Also das ganze ist ja ein sehr kompliziertes Thema. 960 oder -70, AMD oder Nvidia.
Vorab möcht ich sagen, daß ich mich nicht wegen Stromverbrauch beschwert habe, da muss eine Verwechslung vorliegen. Ansonsten ist es irrational, daß man sich aus Gewohnheit an einer Marke festhält, wenn andere Marken besser sind, stimmt. Nur ob sie es sind ist offenbar immer noch die Frage.
Außerdem, sind Menschen nunmal nicht immer logisch, das ist ja das schöne an der Ausrede
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat die 960er eine Technologie, die eher gefördert wird, als die maxwell in der 970, die wohl bald abgelöst wird von pascal ? Weiß nur daß maxwell wohl eine chiparchitektur ist..jedenfalls wäre das hier eher ein Pluspunkt für die 960, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dann die Sache mit den 3.5 statt 4 GB videospeicher auf der 970: Also ist das einerseits so, daß die 970 zwar insgesamt stärker ist und mehr leistet aber andererseits, - hart gesagt - nur 3.5 GB videospeicher hat, weil der Rest offenbar nicht so schnell erreichbar ist im Spiel.
Kann man sagen, daß diese fehlenden 0.5 Videospeicher nur bei FPS-orientierten Spielen mit sehr hohen Grafikansprüchen zum Tragen kommen ? Wie bei den neuen Egoshootern z.b.
Weil so ein "Extremausreizer" bin ich nicht, von daher überlege ich, ob das so schlimm wäre, wenn da quasi 0.5 GB fehlen..ich schreib sie einfach mal ab

Aber das mit der maxwell architektur wäre dann schon schwerwiegender, möchte nicht auf einer Karte sitzen, die in einem halben Jahr nicht mehr unterstützt wird.
Momentan wäre ich deshalb der 970 abgeneigt und muss eigentlich auch nicht so auf nvidia mich fixieren, wenn die R390 auch was taugt. Ist die R390 denn eher mit der 960 zu vergleichen oder mit der 970er leistungsmäßig ?