Geforce Experience 3.0: Accountbindung und Bugs sorgen für Ärger

AW: Geforce Experience 3.0: Accountbindung und Bugs sorgen für Ärger

@Grestorn
Zumindest die Sache mit der Account-Bindung ist eine News wert, ich wusste z.B. selbst nichts davon. Die Aggressivität mit der der Update-Zwang (von dem ich nur durch die Kommentare erfahren habe) beim Starten des Programms durchgedrückt wird, hat selbst mich als jemand der Nvidia viel zutraut überrascht.

Habe ohnehin alles was mit Streaming oder Aufzeichnen zu tun hat, ausgestellt. Allerdings kommt bei jedem Spielestart noch die Meldung, dass ich mit Alt+Z aufzeichnen kann. Kann man das deaktivieren?

Die Account-Bindung ist nicht neu, sondern schon seit Monaten bekannt.

Und, ja, sie ist höchst unnötig. Eine Zeitlang wurde ja sogar kommuniziert, dass man sich Treiber nur noch nach Registrierung runterladen lassen, was sich immerhin nicht bewahrheitet hat. Ich weiß zwar, warum NVidia das macht (nein, nicht Spionage), aber es ist ungeschickt und zerschlägt mehr Porzellan als es bringt. Irgendwie haben die Konzerne immer weniger Kontakt zur Anwenderbasis und unterschätzt einfach die negativen Konsequenzen auf das Image.

Habe ohnehin alles was mit Streaming oder Aufzeichnen zu tun hat, ausgestellt. Allerdings kommt bei jedem Spielestart noch die Meldung, dass ich mit Alt+Z aufzeichnen kann. Kann man das deaktivieren?

Auf der "General" Seite in den Experience-Settings (nicht im Overlay sondern im Programm selbst) bei "Share" den Schalter ausmachen. Keine Ahnung, wie die deutschen Begriffe heißen, aber Du findest das schon :)

hast du die news gelesen?
du bekommst keine PERFOMANCE durch treiber optimierung etc. das wird an die spieleentwickler outgesourced.
das einzige was es gibt, sind bugfixes....
und es macht sinn die hd2k 3k 4k 5k 6k zu droppen, weil es komplett unterschiedliche architekturen sind.
zeig mal deine benchmarks, wo nvidia die perofmance verbesser hat, nachdem das produkt legacy geworden ist wie die 980 ti. hätteste die zum release gekauft oder danach hätteste jetzt 350€ verbraten wenn du sie überhaupt noch gebraucht loswirst.
ich hab mit meiner r9 290 gerade mal 250€ verbrannt in den jahren seit release. und ich profitiere von zukünftigen treibern mehr als wie jmd mit der ti.
wenn du dir mal benchmark anguckst, wirste merken, dass es keinen sinn macht für 700€ ne graka zu kaufen, es sei denn spät zum nächsten release kaufste das neuste highendmodell (nvidia).
zeig mir benches, wo nvidia leistung durch treiber gebracht hat.
guck in meine signatur und lass dich überzeugen von dem video.
was hat bethesda gemacht dass eine 1000€ graka die titan plötzlich 30% der leistung verliert? und nvidia im schnitt +30% leistung bekommen hat?

verstehst du deinen text?

Auf der "General" Seite in den Experience-Settings (nicht im Overlay sondern im Programm selbst) bei "Share" den Schalter ausmachen. Keine Ahnung, wie die deutschen Begriffe heißen, aber Du findest das schon :)
Oder einfach mit dem Mauszeiger drüber gehen, dann ploppt daran ein Kästchen auf.

hast du die news gelesen?
du bekommst keine PERFOMANCE durch treiber optimierung etc. das wird an die spieleentwickler outgesourced.
das einzige was es gibt, sind bugfixes....

In der News geht es um GF Experience, das ist etwas anderes als die Treiber.

und es macht sinn die hd2k 3k 4k 5k 6k zu droppen, weil es komplett unterschiedliche architekturen sind.

Tatsache ist das sie die Karten seht schnell haben fallen lassen und die Käufer relativ dämlich aus der Wäsche geguckt haben.

zeig mal deine benchmarks, wo nvidia die perofmance verbesser hat, nachdem das produkt legacy geworden ist wie die 980 ti. hätteste die zum release gekauft oder danach hätteste jetzt 350€ verbraten wenn du sie überhaupt noch gebraucht loswirst.

1: Schau in die Changelogs
2: Das eine High End Karte enorm an Wert verliert, nachdem die nächste, viel bessere, Generation draußen ist, dürfte keine Überraschung sein. Schau dir die Fury (X) an, da ist es auch nicht anders.
3: Legacy ist ein Begriff von AMD/ATI, Nvidia unterstützt ihre Karten garnicht oder ganz (wobei das mit der GTX 970 und GTX 660 noch nicht ausgemacht ist.
4: Nvidia unterstützt aktuell die Karten bis runter zur GTX 420, sogar um Exoten wir die GTX 550 SLI kümmern sie sich noch. Das zeigt wer hier den besseren Treibersupport hat ( GF Experience ist etwas anderes das Zähle ich zu den Gimmicks und da hat AMD die Nase vorn).

ich hab mit meiner r9 290 gerade mal 250€ verbrannt in den jahren seit release. und ich profitiere von zukünftigen treibern mehr als wie jmd mit der ti.
wenn du dir mal benchmark anguckst, wirste merken, dass es keinen sinn macht für 700€ ne graka zu kaufen, es sei denn spät zum nächsten release kaufste das neuste highendmodell (nvidia).
zeig mir benches, wo nvidia leistung durch treiber gebracht hat.

Das einzige, was ich mitbekommen habe war der englische Forenbeitrag, in dem ein (offensichtlicher) AMD Fanboy sich seine Weltsicht zusammengedichtet hat. Die Probleme wurden dort schon in den Kommentaren genannt.

1: Die Auswahl der Benchmarks wurde nicht genannt, lediglich eine ominöse Zusammenfassung. Ich kann dir das Ergebnis durch geschickte Benchmarkwahl und die richtige Auflösung, um 5-10% in die eine oder andere Richtung biegen, wenn ich noch extreme Ausreißer und ältere Treiber hinzunehme sogar noch deutlich mehr.
2: Die Paarung war extrem unfair und Hat AMD stark begünstigt. Die GTX 770 (2GB), trat gegen die R9-280X (3GB) an, das die mit der Zeit stärker von ihrem RAM Überschuss profitiert hat war schon damals klar. Genauso gut hätte man die AMD Karten durch einen PhysX Benchmark laufen lassen können, das Ergebnis ist abzusehen.
3: Die GTX 970 wurde mit ihrem RAM Bug verwendet und oh wunder, der wirkt sich bei heutigen Spielen stärker aus. Hinzu kommen wie gesagt die undurchsichtigen Benchmarks und Einstellungen.

Btw: wer sich eine 700€ Karte kauft, der sollte wissen worauf er sich einläßt, genau wie bei der Fury X oder Nano, damit steht man heute erst recht dumm da.

Sofern du dir keine 8GB Version gekauft hast, besitzt die GTX 980Ti 50% mehr RAM und das wird den Abstand zu deiner Karte in Zukunft noch extrem vergrößern. So wie es auch schon bei der GTX 770 VS R9-280X geschehen ist.

was hat bethesda gemacht dass eine 1000€ graka die titan plötzlich 30% der leistung verliert? und nvidia im schnitt +30% leistung bekommen hat?

Tja, das sollte man sie wirklich fragen, genauso weshalb AMD bei Skyrim mit der HD 7970 ganze 33% hinter der GTX 680 lag, obwohl es in den meisten anderen Spielen recht gut für AMD aussah. Bei der Gelegenheit kann man auch noch klären warum die Maxwellkarten bei Anno 2205@Ultra einen Leistungsbonus von 50% gegenüber allen anderen Karten hatten, damals haben die Nvidiafanboys einen Abgesang auf AMD angestimmt. Ausreißer gehören eben dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir ist das Update gescheitert , ich musste die Software neu bei Nvidia runterladen .
Lustig finde ich das das Programm Spiele optimiert hat die ich gar nicht besitze......:what:

3.0.5.22 Geforce Expirience. Nutze ich schon länger. Funktioniert wunderbar. Gerade zum aufnehmen ist das Ding göttlich, nie wieder ohne (und nie wieder ne AMD Karte, die haben es so vergeigt!).
Gibt gar keine Probleme damit. Es fummelt nicht in meinen Spieleeinstellungen rum, es nervt nicht, es macht was es soll. Mir neue Treiber anbieten und aufnehmen und ansonsten die Schnauze halten - ich hab genug Software die rumbrüllt :D

Ich nutze die Version 3 seit den Betas und bin begeistert, Performance stimmt und keine Bugs.
Das einzige was mich stört ist, dass man sein Rig nicht mehr in einer Aufnahme oder Stream anzeigen lassen kann.

Ich weiß nicht was manche mit der Accountbindung für ein Problem haben?!
Dank meines NVIDIA-Acc wurde ich jetzt schon mehrfach zu Closed-Betas für Games eingeladen, welche ich ohne meinem Acc nicht hätte.

Also weniger Jammern wäre in meinen Augen besser, oder wenn es Probleme gibt mal das eigene System besser pflegen. Bugs können nämlich auch auftreten wenn, das eigene System zugemüllt ist und / oder selbst Fehler im Hintergrund macht.

Leider habe ich Geforce Experience erlaubt meine Einstellungen zu Deus Ex mankind anzupassen. Hinterher waren die Texturen verschwunden. Ich habe daraufhin das Tool wieder entfernt und alle Einstellungen per Hand vorgenommen. Ich will keine 100 fps, ich möchte ein stimmiges Bild. Die GFX 1070 schafft das Spiel auch unter ultra ohne Ruckler darzustellen.

Leider habe ich Geforce Experience erlaubt meine Einstellungen zu Deus Ex mankind anzupassen. Hinterher waren die Texturen verschwunden. Ich habe daraufhin das Tool wieder entfernt und alle Einstellungen per Hand vorgenommen. Ich will keine 100 fps, ich möchte ein stimmiges Bild. Die GFX 1070 schafft das Spiel auch unter ultra ohne Ruckler darzustellen.

Man sollte die automatische Optimierung ausschalten, wenn man sie nicht haben will. Danach passiert so was auch nicht.
Wenn man sie aktiviert (manuell versteht sich, denn by default ist sie ausgeschaltet!), sollte man sich auch bewusst sein was sie macht.
Bei meinen Spielen, alle 39 Stück die das Tool gefunden hat (warum so wenig? Ich hab um die 100 installiert aktuell!) hat Geforce Expirience keine einzige Einstellung verändert - darf es ja auch nicht.

Du musst schon die Ordner angeben, in denen das Programm suchen soll ^^.

Es sind alle Ordner und Pfade ordentlich angelegt. Ich hab einiges an Early Acces und Indie Zeugs drauf + viele alte Spiele. Hab gerade in der Liste nachgesehen, die Spiele sind da nicht drin :D

Ich glaube es werden nur Spiele angezeigt die auch in der Datenbank von dem großen N sind und die optimiert werden könnten.Nicht alle deine Spiele werden dort drin sein.

Man sollte die automatische Optimierung ausschalten, wenn man sie nicht haben will. Danach passiert so was auch nicht.
Wenn man sie aktiviert (manuell versteht sich, denn by default ist sie ausgeschaltet!), sollte man sich auch bewusst sein was sie macht.
Bei meinen Spielen, alle 39 Stück die das Tool gefunden hat (warum so wenig? Ich hab um die 100 installiert aktuell!) hat Geforce Expirience keine einzige Einstellung verändert - darf es ja auch nicht.

Ich habe die automatische Optimierung aus. Trotzdem verändert Experience bei jedem start eines Spieles erneut die Einstellungen. Heißt ich muss jedesmal wenn ich ein Spiel starte egal welches erstmal meine Grafikeinstellungen wieder an meine Bedürfnisse anpassen. Nervig.........

Es sind alle Ordner und Pfade ordentlich angelegt. Ich hab einiges an Early Acces und Indie Zeugs drauf + viele alte Spiele. Hab gerade in der Liste nachgesehen, die Spiele sind da nicht drin :D
Dann hat sich immerhin daran nichts geändert :ugly:. Dieses "Phänomen" hatte ich mit meiner 670 auch schon. Das raptr-Zeug von AMD ist da aber auch nicht besser :fresse:. Dank Bandicam brauche ich es auch net mehr :D.

Das ist bestimmt mit Absicht und hinter jeder "möglichen" Schaltfläche sitzt n Counter und dann werden die Klicks mit oder ohne vorheriger Analyse verkauft um das Kundenverhalten beim "Nichtfunktionieren" zu studieren ... :ugly:
*Scherz beseite!

Interessant!
Traurig!

Rum!

Ich habe die automatische Optimierung aus. Trotzdem verändert Experience bei jedem start eines Spieles erneut die Einstellungen. Heißt ich muss jedesmal wenn ich ein Spiel starte egal welches erstmal meine Grafikeinstellungen wieder an meine Bedürfnisse anpassen. Nervig.........

Ne, sicher nicht. GE ändert keine Einstellungen ohne Rückfrage wenn die es nicht explizit so konfiguriert wurde.

Zurück