Geforce 'Fermi' GTX 470 und GTX 480: Bilder und Benchmarks von GF100

@DaStash

ich habe bei schottenland geschaut und da war der günstigste preis 382 euro!"

Außerdem ist das 344 Euro angebot nur auf 21 h begrenzt!

Zuletzt bearbeitet:
Was mich allerdings ein wenig stutzig macht:

Die HD 5850 ist ~20% schneller als eine GTX 285 und die HD 5870 sogar ganze ~45%.

Welche Spiele kamen hier wohl zum Einsatz? :huh:

Solche Unterschied dürften eigentlich nur in shaderlastigen Spielen entstehen. Also etwas, wo die Fermis groß auftrumpfen wollten...

korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ich würde die diagramme die im umlauf sind nicht ganz für voll nehmen!

vom Freitag zu Samstag werden schon genug benchs auftauchen die was taugen...sobald NDA aufgehoben ist!

und wie war doch der spruch von boardpartnern auf der cebit so schön " the GTX 480 will kill of ATI´s HD 5870 Series"!

Ich versteh ja dass alle ATi-Jünger sich jetzt ins Fäustchen lachen und sich in ihrem Erwerb einer 5870 bestätigt fühlen, ist ja auch eine Hammer Karte.
Allerdings sollte man imho dabei nicht vergessen dass das NDA noch steht, und die bisherigen specs nicht offiziell sind. Außerdem wird es wie immmer auch einen Launch Treiber geben, der die neuen Karten im besten Licht darstellen wird.
Überhaupt sollte die Gewichtung der Treiber nicht vergessen werden; ATi haben die 5er Serie seit einem halben Jahr draußen und noch eine ganze Menge Leistung treiberseitig rausgeholt. Das Gleiche wird Nvidia auch tun.

Besonders preistechnisch wird's ganz spannend, zumal die ersten Gerüchte zirkulieren, dass Nvidia, im Gegensatz zum G80, G92 und GT200, im Fall des GF100 die ALUs nur per BIOS deaktiviert, und nicht wie sonst üblich per Laserschnitt.
In dem Fall werden dann natürlich alle versuchen doe GTX480 auf 512 ALUs freizuschalten.

Ich freu mich drauf, und in 4-5 Tagen wissen wir dann wirklich wo die neuen Nvidias stehen.

Ich versteh ja dass alle ATi-Jünger sich jetzt ins Fäustchen lachen...

Nur weil man Fermi nicht euphorisch engegenfiebert und ein wenig Schadenfreude für Nvidia fühlt ist man nicht gleich ein ATi-Jünger. Also bitte... :stupid:

Aber ansonsten hast du komplett recht. NDA abwarten und dann urteilen. Wurde mitlerweile aber auch schon oft genug angemahnt.

hm... nun ja nach dem test schauts für die Fermis ja echt mal nicht so gut aus aber solange ich nicht weis welche spiele für den vergleich rangezogen wurden und in welchen auflösungen und details gebencht wurde gebe ich da auch nicht so viel drauf

@ NV Fanboys Packt die Secktflaschen mal noch nicht so weit weg
@ ATI Fanboys last die korken noch bis zum WE auf den flaschen sitzen ;)

nach einer einmaligen augabe von ( verrate ich nicht ;) ) und einer zukünfigen ausgabe von ca 220 eu für die hd 5850 werde ich mich nun doch dem CF mit phx widmen. die 8800gt liegt ja hier.

bin mir nicht mehr so sicher das jemanden die benchmarks der beiden gtx wirklich aus den latschen hauen werden. vermute mal das ati noch einiges im treiber petto hat. was ja der 10.3a eindeutig unter beweis stellt und noch einiges an reserven brach liegt.

so langsam wird es zeit das die schweigepflicht aufgehoben ist. spekulation steckt an ;)

@ Dr. Kucho

bei Computerbase liegen die Werte der HD5850 bzw. HD5870 mit neuen Treibern ebenfalls um 20% -45% vor der GTX285

Performancerating

Naja in dem wohl gängigsten Setting (1680*1050@4AA/16AF) liegt die HD 5850 dort "nur" 13% und die HD 5870 "nur" 34% vor der GTX 285. Und das obwohl mit Battleforge, Stalker CoP und Risen Spiele, die den ATI-Karten besonders gut liegen, eher überproportional vertreten sind.

100€ mehr für so ein kleines Leistungsplus????
hoffe das fermi besser wird ;)
aber in ein paar tagen sind wir alle schlauer...

Na das wird hoffentlich nur ein schlechter Scherz sein dann.
Nach der endlosen Warterei quasi nur eine weitere 5870 mit grünem Aufkleber und kaum besserer Leistung wäre schon mega enttäuschend. :schief:

System schrieb:
Demnach beträgt die Thermal Design Power der Ferm-Karte "nur" 250 Watt - und somit fast 50 Watt weniger als bisher angenommen.

Erinnert mich irgendwie an:

aktuelle Regierung schrieb:
Demnach beträgt die Neuverschuldung dieses Jahr "nur" 80 Milliarden Euro - und somit fast 6 Milliarden Euro weniger als bisher angenommen.

Viel zu viel bleibt immer noch zu viel, wenn man nur ein klein wenig davon weg nimmt. Rühmlich ist das ganz und gar nicht!!

Neben der TDP würde mich vor allem der reale Stromverbrauch in Spielen und im Desktopbetrieb interessieren. Man sieht ja an der 5870 (TDP: 188 Watt), dass im realen Alltagsgeschehen ganz andere Werte zu sehen sind (Spiele ca. ~ 125 Watt, Desktop ca. ~30 Watt). Der TDP sagt ja nur sehr indirekt was über den realen Verbrauch der Karte aus.

Zurück