Geforce 960 oder 970 ?

Es ist aber auch vom netzteil abhängig was der TE sich für eine karte kaufen sollte und natürlich vom rest der eingebaut ist.Nur mal so in den raum geworfen.

Hab hier auch mal ein Link von den Innereien meines Rechners eingefügt, weil die R9 390 doch so groß ist:

http://i1231.photobucket.com/albums/ee511/pete441/SAM_0386_zpsrbpmjffy.jpg

Was meint ihr, passt die da überhaupt rein ?
Oben der Freezer sitzt auf dem i5-2400 chip druff und nimmt viel Platz weg, drunter ist die aktuelle 550 ti mit dem Accelero Mono Plus-Kühler.
Ich weiß, sind ziemlich fette Kühler aber habe früher mehr mit distributed computing gemacht(SETI und FAaH) und hatte da dauernd Gebrause in der Stube bis mirs gereicht hat :)

Ich mag Amazon auch, aber in Sachen HW kannst du den Laden vergessen. Wenn ich schon so was sehe Sapphire 11244-1-2G Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor muss ich echt kotzen (wie geht eigt der Emoji?)

doppelpunktKOTZdoppelpunkt :kotz:

Wenn der OP das Budget etwas weiter dehnt bekommt er für knapp unter 400€ (so viel habe ich Mai 2015 für meine 970 gezahlt) eine Custom R9 390X mit 8GB Speicher: R9 390X in PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 390X Preisvergleich | Geizhals Deutschland Empfehlenswert insbesondere die Modelle von Asus, Gigabyte und Sapphire.

Sie ist im Mittel 15% schneller als die 970, insbesondere der größere Speicher kommt ihr beim Modden zu Gute. In einigen Titeln, die nicht so stark für Nvidia optimiert sind, liegt sie aber auch deutlich weiter vorne, teilweise 20-30% mehr Fps.

Hab hier auch mal ein Link von den Innereien meines Rechners eingefügt, weil die R9 390 doch so groß ist:

Oben der Freezer sitzt auf dem i5-2400 chip druff und nimmt viel Platz weg, drunter ist die aktuelle 550 ti mit dem Accelero Mono Plus-Kühler.
Ich weiß, sind ziemlich fette Kühler aber habe früher mehr mit distributed computing gemacht(SETI und FAaH) und hatte da dauernd Gebrause in der Stube bis mirs gereicht hat :)

EDIT: Das sieht wirklich verdammt eng aus, miss mal mit nem Centimeterband den Abstand zwischen Slotblende und Kante rechts. Dürfen so um die 25cm sein wenn mich mein Augenmaß nicht täuscht (ist das ein µATX Board?), damit fallen einige ausladende Karten schon mal raus. Es sei denn, du willst das antike Teil bald mal in Rente schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen mehr als 30 cm würdest du brauchen.
Mess doch einfach mal.

Wäre aber in jedem Fall knapp, soweit ich das von dem Bild her beurteilen kann.

Hallo Peter ich bin besitzer einer Zotac 970 amp omega @1579 und bin mit ihr sehr zufrieden in FHD sehr leise und lies sich sehr gut oc ohne spannungs erhöhung und sie hat auch noch 5jahre Garantie und mit diesem takt liege ich sogar über der rechenleistung einer stock gtx980

P.S die Omega ist auch nur 27,5cm lang

Ohje, kein Lüfter hinten, der CPU Kühler falsch rum, Kabelmanagement braucht man ja nicht.
Was ist das für ein Gehäuse, sieht klein aus.

Hallo Peter ich bin besitzer einer Zotac 970 amp omega @1579 und bin mit ihr sehr zufrieden in FHD sehr leise und lies sich sehr gut oc ohne spannungs erhöhung und sie hat auch noch 5jahre Garantie und mit diesem takt liege ich sogar über der rechenleistung einer stock gtx980

P.S die Omega ist auch nur 27,5cm lang

Was ist das denn jetzt?

Zum Gehäuse: Wenn du mich fragst passt die 390 da nicht rein. Auch keine kleineren. Und die meisten 960er werden wahrscheinlich auch wegfallen. Wenn ich das Netzteile so sehe wird das wohl auch kaum reichen. Auch mit einer 960 würde ich es austauschen. Wie viel bist du bereit auszugeben insgesamt? Ein neues Case und ein neues NT lohnen sich immer (also wenn man nix gescheites hat), unabhängig ob man das wegen der GraKa oder sonst was macht.

Haha omg ja stimmt der Kühler ist falschrum, den musst du um 180° drehen :D

Neues Case und neues NT währen dann nochmal 110€ dazu. Wahrscheinlich wird dir das dann mit der 390 zu teuer.
Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (würde das NT für ne 390 überhaupt reichen? wird eng oder?)

Du hattest es aber viel leiser generell (weil gedämmt) und kühler (weil Lüfter).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch kürzere Versionen der 390 von MSI (27,7 cm), Gigabyte (24,3 cm) und VTX3D (26,6 cm). Die MSI ist auch gut, zu den anderen beiden habe ich leider keine Tests gefunden.

EDIT: Das sieht wirklich verdammt eng aus, miss mal mit nem Centimeterband den Abstand zwischen Slotblende und Kante rechts. Dürfen so um die 25cm sein wenn mich mein Augenmaß nicht täuscht (ist das ein µATX Board?), damit fallen einige ausladende Karten schon mal raus. Es sei denn, du willst das antike Teil bald mal in Rente schicken.

Also 400 wird mir dann doch zu teuer, würde mich dann für die Sapphire-Variante ohne X entscheiden. Aber wegen dem Maß, hoffentlich habe ich dich da richtig verstanden, du meintest wieviel Platz hintenraus, zwischen Grafikkarte und den einschüben rechts für die Laufwerke ist oder ? Also die 550 Ti selbst ist ja 15 cm lang, ausgemessen an Restplatz habe ich 11 cm, wären 26 und laut Angaben ist die R9 390 27 lang..heul.

Neues Gehäuse..naja bin nicht so der Bastler, müsste mir dann einen kompletten Rechner kaufen oder eine kleinere Karte nehmen. Das tut mir nun leid, die wäre bestimmt super gewesen, die 390.

Also 400 wird mir dann doch zu teuer, würde mich dann für die Sapphire-Variante ohne X entscheiden. Aber wegen dem Maß, hoffentlich habe ich dich da richtig verstanden, du meintest wieviel Platz hintenraus, zwischen Grafikkarte und den einschüben rechts für die Laufwerke ist oder ? Also die 550 Ti selbst ist ja 15 cm lang, ausgemessen an Restplatz habe ich 11 cm, wären 26 und laut Angaben ist die R9 390 27 lang..heul.

Okay, war ja nur ein Vorschlag. Die R9 390 ist auch eine gute Wahl, nicht viel langsamer als die Schwester mit X (7% laut PCGH), aber immer noch 8% schneller als ne 970 .
Ich meinte zwischen Gehäuse links (da wo die PCI-Bleche sind) und den Laufwerkeinschüben. Ab da wird die Länge der Karte gemessen. Wenn du uns verraten würdest, welches Gehäuse das ist, würde das die Sache aber deutlich einfacher machen. Gibt mit Sicherheit eine Herstellerangabe.

Ohje, kein Lüfter hinten, der CPU Kühler falsch rum, Kabelmanagement braucht man ja nicht.
Was ist das für ein Gehäuse, sieht klein aus.

Stimmt, CPU Kühler und fehlender Lüfter fallen mir auch auf, jetzt wo du's so sagst. Da sollte ebenfalls nachgebessert werden, sonst wird die neue GPU den Innenraum und insbesondere die CPU extrem aufheizen. Kostet nicht viel, so ein Teil: Deep Silence in Lüfter mit Anschluss: 4-Pin PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich sag euch was das soll er hat sich überlegt eine gtx960 oder 970 zu holen! Richtig? Da wollte ich ihm sagen das ich mit meiner Karte seit 11/2014 sehr zufriden bin.

So, diese GraKas dürften sicher reinpassen.

PowerColor Radeon R9 38� PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 38� 4GBD5-PPDHE)
Gigabyte GeForce GTX 96� WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N96�OC-4GD)

Trotzdem, ein neues Case... wirklich tu dir den Gefallen. Und eine Angabe zum NT brauchen wir, egal bei welcher GraKa.

@Alabamaman es war halt nur absolut nicht produktiv. Sry, aber hättest du dir die Posts vorher durchgelesen. Das hilft ihm in seiner Entscheidung kein bisschen weiter.

@TE lass dir nicht zu viel Geld aus der Tasche leiern, bei manchen hier meint man sie kriegen Provision :P
Wenn du bisher mit deiner alten Graka zurechtgekommen bist, reicht dir eine 960 (oder 380, aber das ist wirklich reine Geschmacksfrage) erstmal dicke. NT sollte je nach Alter/Leistung aber auch erneuert werden.

Stimme der Vernunft over and out.

Sorry aber hab mir jetzt alle Posts nochmal durchgelesen. Frage ist gewewsen Lohnt sich der auf preis einer gtx970 gegenüber einer gtx960 von mir ein Klares ja da das oc verhalten enorm gut ist bei diesen Gpus!
Und was ich jetzt schon eine weile beobachte das aus Nvidia Threads im moment immer AMD Threads werden warum ist das so?!

^^Vernunft in diesem Sektor ist sehr fragwürdig :D Das Case, ja kannst du behalten, wenn du willst. Ich (<-) würde es aber wechseln. Das NT musst die ggf wechseln wenn es zu schwach ist.

Alter. Du hast 22 Posts. Das mag nichts heißen , hatte ich auch mal :D, aber hier kommen öfters Leute hin die fast keine Ahnung haben was es aktuell auf dem Markt gibt. Deswegen kommen sie ja her. Ist ja auch nicht schlimm. Deswegen lässt man sich von Leuten mit Ahnung beraten. Dazu gehört auch sich die Karten der Konkurrenz anzugucken. Auch bei einem 380 oder 390 Thread gehört die 960 dazu (eine 970 bzw 980 nicht, da der Großteil des Forums diese Karten halt nicht für sinnvoll hält, erwähnt werden sie aber trotzdem meistens, so nach dem Motto "es gibt auch noch xy aber ist halt yz").
Und die Antwort ist subjektiv. In meinen Augen lohnt sich die 970 halt nicht, weil ich meine GraKas immer so lange wie möglich nutzen möchte. Und das ist mit der 970 nicht gegeben. Siehe dazu auch der PCGH Artikel (Die Speicherproblematik der GTX 97 - Warum blieb sie so lange im Verborgenen?

PCGH schrieb:
Die GTX 970 ist unserer Meinung nach nicht mehr so zukunftssicher wie zum Launch suggeriert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Es werden nicht aus NV Threads gleich AMD Threads, nur ist es so, dass bei der 960 sich die R9 380 eher anbietet, da sie mehr Leistung besitzt für ihr Geld. Das hat auch nichts mit Fanboy Gehabe zu tun, sondern ist einfach so derzeit. Genrell nehmen sich beide Karten aber nicht so viel, daher ist es letztendlich Geschmacksfrage, zu was man eher greift, auch wenn die 380 eher zu empfehlen ist, aufgrund der besseren Leistung.

Sorry aber hab mir jetzt alle Posts nochmal durchgelesen. Frage ist gewewsen Lohnt sich der auf preis einer gtx970 gegenüber einer gtx960 von mir ein Klares ja da das oc verhalten enorm gut ist bei diesen Gpus!

Was an sich auch korrekt ist, die 970 ist das bessere Angebot.

Und was ich jetzt schon eine weile beobachte das aus Nvidia Threads im moment immer AMD Threads werden warum ist das so?!

Wenn der OP bereit ist, 140€ mehr für eine 970 auszugeben, dann sollte man als sachkundiger Nutzer auch darauf hinweisen, dass die Roten für vergleichbares Geld bzw geringfügigen Aufpreis das bessere Paket schnüren!
Wie wir nun aber herausgefunden haben, passen diese High-End Karten aller Voraussicht nach nicht in die vorhandene Hardware des OP, und empfehlen daher kleine AMD Karten. 9Strike ist da auf dem Richtigen Weg und zeigt Alternativen auf. Insofern sehe ich absolut nicht, was an der Beratung falsch sein sollte.

Nochmal zurück zu Peter: Welches Netzteil ist denn nun verbaut? Du möchtest sicher nicht, dass das Teil nach zwei Monaten mit der neuen Karte durchbruzzelt. Ältere, gruppenregulierte Modelle tun sich schwer mit den rasanten Spannungswechseln moderner Grafikkarten (bis zu 1000 Mal pro Sekunde)

Was ist das denn jetzt?

Zum Gehäuse: Wenn du mich fragst passt die 390 da nicht rein. Auch keine kleineren. Und die meisten 960er werden wahrscheinlich auch wegfallen. Wenn ich das Netzteile so sehe wird das wohl auch kaum reichen. Auch mit einer 960 würde ich es austauschen. Wie viel bist du bereit auszugeben insgesamt? Ein neues Case und ein neues NT lohnen sich immer (also wenn man nix gescheites hat), unabhängig ob man das wegen der GraKa oder sonst was macht.

Haha omg ja stimmt der Kühler ist falschrum, den musst du um 180° drehen :D

Neues Case und neues NT währen dann nochmal 110€ dazu. Wahrscheinlich wird dir das dann mit der 390 zu teuer.
Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (würde das NT für ne 390 überhaupt reichen? wird eng oder?)

Du hattest es aber viel leiser generell (weil gedämmt) und kühler (weil Lüfter).

Ohjeohje Lüfter falschrum drin. Naja wenn er schon keine heiße Luft absaugt, bläst er wenigstens laufwarme hin-.-
Bin wirklich kein Bastler.
Jaaaa...
aber welcher Lüfter von den beiden ist denn falschrum drin eigentlich ?

Tut mir leid wegen der Dauern, als ich den Rechner umgedreht habe um das Netzteil anzugucken ist der Netzstecker rausgerutscht. Jedenfalls steht hinten drauf Input 220V /4.0 A / 50 Hz, ansonsten war da nur noch ein bepper mit "oc passed" drauf.
Das Gehäuse das du gepostet hast, sieht ja todschick aus, ich würd schon gern die R9 390 mit neuem Gehäuse und Netzteil haben, aber was ein Gebastel, bin in sowas nicht so gut, siehe Lüfter.
Der Rechner ist schon 5 oder 6 Jahre alt.
Seufz was soll ich nur machen, gibts vielleicht ein Komplettsystem ohne Graka ? Also ich meine:

Ich würde mir ein schönes großes, schallgedämpftes aber trotzdem gut gelüftetes GEhäuse kaufen, mit einem schönen großen Netzteil und einer bißchen besseren CPU, hab ja gerade die i5-2400 und vor 5 Jahren war das der letzte Schrei. Naja ok der vorletzte aber war echt gut noch. und jetzt wäre vielleicht i7-3400 ganz ok ?
Und ansonsten würde ich die Graka dann selber dazukaufen, käme vielleicht billiger als ein Komplettsystem. Was das aber wieder kostet-.-
Also ein gehäuse mit guter cpu und netzteil und sonst nichts, kann man sowas überhaupt kaufen ? Die 390er würde ich dann nachkaufen, später.

(edit: bin mit der beratung hier absolut zufrieden und euer Spezialistenkrieg untereinander ist auch nur informativ, alles gut !)

nochmal edit: hier mein aktuelles gehäuse :

Cooltek K2 3., Tower-Gehause schwarz'/'silber, Rev.C ..das netzteil hab ich ausgetauscht irgendwann, leider find ich nichtmehr wo ichs gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück