Wenn wenigstens der davor verlässlich funktionieren würde...
Interessanter "Bug" bei Cyberpunk:
Bei schneller Fortbewegung kracht die Bildrate nach unten - kein CPU-Limit, sondern grafiklimitiert. Tritt nicht bei langsamer Fortbewegung und bei unserem GPU-Benchmark auf (zu langsam), wohl aber beim Fahren.
4K nativ, Ultra-Details, kein RT, keine Frame Generation.
Stillstand, alles supi (die Stutter-Anzeige ist durch das kurz zuvorige Laden des Spielstands beeinflusst).
Flotte Fahrt, Bildrate kracht nach unten.
Sobald ich stehen bleibe: Alles wieder supi.
Spider-Man Miles Morales nach "
Ryzen CPU-Patch":
Ein Thread voll auf Block, Frametimes aus der Hölle, unspielbar so. Schatten flackern. Das ist 4K nativ mit RT (sollte knapp unter 60 Fps liefern, das hat die RTX 4090 vorher ausgespuckt, macht's aber nicht.)
Sekunden später:
Ich wollte die Spiele eigentlich in meinen kommenden RAM-Artikel packen...so kann ich das aber vergessen. Ich probier mal mein Glück mit dem neuen "CPU-Mördertreiber" vielleicht tut sich da ja was.
Das sind tbf die einzigen Spiele (von ~15 oder so), die ich jüngst getestet habe, die Probleme machen. Alles andere lief sauber. Bin trotzdem nicht sonderlich beeindruckt.
EDIT: Nope. Same problems - Spider-Man ist tendenziell sogar noch schlimmer...^^ Dann halt nicht. Hab genug andere Spiele in der Auswahl. EDIT2: Noch eine RTX 4070 Ti ausprobiert, da passiert das Gleiche (nur eben mit noch weniger Performance).
Zwei Dinge:
1.) Ich hab nichts davon nachstellen können - der Treiber läuft bei mir wie er soll
2.) Für alle die das Problem nach Spielende haben: STRG+SHIFT+WIN+B. Die längliche Tastenkombination startet den Treiber fix neu und das Problem ist entsprechend weg (bis zum nächsten Spielstart/Ende). Bis NV das problem behoben hat sollte das als Workaround ausreichen.
Das probiere ich mal – eine Chance gebe ich noch. Danke.
Gibt es so eine Tastenkombination auch für die Soundkarte (Creative)?
Kinda. Einmal in der Creative-Software von "Kopfhörer" auf "Lautsprecher" wechseln oder umgekehrt (wenn's funktioniert, hört man das Relay auf der Soundkarte klicken), dann geht's erfahrungsgemäß wieder (nicht in Spielen, bei denen man bei zur Laufzeit nicht die Audio-Ausgabe ändern kann, die stürzen dann ab oder bleiben stumm – wie das Microsoft-Windows-Vorzeigewerk Forza Horizon 5 zum Beispiel). Trotzdem Pain-in-the-Ass. Hat vielleicht auch irgendwas mit Windows und Treiber-Inkopatiblitäten zu tun, scheint besonders häufig bei Borderless-Anwendungen und bei Wiedergaben von Medien [Youtube] auf dem Zweitmonitor zu geschehen).
Gruß,
Phil