn Witz, man kritisiert Nvidias Geschäftspolitik und bekommt Lobeshymnen auf den G92b Chip zu lesen. Anscheinend sind hier manche so begeistert von dem Chip, dass sie am liebsten Sex damit hätten

Naja man muss auch als ati fan (ich bin einer ;-) ) eingestehen, dass der g92b/g92/g80 ein wirklich großer wurf war und sich ati lange daran die zähne ausgebissen hat.
allerdings ist es auch so dass das produkt einfach veraltet ist, was aber nicht bedeuten soll dass es schlecht ist!!
Es wäre auch sicher nicht zu teuer gewesen einen LowCost gt200 chip zu erzeugen.
ATI/AMD macht das ja auch nicht anders. 1 Architektur auf unterschiedliche Leistungssparten aufteilen!
Ich denke dass es tatsächlich darum geht, nicht als verlierer dazustehen, denn NVidia wird sich bei der HD4000er Serie vieleicht ein wenig verschätzt haben und wer würde schon eine "alte" 9800gtx kaufen, wenns fürs gleiche geld eine brandneue 4850 gibt???
Somit konnte NVidia ein "neues" Produkt auf den Markt bringen, welches sich in seinem Preissegment durchaus noch gut schlägt.

Auch wenn sich NV die Leistungskrone holen konnte, würde ich sagen diese Grafikkarten-Runde ist unentschieden ausgegangen und wir sollten lieber alle spannend auf die neue Runde warten und uns wieder auf ein heißes Duell freuen, als über die bereits beendete Runde zu diskutieren (vor allem so rechthaberisch und abwertend gegenüber anderen Usern muss es nicht sein)

Stimme ich durchaus zu.
Nur wenn kein Handlungsbedarf besteht, dann sollte man auch nicht den Namen ändern, der dem unbedarften Kunden neue Technologie suggeriert!
Entweder ganz oder gar nicht.
Alte GPU mit neuem Namen ist einfach nur Betrug.

Und?
Das Wichtigste Bauteil auf einer Graka ist die GPU und diese ist die alte.
Deswegen ist eine Namensänderung nicht notwendig, auch wenn man ein wenig das PCB optimiert.
Man hätte sie auch 9850 GTX+ nennen können.
Das wäre angebracht gewesen.
:huh:
Was willst du uns jetzt damit sagen?
Hat die "alte" 9800 GTX+ mehr Probleme mit den aktuellen Treibern als die "neue" GTS 250?
BTW perfekte Treiber gibt es nicht. Und das suggeriert deine Aussage.
Auch hier, der Name 9850 GTX+ wäre passender bei solchen Änderungen.
Besser als bei der 9800 GTX+?
Das glaubst du wohl selber nicht... :schief:

DX10.1??? Sehe keinen Vorteil,
Dann solltest du dich vielleicht besser informieren.
Denn wenn dich D3D10.1 nicht interssiert, dann sollte man wohl deine Aussagen was Grafikkarten angeht nicht für voll nehmen. :P

Was ein Renderpass ist, das interessiert dich dann sicherlich auch nicht und dass man mit D3D10.1 in Verbindung mit MSAA einen davon sparen kann und somit bei guter Programmierung ca 20-30% mehr Leistung rausholt als nur mit D3D10.0 auch nicht?

Warum postest du denn überhaupt im Grakaforum?
Deinen Aussage nach wärest du wahrscheinlich auch mit Pointsprites zufrieden... :lol:

@Topic
Dieses Umlabeln ist einfach nur Kundenverarsche. Das hat es früher schon gegeben, aber es waren die krassen Ausnahmen (bei Nvidia UND ATI/AMD).
Was Nvidia aber in der letzten Zeit treibt ist absichtliche Kundentäuschung. :daumen2:
Und bei den Notebook-GPUs grenzt es schon fast an Betrug, was NV da abliefert!

PS habe selber eine umbenannte Nvidia (9600GSO - früher 8800GS)

Noch ein kleiner Nachtrag:
Dass Nvidia damit auch noch Erfolg hat, zeigt doch eindeutig, dass die meisten nicht wirklich informiert sind was sie da überhaupt kaufen.
Und Nvidia nutzt das gnadenlos aus.
Ich hoffe das rächt sich für NV, damit nicht auch noch AMD auf dumme Gedanken kommt und damit anfängt umzulabeln, sonst kommen wir an einem Punkt, wo man für eine Grafikkartenempfehlung erstmal Informatik studiert haben muss (übertrieben ausgedrückt) :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Ja gibs mir gts 250 gibts mir aaaahhhhhhhhhhhhhh.

ich find sie geil und hab schon 3 verbaut für freunden

Oh man schön dumm :huh: :daumen2: du hättest lieber zur radeon 4850/4830/4770 greifen sollen sie sind sehr viel besser.
@ Topic ich finde es total behämmert die chips / grakas umzubenennen.
NVIDIA bietete in der 100 Euro klasse nur schrott an so nen "alten" g92b oh man

@Mentor501: Das mag vielleicht bei der GTS250 jetzt der Fall sein, beim Wechsel von 8800GT zu 9800GT hat sich nVidia den neuen Namen mit 20 Euro zusätzlich bezahlen lassen. Das ist beschiss ;)
eigentlich war der g92-chip als 8800GT ja auch schon falsch gelabelt. passte halt einfach nur in das damalige namensschema. warum auch nicht?

Schon idiotisch wenn man den G92 Chip noch für zeitgemäß hält. Das Ding ist einfach veraltet. Ati ist wenigstens innovativ.
Das sagst du jetzt schon zum 5. mal anstatt mal endlich zu BEGRÜNDEN, warum der eine chip denn nun veraltet ist und warum der andere innovativ ist. offensichtlich ist innovativ bei dir nur eine hohle phrase, ohne das was dahinter steckt.

Der Punkt ist: Würde Nvidia die Karten mit G92b Chip weiterhin als GTX9800 und GTX9800+ verkaufen, wäre es ja in Ordnung.
wenn schon hätten sie ihn 8800GT lassen sollen. aber wer soll denn noch bitte durchblicken, wenn es eine GTX260, eine 9800GT und eine 8800GT gibt?

Das ist dochn Witz, man kritisiert Nvidias Geschäftspolitik und bekommt Lobeshymnen auf den G92b Chip zu lesen.
darf man sich auch nicht wundern, wenn man nur mit hohlen buzzwords ala "innovativ" kommt, ohne diese mal zu begründen. nebenbei (nur so GANZ nebenbei!) ist eine grafikkarte mehr als nur ihr chip, aber was sagt ich das, prallt eh ab....

Zurück