Geforce Ampere offiziell: RTX 3090 und RTX 3080 starten im September, RTX 3070 im Oktober - alle Infos

Nvidia ist in meiner Gunst definitiv wieder aufgestiegen. DLSS ist inzwischen das beste Feature überhaupt. 8k Gaming ist ohne nicht wirklich möglich. Schaut euch Control an. 8k mit 60 FPS @ MAX setting. Und die Leute die es angespielt haben schwören keinen KEINERLEI Unterschied zu nativem 8k gesehen zu haben. Egal wie nah sie am Display gewesen sind.

Ich behalte meinen Avatar der Nostalgie halber.

Die Frage, die ich mir bei der Sequenz des Streams gestellt habe ist: Hätten die Streamer einen Unterschied zu einer 4K Auflösung bei der Bildschirmdiagonale und dem Abstand zum Monitor gesehen?

Auf mich wirkten die alle etwas arg gehyped. Typische Influencer halt. Alles arg übertrieben darstellen. Nicht gerade das, womit man mich beeindrucken kann.

Ich denke das es für AMD echt schwer werden wird gegen die RTX 3090 anzukommen.

Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

AMD muss auch nicht gegen die 3090 ankommen.
Es reicht, wenn sie an die 3080 rankommen oder besser nocht etwas übertreffen und das ganze dann für einen attraktiven Preis anbieten.
Und schon ist sie von mir gekauft, vorausgesetzt sie bietet auch eine ordentlich RT Leistung.

Ich bin bis mitte Oktober unterwegs und hoffe dass die RTX 3090 nicht ausverkauft sein wird. Hört sich jetzt etwas böse an aber bin froh dass sie doch für die meisten Leute nicht erschwinglich ist. Habe kein Bock wenn ich zurück bin Wochen auf meine 3090 zu warten. Meine 2080Ti habe ich bereits meinem Bruder geschenkt und habe in meinem Rechner derzeit gar keine GPU. xD

Ich mag bescheidene Menschen die sich v.a. im Internet zurückhalten.

Super präsentation von Nvidia, jetzt wird noch darauf gewartet was AMD vorstellt und danach wird eine Kaufentscheidung getroffen.

Aber im Moment tendiere ich zu einer (Hoffentlich vor CP2077 erscheinenden) 3080ti oder dem AMD Topmodell in Verbindung mit einem neuen 4K Monitor.

mfg Ratha

Ich erwarte, dass sie wissen dass Big Navi 5-10% vor der 3090 liegt und deswegen ist man halt auf 24GB gegangen, da AMD wohl zuerst nur 16GB haben wird.

Jetzt lass doch diese Übertreibung mal bleiben. :-) Hilft doch wirklich Keinem weiter...

@PCGH: Bin auf eure Tests 3090 vs 2080 Ti sehr gespannt :daumen:
Ich auch. Aber bitte nicht nur 4k und DLSS on...

DLSS wird in immer mehr Spielen unterstützt und scheint wohl auch nicht all zu schwer einzubauen zu sein.

Bisher sieht's nirgends danach aus. "Prinzip Hoffnung" , nehme ich mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag bescheidene Menschen die sich v.a. im Internet zurückhalten.

Was hat das damit zu tun? Viel Spass eine RTX 3080 vor Ende des Jahres kaufen zu können. Wirst du nicht weil sie perma-ausverkauft sein wird. Die 3090 aber wird grossflächig verfügbar sein weil sie für die absolute Mehrheit nicht erschwinglich ist. Was für mich ein Vorteil ist da ich erst in 6 Wochen wieder zu Hause bin und gerne wieder zocken würde.

Wieviel Watt im PC braucht man eigentlich für die 3090? Also die braucht 350W. Also wird ein 550Watt wohl reichen oder? Der Rest verbraucht doch nur so ca. 100W.

Die Preise für die Custom Modelle sind auch ersichtlich, die Base Modelle kosten allesamt soviel wie die offizielle MSRP:
NVIDIA GeForce RTX 3090, RTX 3080, RTX 3070 Custom Model Prices Unveiled

Also da haben sie aber ordentliche Preise genannt, eine FE bekommt man für 1400 Pfund. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Strix die FE problemlos schlagen kann, dafür sieht das Kühlkonzept der FE zu gut durchdacht aus (und ASUS hat bei Turing nicht unbedingt geglänzt), insbesondere in geschlossenen Gehäusen, da sie einen großen Teil der Wärme direkt aus dem Gehäuse befördert.
Übrigens sieht man hier ▷ Buy NVIDIA GeForce RTX 3090 online | OVERCLOCKERS UK noch Preise, die sind auf der von dir verlinkten Website noch nicht aktualisiert.

Wieviel Watt im PC braucht man eigentlich für die 3090? Also die braucht 350W. Also wird ein 550Watt wohl reichen oder? Der Rest verbraucht doch nur so ca. 100W.

Kommt eben auf den Rest an. Ich hatte bei der 1080 Ti zeitweise eine Lightning mit OC die 370 Watt geschluckt hat, da hat das jetzige Netzteil auch nicht rumgezickt, wobei eben die Frage ist ob diese Grafikkarten Gen andere Anforderungen an die Karten stellt als es noch Pascal getan hat (Peaks, Lastwechsel etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Big Navi würde bei 2080ti + 50-75% geschätzt also Augenhöhe mit der 3090. :daumen:
Bei euch steigt die Leistungserwartung mit jedem Nvidia-Leak und jeder Woche um 10% oder?
Es hieß mal "AMD kann froh sein, wenn BigNavi die RTX2080Ti fast/knapp einholt". Mittlerweile sind wir also schon bei +75%, weil Ampere mit jedem Tag immer schneller eingeschätzt wird. xD

Ampere ist viel schneller als erwartet und BigNavi wird immer mehr in die Richtung gedrängt, dass der Hype eigentlich in einer fetten Enttäuschung enden MUSS, weil ihr ständig die Erwartungshaltung, aufgrund der starken Konkurrenz, erhöht.

Das wird ein zweites Radeon7-Debakel. Und günstig werden die Dinger bei der Chipgröße auch nicht. AMD hätte RDNA2 außerdem ein halbes Jahr vorziehen sollen. Die Karten kommen viel zu spät, denn der Zug fährt gerade ab.

Das wird wohl knapp. 350w ist nur TGP. Spätestens wenn Du Deinen 65W TDP-Prozzi gegen etwas zur GPU Passenderes tauschen willst, wird es eng. Bei den Asus-Customs bauen Sie schon extra 'ne Kontrolldiode ein, die Dir anzeigt, wenn der Freeze am Netzteil lag. Coole Idee, btw.

Edit: die Customs haben wohl 3x8 Pin + PCI = 525W Aufnahme(möglichkeit).

@deady1000:
Wat? und wie schnell ist Ampere denn?

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt schon ein schönes Lineup, abzüglich der Geschichte mit dem Grakaspeicher. Meine größte Sorge ist aber, dass das die Mutter aller Paperlaunches wird. Es gibt ja Gerüchte bezüglich geringer Verfügbarkeit und dazu dank nun doch akzeptabler Preise und Corona, eine hohe Nachfrage. Die fehlende Option vorzubestellen scheint da ein weiteres Indiz. Hoffentlich liege ich falsch.

Glaubst du wirklich dass das Sarkasmus ist?

Glaubst Du wirklich man kann ernsthaft zwischen 2 Akteingesellschaften in Gut und Böse unterschieden? Ich meine wie könnte es anders laufen, als dass Nvidia ein Heer von Spionen und Hackern bezahlt, das konstant Betriebsgeheimnisse bei AMD klaut damit man sich bei der Planung neuer Chips exakt an den Zielen von AMD orientieren kann. Dagegen ist die Idee, dass NV sich die Möglichkeiten des neuen Prozesses ansieht und auf Basis der eigenen Vorgänger dann Ziele und Anforderungen definiert und das dann - sagen wir ingeneurmäßig - durchplant und entwickelt doch geradezu absurd. :D

Von den Preisen bin ich erstmal positiv überrascht, aber man darf nicht vergessen, dass das die Founders Editio ist und bei den Customs kann ich mir vorstellen, dass die teurer als sonst werden, zb wegen dem Kühlungsaufwand, aber auch das muss sich in Tests erst noch zeigen. Finde die 320W zu den 350W seltsam.

Die 3070 soll die Leistung der 2080ti haben. Ist damit die reale Spieleleistung gemeint oder bezieht sich das auf Raytraycing? Wenn der Fall "real" so eintreten könnte, dann muss ich mir echt überlegen, ob ich die 1080ti nicht noch schnell verkaufen sollte :schief:

PS:Wenn man sich so durch das www liest, wie kommende Tests aussehen sollen, dann exponiert der Testaufwand extrem durch DLSS und RT.

Was hat das damit zu tun? Viel Spass eine RTX 3080 vor Ende des Jahres kaufen zu können. Wirst du nicht weil sie perma-ausverkauft sein wird. Die 3090 aber wird grossflächig verfügbar sein weil sie für die absolute Mehrheit nicht erschwinglich ist. Was für mich ein Vorteil ist da ich erst in 6 Wochen wieder zu Hause bin und gerne wieder zocken würde.

Da liegst du leider falsch. Laut den meisten Leakern (u.a. Moore's Law Is Dead) wird die Verfügbarkeit der 3090 katastrophal sein. Zwar preist nVidia sie als "Titan für alle" an, letztendlich sollen aber die Ausbeuten im Samsung-Prozess so mies sein, dass erstmal keine echte Titan möglich ist und die 3090 nur in sehr limitierter Stückzahl herauskommen wird.
Außerdem werden sich Pro-Anwender, die vorher eine Titan oder Quadro gekauft haben, auf die 3090 stürzen. Klar werden hier viele auf eine neue Quadro-Generation warten, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis für ein Single- oder Dual-GPU-Setup mit soviel VRAM wird nicht mehr besser in nächster Zeit.

Natürlich hoffe ich selber, dass ich falsch liege und gerade durch die vielen Custom-Modelle doch etwas in den hiesigen Lagern ankommt. Mein Anwendungsbereich liegt nämlich hauptsächlich abseits von Spielen und da sieht die 3090 gerade sehr perfekt für mich aus.

Die 3070 soll die Leistung der 2080ti haben. Ist damit die reale Spieleleistung gemeint oder bezieht sich das auf Raytraycing? Wenn der Fall "real" so eintreten könnte, dann muss ich mir echt überlegen, ob ich die 1080ti nicht noch schnell verkaufen sollte :schief:

Wenn du sie denn noch gut verkauft kriegst, deine 1080TI... seit gestern Abend läuft ebay ja zumindest mit "billigen" 2080TI's förmlich voll - da wo vorher selten was unter 1.000 Euro ging, steht jetzt ne 6 vorne dran :-)

Zurück