News Geforce Game-Ready-Treiber 531.18: Berichte über hohe CPU-Last

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce Game-Ready-Treiber 531.18: Berichte über hohe CPU-Last

Im Internet mehren sich Berichte über ungewöhnlich hohe CPU-Last verursacht durch den Geforce Game-Ready-Treiber 531.18.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce Game-Ready-Treiber 531.18: Berichte über hohe CPU-Last
 
Mal blöd gefragt: Wenn man von 10% CPU last redet, dann overall oder auf einem Kern?
Wenn man das auf die komplette CPU rechnet, wären man ja bei ner Range von 1-3Cores mit 100% last je nach CPU.
Wenn es nur eine Core mit 10% last ist, geht das je nach CPU im "grundrauschen" unter :D
 
selbst wenn spiele geschlossen sind hängt noch was im nvidia container ..... was dauerhaft für eine last sorgt ....
 
Artikel schrieb:
10 Prozent und mehr als gewohnt stellen manche fest, wenn man Spiele startet und auch nach dem Schließen.
Gestern habe ich beim beenden von Dead Space gemerkt das die CPU wärmer ist, der Kühler etwas mehr aufdreht, hatte mir eigentlich nichts dabei gedacht, denn das Spiel ist Technisch kein Meisterwerk.
Nagut, ist jetzt kein großes Problem, drängt mich jetzt nicht zu einer älteren Version, ich warte einfach auf eine neue Version, die wahrscheinlich bald im Anmarsch sein wird.
 
In den nicht behobenen bzw, neuen Problemen, steht auch was von erhöhter Latenz, im Latency Mon festestellbar. Des isch högscht merkwürdig. Also ich installier den nicht.
 
Habe auch nur Probleme mit dem Treiber.
Seitdem kann ich bei meiner 4090 den Speichertakt nicht mehr erhöhen, ich bekomme in Spielen Bildfehler, Abstürze oder Neustarts...
 
Wie, du willst nicht zusätzliche Last auf dem Prozessor und Youtube-Videos hochskalieren, während deine GPU dabei 150 Watt verbrät? Das ist ja eine Frechheit. :hop:
Ich unglücklicher hab den Treiber (Ohne Preobleme) und bei Youtube verbrät meine CPU ( AMD 9 7900X) ~ 50 Watt und GPU (Nvidia 3090) ~ 50-80 Watt. Ich kann mir jetzt keine Butter mehr aufs Brötchen leisten!
 
Habe auch nur Probleme mit dem Treiber.
Seitdem kann ich bei meiner 4090 den Speichertakt nicht mehr erhöhen, ich bekomme in Spielen Bildfehler, Abstürze oder Neustarts...
hmm..kann ich nicht bestätigen, lass mal ddu laufen

mein Speicher ist noch immer an der absoluten Kotzgrenze von +1850MHz auch nach dem Treiberupdate stabil
 
Zwei Dinge:
1.) Ich hab nichts davon nachstellen können - der Treiber läuft bei mir wie er soll
2.) Für alle die das Problem nach Spielende haben: STRG+SHIFT+WIN+B. Die längliche Tastenkombination startet den Treiber fix neu und das Problem ist entsprechend weg (bis zum nächsten Spielstart/Ende). Bis NV das problem behoben hat sollte das als Workaround ausreichen.
 
Wie, du willst nicht zusätzliche Last auf dem Prozessor und Youtube-Videos hochskalieren, während deine GPU dabei 150 Watt verbrät? Das ist ja eine Frechheit. :hop:
Niemand ist gezwungen es zu nutzen, man muss es selber aktivieren... und 150W kann ich nicht bestätigen, dafür ist das Resultat bei 360p YT Content mal mehr als beachtlich.
 
Gibt es so eine Tastenkombination auch für die Soundkarte (Creative)?
Nein, das ist eine Windowseigene Tastenkombi (die gabs schon gefühlt immer) zum Grafiktreiberneustart. Die ist eigentlich dazu gedacht um den Grafiktreiber blind neu zu starten wenn man nen Blackscreen hat aber das System noch läuft. Für andere Treiber/Komponenten gibts das meines Wissens nach nicht.
 
In den nicht behobenen bzw, neuen Problemen, steht auch was von erhöhter Latenz, im Latency Mon festestellbar.
Unfassbar, dass Nvidia das Problem endlich offiziell anerkannt hat. In anderen Foren laufen die Threads über weil es seit dem Windows 22H2 Update enorme Spikes bei der DPC-Latenz geben kann. Ich selber habe im Januar im Nvidia Forum einen Thread eröffnet und davor sogar im Microsoft Feedback-Hub einen Bugreport gemacht weil nicht ersichtlich ist bei wem von den beiden die Schuld liegt. Reagiert hat im Feedback-Hub bis heute aber niemand.

Ich bin seit dem 22H2 Update betroffen, eine Lösung gibt es bisher nicht. Nur einen situationsabhängigen Workaround. Ich nutze 3 Monitore (1x 120 Hz, 2x 60 Hz) und für den Workaround ist es nötig alle drei Monitore mit 120 Hz laufen zu lassen, nur dann normalisiert sich die DPC-Latenz und es gibt keine Spikes mehr. Herausgefunden habe ich das selber. Mit 3 Monitoren auf 120 Hz schießt jedoch die Leistungsaufnahme der Grafikkarte im Idle in die Höhe (nahezu 100W) weshalb der Workaround situationsabhängig und nicht alltagstauglich ist. Im Normalbetrieb sieht es bei mir so aus, wenn auf einem der Sekundärmonitore z.B. YouTube läuft:

latencymon.png

Welche Treiberversion genutzt wird ist dabei völlig egal.
 
Bisher keine Probleme, auch nicht nach beenden eines Games. Nvidia Container 1 mal vorhanden, 0% CPU-Auslastung.
Habe den Alten natürlich brav im abgesicherten Modus Mit DDU entfernt, da sehr häufig Probleme auftraten, wenn ich den Neuen einfach drüber bügelte. Etwas mehr Arbeit, dafür umso weniger Ärger. Ach, den Experience-Quatsch habe ich auch nicht mit installiert. Evtl. erzeugt das ja bei Manchen die Probleme.
 
Habe auch nur Probleme mit dem Treiber.
Seitdem kann ich bei meiner 4090 den Speichertakt nicht mehr erhöhen, ich bekomme in Spielen Bildfehler, Abstürze oder Neustarts...
Lügen tust du! Das bist du! NV Treiber verursachen keine Fehler, nur die von AMD. Bitte hör auf diese FakeNews zu verbreiten.
Wer Ironie findet, kann sie beim Fundbüro abgeben.
 
Zurück