Geforce 960 oder 970 ?

Komplett schwarze Kabel sind nur dafür ein Indikator, dass der Hersteller sich nicht für die ATX Norm interessiert.
Guck dir mal die Fertigrechner an von HP, Dell und Co an.
Da sind graue, nicht modulare Netzteile von Lite On, Delta, FSP etc verbaut.
Die sind zwar nicht leise, aber qualitativ sehr gut.

Gut, im Fertig-PC mag das so sein, keine Ahnung, aber am Endkundenmarkt zählt auch das Aussehen.
 
1. Du brauchst nicht unbedingt eine neue CPU, ab Full-HD limitiert meist eh die Graka;)
2. Eine GTX960 4GB oder eine R9 380 reicht für Spaß in 1920x1080 sehr gut aus. Erst recht, wenn du mit deiner GTX550 bis jetzt recht zufrieden warst...
3. Über ein neues Netzteil würde ich auf jeden Fall nachdenken. Das Be quiet E10 400W würde für die oben genannten Karten sehr gut ausreichen:nicken:
4. Beim Case kann ich dir gerne auf die Sprünge helfen. Was darf es kosten und welche Ausstattung/Besonderheiten muss es bieten?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Qualität will, informiert man sich ordentlich. Solche vagen Faustregeln werden genauso oft falsch wie richtig sein und bringen ausser falscher Sicherheit garnichts.

Ich merke gerade, es hat überhaupt kein Sinn gemacht. Hast natürlich recht, wenn man sichere Infos will informiert man sich richtig. Aber weil es so rüber kam, als ob auf dem NT nichts steht ist...

Also eigentlich brauchst du keinen neuen PC sondern nur ein neues "drum herum", also Case + NT. Dann halt noch die GraKa. Der i5 hält noch, CPU, RAM, Kühler, MB kannst du alles noch behalten das hält eine Weile. Ist halt nur die Sache mit dem Zusammenbau.
Du könntest auch die 960 mit dem NT probieren, vllt klappt es. Austauschen musst du es aber irgendwann (=eher früh wie spät).

Wenn du einen neuen PC willst mach einen neuen Thread auf, hier geht es schon stark OT die ganze Zeit.
 
Ich merke gerade, es hat überhaupt kein Sinn gemacht. Hast natürlich recht, wenn man sichere Infos will informiert man sich richtig. Aber weil es so rüber kam, als ob auf dem NT nichts steht ist...

Also eigentlich brauchst du keinen neuen PC sondern nur ein neues "drum herum", also Case + NT. Dann halt noch die GraKa. Der i5 hält noch, CPU, RAM, Kühler, MB kannst du alles noch behalten das hält eine Weile. Ist halt nur die Sache mit dem Zusammenbau.
Du könntest auch die 960 mit dem NT probieren, vllt klappt es. Austauschen musst du es aber irgendwann (=eher früh wie spät).

Wenn du einen neuen PC willst mach einen neuen Thread auf, hier geht es schon stark OT die ganze Zeit.


Ja , ich mach am besten dann den neuen Thread auf. Ist halt so, daß ich die Gelegenheit beim Schopf ergreifen möchte und dann auch gleich ein größeres MB mitnehme..aber gut das dann im Thread.
Einstweilen danke euch allen, hat mir sehr geholfen, weil die Hauptsache habe ich ja, die Graka(ist jetzt die R9 390), das andere hat sich ergeben nebenher und das verfolge ich dann in einem anderen thread.
 
Wenn ich das in dem Thread hier alles richtig erfasst habe, gibts zwei Hauptgründe, die gegen die 970 vorgebracht werden: Die Zukunftssicherheit und das Preis-/Leistungsverhältnis.

Für mich hat sich die Chance einer neuen Zotac 970 (stock) für gerade mal 240€ ergeben. Wenn ich ersteres Thema bewusst in Kauf nehme, wie seht ihr dann das P/L im Vergleich zu AMDs Karten?
 
Woher bekommst du denn so günstig eine 970? Naja, das P/L der 970 ist nicht schlecht, im Grunde wie das der 390 (minimal schlechter vllt). Es ist nur die Zukunftssicherheit. Ich habe schonmal gesagt ich gebe keine Empfehlung für die 970 und dabei bleibt es auch. Je nach dem wie lange du die Karte haben willst, würde es sich für dich vllt lohnen. Wenn du die Karte länger als zwei Jahre benutzen willst würde ich das Geld für die 390 in die Hand nehmen, ist dem nicht so hast du mit den 240€ kein schlechtes Angebot.
 
Da hatte jemand das Glück gleich zwei zu Weihnachten geschenkt zu bekommen und ich bin nun der Nutznießer. Bei dem Preis hab ich halt auch die Hoffnung, sie im Herbst für wenig oder keinen Verlust wieder abzustoßen, um mir dann ein echtes Zukunftsupgrade zu holen. Meine jetzige 560Ti hat die letzten 5Jahre stolz ihren Dienst versehen.
 
Da im Herbst die neuen Karten rauskommen wirst du sie sicher für unter 240€ (eher 200) verkaufen müssen um sie los zu werden. Aber bis dahin... klingt nach nem guten Plan.
 
Das lustigste an der ganzen geschichte gtx 970 vs 390 ist ja, das 7/8 der personen nicht beide karten haben, sondern nur das nachplappern, was hier kursiert.

Te, lass alles so wie es ist, kauf dir ne 960/ 380, ein neues netzteil z.b. das be quiet e 10 400 watt, dreh den cpu Kühler um 180 grad und bau dir hinten noch nen leisen 120mm Lüfter ein, der die Wärme absaugt.

Dann hast du erstmal wiederein paar Jahre ruhe.

Lass dich nicht verrückt machen.
 
Tolle Behauptung hier, ist ja nicht so als hätte ich das 3x gesagt.

Und ich brauch keine GTX 750 mit 1GB zu haben um zu sagen dass der vram zu wenig ist, und genauso keine titan um dir zu sagen, dass du damit ne Weile Ruhe. Würden hier nur Leute Karten empfehlen die sie selbst haben würde das hier kein Sinn ergeben.
 
Alles in ordnung bei dir, oder wieso fühlst du dich immer direkt angesprochen.

Ich kann nur das wiedergeben,was ich selber in den fingern hatte. ( 960 970 980 290 390 )

Was ich nicht hab, kann ich nicht beurteilen.
 
So hab jetzt das ganze Wochende zeit gehabt The Division zu testen über das spiel"Ich denke es wird Sehr Gut" zu den FPS mit max Details alles auf ultra System i7920 @stock+ Zotac gtx970 amp omega fps angaben

gtx 970 amp omega= min.fps 38 max.fps73 avg.fps 51
gtx970 amp omega @1579mhz min.fps 47 max.fps85 avg.fps 58

So und die neue konsolen Generation wird in meinen Augen die Gtx970 u. AMD390 nicht in die Knie zwingen und das wir auch noch solange bleiben bis die neue Gen. angeht weas den vram angeht und ja da wo im moment der vram einer 970 ausgeht da stelle ich einfach einwenig das aa oder die schatten herunter mit der 390 kann ich meistens auch nicht das spiel Prügelln weil das was sie zu viel an vram hat hat sie aber zuwenig an rechenleistung.

P.S Ich gehe nur von FHD Auflösung aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sry klang so als würdest du hier alle meinen.

Ich denke niemand hält das P/L der 970 im Moment für schlecht. Die 3,5GB VRAM sind auch nicht das Problem, da kann man die VRAM intensiven Details runter stellen kann. Das Problem ist die Treiberabhängigkeit, wie hier auch schon 20x geschrieben wurde.
 
Wer sagt das die treiber schlechter werden von maxwell?

Schlechter werden die Treiber ja nicht, nur eben nicht weiter optimiert sobald Pascal da ist.
Siehe Kepler und Fermi .. Je mehr Zeit vergeht, desto weiter sind diese abgeschlagen. Das muss aber nicht unbedingt immer etwas mit den Anforderungen der Spiele zutun haben.

Bei Release, das weiß ich noch, war die 980Ti sagenhafte 20% schneller als meine 780Ti, inzwischen kann sie sich dank immer besserer Treiber um bis zu 50% absetzen.
 
Zurück