News Geforce Game-Ready-Treiber 531.18: Berichte über hohe CPU-Last

Ich hatte iwie 75W GPU Power auf dem Desktop die ganze Zeit, nun sind es wieder 15W.
Treiberreset, Control Panel zurücksetzen, Neustarten hatte nix gebracht, darum einfach den alten Treiber wieder installiert, zocke sowieso nur Witcher gerade, brauch den neuen nicht XD (Hab den Thread hier nicht ganz gelesen)
CPU Power war jedoch normal 15W auf dem Desktop, auch nach dem beenden vom Game.
PS Container war 2x vertreten im Taskmanager, das hatte ich noch überprüft, aber auch nach beenden beider 75W GPU Power. Keine Ahnung was da schief lief.

Da hat NV mal wieder im Treiber mist gebaut. Aber trotzdem hacke ich nicht darauf rum. :D
Normalerweise liefert NV bei schweren Fehler wie diesem relativ schnell einen Fix, wenn die das Problem nachvollziehen können.
Habe den neusten Treiber nicht mal drauf. Das neue Feature bringt mir als Firefox Nutzer wenig...

@Atma Meine 4090 hat mit einem 4k 120hz und einem FHD 120hz Monitor 20-30W mit laufendem Youtube...ist aber auch undervoltet.
LatencyMon hat auch bei mir 2,5ms für den NV Kernel und 1,5ms beim Dx Kernel. Aber ich habe nichtmal den neusten Treiber, sondern den davor.

Mir verrecken im 20min takt die BF spiele mit treiber absturz, mit und ohne UV das war bei anderen spielen das selbe. Bin wieder auf den letzten zurück, der geht wieder.
Höher CPU last kann ich auch bestätigen. Die Temps waren auch 5°C höher als sonst.
Meinst du BF2042 oder ein älteren Teil? Bei BF2042 habe ich seit Release CPU Probleme. Zum Release selbst ging die FPS bis unter 10 unabhängig von den Grafikeinstellungen oder Auflösung. >_<

Aktuell ist es bei mir nur Dead Space Remake, aber wegen dem UV. Wenn ich das UV aus mache und z.b. nur ein 70%PL einstelle, läuft es crashfrei.
DXGI-Error zeigt er immer an, wenns crasht. Ich hatte dasselbe bei CP2077 mit einer 3080 und UV...nur ist es damals ohne Fehlermeldung gecrasht.
Ich habe gesehen, dass die Energieverwaltung der CPU bei mir nach jedem Neustart des Systems wieder auf 100% sowohl beim Minimum als auch beim Maximum gesetzt wird. Das ist definitiv erst seit dem letzten Grafikkartentreiber der Fall.:
Das aber der GPU Treiber nichts mit zu tun....
Ich habe es mal bei mir angeschaut. Auch ich habe die min Einstellungen auf 100%, aber meine CPU geht trotzdem in den Ruhe-Status. Es zu ändern hat keinen Einfluss auf den Takt oder den Verbrauch bei mir. :D

P.S. Gerade jetzt habe ich 5 mal den NV Container im Task-Manager, aber alle mit 0% CPU.

Das aber der GPU Treiber nichts mit zu tun....
Ergibt in meiner Welt auch keinen Sinn. Ich habe nur erläutert, was ich beobachtet habe.

Ich habe es mal bei mir angeschaut. Auch ich habe die min Einstellungen auf 100%, aber meine CPU geht trotzdem in den Ruhe-Status. Es zu ändern hat keinen Einfluss auf den Takt oder den Verbrauch bei mir.
Das ist bei mir nicht der Fall. Wenn ich es ändere, taktet die CPU im idle oder bei Teillast runter, sonst läuft sie permanent auf Anschlag.

Ich zitier mal aus reddit (user: casual_brackets):

This is a fix taken from nvidia driver thread.
“The culprit appears to be 'Nvidia Game Session Telemetry Plugin version 531.18 (NvGSTPlugin.dll)' which is loaded by the Nvidia Display Container service.
Blocking/removing that DLL (_NvGSTPlugin.dll) permanently resolves the issue if the stop then restart method isn't helping.

1. ⁠Stop the NVDisplay.Container service
  2. ⁠Delete _NvGSTPlugin.dll
  3. ⁠Restart NVDisplay.Container service
Example:
sc stop NVDisplay.ContainerLocalSystem
DEL /Q "%WINDIR%\System32\DriverStore\FileRepository\nv[INFNAMEHERE].infamd64[UNIQUEVALUEHERE]\Display.NvContainer\plugins\Session_NvGSTPlugin.dll"
sc start NVDisplay.ContainerLocalSystem
NOTE: [INFNAMEHERE] and [UNIQUEVALUEHERE] should be replaced with the value specific to your system”
I did this yesterday, it doesn’t break anything and will fix the issue permanently until a new driver is installed.

Mir verrecken im 20min takt die BF spiele mit treiber absturz, mit und ohne UV das war bei anderen spielen das selbe. Bin wieder auf den letzten zurück, der geht wieder.
Höher CPU last kann ich auch bestätigen. Die Temps waren auch 5°C höher als sonst.
Sowas ähnliches habe ich bei mir auch festgestellt, allerdings ist es bei mir der VRam Takt. Die 4080 verträgt in BFV kein MHz mehr als original.

Bekomme dann ein „Der Zugriff auf die Grafikhardware ist blockiert“ oder sowas Ähnliches. Danach ruckelt sogar das Windows.

In Hogwarts Legacy gehen easy 1,3GHz mehr.

Erhöhte CPU Last ist mir noch nicht aufgefallen.

Habe auch noch nicht mit nem alten Treiber getestet, ob BFV dann wieder mit OC läuft.

Deshalb neue Nvidia Treiber immer erst nach 2 Wochen installieren. Also Diesen lasse ich jetzt mal aus aber die nächste Version steht sicher schon wieder vor der Tür.

Das kann doch nicht sein
Nvidia.. Nach vielen Foren Mitgliedern gibt es doch bei Nvidia nie Probleme
man muss es jetzt auch nicht heißer kochen als es ist. so weit es mich betrifft ist das jetzt das 1 Treiber"problem" seit ... ? 2 Jahren, da gabs mal mit den Assassins Creed Games (Odyssey, Origins) und paar anderen Ubis crashes und musste zum alten zurück. Ansonsten hab ich null Probleme seit 4 Jahren Nvidia jetzt. Von der CPU Last hätte ich jetzt auch nichts gemerkt, ohne den Artikel...und das finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht schlimm... wo ist das Problem wenn es einem nicht mal aufgefallen wäre, mit dem nächsten Treiber ist´s wieder normal.

@Strunzel
Haben sie ja auch, sie waren dahingehend erst vor kurzem wieder in den Schlagzeilen, Stichwort "Bug im Radeon-Treiber kann Windows-Installation zerschießen", aber Nvidia-Treiber haben auch hin und wieder nervige Probleme. Unterm Strich sind beide weit weg von Perfekt, bei jedem neuen Treiber fügen beide Hersteller Fehlerlisten hinzu. Aussagen der Firmentreuen darf man aber niemals ernst nehmen, denen ist gar nicht klar was für ein nervigen Müll die da ablassen. Die sind in einer destruktiven Welt gefangen, wo sie nicht merken das sie sich selbst klein machen. Die sind so verzichtbar wie diejenigen, die meinen unter einem Artikel oder Video "Erster" schreiben zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
NAja hauptsache mal wieder viel Wind um nix. First world nerd problems.
Naja, Fehler ist Fehler, da muss der Hersteller auch dann zu stehen, ebenso alle, die es nicht wahr haben wollen und den Grünen Schirm nicht befleckt sehen wollen :-).

Nachdem ich heute gestern morgen noch dachte "Hach, betrifft mich sowieso nicht", war eben auch ein Kern/Container in einem scheinbaren Loop gefangen. I/O fand laut Process Monitor nicht statt. Das scheint wirklich ein mini kleiner schnell zu lösender Loop zu sein.

Einmal per Hand killen und auf ein Update warten. Geht die Welt auch nicht schneller von unter ;-).

Habe diesen fehler auch schon mehrfach gehabt ..... habe msi after neu install.... und später einfach alles sauber neu install. Dann ging es wieder. Ich hatte auch da mit Probleme das bei ein paar spielen immer alle oc Profile auf default gefallen sind so bald ein spiel gestartet wurde...

Sowas ähnliches habe ich bei mir auch festgestellt, allerdings ist es bei mir der VRam Takt. Die 4080 verträgt in BFV kein MHz mehr als original.

Bekomme dann ein „Der Zugriff auf die Grafikhardware ist blockiert“ oder sowas Ähnliches. Danach ruckelt sogar das Windows.

In Hogwarts Legacy gehen easy 1,3GHz mehr.

Erhöhte CPU Last ist mir noch nicht aufgefallen.

Habe auch noch nicht mit nem alten Treiber getestet, ob BFV dann wieder mit OC läuft.
Selbes Problem mit dem VRam Takt! (4090)

Zurück