Geforce-Gerüchte: RTX 40 ab Oktober 2022, RTX 30 Super im Januar 2022

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce-Gerüchte: RTX 40 ab Oktober 2022, RTX 30 Super im Januar 2022

Grafikkarten ohne Gerüchte wären wohl nur halb so spannend und so macht nun die Meldung die Runde, dass Nvidia im Januar 2022 einen Super-Refrest von Ampere bringen soll und Lovelace dann im Oktober 2022 startet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce-Gerüchte: RTX 40 ab Oktober 2022, RTX 30 Super im Januar 2022
 
Ingesamt sind alle aktuellen Grafikkarten, vollkommen egal ob AMD oder Nvidia, nur zu Mondpreisen oder schwer bis gar nicht erhältlich, vom Gebrauchtmarkt will ich erst gar nicht anfangen. Jetzt köchelt in der Gerüchteküche ein neues Süppchen, keine Ahnung wem das noch schmecken soll, mir ist der Appetit vergangen.:-(
 
Ich darf aus dem kurzen Gerüchte-Artikel mal zitieren:
Für Ungemach könnte die Ankündigung von TSMC sorgen, die Preise merklich zu erhöhen. Im Moment muss man davon ausgehen, dass diese Preiserhöhung voll an den Kunden durchgereicht wird.

Aha....
Wer hätte das auch nur im Ansatz gedacht?
 
Na da können sich doch die Miner und Scalper freuen, da haben sie wieder was, wo sie ihre Kohle für ausgeben können.

Solange die Preise so sind, kaufe ich eh keine neue Grafikkarte, da muss das alte halt reichen oder man macht etwas anderes.

Ich bin viel eher gespannt, wie die neuen UVP-Preise aussehen werden, sprich wie weit diese sich nach oben korrigieren und was dann nochmal oben drauf kommt. Da es ja anscheinend bisher immer noch Abnehmer gibt, ansonsten würden sich die Preise ja irgendwo nach unten korrigieren.

Wenn niemand Grafikkarten kaufen würden, würde die Preise auch wieder fallen, aber leider gibt es zu viele die es halt nicht intressiert, egal was es kostet.
 
Gleich mal vorbestellen bei meinem Händler :D Die 3090 für umgerechnet 1.500€ kam ja auch Anfang Jänner pünktlich an :)
 
Au Mann, wenn das wirklich so kommt, ahne ich nichts gutes für nVidia (gesetzt der Fall AMD bringt bei der nächsten Generation schon das Multi Design) ! 500 Watt GraKa´s mal außen vor ...

"Bei der Geforce RTX 40 mit dem Codenamen Lovelace heißt es einmal mehr, dass Nvidia nicht auf MCM (Multi Chip Module) setzt und den monolithischen Ansatz weiter verfolgt."

MfG Föhn.
 
Ich hoffe die GPU Preise bleiben hoch. Dann kann ich meine 3000er abstoßen und eine Super holen und später eine 4000er. Natürlich nur die FEs zum UVP. ^^
 
Die Preiserhöhungen we4rden wohl nicht einfach nur durchgereicht, das wären wohl vermutlich um die 2-10€ für den Chip sind, sondern die 10%, die TSMC mehr nimmt, ebenfalls beim Endprodukt erhöht, was dann wohl 20-150€ mehr sind.
 
Warum berichtet ihr nicht, dass Nvidia den Chiphersteller ARM aus Japan kaufen möchte
Haben wir doch sicher schon ein paar Mal.

1631199799655.png



Da tut sich aber erstmal nicht viel (zumindest bis zum 13. Oktober,) das wird aktuell sowohl von der EU als auch den Briten auf Kartell/Wettbewerbsregeln geprüft.

Noch ein bisschen komplizierter als mit der EU könnte es mit den Briten werden. ARM gehört zwar seit 2016 der japanischen SoftBank-Group, aber die eigentliche Firma ist britisch und ist in Cambridge ansässig. Die Briten könnten den Verkauf selbst dann noch blocken, falls die EU ihr Okay gäbe (auch noch lang nicht klar, da haben sich viele Firmen, darunter Samsung, Qualcomm und Apple beschwert). Und die Briten finden den Verkauf von ARM an Nvidia eher gar nicht gut. https://www.reuters.com/technology/nvidias-40-bln-deal-arm-likely-set-lengthy-review-2021-08-20/

Gruß,
Phil
 
Au Mann, wenn das wirklich so kommt, ahne ich nichts gutes für nVidia (gesetzt der Fall AMD bringt bei der nächsten Generation schon das Multi Design) ! 500 Watt GraKa´s mal außen vor ...

"Bei der Geforce RTX 40 mit dem Codenamen Lovelace heißt es einmal mehr, dass Nvidia nicht auf MCM (Multi Chip Module) setzt und den monolithischen Ansatz weiter verfolgt."

MfG Föhn.
MCM sagt erst mal nur etwas über die Bauweise aus, jedoch noch nichts über die zu erwartende Leistung und bzgl. letzterem hat man bisher noch nicht wirklich Verwertbares für eine Bewertung zur Hand.
Darüber hinaus kommt man ebensowenig umhin, dass wenn der Marktführer sich entschließt seine 2022er Generation mit einem monolithischen Design realisieren zu wollen (sofern die Gerüchte denn zutreffen), dass die sich absehbar sehrwohl dabei etwas gedacht haben werden, denn die sind ja schließlich nicht umsonst seit langer Zeit der Marktführer und werden sich nicht leichtfertig die Butter vom Brot nehmen lassen wollen.
Vermutlich wird man hier vor grob Mitte 2022 kaum was sinnvoll-begründetes zusammenspekulieren können und wenn die beiden Hersteller genauso geheimniskrämerisch wie in 2020 agieren werden, wird man möglicherweise gar noch länger warten müssen. ;-)
 
Zurück