News Geforce Game-Ready-Treiber 531.18: Berichte über hohe CPU-Last

Nvidia selbst das Problem hoher CPU-Last in den noch offenen Problemen des Treibers - wie sich das aber in der Praxis auswirkt, war bisher nicht klar.

Ich versteh den Text aus dem Beitrag nicht, kann vielleicht einer mir den mal erklären ??
 
Hotfix kommt doch heute, beruhigt euch ?
maxresdefault.jpg
 
Meinst du BF2042 oder ein älteren Teil? Bei BF2042 habe ich seit Release CPU Probleme. Zum Release selbst ging die FPS bis unter 10 unabhängig von den Grafikeinstellungen oder Auflösung. >_<
BF2042 und BFV, wobei letzteres nicht immer abkackt, meistens wenn eine "spontan hohe Action Last" auftrat.
BF1 lief hingegen, die 3 getesteten Runden.
Bin eh wieder mit 528.49 unterwegs da läufts wieder.

Jeden Treiber mitzunehmen, wenn er für einen selbst keine Verbesserung bringt oder Fehler behebt, lohnt eh nicht, wir sehens ja was sein kann!
Leider bin ich auch so ein Treibergeier und klatsch den Neusten drauf, dass sowas mal sein kann.
Bisher liefs ja, seh ich entspannt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss doch eine Fake News sein!
Nvidia macht doch die Weltbesten Treiber, da gibt es keine Fehler!
 
Ich hatte gestern nach dem Flohpulvern in Hogwarts Legacy einen BSOD. Seit dem Release des Treibers auch das einzige mal.
Die hohe CPU auslastung ist mir bisher nicht aufgefallen. CPU schwitzt bei 82*C unter last
 
Wenn wenigstens der davor verlässlich funktionieren würde...

Interessanter "Bug" bei Cyberpunk:
Bei schneller Fortbewegung kracht die Bildrate nach unten - kein CPU-Limit, sondern grafiklimitiert. Tritt nicht bei langsamer Fortbewegung und bei unserem GPU-Benchmark auf (zu langsam), wohl aber beim Fahren.

4K nativ, Ultra-Details, kein RT, keine Frame Generation.
Stillstand, alles supi (die Stutter-Anzeige ist durch das kurz zuvorige Laden des Spielstands beeinflusst).
Cyberpunk 2077 Screenshot 2023.03.07 - 15.25.04.26.jpg


Flotte Fahrt, Bildrate kracht nach unten.
Cyberpunk 2077 Screenshot 2023.03.07 - 15.25.15.15.jpg
Sobald ich stehen bleibe: Alles wieder supi.
Cyberpunk 2077 Screenshot 2023.03.07 - 15.28.03.21.jpg




Spider-Man Miles Morales nach "Ryzen CPU-Patch":
Ein Thread voll auf Block, Frametimes aus der Hölle, unspielbar so. Schatten flackern. Das ist 4K nativ mit RT (sollte knapp unter 60 Fps liefern, das hat die RTX 4090 vorher ausgespuckt, macht's aber nicht.)
Marvel's Spider-Man  Miles Morales Screenshot 2023.03.07 - 16.35.57.94.jpg

Sekunden später:
Screenshot 2023-03-07 163706.jpg


Ich wollte die Spiele eigentlich in meinen kommenden RAM-Artikel packen...so kann ich das aber vergessen. Ich probier mal mein Glück mit dem neuen "CPU-Mördertreiber" vielleicht tut sich da ja was.

Das sind tbf die einzigen Spiele (von ~15 oder so), die ich jüngst getestet habe, die Probleme machen. Alles andere lief sauber. Bin trotzdem nicht sonderlich beeindruckt.

EDIT: Nope. Same problems - Spider-Man ist tendenziell sogar noch schlimmer...^^ Dann halt nicht. Hab genug andere Spiele in der Auswahl. EDIT2: Noch eine RTX 4070 Ti ausprobiert, da passiert das Gleiche (nur eben mit noch weniger Performance).

Zwei Dinge:
1.) Ich hab nichts davon nachstellen können - der Treiber läuft bei mir wie er soll
2.) Für alle die das Problem nach Spielende haben: STRG+SHIFT+WIN+B. Die längliche Tastenkombination startet den Treiber fix neu und das Problem ist entsprechend weg (bis zum nächsten Spielstart/Ende). Bis NV das problem behoben hat sollte das als Workaround ausreichen.
Das probiere ich mal – eine Chance gebe ich noch. Danke.

Gibt es so eine Tastenkombination auch für die Soundkarte (Creative)?

Kinda. Einmal in der Creative-Software von "Kopfhörer" auf "Lautsprecher" wechseln oder umgekehrt (wenn's funktioniert, hört man das Relay auf der Soundkarte klicken), dann geht's erfahrungsgemäß wieder (nicht in Spielen, bei denen man bei zur Laufzeit nicht die Audio-Ausgabe ändern kann, die stürzen dann ab oder bleiben stumm – wie das Microsoft-Windows-Vorzeigewerk Forza Horizon 5 zum Beispiel). Trotzdem Pain-in-the-Ass. Hat vielleicht auch irgendwas mit Windows und Treiber-Inkopatiblitäten zu tun, scheint besonders häufig bei Borderless-Anwendungen und bei Wiedergaben von Medien [Youtube] auf dem Zweitmonitor zu geschehen).

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam kommt es mir so vor das es wirklich etwas mit dem win build zutun hat
Seitdem Dch Pflicht ist häufigen sich Fehler im Treiber wo zuvor alles lief.
Das kann nur daran liegen das in windows einige gpu Treiberfunktionen drin sind.
Wie etwa hdr, dual screen und hardware shedulling sowie das letzte zugekommene Fenster Modus latency Reduzierung.
Alles dinge die eigentlich im gpu Treiber intrigiert ist. Das beißt sich.
Da MS Treiber nicht immer mit dem letzten nvidia Treiber übereinstimmt.
Lösung wird wohl sein die in windows intrigierte kompatibelste dll identisch zum Treiber der gpu passt.
Jetzt nur wissen was win 11 22h2 fürn basis nimmt.
Derzeit vermute ich das die 510 Serie ist bzw davor die 460 oder 470 Serie (2021)
Die vermutlichen gänzlich ohne Fehler sind die mit standard Treiber was die 470 ist
Der performanteste ist aber 460 Serie geringste cpu limits von allen.
Das Problem das OS build könnte diese inkompatibel sein.
alternative könnte sein die Funktionen in windows gpu Einstellung abzustellen
hardware shedulling und Latenz Reduzierung
gamebar off xbox app deinstallieren, geht leider bei fh4 nicht. Da hilft nur älteren Treiber installieren.
Dazu rbar off und wichtig HDR aus im Treiber 8 bit von nvidia bestimmen lassen
gsync sowie vrr deaktivieren und auf displaport Kompatibilität achten beim monitor unterstützte Frequenz.
Die 520 und 530 Serie haben heftige Fehler die bis zu bsod gehen können die meisten haben den nv.. reagiert nicht mehr
Und das bei einigen spielen nicht nur den bekannten.
Häufig anzutreffen ist nvwgf2umx.dll nvlddmkm.sys, und den bsod "thread exception not handled"
Das deutet auf eine zugriff Verweigerung hin also dwm bezogen.
Alle die eine ältere gpu haben rate ich zu standard Treiber (zuletzt 472.xx) oder den letzten stabilsten was der 512,95 ist
Alle ab ner rtx40 gpu sieht es düster aus da sind alle releases mit Fehlern drin.
Der Stabilste wird wohl 522,25 und 524 sein jeweils der release Treiber der rtx4090 4080- 4070ti was der 528 ist
Es zeigt sich wieder das nvidia wieder einmal min 6 Monate Braucht wenn nicht sogar nen Jahr bis die Treiber auf allen gpu vernünftig laufen da jetzt sogar windows build hier mitspielt und quasi per Würfel nen Treiber für kompatibel hält.
Da kann man nur raten was und welcher Treiber für deine gpu gen passt.
Anmerke win11 22h2 kam offiziell 9/2022 raus das build ist von 5/2022
Treiber zu der zeit 512,95 und 516,xx
Somit müsste bei rtx40 lediglich der release treiber gehen andere dürften Fehler haben.
Wenn das zutrifft ist es eher die frage wann ms ein update beim gui macht und somit die os build release entscheidend beim Treiber werden. Was ne Katastrophe wäre.
Das letzte gui update kam letzte Woche raus aber ich ahne das damit nur skins gewechselt wurden. (icon im wesentlichen) bzw die updates von 22h2 aktiv wurden.
Wenn das zutrifft wird später die frage welches Os man nutzt und welche gpu man hat dann kann man beruhigt den stabilsten Treiber ohne Fehler empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist da schon ein bisschen seltsam. Was genau kann ich aber nicht sagen. Ich hab auch wenig Nerv, da auf Fehlersuche zu gehen und bei jedem Verdacht blind in der Gegend rumzustochern.

Ich hab hier in der Redaktion beginnend mit den 528ern häufiger Probleme festgestellt, hab daheim daher auch noch einen älteren drauf (welchen genau weiß ich nicht auswendig, EDIT: 527.56). Der läuft mit der RTX 3090 Ti soweit anstandslos (bis auf Fallout 4, das ständig abgestürzt ist, aber da hab ich nach zig Versuchen rausgefunden, dass es an PhysX liegt. Mit crasht das Spiel kinda random, ohne läuft's). Hab allerdings auch noch Win 10 drauf, weil ich im Grunde keine Vorteile bei Win 11 sehe... Nur wegen Forspoken, schlechtem Design und Direct Storage mach ich mir das jedenfalls nicht drauf^^

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam kommt es mir so vor das es wirklich etwas mit dem win build zutun hat
Seitdem Dch Pflicht ist häufigen sich Fehler im Treiber wo zuvor alles lief.
Das kann nur daran liegen das in windows einige gpu Treiberfunktionen drin sind.
Wie etwa hdr, dual screen und hardware shedulling sowie das letzte zugekommene Fenster Modus latency Reduzierung.
...
Deine Beiträge sind immer so chaotisch geschrieben, weshalb ich sie schlichtweg gar nicht erst lese. Es würde wahrscheinlich schon helfen, wenn du 3 Dinge beim Schreiben beachten würdest:

a) Nicht nach jedem Satzende nen neuen Absatz zu machen
b) Absätze (mit einer Leerzeile) sinnvoll da zu setzen, wo es thematisch sinnvoll ist
c) Deine Beiträge mehr zusammenzufassen. Es wirkt immer so, als schreibst du blind alles runter, was dir gerade im Kopf herumschwirrt.

Grundsätzlich sind deine Beiträge ja inhaltlich meistens echt interessant. Das bringt nur nichts, wenn sie keiner liest. Da kannst du dir das Tippen halt auch sparen! ;)

Zwei Dinge:
1.) Ich hab nichts davon nachstellen können - der Treiber läuft bei mir wie er soll
2.) Für alle die das Problem nach Spielende haben: STRG+SHIFT+WIN+B. Die längliche Tastenkombination startet den Treiber fix neu und das Problem ist entsprechend weg (bis zum nächsten Spielstart/Ende). Bis NV das problem behoben hat sollte das als Workaround ausreichen.
Ich habe es in MW2 gerade beobachten können. Nach Beenden des Spiels hab ich die Prozesse im Taskmanager nach Auslastung sortiert und ganz oben Stand der Nvidia-Container mit 6% Auslastung und blieb dabei.

Habe dann die Tastenkombination getestet (die ich vorher schon kannte, trotzdem danke für's Teilen). Dies hat allerdings nichts geändert. Habe dann den Task einfach mal beendet...der startet sich dann automatisch neu, verursacht dann aber keine Prozessorauslastung mehr. Tuts als Workaround erstmal für mich.
 
Habe dann die Tastenkombination getestet (die ich vorher schon kannte, trotzdem danke für's Teilen). Dies hat allerdings nichts geändert. Habe dann den Task einfach mal beendet...der startet sich dann automatisch neu, verursacht dann aber keine Prozessorauslastung mehr. Tuts als Workaround erstmal für mich.
Danke für die Rückmeldung. Der Treiberneustart alleine scheint tatsächlich nicht immer auszureichen da NVidia novh weitere Prozesse am laufen hat die schlimmstenfalls nur durch "Prozessstruktur benden" im Task Manager gekillt werden können.
Das funktioniert wenigsten immer (Stand jetzt), ist aber ein bisschen aufwendiger als die Tastenkombi.
 
immerhin war der hotfix ja schnell da.
bei AMD würde man jetzt einige Monate warten.

gestört hat mich der Bug aber nicht, habe einfach den Dienst deaktiviert.
 
Sehr schön. Dann mal alle ran an den Hotfix! Wenn dann ein, zwei Wochen lang nix kaputtgegangen ist bei den "early-updatern" update ich auch... :ugly:
Ich gehe mal davon aus das die meisten, Wissen das Hotfix Treiber von Nvidia Beta Treiber sind und darum auch nicht bei der GeForce Experience angeboten werden. Die QA ist dementsprechend kurz.
 
Nein das war nicht der fall ...habe das natürlich getestet .War aber auch mein erster gedanke .... msi after.. und river mussten neu install werden.. nach treiber update ...
 
4K nativ, Ultra-Details, kein RT, keine Frame Generation....
Ist bei mir mit dem 5800X3D und der 4090 und mit dem neusten Treiber aber auch so.

Ich werde das nun mit einem älteren Treiber auch mal gegen testen, ich vermute allerdings es liegt an den Games / den streaming Engines.

Na schauen wir mal
(danke für die Screenshots, musste aber doch etwas suchen bis ich die Stelle gefunden hatte :D ).


Treiber 522.25 verhält sich genau so, nur die FPS sind noch etwas geringer.
(Streaming ist halt mist von der Engine - wird bei Spiderman wohl genau so sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück