News Geforce Game-Ready-Treiber 531.18: Berichte über hohe CPU-Last

Ist bei mir mit dem 5800X3D und der 4090 und mit dem neusten Treiber aber auch so.

Ich werde das nun mit einem älteren Treiber auch mal gegen testen, ich vermute allerdings es liegt an den Games / den streaming Engines.

Na schauen wir mal
(danke für die Screenshots, musste aber doch etwas suchen bis ich die Stelle gefunden hatte :D ).


Treiber 522.25 ist genau so nur die FPS sind noch etwas geringer.
Danke für's Gegenchecken. :daumen:
Ich hätt dir den Spielstand natürlich auch gegeben, aber dann hättest du wahrscheinlich bis jetzt warten müssen,

Wenn noch jemand will, hängt an.
(nach Benutzer\Gespeicherte Spiele\CD Projekt Red\Cyberpunk 2077 - vorsicht, könnte eigene Spielstände überschreiben!)

Gruß,
Phil
 

Anhänge

  • Cyberpunk Moppet.zip
    2,9 MB · Aufrufe: 4
So habe den Hotfix-Treiber gestern als Clean Install ("Neuinstallation vornehmen") installiert. Hab mir DDU einfach mal gespart, nutze ich i.d.R. eh nur bei schwerwiegenden Treiberfehlern oder Grafikkartentäusche.

Alle durch den Clean Install gelöschte Einstellungen wieder neu eingestellt, MW2 gestartet und wieder beendet. Bug behoben. Allerdings habe ich jetzt einen neuen. Das GeForce Experience Tray Icon in der Taskleiste ist verschwunden.

Ich kann GeForce Experience ganz normal als App starten oder auch über Alt + Z das Overlay öffnen...aber das Tray Icon ist futsch. Evtl. installiere ich den Hotfix Treiber später doch neu mit DDU. Ist jetzt nicht so schlimm...komisch allerdings schon.

Edit: Okay weird. Jetzt isses einfach von selbst aufgetaucht. Windows manchmal... :hmm:
 
Habe 528.49 drauf, sowie aktuelles Win11 (über Win10 geupdated). Bisher kein BSOD oder sonstige Crashes.

Die CPU geht nach einem Spiel nicht höher bei mir, weil ich ja noch den älteren Treiber habe.
Lediglich Dead Space crashed, wenn ich nicht vorher mein UV aus mache, aber das hat eigentlich nichts mit dem Treiber zu tun.

@PCGH_Phil Cyberpunk 2077 habe ich noch installiert und werde später Zuhause mal gegentesten.
Danach mal den neuen Nvidia Treiber + Hotfix installieren und nochmal durch zippen.
 
Bei mir und einem Kollegen verursacht der Treiber einen Black Screen wenn der Monitor mit DisplayPort angeschlossen ist. (HDMI funktioniert)
Laut Windows ist der Monitor zwar da und wird genutzt, aber das Bild bleibt trotzdem Schwarz.
Wir haben beide eine EVGA RTX3080Ti.
Nachdem ich alles mit DDU entfernt und den alten 528.49 installiert hatte, lief alles wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechts unten ist doch noch der Icon von Nvidia...rechts Klick startet GeForce Experience...links Klick den Treiber.
Ne, wie gesagt, das Icon fehlte bei mir. Selbst nach nem Restart war es nicht da. Jetzt ist es da, keine Ahnung, was es gefixt hat. Vielleicht das nutzen von Alt + Z...idk. Jetzt isses auf jeden Fall da. ;)

Bei mir und einem Kollegen verursacht der Treiber einen Black Screen wenn der Monitor mit DisplayPort angeschlossen ist. (HDMI funktioniert)
Habe 2 Monitore mit DP und einen mit HDMI angeschlossen. Keine Probleme.
 
Sowas ähnliches habe ich bei mir auch festgestellt, allerdings ist es bei mir der VRam Takt. Die 4080 verträgt in BFV kein MHz mehr als original.

Bekomme dann ein „Der Zugriff auf die Grafikhardware ist blockiert“ oder sowas Ähnliches. Danach ruckelt sogar das Windows.

In Hogwarts Legacy gehen easy 1,3GHz mehr.

Erhöhte CPU Last ist mir noch nicht aufgefallen.

Habe auch noch nicht mit nem alten Treiber getestet, ob BFV dann wieder mit OC läuft.
Selbes Problem mit dem VRam Takt! (4090)
Ist mit dem Hotfix immer noch so, teste jetzt nochmal den älteren 528.49.

Das komsche ist, das nach dieser Art von Crash der Rechner neu gestartet werden muss, ein Grafiktreiberreset reicht nicht aus.
 
Ist mit dem Hotfix immer noch so, teste jetzt nochmal den älteren 528.49.

Das komsche ist, das nach dieser Art von Crash der Rechner neu gestartet werden muss, ein Grafiktreiberreset reicht nicht aus.
Habe den Hotfix noch nicht getestet. Sollte er nicht gehen probiere ich mal ein paar ältere Treiber. Wenn die auch nicht klappen, kann es eigentlich nur an einem neuen Windows Update liegen...
Was ich aber noch vermelden kann, ist dass wenn ich z.B. Dead Space schließe und zu Windows zurückkehre, HDR deaktiviert ist. Davor war es im Windows sowie im Spiel aktiviert. Das Problem kann ich nur lösen, indem ich HDR unter Windows aus und wieder anschalte...
 
@PCGH_Phil Soo mal getestet.
Cyberpunk 4k max RT (Raytracing: Ultra Setting) ohne DLSS 2 oder 3.
cp2077 nv treiber test.jpg
Ich hatte nur einzelne Spikes, als es entweder geladen hatte oder wegen Autosave.
Treiber 528.49
Screenshot ist während des Fahrens entstanden. Vor dem Wechseln der Einstellung nochmal Spiel neugestartet.
CPU: 5800X3D CO -30 GPU: 4080FE UV mit 2600Mhz at 900mv.

Treiber 531.18 keine Veränderung an den FPS und Spikes...
Auch der Nvidia Container ist ruhig, habe keine höhere CPU-Last. Habe eben mehrere Spiele mit verschiedenen Engines gestartet und keine Auffälligkeit gesehen.

cp2077 nv treiber test2.jpg
Die Spikes die zu sehen sind, ist der Übergang von Ladebildschirm zum Spiel.
Ich habe hier nur den Moppet Spielstand geladen und noch keine Taste gedrückt.
Man sieht im Graph den Übergang vom Ladebildschirm zum Spiel.

Im Gegensatz zu PCGH_Phil hatte ich nie 70-80FPS, sondern die 40-55FPS (je nach Kamerawinkel) sind konstant.

Achja, wenn ich die 4090 Stock laufen lasse bekomme ich hier 2-3 mehr FPS, aber 100W mehr Verbrauch.
Der Graph sieht aber genauso aus wie mit UV.

Ich glaube entweder läuft bei euch was falsch oder bei mir :D
Zumindest läuft das Spiel mit DLSS2Q und FG nahe der 120FPS...

Eine Sache hat der 531.18 Teiber geändert, über das Taskicon kann ich nur noch GE-EX öffnen und nicht mehr das NV Systempanel...

P.S. Ich lade CP2077 mal neu runter. Ich glaube ich hatte es seit dem Release installiert und auch zwischenzeitlich die Presse Version drinne, vielleicht ist da was kaputt gepatched. Runterladen dauert aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mit dem Hotfix immer noch so, teste jetzt nochmal den älteren 528.49.

Das komsche ist, das nach dieser Art von Crash der Rechner neu gestartet werden muss, ein Grafiktreiberreset reicht nicht aus.
Mit dem 528.49 lief es wesentlich länger, ca. 3x so lang. Ist aber trotzdem so komisch gecrasht.
Allgemein läuft BFV damit aber smoother, habe keine komischen Spikes mehr in den Frametimes.
 
@PCGH_Phil Soo mal getestet.
Cyberpunk 4k max RT (Raytracing: Ultra Setting) ohne DLSS 2 oder 3....

Im Gegensatz zu PCGH_Phil hatte ich nie 70-80FPS, sondern die 40-55FPS (je nach Kamerawinkel) sind konstant.
Genau da liegt der Unterschied, Phil hat ohne RT gemessen (so wie ich auch) du mit.

Wie gesagt, mit RT läuft es tatsächlich besser (stellenweise) als mit SSR (Psycho frisst noch mehr).
Jedenfalls ist der Treiber bislang unauffällig, aber das waren alle anderen davor bei mir auch.
 
Klick mal mit links drauf ;-)
Aus Gewohnheit immer mit Rechts. :D
Lasse mich immer gerne eines besseren belehren.
Genau da liegt der Unterschied, Phil hat ohne RT gemessen (so wie ich auch) du mit.

Wie gesagt, mit RT läuft es tatsächlich besser (stellenweise) als mit SSR (Psycho frisst noch mehr).
Jedenfalls ist der Treiber bislang unauffällig, aber das waren alle anderen davor bei mir auch.
Verdammt...CP lädt gerade neu runter
:D

Werde es dann ohne RT machen...
 
Genau da liegt der Unterschied, Phil hat ohne RT gemessen (so wie ich auch) du mit.

Wie gesagt, mit RT läuft es tatsächlich besser (stellenweise) als mit SSR (Psycho frisst noch mehr).
Jedenfalls ist der Treiber bislang unauffällig, aber das waren alle anderen davor bei mir auch.
Mir kamen die Fps schon zu Anfang komisch vor. Also das Endergebnis der gesamten Messung. Normalerweise halte ich während dem Messen ja nicht an, also hab ich nach dem Start nur den niedrigen Wert gesehen. Aber wenn du dich mal da umguckst, zumindest am Anfang ist da wenig los. Und dann bekomme ich ähnliche oder sogar weniger Fps als in unserer ziemlich anspruchsvollen GPU-Benchmark-Szene?

Wo ich's dann wirklich gemerkt habe, ist, als ich RT (Ultra vs Non-RT-Ultra, kein Psycho!) zugeschaltet habe. Und es dann genauso, oder sogar 0,5 Fps oder so besser lief... Das kann eigentlich nicht sein (wenn kein CPU-Limit vorliegt, was es nicht tut).

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Daten noch habe oder sie gelöscht habe, weil offenkundig Murx. Ich mein, das Verzeichnis hab ich noch, also eventuell auch noch die Daten. Wenn ich sie finde, kann ich sie morgen mal posten.

DLSS 3.0 bügelt alles glatt, damit fällt's nicht wirklich auf. Neue Technik macht erst einmal alles komplizierter. Zumindest, wenn man transparent testen will ;)

Gruß,
Phil
 
Ja, stimmt schon, ich denke das macht die Weitsicht in dem Fall aus.
Die Hügel sind ja, entgegen der Menschen und Autos in der Entfernung, tatsächlich keine Bitmaps und in der Stadt kann man aufgrund der dichten Bebauung ja nicht so weit sehen.

FG mit FPS limiter geht aktuell auch leider nur über den Treiber, RTSS geht leider nicht.
Bei Spiderman ist es ebenfalls die Render distance, die streaming engine kommt da nicht wirklich hinterher, obwohl noch genug Reserven vorhanden wären (mehr Kerne nutzen würde schon reichen).
Treiberseitig läuft es allerdings, hat in diesem Fall nichts mit Problemen im Treiber zu tun, das sind leider die Games :(
 
Der Hotfix Treiber ist ein wenig komisch für mich, ich habe auf einmal die Option den ECC Status zu ändern... :-$
Oder habe ich nicht mitbekommen dass das schon länger darin ist, wie ist das bei euch?
 
Der Hotfix Treiber ist ein wenig komisch für mich, ich habe auf einmal die Option den ECC Status zu ändern... :-$
Oder habe ich nicht mitbekommen dass das schon länger darin ist, wie ist das bei euch?
War zumindest bei der 4090 immer bei mir drin.

@PCGH_Phil Sooo....nun habe ich es auch mal "richtig" getestet >_>...
Ich habe das selbe Ergebnis wie du mit dem Hotfix. Im Stand hohe FPS, im Fahren weniger FPS, sogar weniger als wie mit RT Ultra.
Ich habe auch gemerkt, das die GPU im Stand 20-30W mehr saugt als wie im Fahren, obwohl bei beidem wie immer 99% Last angezeigt wird.
 
Da ich nicht pennen kann hab ich mich gerade noch mal dran gesetzt.

Es liegt definitiv an den Screen Space Reflections.
Mit jeder Stufe wird es besser, schalte ich es ganz aus habe ich auch während der Fahrt 142fps.

Seltsam wird es, wenn die SSR deaktiviert werden und auch die RT Reflektionen deaktiviert sind, denn dann sind es "nur" 62FPS während der Fahrt.

Naja, zum Glück gibt es FG :D
 
Hab die Daten tatsächlich noch.

Ich sammel das Ganze hier auch mal ein und schick das Nvidia, das sollte reichen, um das Problem recht gut identifizieren zu können.

EDIT: Mail ist raus.
 

Anhänge

  • Cyberpunk - RTX 4090 - 4K Ultra RT aus.jpg
    Cyberpunk - RTX 4090 - 4K Ultra RT aus.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 21
  • Cyberpunk - RTX 4090 - 4K Ultra RT Ultra.jpg
    Cyberpunk - RTX 4090 - 4K Ultra RT Ultra.jpg
    336 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel, dass NV da was macht, wenn dann eher CDPR aber nice to know ist es trotzdem. Besonders in so leeren Gegenden einen derartigen FPS Verlust zu erleiden ist schon bitter.
Schöner Fund ;)
 
Zurück