Geforce 9600m tg übertakten

lolojunge

Schraubenverwechsler(in)
Geforce 9600m tg übertakten

Hallo an Alle!

Ich habe in meinem Laptop (Hp Pavilion dv7 1045eg) eine Geforce 9600m gt und würde gerne wissen ob jemand erfahrungen hat mit dem Übertakten mit dem Programm Nvidia Inspector. Bis jetzt ist der GPU clock auf 500Mhz, Memory clock auf 400Mhz und der Shader Clock auf 1250 Mhz. Wie hoch kann ich gehen z.b was muss ich beachten?

DANKE!!
Grüße Marcel

AW: Geforce 9600m tg übertakten

Eine Notebook Grafiklösung solltest du auf keinen Fall übertakten, denn die Kühlung des Notebooks ist präzise auf darauf abgestimmt.

ΔΣΛ schrieb:
Eine Notebook Grafiklösung solltest du auf keinen Fall übertakten, denn die Kühlung des Notebooks ist präzise auf darauf abgestimmt.

Es sei denn, du entfernst die Unterseite des Notebooks und stellst diese auf ein Podest mit ein paar Lüftern. Das hat bei meinem freund sehr gut geklappt

Beim übertakten der Gpu oder cpu in Notebooks sollte man beachten, das die wärme unverhältnismäßig ansteigt und auch alle anderen Komponenten im inneren mehr belastet werden. Sprich ram,festplatten,mainboard. Es gibt zwar Gamernotebooks die aufgrund ihrer Kühllösung zum übertakten ausgelegt sind aber die sind teuer.
Ein einem normalen Notebook sind die möglichen Nachteile in meinen Augen nicht den Aufwand wert und es bringt meistens kaum was.Aber wenn du es natürlich auf eigene Gefahr versuchen willst. Nutze am besten wie bei jeder normalen Gpu zb. Heaven Benchmark zum testen.

auch wenn man die 9600m GT übertakten würde, hätte man nicht viel mehr leistung. es würde unnötig hitze entstehen.

Das Übertakten "allein" bringt keine viel höhere Temperatur.

Wenn ich meine mobile HD 5650 anstatt normal mit 550/800 mit 700/1000 laufen lasse (stabil!) beträgt der Temperaturunterschied nach 1/2 Crysis nur an.
Statt 71°C sinds dann 74 - was für mobile GPUs unter Volllast noch fast "lauwarm" ist.

Das packt normalerweise jedes Kühlsystem.

Nur das Overvolten würde die Temperatur extrem steigern.
Aber das ist bei den meisten mobilen GPUs - wie auch bei meine - nicht möglich.

Deswegen:
Ruhig übertakten - die Performance meiner HD 5650m steigt dadurch in Crysis um 20%

Das oben gesagte würde auch schon in einer der letzten PCGH getestet und bestätigt ;)

Hey meine Grafikkarte wird normal auch nur bis 70 grad warm weil ab dort wird der lüfter schneller und die temparatur steigt nicht mehr an :)
ich werde es mal versuchen... man sieht ja wenn die temparatur zu warm wird :)
danke

Hallo nochmal,
eine Frage hätte ich noch. Verbraucht die Grafikkarte nicht mehr Strom wenn man sie höher Taktet?
Grüße marcel

ja sie verbraucht mehr Strom, das sollte aber normal sein. Mehr Leistung mehr verbrauch ist wie im wahren leben.

Zurück