Geforce 960 oder 970 ?

PeterPetzer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Möchte mir eine von beiden zulegen, im Moment habe ich noch die 550 ti im Gerät.
Die 960er kostet ca 200 Euro, die 970er rund 340 Euro.

Laut benchmark: ist die 970 ca 35% stärker wie die 960er.

Das zum ersten Anblick. Die Frage ist nun, wie sind eure Erfahrungen, lohnen die 140 Euro mehr für das mehr an Leistung ? Könnte soviel schon ausgeben aber nur wenn sichs lohnt.

Die Frage sollte sein: GTX 960 oder R9 380, oder GTX 970 oder R9 390?

Prinzipiell ist mehr Leistung immer gut. Ob die Mehrleistung sich für dich lohnt, kannst nur du beantworten.
Was wird gespielt? In welcher Auflösung? Müssen es immer die höchsten Einstellungen sein? Willst du vllt solche späßchen wie 120/144Hz nutzen?

naja die 969 hat den vorteil das die 2 bzw 4gb gleich angeschlossen und nicht gesplittet sind, jedoch bevor du mit einem spiel die 4gb volbekommen würdest geht der 960 die puste aus (2gb lohnen aber auch nicht wirklich weil dann der vram und der chip schnell limitieren)
die 970 ist zwar gebeutelt mit dem splittet vram jedoch hat sie weit mehr power bis zu der 3,5gb grenze
der treiber vermeidet das problem zwar relatuv geschickt und zuverlässig aber in extremen momenten kann es dadurch zu krassen framedrops kommen...
solange du kein whql spielst dürftest du mit der 970 ne gute karte haben wo man aufgrund der vram problematik ev die eine oder andere vramlastike grafikeinstellung reduzieren muss...
ich rate zur 970 da du ingesamt einfach das bessere gesamtpaket hast da die 960 schnell wieder zu langsam sein dürfte

Das sind ja nun viele posts zum Auswerten :)

Also erstmal möcht ich sagen, daß ich bei Geforce bleiben möchte, war meine erste vor 18 Jahren rum, millenium hieß die glaub ich, war damals der Knüller !

Ansonsten habe ich da keine genauen Vorstellungen von wegen FPS, settings und auflösung. Weiß ja nichtmal was für settings es alles gibt, und die Auflösung..also ich werde mir diesen Monitor dazu kaufen:

AOC G246FQ LED-Monitor 6,96 cm schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

Sollte halt harmonieren. Ums gleich zu sagen, sowas wie "The Division" kommt nicht in die Tüte, ich spiel eher mmorpgs, also durchaus auch recht grafiklastig allerdings sind fps jetzt nur fast extrem wichtig..aber eben doch, Ruckler möchte ja niemand haben.
Ich hab halt so die Vorstellung, daß ich auch die grafisch anspruchsvollsten Spiele mind. in "normal" Leistung spielen kann und nicht auf "very low" runterdrosseln muss wie manchmal mit meiner 550 Ti. Aber wenn ich die meisten Spiele in "sehr hoch" spielen kann, wäre natürlich auch toll, deshalb dachte ich mir, evtl die 970er.
Leider kann ich mit vram nicht viel anfangen, ist damit video-RAM, also der Speicher der graka gemeint ?

Ich würde auch ganz klar die GTX 970 der GTX 960 vorziehen.Die Mehrleistung ist durch nichts zu ersetzen.
Die Custom Designe der GTX 970 sind im Schnitt so schnell wie eine AMD R9 390X.Man braucht nur die Spiele vom letzten halben Jahr verfolgen.

@Ion
Du hast ein wunderbares "Spezial" geschrieben: Warum immer Ultra-Details?
Zählt das nicht auch für die GTX 970?
Weder die AMD R9 390 noch die GTX 970 werden in 1080p immer ultra fahren können.Da wird da noch reduziert und da und da noch ein bischen.
Also warum sollte ich bei der GTX 970 keine Anpassung machen dürfen?Weil dann der Speicher nicht mehr relevant ist?

Ich habe so wie Du auch noch eine GTX 780ti in einem meiner Rechner.Trotz ihrer 3Gb Vram hatte ich noch nie Probleme in einem Spiel.Das Ding hat immer noch genug Power um in FHD das meiste
auf ultra darstellen zu können.Texturen auf hoch und schon reichen die 3GB VRam in FHD.

Ansonsten habe ich da keine genauen Vorstellungen von wegen FPS, settings und auflösung. Weiß ja nichtmal was für settings es alles gibt, und die Auflösung..also ich werde mir diesen Monitor dazu kaufen:

AOC G246FQ LED-Monitor 6,96 cm schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor
Tu dir selber einen Gefallen und nimm einen anderen.
ZB BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aufgrund der Leistung würde ich ebenfalls eine 970 vorziehen.

Damit es vom Preis her nicht zu stark abhebt, empfehle ich Dir diese hier Gainward GeForce GTX 970 Phoenix, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (3521) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Mit 2x 10cm-Lüfter (wie bei der Msi) auch leise und der Boosttakt ist mit etwas über 1300 auch schon nett.

Ansonsten, Msi ist bei nvidia immer eine Empfehlung
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Wenn du unter FHD bleibst kannst du ruhig die 970 nehmen. Zwischen der 960 & 970 ist schon ein deutlich spürbarer unterschied ! Wenn das Budget zulässt eins von EVGA nehmen !

Ansonsten R9 390 (Sapphire) auch ab FHD nicht verkehrt. Darüber sowieso erst recht nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aus (egal ob rationalen oder wahrscheinlich eher irrationalen) Gründen eine NV haben willst dann würde ich zur 960 greifen, du hast ein gutes P/L und keine Zeitbombe, wie mit der 970. Ich will nicht sagen, dass es der halbe Gig jetzt rausreißt, aber wie lange NV noch die Treiber supportet, dass die langsamen 0,5 GB nicht belegt werden, weiß niemand, würde jetzt aber nicht drauf wetten, dass das nach Pascal noch sehr zuverlässig aussieht... In meinen Augen geht eine 970 gar nicht. Kann hier auch keine Empfehlung aussprechen wenn für den TE nur NV in Frage kommt.

Also wenn es schon Nvidia sein soll, dann würde ich ebenso zur 960 greifen. Grund ist einfach: Die 970 hängt massiv am Treibersupport von Nvidia, und wenn man sich Kepler anschaut dann sieht es für Maxwell übel aus, wenn Pascal kommt. Abhilfe kann das eigentlich nur schaffen wenn man der Karte per Gerätetreiber sagt: 3,5GB VRAM und mehr nicht. Ich glaube aber kaum, dass Nvidia dies tun wird.
Es mag ja für dich aus Irrationalen Gründen sinnig sein eine Nvidia zu nehmen, Doch AMD hat über die Jahre den besseren Treibersupport, Spielereien wie Physx hat man zwar nicht aber das braucht man auch nicht. Ich würde auch keine Custom OC Hyper Gamer 960/970 nehmen, weil die Vorteile die bei Nvidia sind (W/FPS) schnell sich zum Säufer umkehren, sodass man auch auf eine 215W 390 greifen könnte, die mehr VRAM hat als ihr guttut. Ich würde mal nach einer gebrauchten 960 gucken..

Du hättest aber auch die SuFu oder Google nutzen können:

Best GPUs of 216 - Top-Rated Graphics Cards for Gaming

Edit:
Achja eines Noch.. Die Stromverbräuche der Karten sind auf das Jahr gesehen lächerlich..Wenn du für 300€ ne Karte kaufst aber wegen 35€ Strom dich aufregst, dann stimmt da was nicht ;) Also Selbst wenn eine 380 gerne mal 60W unter Vollast mehr nimmt, wie oft am Tag hat man Vollast? Für dein Anwendungsszenario sind sowohl 960 als auch 380 unterfordert. Und wenn sich die Herren hier über Stromverbräuche ärgern, dann wechselt mal lieber eure alten TK Truhen, Kühlschränke oder auch Glühlampen aus ;) Da spart man hunderte von Euro ;)
Wichtig wäre nun dass der TE sagt welches Netzteil.. Vermutlich wird es etwas aus der LowEnd Klasse sein

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar , die 4 GB können ja auch die Leistung einer GTX 970 vollkommen ersetzen. Aber genug der Ironie.

Natürlich ist die 960 etwas langsamer. Aber Texturen brauchen doch keine Leistung. Warum eine 970 und "hohe" Texturen in Kauf nehmen, wenn es auch eine 960 mit "sehr hohen" sein kann? (Ist etwas überspitzt, sollte aber ausreichen um zu zeigen was ich meine)

Also erstmal möcht ich sagen, daß ich bei Geforce bleiben möchte, war meine erste vor 18 Jahren rum, millenium hieß die glaub ich, war damals der Knüller !
Du machst deine Kaufentscheidung also an einer 18 Jahre alten Erfahrung fest? :ugly:
Ich hab halt so die Vorstellung, daß ich auch die grafisch anspruchsvollsten Spiele mind. in "normal" Leistung spielen kann und nicht auf "very low" runterdrosseln muss wie manchmal mit meiner 550 Ti. Aber wenn ich die meisten Spiele in "sehr hoch" spielen kann, wäre natürlich auch toll, deshalb dachte ich mir, evtl die 970er.
Leider kann ich mit vram nicht viel anfangen, ist damit video-RAM, also der Speicher der graka gemeint ?
Sowohl mit der 960, als auch mit der 970 wirst du die meisten Spiele auf "Hoch" spielen können. Vor allem wenn du bei FullHD und 60Hz bleibst.
Vram ist der Speicher der Grafikkarte, richtig erkannt. Was die Speicherproblematik der 970 angeht, lege ich dir diesen Artikel ans Herz: Die Speicherproblematik der GTX 97 - Warum blieb sie so lange im Verborgenen?

@Ion
Du hast ein wunderbares "Spezial" geschrieben: Warum immer Ultra-Details?
Zählt das nicht auch für die GTX 970?
Weder die AMD R9 390 noch die GTX 970 werden in 1080p immer ultra fahren können.Da wird da noch reduziert und da und da noch ein bischen.
Also warum sollte ich bei der GTX 970 keine Anpassung machen dürfen?Weil dann der Speicher nicht mehr relevant ist?

Ich habe so wie Du auch noch eine GTX 780ti in einem meiner Rechner.Trotz ihrer 3Gb Vram hatte ich noch nie Probleme in einem Spiel.Das Ding hat immer noch genug Power um in FHD das meiste
auf ultra darstellen zu können.Texturen auf hoch und schon reichen die 3GB VRam in FHD.
Ja, in der Tat, der gilt natürlich auch für die 970.
Die Frage ist nur, ob die Leute das auch wahrnehmen und machen.
Was die 780Ti angeht: Die ist ohnehin noch etwas schneller als die 970 und rundherum die bessere Karte. (mMn)

Wenn du aus (egal ob rationalen oder wahrscheinlich eher irrationalen) Gründen eine NV haben willst dann würde ich zur 960 greifen, du hast ein gutes P/L und keine Zeitbombe, wie mit der 970. Ich will nicht sagen, dass es der halbe Gig jetzt rausreißt, aber wie lange NV noch die Treiber supportet, dass die langsamen 0,5 GB nicht belegt werden, weiß niemand, würde jetzt aber nicht drauf wetten, dass das nach Pascal noch sehr zuverlässig aussieht... In meinen Augen geht eine 970 gar nicht. Kann hier auch keine Empfehlung aussprechen wenn für den TE nur NV in Frage kommt.

Also wenn es schon Nvidia sein soll, dann würde ich ebenso zur 960 greifen. Grund ist einfach: Die 970 hängt massiv am Treibersupport von Nvidia, und wenn man sich Kepler anschaut dann sieht es für Maxwell übel aus, wenn Pascal kommt. Abhilfe kann das eigentlich nur schaffen wenn man der Karte per Gerätetreiber sagt: 3,5GB VRAM und mehr nicht. Ich glaube aber kaum, dass Nvidia dies tun wird.

Das ist der Punkt, der der 970 in Zukunft das Genick brechen wird.
Lieber TE, sei dir im Klaren, dass du die Zukunft der 970 in Nvidia´s Hände legst. Wenn die nämlich keinen optimierten Treiber mehr für diverse Games herausbringen, beginnt das ruckeln. (siehe aktuell die GTX660Ti)

Ich würde der R390 zumindest mal eine Chance geben. Die ist insbesondere empfehlenswert, wenn du nur alle 4-5 Jahre eine neue Karte kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die 960 etwas langsamer. Aber Texturen brauchen keine doch Leistung. Warum eine 970 und "hohe" Texturen in Kauf nehmen, wenn es auch eine 960 mit "sehr hohen" sein kann? (Ist etwas überspitzt, sollte aber ausreichen um zu zeigen was ich meine)

Was? Wie bitte? Du meinst wesentlich weniger fps aber dafür in Ausnahmefällen die Ultra Texturen darzustellen wären wohl wichtiger als ein rundes flüssiges Spielerlebnis? Und wenn man in Full HD zockt reicht der Grafikspeicher immer noch gut aus. Die GTX 970 ist wesentlich stärker als die GTX 960. Einfach mach die Rohleistung und die aktuellen Benchmarks beachten , anstatt immer nur auf den Grafikspeicher zu schauen. Eine Grafikkarte besteht nun mal nicht nur aus den Grafikspeicher. Das ist wirklich sehr einseitig von dir betrachtet.

Es mag ja für dich aus Irrationalen Gründen sinnig sein eine Nvidia zu nehmen, Doch AMD hat über die Jahre den besseren Treibersupport, Spielereien wie Physx hat man zwar nicht aber das braucht man auch nicht. Ich würde auch keine Custom OC Hyper Gamer 960/970 nehmen, weil die Vorteile die bei Nvidia sind (W/FPS) schnell sich zum Säufer umkehren, sodass man auch auf eine 215W 390 greifen könnte, die mehr VRAM hat als ihr guttut. Ich würde mal nach einer gebrauchten 960 gucken..

Wie kann man nur die Leistung anhand des Grafikspeichers festmachen? Die GTX 960 geht deutlich schneller die Puste aus. Deswegen heißt sie ja auch GTX 960 und nicht GTX 970 , GTX 980 oder gar GTX 980ti. Und was meinst du mit besseren Treibersupport von AMD genau? Meinst du damit das lange Warten auf Optimerierungen in aktuellen PC-Games während Nvidia schon meistens 1 Tag vor der Veröffentlichung eines neues Spiels neue passende Treiber bereitstellt? Oder wie schlägt sich AMD in aktuellen Gameworkstiteln? Das Problem bekommt AMD schon seit Jahren nicht in den Griff , obwohl das ihre Aufgabe wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach bricht DX 12 und der damit einher gehende Kontrollverlust des Treibers über die Ram auslastung der 970 das Genick.
Bisher musste nur Nvdia selber jeden Treiber für die 970 an das Speicherproblem anpassen, mit DX12 und anderen low level api´s geht die Ram Auslastung aber zu großen teilen ans Game selber, also müssten alle Studios auf die 970 Rücksicht nehmen(wers glaubt bei den oft miesen ports).
Wenn 4Gb gemeldet werden wird das game sie auch vollmachen wollen, einzige alternative die Karte meldet sich von Anfang an nur als 3,5gb Karte an und das wäre ja auch nicht das wahre.

Niemand sagt hier die 960 ist schneller als die 970, aber sie ist in ihrer Leistungsfähigkeit in zukünftigen Titeln einfach besser planbar als die 970 Treiber lotterie und dafür halt ne Ecke billiger.

Wenn mehr Budget vorhanden ist und der Wunsch es zu nutzten muss man halt über seinen Schatten springen und ne 390 nehmen.

Zurück